1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ThomasR

Beiträge von ThomasR

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• ThomasR
    • 23. Dezember 2024 um 19:15

Servus,

das Unterbauen kann man bestimmt lösen. Aaber die Kabine steht ja auf ca. 70-80cm Höhe, da ist´s mit 4 Füßen denk ich nicht getan. Ich stell mir immer Böcke drunter, die habe horizontal auch eine Aussteifung. So kann ich mich im abgesteltem Zustand in der Halle auch problemlos in der Kabine bewegen. Bei nur senkrechte Lastableitung ohne Diagonalen hätte ich Angst. Sollte aber eher ein lösbares "Problem" bei deinem Projekt sein.

Und auch wenn wir verschiedene Ansätze verfolgen, so ganz logisch find ich dein Konzept noch nicht. Mit dem leeren Fuso bist maximal unpraktisch unterwegs. Und wie du schreibst, ist das ja schon etwas öfters der Fall. Ich würd da eher an teilen denken, Schlafen und minimale Küche im/am Zugfahrzeug, evtl. 3,5t, und Wohraum/Gemütlichkeit im Anhänger. Ist aber nicht fertig gedacht von mir...

Schönen Gruß,

Tom

• ThomasR
    • 21. Dezember 2024 um 16:15

Servus Leon,

ich find´s unangenehm zu fahren, wenn die Fahrerkabine schmaler ist als die Ladung (oder Kabine). Dann siehst du die gesamte Breite nur mit den Spiegeln, wenn du nach vorne schaust, musst halt schäzen. Geht, hab ich auch ab und zu mal wenn ich vorgefertigte Teile auf die Baustelle fahr, aber angenehm find ich das nicht. Gleiches gilt, wenn hinterm Bulldog ein breiterer Anhänger mit fährt. Dann musst halt bei kleinen Straßen noch öfter in die Spiegel schaun, auch wenns nur gerade dahin geht.

Logisch geht´s immer irgendwie, aber recht wenig bist mit deinem deinem jetzigen Gespann nicht. Wenn das auch in Zukunft kein Kriterium ist, dann sind 2,5m ok. Ist halt immer eine Nutzungssache wie mobil ein Wohnmobil sein soll. Mir ist "mobil" sehr wichtig, deshalb wär´s für mich nicht´s.

Das mit dem Radstand beim 7 Tonner kann sein, da hab ich wahrscheinlich nur die Doka noch im Kopf. Einzelkabine war bei mir nie ein Thema. Der Wendekreis bei den 3,4m Radstand ist genial!

Schönen Gruß,

Tom

• ThomasR
    • 20. Dezember 2024 um 21:17

Servus Leon,

jetzt hab ich mal wieder flüchtig auf die womobox Seite geschaut und wenn da ein Fuso Projekt anläuft, muss ich auch mal wieder aktiv werden...

Also Fuso mit Absetzkabine find ich gut und funktioniert auch. Ich hab den 3C15 duonic mit Doppelkabine und bei Zeiten auch meine Kabine (3,5m lang, 2,1m breit + Alkofen) drauf. Die meiste Zeit läuft er aber mit der Pritsche. Zum Komfort kann ich nach ca. 130000km sagen, dass er für mich völlig in Ordnung ist. Lautstärke im Fahrerhaus bis gute 100km/h ist so, dass man noch schön Radio hören kann oder sich unterhalten. Mein Frau lest auch manchmal den Kinder was vor, geht problemlos. Federungskomfort ist nicht berauschend, da wären evtl. breite Reifen mit weniger Druck auf der Vorderachse hilfreich. Der 6s Tonner hat vorne denk ich die Blattfedern vom 7c, da wird´s tendenziel nicht besser sein. Komplett ohne Aufbau fahre ich selten, eigentlich nur wenn ich die Pritsche in meiner Werkstatt stehen lass und dann zur Kabine nach Hause fahre. Da ist aber nicht viel Unterschied vom Komfort, weil sich an der Vorderachse, auf der du ja sitzt, vom Gewicht her nicht viel ändert. Also das würde schon funktionieren. Musst aber aufpassen, wo du die Kabine abstellst, dass du leer auch wieder drunter rein kommst. Das "Problem" hab ich manchmal im Winter beim wechseln, wenn vor der Kabine nicht sauber geräumt ist. Dann braucht´s Schwung und die richtige Richtung. Wir setzten die Kabine im Urlaub aber nie ab, ich hab auch keine Stützen dabei (wäre auch bei mir viel zu wackelig). Wenn ich so Urlaub machen würde, dass ich ein Auto/Fahrzeug brauch, dann ist meiner Meinung ein Wohnwagen besser und günstiger. Die ganze Flexibilität geht ja verloren, weil du die Kabine praktikabel nur auf einem Campingplatz abstellen kannst. Und für´n Campingplatz brauch ich kein Wohnmobil.

