1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Krabbe

Beiträge von Krabbe

• Gibt es Erfahrungen mitLKW-Plane als Außenhülle?

• Krabbe
    • 21. Oktober 2024 um 21:24

Wenn ich mir meine Kabine und insbesondere die Kantenprofile im oberen abereich ansehe, dann hat es da schon einige Macken. Bei der alten Kabine war es nicht anders,

„Feindberührung“ mit Bäumen, Hecken etc. bleibt nicht aus. Zumindest nicht bei meiner Fahrzeugnutzung.
    Ob da eine Plane dauerhaft widerstandsfähig genug ist? Insbesondere, wenn es auch mal ein Gewächs mit Dornen ist?

Ich hätte da so meine Zweifel.

Und das das saubere Aufziehen und vollflächige verkleben einer Plane weniger Arbeit macht als verspachteln und lackieren wage ich jetzt auch einfach mal zu bezweifeln.

• Wie ladet ihr eure E-bikes?

• Krabbe
    • 6. Oktober 2024 um 21:02

Ich lade mit meinem Dometic-Wechselrichter. Den höre ich eigentlich nicht.

• Immer erst das Offizielle

• Krabbe
    • 2. Oktober 2024 um 13:15

Hallo Elli und willkommen im Forum.

• Wanddurchführung für Abgasrohr in GFK Kabine

• Krabbe
    • 30. September 2024 um 10:14
    Zitat von Anton

Aber wenn wir das auf Wohlfühltemeratur zum Aufenthalt im Auto stehen haben, ist uns das Nachts viel zu warm.

Da habe ich einen Geheimtipp für: Wir drehen dann das Thermostat für die Nacht ggf. runter. 😉

16 Grad darf es nachts für mich schon haben.

• Krabbe
    • 29. September 2024 um 18:54
    Zitat von Anton

wer hat denn beim Schlafen die Heizung an?

Wir. Die war teuer genug, also soll sie auch arbeiten.

Und wofür hat sie einen Thermostat? Die Heizung ist bei uns (außer im Sommer, wenn wir dann mal nicht im kühlen Norden unterwegs sind) eigentlich immer an, wenn wir das Fahrzeug nutzen. Und wenn die Temperatur unter die Solltemperatur fällt, springt sie halt an.

• Ein Moin aus dem Norden - Vorstellung eines Wiederholungstäters

• Krabbe
    • 26. September 2024 um 20:17

Hallo Didi und willkommen hier bei den Verrückten.

Mit einem Vario solltest Du Dir da wirklich wenig Gedanken um das Gewicht machen.

Und wenn die Kabine zu ist, kann man im Notfall den Innenausbau auch draußen machen.

• Krabbe
    • 24. September 2024 um 15:11
    Zitat von KingWarin

meine Planar sitzt mit dem TigerExped Einbauflansch so gesehen ja auch an ner Wand und arbeitet da seit Jahren tadellos.

Du hast sie hinten an der Schräge, oder?

Zitat von KingWarin

Ich würde darauf tippen, dass die für deine Kabine zwei Nummern zu groß ist.

Sehe ich ähnlich. Da reicht sehr wahrscheinlich ne 2 kW.

• Krabbe
    • 24. September 2024 um 15:08
    Zitat von S t e f a n

Ist der Flansch denn nach innen abgedichtet?

Ja, bzw. unter die Heizung gehört eine Dichtung. (Wird mit der Heizung geliefert).

• Krabbe
    • 24. September 2024 um 13:53

Gerade erst gesehen, dass Du eine Absetzkabine hast, die scheinbar komplett aud einer Pritsche steht.

Da ist eine solche Standheizung ungeeignet.

• Krabbe
    • 24. September 2024 um 13:49

Ich hoffe die „geteilte“ Einbauversion und nicht die „Standalone“-Version.

Diese Chinakracher sind (so wie auch die Planar) nicht dafür gedacht, dass der Übergang von den Schlauchanschlüssen auf das Wellrohr im Inneren geschieht, weil der nie zu 100% dicht ist.

Also sind sie auch nicht für eine Abgasführung durch die Wand gedacht.

Die müssen immer auf den Boden gestellt werden, so dass die Anschlussstutzen durch die Bodenplatte gehen und der Übergang auf das Wellrohr unter der Bodenplatte erfolgt.

Dazu liegt der Vevor laut Bild eine Montageplatte bei. Also Bodenplatte groß genug ausschneiden, Bodenplatte aufkleben/ schrauben, Heizung draufsetzen und die Schläuche von Unten befestigen. Du hast auch ein wenig seitliches Spiel, so dass sich Auspuffstutzen und Bodenplatte nicht berühren sollten und die Montageplatte nicht zu heiß werden sollte.

