1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Phil
    • 10. Februar 2025 um 19:28

Tolles Projekt. Gefällt mir. Der Sprinter 906 Facelift als 4x4 ist nach wie vor mein Favorit (allerdings als 316).

Ich freue mich schon auf weitere Bilder und den Innenausbau.

Ja, eine Fahrzeugüberführung auf eigener Achse ist als Privatperson leider kompliziert. Sei froh, dass du nur innerhalb Deutschlands fahren musstest. Ein Import aus dem Ausland ist hingegen nahezu unmöglich. Da bleibt dann nur noch der Trailer.

Zitat von holger4x4

Hätte nicht gedacht, dass das reicht.

Da hätte ich persönlich eher zum Vierkantrohr gegriffen. Aber:

Zitat von holger4x4

Hr Kuhn macht das ja nicht zum ersten Mal ;)

viel Freude und Durchhaltevermögen beim Projekt.

• Erhaltungsladegerät

• Phil
    • 8. Februar 2025 um 12:51

So handhabe ich das prinzipiell auch: sobald ein Fahrzeug länger als 1 Monat steht, wird der Minuspol abgeklemmt. Hat bisher immer funktioniert.

• Erhaltungsladegerät

• Phil
    • 7. Februar 2025 um 16:21
    Zitat von S t e f a n

dann ging der Modus Knopf nicht mehr....

Da hilft laut dem Internetz das Gerät zu öffnen und mit den Taster mit Kontaktspray zu reinigen. Werde das bei meinem mal ausprobieren.

• Erhaltungsladegerät

• Phil
    • 7. Februar 2025 um 12:52

Hallo Urs,

wir haben für die Bleibatterien 2x Ctek Ladegeräte im Haus (1x 10A und 1x 3,5A). Beim kleinen Ladegerät funktioniert der Modus-Knopf nicht mehr zuverlässig, ansonsten bisher nach grob 10Jahren noch funktionstüchtig.

Hatte Batterien schon mehrere Wochen aber nicht Monate daran hängen. Das „Überladen“ ist mir tatsächlich neu. Ich achtete aber auch noch nie darauf.

Porsche, Mercedes und Co. verkaufen die Ctek-Ladegeräte unter eigenem Namen. Daher hoffte ich auf einen hohe Qualität und einen zuverlässigen Betrieb.

Grüße Philipp

• Restposten Holzplatten

• Phil
    • 3. Februar 2025 um 11:04
    Zitat von holger4x4

Meinst du Voehringer?

edit: https://Vactory Outlet von Vöhringer 07124 9298137

• Sprinter w903, Bj. 2002, Gebläse in der Fahrerkabine funktioniert nicht mehr

• Phil
    • 1. Februar 2025 um 21:40

Ich würde dennoch die Sicherung ersetzen. Es gibt auch Sicherungen, die noch i.O. aussehen aber gebrochen sind oder kontaktprobleme haben. Geht schnell und kostet wenig.

Theoretisch kann beim Injektortauschen im Motorraum etwas beschädigt worden sein - würde ich allerdings eher als unwahrscheinlich betrachten. Du kannst ja mal im Motorraum nach Beschädigungen schauen.

In dem Zuge kannst du auch nach Marderspuren schauen.

• Phil
    • 1. Februar 2025 um 20:24

Laut u.g. Seite sollte die Sicherung 21unter dem Lenkrad sein. Es gehört eine 30A Sicherung rein. Diese am Besten ersetzen.

Sicherungskasten Belegung Mercedes Sprinter W901 / W905, 1995 - 2011
    Sicherungsbelegung Mercedes Sprinter W901 / W902 / W903 / W904 / W905 (erste Generation) 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005…
    kfz-sicherungen.com

Problem ist, wenn der Motor fest ist, könnte die Sicherung nach dem Einschalten des Gebläses gleich wieder durchbrennen. Also nach dem Gebläsetest die Sicherung erneuert kontrollieren.

Würde das Gebläse nur auf Stufe 4 laufen, wäre der Vorwiderstand defekt.

Dann könntest du noch den Stecker am Gebläse abziehen, Zündung und Gebläse einschalten (Sicherung zuvor prüfen) und mit einem Multimeter die Spannung am Gebläsestecker messen. Hier sollten rund 12V anliegen.

Wenn keine 12V anliegen, könnte noch der Drehschalter der Lüftung defekt sein. Wenn 12V anliegen, aber das Gebläse mit kontaktiertem Stecker nicht läuft, ist wahrscheinlich das Gebläse defekt.

