1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Suche Solarzellen als Alternative zu Dach neu beschichten

• Varaderorist
    • 25. Oktober 2025 um 11:51

Ich verstehe die ganze Komplettbeschichtung des Daches nicht. Die Einzelelemente selbst sind doch dicht. Dann müssen doch nur die Fugen neu abgedichtet werden. Oder hast Du als Dach etwas anderes als diese Elemente?

Damals bei meinem Bau des neuen Daches habe ich HPL Platten verwendet und nur die Stösse und Seiten verfügt. Hat lange dicht gehalten. Nachträglich kam vor 2 Jahren Alukaschiertes Bitumenband drauf. Seitdem dicht.

• Suche Solarzellen als Alternative zu Dach neu beschichten

• Varaderorist
    • 25. Oktober 2025 um 10:45
    Zitat von altes Wohnmobil

Genau darum gefallen mir die flexiblen Platten. Dach putzen, was klebriges drauf, dann die Zellen, Strippen, fertig. So die Idee.

Wenn Du nicht vorher das Dach penibel neu abgedichtet hast, natürlich einschl. anschließender Testung, passiert irgendwann folgendes: Das ja immer noch (zumindest partiell) auf dem Dach stehende Wasser sickert irgendwo ein und kommt irgendwo anders wieder innen raus. Du wirst die Stelle, wo es eindringt, niemals finden. Ich würde das nicht machen, auch wenn es erstmal verlockend klingt.

• Hallo

• Varaderorist
    • 17. Oktober 2025 um 10:53
    Zitat von mrmomba

Varaderorist

Warum checke ich das mit KaIhh nicht?

Die KI erzählt Dir erstmal standardmäßig etwas über die Vor- und Nachteile der Nutzung im Wohnmobil. Evtl. reicht das ja schon.

Andererseits reagiere ich immer etwas flapsig, wenn ich das Gefühl habe, dass das Forum als Google-Ersatz benutzt wird, um selbst nicht recherchieren zu müssen.

Mal sehen, ob sich der Neu-User nochmal meldet.

• Hallo

• Varaderorist
    • 16. Oktober 2025 um 14:30

Ich würde da die KI fragen, ansonsten: Geschmacksache.

• Verkauf meines Motorrad Transport Reisemobils Atego 816

• Varaderorist
    • 16. Oktober 2025 um 14:27
    Zitat von Kade1301

Die Leute, die auf der Veranstaltung waren, haben ihre Transportprobleme schon irgendwie gelöst. Du müsstest die finden, die in den Rennsport erst einsteigen... Gibt bestimmt auch FB-Gruppen oder Foren... Oder bei Clubs in der Umgebung schauen...

Hör mal Karsten, ich bin Rentner, da habe ich nicht alle Zeit der Welt.......:D

.........danke für die Tips.

• Varaderorist
    • 14. Oktober 2025 um 19:17
    Zitat von holger4x4

Na der Käufer könnte den Umbau ja selbst machen, er müsste dann nur wissen ob das mit dem Gewicht klappt.

Hallo Holger, dann bist Du aber wieder im Meer der Allerweltsumbauten. Dort werden die 7,5er teils zu Schleuderpreisen verramscht. Das will ich aber auch nicht. Dann lasse ich mir lieber etwas Zeit.

• Varaderorist
    • 14. Oktober 2025 um 14:09

Ich war im Juli in Chambley bei Metz. Dort fand ein Rennwochende statt, auf dem ich den Atego angeboten habe. Ergebnis: Viel Interesse, viele fanden das Konzept gut, aaaber leider Klasse 2 bzw. C.

Für uns umbauen kommt nicht in Frage zumal der neue Pössl so langsam unseren Anforderungen entspricht. Außerdem geniesse ich es dann als Langzeit- und Weit-Reisender, das Mautchaos für über 3,5t innerhalb und ausserhalb von Europa los zu sein, das gefühlt eher zu- als abnimmt.

......und außerdem muss nur einer oder eine kommen, für den/die der Atego genau richtig ist. Da muss man halt etwas abwarten können.

• Varaderorist
    • 12. Oktober 2025 um 20:31
    Zitat von Ducato-Heere

Das stimmt, so ging es uns auch bei unserem Ducato. Selbst Händler konnten den Selbstausbau nicht ordentlich einschätzen...

Vor dem Kauf unseres Pössl hatten wir auch bei entsprechenden Händlern angefragt, aber die kaufen generell keine Selbstausbauten an.

• Varaderorist
    • 12. Oktober 2025 um 09:04

Das Dickschiff ist leider immer noch nicht verkauft. Mit dem Preis bin ich mittlerweile auf 39.500 Euronen runter. Langsam tut's schon weh.......;(

• Votronic Panel für Schwarzwasser/Toieltte - irgendwas stimmt nicht

• Varaderorist
    • 2. Oktober 2025 um 17:40

Könnte sich die Justierschraube auf der Oberseite verstellt haben?

• Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

• Varaderorist
    • 26. September 2025 um 08:14

Hallo Jan, ich stelle mir bei dem ganzen Projekt, das ich an sich faszinierend finde, die Frage, ob du parallel zu der technischen Machbarkeit auch permanent die einzelnen Gewichte penibel mitbeobachtest.

Ich selbst halte einen 4x4 Sprinter bei einer Nutzung durch 4 Personen für nahezu unrealisierbar, selbst im Standard-Leichtbau ohne Schlafdach und SlideOut, wenn man nicht auf wesentliche reisemobile Dinge verzichten möchte.

Zum Technischen: Ich würde auch immer versuchen, (schwere) Schwerlastschienen einzusetzen.

Trotz allem viel Erfolg!

• Truma Combi pfeift

• Varaderorist
    • 25. September 2025 um 11:48

Kann sein, dass der Temperaturfühler defekt ist. Dann regelt die Truma nicht mehr temperaturgesteuert, wenn sie denn ohne Fehlermeldung läuft, nur an oder aus......

• Bulgarien im Oktober

• Varaderorist
    • 15. September 2025 um 06:44

Ja ja, Schweizzrr untrr sich, odrr....:D

• Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

• Varaderorist
    • 3. September 2025 um 06:58
    Zitat von Holledauer

Wobei ich schon neugierig bin, warum das Fenster so tief am Boden sitzen soll?!

Weil es sich bei dem Fenster um 'ne Klappe handelt......:saint:

• Welches Material für einen leichten Spiegel?

• Varaderorist
    • 2. September 2025 um 19:45

Ich habe die Füllung meiner Badtür im Atego aus verspiegeltem Acrylglas wie oben verlinkt gebaut. In der Größe wellt es sich leicht, aber flach an der Wand wird es super funktionieren. Folie funktioniert nicht.

• Gruß vom Ende der Welt

• Varaderorist
    • 16. August 2025 um 20:52

Zitat Prof.Grzimek (sinngemäß): "....und selbst das kleinste Geräusch sorgt dafür, dass das scheue Reh wieder in den Tiefen des Internets verschwindet....."

Schade, aber wohl nicht zu ändern.

mrmomba : Ich würde die Anmerkungen nicht als "angekackt" bezeichnen und zum Vergraulen waren sie mit Sicherheit nicht gemeint. Aber wer sich Vergraulen lassen will.........

• Ladespannung von Ective SSI15 zu gering

• Varaderorist
    • 16. August 2025 um 20:44

Ich habe gerade mal das Handbuch überflogen. Danach ist der maximale Ausgangsstrom des MPPT-Reglers 20A. Also kann er selbst bei 14,4 Volt nur maximal 288 W liefern, In der Bulk-Phase lädt er mit steigender Spannung bis maximal 14,4 Volt. Das könnte also bedeuten, dass er bei der Ladungsspannung nicht über die 13,2 Volt hinauskommt, weil er die Batterie nicht voller bekommt oder es liegt ein Fehler vor.

Andere Frage: Ist der Wechselrichter immer auf ON oder lädt der MPPT auch bei ausgeschaltetem Wechselrichter. Falls nur bei ON des Wechselrichters auch geladen werden kann, beträgt der Eigenverbrauch des Wechselrichters laut Handbuch 0,65A, was pro Tag auch schon mal knapp 16 Ah wären.

• Gruß vom Ende der Welt

• Varaderorist
    • 14. August 2025 um 20:49

Hallo Gode, schön, mal wieder von Dir zu lesen, auch trotz unserer damaligen Differenzen während C.

Wie es der Zufall will, ist gerade heute an Deine Seitenwand-Solarplatten erinnert worden: Guckst Du.

• Wasserverteilung

• Varaderorist
    • 14. August 2025 um 07:35

Der Lilie Verteilerblock in meinem Atego ist das einzige Bauteil meiner Wasserversorgung, das immer mal wieder Dichtigkeitsprobleme macht. Würde ich heute nicht wieder einbauen. Ich habe die Messing Kreuz- und T-Stücke zum Umbau schon hier liegen.

Noch etwas zur Verbindung Schlauch/Verteilstücke: Seitdem ich nur noch Federbandschellen benutze, habe ich an diesen Stellen nie mehr nacharbeiten müssen.

• Plane zum Überwintern?

• Varaderorist
    • 11. August 2025 um 08:02

Wieso unter einer Plane Überwintern? Das ist doch genau die Zeit, um in den Süden zu reisen.....zum Überwintern.:D

Ansonsten finde ich Piccos Idee mit der Zeltaufständerung sehr gut.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 234 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Slenteng
  • Gabriel
  • gregor6x6
  • Odi
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • Phanganer
  • willy
  • Ducato-Heere
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™