1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

• Ich bin auf der Suche nach einer Zuhaltung für unsere Schränke...

• Phil
    • 21. Januar 2025 um 20:25

Edit:

Ich finde die Magnetschlösser eine feine Sache:

Push Lock Magnet
    campingheiss.reimo-shops.de

Bei denen muss zum Schließen keine Federkraft überwunden werden. Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis, welche Griffe/Knöpfe dafür geeignet sind.

Davon habe ich ein Stück hier liegen, falls du Interesse hast.

Noch eine Idee:

https://amzn.to/42un2Wu [Anzeige]

Nachteil: Man benötigt dafür immer den Magnet zum Öffnen.

• Ich bin auf der Suche nach einer Zuhaltung für unsere Schränke...

• Phil
    • 21. Januar 2025 um 20:16

Ich habe bei unserer Kabine die Everlock-Verschlüsse verbaut.

Shop - Everlock - Camping Möbelschloss

Finde diese recht schlicht, robust genug und einfach in der Bedienung.

Habe im Vorfeld auch lange über eine Verriegelung nachgedacht, welche vor Fahrt betätigt werden kann. War mir dann aber alles zu aufwändig.

Ein Ansatz könnte noch sein, dass du dir die Verriegelung der Schublade eines Werkzeugwagens anschaust. Da werden ja alle Schubladen gleichzeitig per Schließzylinder verschlossen.

Grüße Philipp

• Hallo erstmal….

• Phil
    • 9. Januar 2025 um 08:51

Herzliche Willkommen

• LKW Kofferausbau

• Phil
    • 5. Januar 2025 um 11:31

Hallo Tobias,

auch ich schließe mich den Bedenken bezüglich großflächiger Verklebung an. Hintergrund: ich habe vor kurzem Parkett-Dielen auf eine Trägerplatte geleimt. Durch das abhobeln der unteren Schicht, sind die Dielen leicht gewölbt. Ich habe es trotz Betonplatten und Teleskopstützen nicht geschafft ein Flächige Verleimung zu realisieren. Und dabei handelte sich um eine Platte die kleiner 1qm war und die ich auf den Boden legen konnte.

Ich würde daher auch empfehlen kleine Styrodurplatten zu verkleben und innen zu verkleiden.

Und es wird tatsächlich einfacher sein aus einem Bausatz eine Kabine zu bauen als die angestrebte Verklebung. Vorteil wäre außerdem, dass du dann 100% Holzfrei bauen kannst.

Grüße Philipp

• Moin und hallo zusammen

• Phil
    • 3. Januar 2025 um 10:54

Herzliche Willkommen Frytz,

hast du schon ein bestimmtes Fahrzeug ins Auge gefasst? Bzw. welches Budget hast du für das Projekt?

Und ganz wichtig: wenn du unter 3,5t bleiben möchtest, musst du auf das Gewicht beim Ausbau achten ;).

Grüße Philipp

• Eine schöne Jahresendzeit

• Phil
    • 24. Dezember 2024 um 13:02

Frohe Weihnachten 🎄

Loncheria Maria Elena auf Instagram: "Jueves......................Listos Para Un Fin De Semana Más? Hoy Laboramos Normalmente En Nuestras 5 Únicas Sucursales Y Les Recordamos Sus Números Para Servicio A Domicilio O De Pick Up. Lonchería Ma. Elena-Itzimna…
    238K likes, 982 comments - loncheriama.elena am December 19, 2024: "Jueves......................Listos Para Un Fin De Semana Más? Hoy Laboramos Normalmente En…
    www.instagram.com
  • Alternative zu Woelcke

• Phil
    • 23. Dezember 2024 um 13:06
    Zitat von Avanti

aber das wird alles nicht so stabil wie bei Woelcke.

Was meinst du mit stabil? Prinzipiell ist es kein Fehler Kabine und Fahrerhaus „elastisch“ zu verbinden, um möglichst wenig Kräfte in die Kabine einzuleiten. Die Formteile von Woelcke werden keine großen Kräfte aufnehmen, sondern eher als Verkleidung dienen.

Was ist eigentlich der Hintergrund, weshalb du ausgerechnet auf das Basisfahrzeug einen teilintegrierten Aufbau haben möchtest?

Grüße

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• Phil
    • 21. Dezember 2024 um 23:09

Hallo Leon,

Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen ;). Wenn du die konstruktive Kritik hier annimmst und dennoch an deinem ursprünglichen Plan festhältst, ist das doch gut und bedeutet, dass du die genannten Nachteile wissentlich in Kauf nimmst.

Mit dem Hintergrund zu eurem Reiseverhalten kann ich dies auch nachvollziehen.

Dann bin ich mal auf weitere Details zum Projekt gespannt :).

Grüße Phil

• Vorstellung und Frage T4 Pritschenaufbau

• Phil
    • 21. Dezember 2024 um 21:00

Wenn es günstig sein soll, dann ist das das richtige für dich:

VW T4 Absetzkabine
    Verkaufe meinen VW T4 mit absetzbarer Kabin. TDI 102 PS 3,3 T Zulassung. Alles ist eingetragen aber...,VW T4 Absetzkabine in Bielefeld - Schildesche
    www.kleinanzeigen.de

Eigenbau wird immer teurer sein.

Und nein, ich kenne das Fahrzeug nicht und bekomme auch keine Provision 😜

Grüße Philipp

• Alternative zu Woelcke

• Phil
    • 21. Dezember 2024 um 20:55

Entweder falsch verstanden oder nicht deutlich ausgedrückt 😜. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.

Ich weiß nicht ob Ormocar Formteile für den Ducato im Programm hat. Vielleicht weiß das holger4x4 ?!