Der Tausch wird hier z.B. beschrieben:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t126967.html

Und kauf keinen noname Gebläsemotor, die Laufen teilweise recht „rau“ und sind laut.

Ein Motor von Valeo gibts bereits für 50,- €

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/884647?modelId=e73f879b

(Teilenummer bitte vergleichen)

So, hoffe es ist verständlich beschrieben.

Viel Erfolg.

Grüße Philipp

• Phil
    • 1. Februar 2025 um 15:26

Hallo Esta,

funktioniert das Gebläse auf der höchsten Stufe noch? Oder gar nicht mehr.

Das was du fotografiert hast sind Relais und keine Sicherungen. Soweit mir bekannt ist läuft das Gebläse nicht über ein Relais.

Grüße Philipp

• Umbau Autoterm 2D Air auf 75mm Auslass

• Phil
    • 31. Januar 2025 um 18:49

Ja, ich habe die Reduzierung ebenfalls aufgesägt.

Anbei das Bild in der Trennebene:

• Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

• Phil
    • 29. Januar 2025 um 19:53

Hallo Steve,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Der Sprinter 906 ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Mich würde die geringe Leistung stören - die kommt aber einer langen Lebensdauer entgegen, da der Motor thermisch weniger belastet ist. Der 906er vor Mopf müsste das 5-Gang Automatik-Getriebe verbaut haben (bin mir aber nicht zu 100% sicher). Was sagt Wikipedia dazu? Wenn du die FIN des Fahrzeugs hast, kannst du mal schauen, ob dir hier die Getriebekennbuchstaben angezeigt werden: https://mb-teilekatalog.info/

Bezüglich Ersatzgetriebe: Ich würde das originale Getriebe bei einem seriösen Unternehmen überholen lassen. Die Tauschgetriebe und -motoren von eBay und co. sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Dann viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche.

Grüße Philipp

• Vorstellungsrunde

• Phil
    • 29. Januar 2025 um 19:36
    Zitat von nunmachmal

Oh, ich denke 4x4, Doka, 3 Personen und wenn das Tier kein Hamster ist, nein.

Hätte ja sein können, dass es ein Leichtbauwunder ist ;).

Zitat von kirill

Ohne Pritsche wiegt es bereits 2.290 kg.

Ok. Dann ist es natürlich nahezu unmöglich.

Mit einer kompakten Kabine und weniger Passagieren wären die 3,5t wahrscheinlich noch realisierbar. Siehe auch Bericht von Tim Ferri :

Thema

Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

Moin zusammen,

Lese schon länger still hier im Forum mit, jetzt zum Start meines neuen Projektes, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim, ich bin seit knapp 10 Jahren mit einem T4 Syncro unterwegs und komme aus Hannover. Ist zwar ein geniales und viel optimiertes Fahrzeug, aber man überlegt ja immer: was kommt danach?
    Die Frage des "Was" wurde mit einem Iveco Turbodaily 4x4 von '89 beantwortet. Für das "wie genau" bin ich jetzt hier ;)

Der Plan ist, eine GFK-Kabine hinter die…
    Ferri
    12. November 2019 um 09:30

Aber mit 5 Tonnen hast du ja genug Reserven. Wobei jedes eingesparte kg natürlich den Fahreigenschaften zugute kommt.

Grüße Philipp

• Umbau Autoterm 2D Air auf 75mm Auslass

• Phil
    • 29. Januar 2025 um 17:17

Da mein Elgena-Boiler beidseitig 75mm Stutzen für die Luftführung verbaut hat und ich außerdem den Luftfluss verbessern möchte, habe ich das Gehäuse einer alten Planar 2D auf 75mm Auslass umgebaut. Dazu bearbeitete ich eine 90mm auf 75mm Reduzierung und verklebte diese ausgangseitig am Gehäuse (mit 3M DP490). Anschließend trennte ich den alte Stutzen mit einer 68mm Lochsäge heraus.

Anbei das Ergebnis:

Testlauf ist noch ausstehend.

Grüße Philipp

• Vorstellungsrunde

• Phil
    • 29. Januar 2025 um 16:05

Hallo Kirill,

herzlich willkommen. Interessantes Fahrzeug. Willst du damit unter 3,5t bleiben? Und wie schwer ist denn das Fahrzeug?

Was soll alles in die Kabine rein?