Aber ja, eigentlich ist diese Montageplatte eher etwas für den Boden eines Kastenwagens. Ich finde hier den Einbauflansch von Tigerexped für die Planar sehr schön gemacht. Der könnte auch für die VEVOR passen, die haben eigentlich alle das gleiche Lochbild.

Einbauflansch Luftheizungen Edelstahl
    zur einfachen und schnellen Montage von Luftstandheizungen (Autoterm Air / Planar 2D 4D u.ä.) auf dem Fahrzeugboden, entkoppelt thermisch
    www.tigerexped.de

• Krabbe
    • 24. September 2024 um 13:19
    Zitat von Cadillac

Eine Diesel- oder Benzinheizung würde ich unter dem Fahrzeug anschrauben.

Je nachdem um welche Heizung es sich handelt, wird der Einbau m Inneren empfohlen, weil die Heizungen nicht wirklich auf Dauer mit den Außeneinflüssen klarkommen.

• Krabbe
    • 24. September 2024 um 13:18

Moin Maximilian,

wie Anton schon fragt: Welche Standheizung in was für eine Kabine?

• GFK Lichtdach dämmen und evtl. GFK Schicht drüberziehen?

• Krabbe
    • 23. September 2024 um 09:16

Ich würde eine komplette Sandwichplatte aufs Dach legen / kleben. Dann hast Du ein dichtes und isoliertes Dach und auch für die Zukunft ruhe.

Ansonsten wurde das Thema „Dächer von Paketkoffern“ hier schon x mal durchgekaut, da empfehle ich Dir auch mal die Suche zu verwenden.

• 4x2x2 - Citroen Jumper Koffer > Mobile Wohnung

• Krabbe
    • 20. September 2024 um 12:23

Moin,

25 mm Dämmung sind eigentlich ausreichen. Meine Kabine hat auch nur 30 mm Wände.

Sandwichwände sind stabil. Deshalb baut man sie ja auch. Da kann man die Möbel etc. drankleben. Da braucht es kein zusätzliches Holzgerüst.
    Du solltest nur die Bereiche der ehemaligen Zurrschienen, in denen Schaum und Innenlage fehlen, wieder auffüllen. Als einen passenden Streifen Isolierschaum einkleben und dann außen einen Streife GfK (oder zur Not etwas anderes) flächig und ggf. überlappend aufkleben.

Den Boden von unten dämmen sollte auch gehen, wenn der Platz da ist. Du musst nur dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit eindringt. Und gegen ein Alublech von unten, wenn innen nur eine Holzplatte ist, hat Picco vermutlich etwas einzuwenden, wegen Dampfsperre, Taupunkt etc.

• 4x2x2 - Citroen Jumper Koffer > Mobile Wohnung

• Krabbe
    • 19. September 2024 um 22:57

Moin Nelson,

Fragen solltest Du besser hiet stellen und nicht im Ausbaublog. Dann ist die Chance auf Antworten größer.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Krabbe
    • 9. September 2024 um 08:53
    Zitat von Picco

Bei der Nachzählung haben sich dann noch verbliebene 10 Finger gezeigt, ich denke das waren vorher auch nicht mehr.

Mist, jetzt hab ich Kaffee in der Tastatur.

Die kleinen Bordwände verstärken ist keine Option?

Mir gefällt die 40 cm Variante Inside Out am besten.

• Welcher Stutzen für Entleerung der Wassertank 2

• Krabbe
    • 21. August 2024 um 21:03
    Zitat von holger4x4

Schön wenn man nicht aussteigen muss, bei Regen, oder wenn das Abwasser schon was länger im Tank war <X

Oder wenn die vorherigen Nutzer der Entsorgungsstation nicht zielen konnten und man sonst durch deren Plörre stapfen müsste.

• Welcher Stutzen für Entleerung der Wassertank 2

• Krabbe
    • 19. August 2024 um 22:36

Absolute Restentleerung geht sowieso nur, wenn Du zusätzlich zum optimal eingebauten Auslaufstutzen auch richtig stehst.

Gefühlt in 90 % der Fälle ist bei mir die Neigung einer Entsorgungsstation so, dass ich meinen Abwassertank eh nicht ganz leer bekomme.

• Garage für's Womo

• Krabbe
    • 18. August 2024 um 21:04

Hi Urs,

dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen.

Das ist hier halt gelebte Völkerverständigung. 😀

• Garage für's Womo

• Krabbe
    • 18. August 2024 um 12:06

Hallo Urs,

sehr schön.

Könntest Du uns Nichtschweizern noch den Begriff „Zügeln“ übersetzen? Den kannte ich bisher nich nicht. Kann man das mit „Einzug“ übersetzen?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 159 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • dreirad
  • Rudi
  • nunmachmal
  • Partisan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™