Was du alternativ machen könntest: Verbaue eine „Schlafkabine“ auf dem Ducato und dahinter eine rechteckige Box.

Sowas zum Beispiel:

Schlafkabine Spojtrak FIAT Ducato, Citroen Jumper, PEUGEOT Boxer Doppe
    Schlafkabine für Transporter / Nutzfahrzeuge Montage durch geschulte Monteure direkt an Ihrem Firmensitz KEINE ÜBERNACHTUNGSKOSTEN während der Reise!…
    www.lkw-baminger.at
  • Alternative zu Woelcke

• Phil
    • 21. Dezember 2024 um 12:59

Hallo Avanti,

meine Kabine kaufte ich als Bausatz bei NomadCampers. Die Bauen auch fertige Kabinen.

Link zu meinem Baubericht:

Projekt Wohnkabine auf VW T5.2 Doka 4Motion - womobox & Leerkabinen-Forum
    Planung und Bau Basisfahrzeug: VW T5.2 Doka 4Motion Kabine: GFK-Kabine mit großem Alkoven als Bausatz
    womobox.de

Grüße Phil

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• Phil
    • 21. Dezember 2024 um 11:32
    Zitat von Phil

Ich habe die Möbel quasi auf den Kabinenboden gebaut - mit der Besonderheit, dass unter den Möbeln eine Wand aus Sandwichplatten in Höhe des Zwischenbodens steht.

Ich habe noch ein Bild dazu gefunden:

Grüße Philipp

• Hallo

• Phil
    • 21. Dezember 2024 um 11:29

Herzlich willkommen im Forum und danke für die ausführliche Vorstellung.

Habe eine Frage: Bist du mit den Sportscraftsitzen zufrieden?

Grüße Philipp

• Hilfe gesucht bei Auflastung T4 Doka

• Phil
    • 18. Dezember 2024 um 19:27

Hallo Kevvin,

genau. Habe mich bewusst gegen die 180 PS Variante entschieden, da der 140 PS Motor mit 2L Hubraum etwas langlebiger ist.

Grüße Philipp

• Hilfe gesucht bei Auflastung T4 Doka

• Phil
    • 18. Dezember 2024 um 12:52

Hallo Kevin,

im T4 Forum gibt es auch einen Thread dazu. Allerdings schon ein paar Jahre alt:

Syncro Pritsche/Fahrgestell: Auflasten auf 3300kg - T4Forum.de
    Hallo in die Runde Istzustand: T4 Syncro BJ 1998 aufgelastet auf 3100 kg Gibt es IRGENTEINE Möglichkeit den T4 Syncro auf 3200 oder 3300 kg aufzulasten. (…
    www.t4forum.de

Danach ist beim Syncro bereits 3100kg Schluss. Und, wie du schon geschrieben hast, erstellt VW wohl keine Nachweise mehr dafür.

Vielleicht doch eine Baureihe auslassen und einen T5 kaufen? Ich habe einen T5.2 4Motion. Der wiegt ca 2000kg leer und kann auf 3500kg aufgelastet werden. Und ja, der T4 hat bestimmt den besseren Motor ;).

Grüße Philipp

• Hallo aus dem Westerwald

• Phil
    • 17. Dezember 2024 um 15:20

Herzlichen willkommen.

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• Phil
    • 11. Dezember 2024 um 19:32

Ich habe die Möbel quasi auf den Kabinenboden gebaut - mit der Besonderheit, dass unter den Möbeln eine Wand aus Sandwichplatten in Höhe des Zwischenbodens steht. Das habe ich so gemacht, damit ich im unteren Bereich holzfrei bin, da ich meine Tanks im Zwischenboden verbaut habe. Außerdem spare ich damit etwas Gewicht und Geld, da ich die Sandwichplatten sowieso schon hatte.
    Ich sehe den Vorteil dieser Variante darin, dass ich nun recht einfach die Leitungen, Schläuche, Boiler und Heizung verbauen kann.

Grüße Philipp

• Hubbett - Spindelmotoren irgendwie (an)steuerbar?

• Phil
    • 11. Dezember 2024 um 19:21

Wie wäre es mit Mikroschaltern an den Endpositionen, welche den jeweiligen Motor abschalten?!

Laufen die beiden Wellen parallel? Dann könntest du diese vll über eine Kette synchronisieren.

Eine elektrische Synchronisierung wird recht aufwändig sein.

Oder zwei separate Schalter?!

Grüße Philipp

Edit: da war Holger schneller 😜

• Auch keine schlechte Idee für eine Absetzkabine

• Phil
    • 5. Dezember 2024 um 23:01

So etwas ähnliches wurde mal auf einem Sprinter 6x6 umgesetzt:

MÜNCHER FEUERWEHRMANN (54) baut tolles 6x6 Mercedes Wohnmobil mit ABSENKBARER KABINE. Unglaublich!
    #rv #prepper #4x4offroad Abenteuer Allrad 2023 Bad Kissingen0:00 Vorstellung 6x6 Mercedes Wohnmobil mit ABSENKBARER KABINE11:30 Stauraum außen17:15 Absenkbar...
    youtu.be
  • RTWs: MB Vario vs Sprinter

• Phil
    • 16. November 2024 um 10:47

Bezüglich Sprinter vs. Vario:

Bitte auch das Thema Reparatur und Ersatzteile berücksichtigen. Ich würde den Sprinter diesbezüglich bevorzugen, da er weitestgehend PKW-Technik verbaut hat. Und Ersatzteilversorgung ist für den Sprinter auch gut.

Zum Vario kann ich nichts sagen.

Grüße

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 490 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • John
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™