Viele Grüße Philipp

• Ich bin auf der Suche nach einer Zuhaltung für unsere Schränke...

• Phil
    • 21. Januar 2025 um 20:25

Edit:

Ich finde die Magnetschlösser eine feine Sache:

Push Lock Magnet
    campingheiss.reimo-shops.de

Bei denen muss zum Schließen keine Federkraft überwunden werden. Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis, welche Griffe/Knöpfe dafür geeignet sind.

Davon habe ich ein Stück hier liegen, falls du Interesse hast.

Noch eine Idee:

https://amzn.to/42un2Wu [Anzeige]

Nachteil: Man benötigt dafür immer den Magnet zum Öffnen.

• Ich bin auf der Suche nach einer Zuhaltung für unsere Schränke...

• Phil
    • 21. Januar 2025 um 20:16

Ich habe bei unserer Kabine die Everlock-Verschlüsse verbaut.

Shop - Everlock - Camping Möbelschloss

Finde diese recht schlicht, robust genug und einfach in der Bedienung.

Habe im Vorfeld auch lange über eine Verriegelung nachgedacht, welche vor Fahrt betätigt werden kann. War mir dann aber alles zu aufwändig.

Ein Ansatz könnte noch sein, dass du dir die Verriegelung der Schublade eines Werkzeugwagens anschaust. Da werden ja alle Schubladen gleichzeitig per Schließzylinder verschlossen.

Grüße Philipp

• Hallo erstmal….

• Phil
    • 9. Januar 2025 um 08:51

Herzliche Willkommen

• LKW Kofferausbau

• Phil
    • 5. Januar 2025 um 11:31

Hallo Tobias,

auch ich schließe mich den Bedenken bezüglich großflächiger Verklebung an. Hintergrund: ich habe vor kurzem Parkett-Dielen auf eine Trägerplatte geleimt. Durch das abhobeln der unteren Schicht, sind die Dielen leicht gewölbt. Ich habe es trotz Betonplatten und Teleskopstützen nicht geschafft ein Flächige Verleimung zu realisieren. Und dabei handelte sich um eine Platte die kleiner 1qm war und die ich auf den Boden legen konnte.

Ich würde daher auch empfehlen kleine Styrodurplatten zu verkleben und innen zu verkleiden.

Und es wird tatsächlich einfacher sein aus einem Bausatz eine Kabine zu bauen als die angestrebte Verklebung. Vorteil wäre außerdem, dass du dann 100% Holzfrei bauen kannst.

Grüße Philipp

• Moin und hallo zusammen

• Phil
    • 3. Januar 2025 um 10:54

Herzliche Willkommen Frytz,

hast du schon ein bestimmtes Fahrzeug ins Auge gefasst? Bzw. welches Budget hast du für das Projekt?

Und ganz wichtig: wenn du unter 3,5t bleiben möchtest, musst du auf das Gewicht beim Ausbau achten ;).

Grüße Philipp

• Eine schöne Jahresendzeit

• Phil
    • 24. Dezember 2024 um 13:02

Frohe Weihnachten 🎄

Loncheria Maria Elena auf Instagram: "Jueves......................Listos Para Un Fin De Semana Más? Hoy Laboramos Normalmente En Nuestras 5 Únicas Sucursales Y Les Recordamos Sus Números Para Servicio A Domicilio O De Pick Up. Lonchería Ma. Elena-Itzimna…
    238K likes, 982 comments - loncheriama.elena am December 19, 2024: "Jueves......................Listos Para Un Fin De Semana Más? Hoy Laboramos Normalmente En…
    www.instagram.com
  • Alternative zu Woelcke

• Phil
    • 23. Dezember 2024 um 13:06
    Zitat von Avanti

aber das wird alles nicht so stabil wie bei Woelcke.

Was meinst du mit stabil? Prinzipiell ist es kein Fehler Kabine und Fahrerhaus „elastisch“ zu verbinden, um möglichst wenig Kräfte in die Kabine einzuleiten. Die Formteile von Woelcke werden keine großen Kräfte aufnehmen, sondern eher als Verkleidung dienen.

Was ist eigentlich der Hintergrund, weshalb du ausgerechnet auf das Basisfahrzeug einen teilintegrierten Aufbau haben möchtest?

Grüße

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 284 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Dm2035
  • MountainHarry
  • Abweg
  • nunmachmal
  • Odi
  • Varaderorist
  • MY-F 2000
  • ria
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™