Und zum Thema schmales oder breites Fahrerhaus: Die meiste Zeit ist doch die Kabine drauf, für die paar Fahrten ohne würde ich nicht auf den Platz verzichten wollen. Auch die breite Kabine ist ja kein Dickschiff, in etwa so breit wie ein Ducato. Der Fuso ist ja wendig wie sau, das ist mehr Wert wie eine schmale Kabine. Und für die Spiegel brauchst du eine Sonderlösung, auch mit den originalen breiten vom 7 tonner geht das meines Wissens nicht bis 2,5m. Und die Spiegel kann man schmal oder breit montieren wie du schreibst (von links auf rechts wechseln) das macht aber nur gute 10cm aus. Deine langen Bügel an den Türen bleiben. Und Spiegel hin oder her: wenn die Kabine so deutlich breiter als das Fahrerhaus ist, ist´s bescheiden zu fahren. Auch bei der "breiten" Fusokabine möchte ich nicht dauernd mit einer 2,5m breiten Ladung fahren. Meine Kabine hat außen 2,1m(Pritsche und Kran 2,05m), bissl mehr ginge, aber breiter als 2,3m passt nicht zum Fuso. Bei den Außenmaßen hab ich mir 2,1m eintragen lassen. Ist zwar im leeren Zustand nicht korrekt, aber ich hoffe, dass das das Problem in der Schweiz "löst".

Ein Thema ist aber, dass es den 7C erst ab 3,8m Radstand gibt. Den 6S und 3C gibts mit 3,4m. Das macht ihn schon sehr wendig. Bei 4,5m Aufbaulänge und Einzelkabine würden 3,4m reichen.

Und Automatic oder Schalter: der duonic hat 6 Gang, der Schalter 5. Die engere Abstufung in den großen Gängen möchte ich nicht missen. Ich fahr aber relativ viel mit Anhänger und dann oft am oder auch mal über dem zul. Zuggesamtgewicht. Wenn die Leistung nicht ausgereizt wird, ist das wahrscheinlich nicht so entscheidend.

Also Fuso als Basis ist gut, aber ich würde dein Projekt nicht so umsetzen, weil: Kabine zu breit sowohl für Fuso S oder C und Absetzen im Urlaub ist unpraktikabel. Aber das ist nur meine Meinung, da darf´s auch eine andere geben...

Bin gespannt was da mal draus wird!

Schönen Gruß,

Tom

• Gibt es Rahmen für Türen und Klappen?

• ThomasR
    • 4. August 2022 um 08:50

Ich hab damals für meine 2 Türen 40x60, Klappe 130x60 und meine Türe mit 65x192 mit dem Einbauzubehör zimlich genau 1000€ inkl. MwSt. bezahlt. Sind mei mir die Profile mit doppelter Dichtung. Ich war und bin zufrieden. Ob man aber aktuell noch mit dem Preis kalkulieren kann, bezweifelt ich, weil´s schon fast 4 Jahre her ist.

Was schon noch kalkuliert und geplant werden muss, sind die Schlösser. Da ist beim Rahmenwerk selber nix dabei. Ich hab bei den Klappen Dreh-Spann-Verschlüsse von Emka und bei der Türe (nach dem Anton seinem Rat) ein Haustür-Schließband eingebaut. Bin ich auch zufrieden.

Schönen Gruß!

• Gibt es Rahmen für Türen und Klappen?

• ThomasR
    • 21. Februar 2022 um 15:14

Bei Mekuwa gibt´s auch nur die Rahmen ohne Füllung. Hab ich auch, Abwicklung war problemlos. Kann ich auch empfehlen

• VDO

• ThomasR
    • 19. November 2021 um 14:23

Servus,

ich wollt den Fahrtenschreiber vor einigen Jahren auch mal aus meinem Citroen Jumper rausbauen. War aber auch nicht so einfach möglich und hab ich damals nicht gemacht, weil du dann einen anderen Tachosignalgeber brauchst (deshalb ist Fahrtenschreiber Nachrüsten auch nicht günstig). Wenn du ihn nicht brauchst und dein Auto unter 3,5t hat, kannst du dir überlegen ob du eine Blende drüber machst, sonst kann es dir passieren, dass der nächste Tüv eine Kalibrierung fordert. Die muss glaub ich alle 2 Jahre gemacht werden. Bei einem Auto unter 3,5t wird aber keiner danach fragen.

Schönen Gruß,

Tom

• Fahrkomfort Fuso

• ThomasR
    • 8. Dezember 2020 um 20:49

Servus,

ich hab einen 3c15d duonic. Der Fahrkomfort ist für mich völlig in Ordnung, Lautstärke bis 100km/h auch. Aber wenn das die oberste Priorität ist, gibt´s wahrscheinlich bessere. Ich bin so im Schnitt an 3 Tagen so 2-3 Stunden damit unterwegs, hab aber auch mal 1200km an einem Tag gemacht. Geht ohne Bandscheibenvorfall oder Gehörverlust und mich stört da nix besonders. Radio und Gespräche sind ohne Einschränkung möglich, den Schwingsitz find ich persönlich angenehm. Mit den Platzverhältinssen in der Kabine bin ich völlig zufrieden. Das Schaltverhalten vom Duonic ist nicht gut programmiert, wenn ich mit Gewicht (meist Anhänger) unterwegs bin, dann schalt ich oft manuel, was aber problemlos funktioniert. Großer Vorteil vom Duonic ist der 6. Gang. Ich weiß nicht wie´s beim 7 Tonner ist, aber beim 3 Tonner kannst nicht mehr alle Motoren mit jedem Getriebe kombinieren.

Das mit dem 1. Gang hab ich anders im Kopf. Soweit ich weiß hat das Getriebe immer die gleich Spreizung/Gangstufen, nur die Hinterachsübersetzung ist kürzer/länger. Der 1. Gang ist aber immer kurz genug, da machen die paar Prozent an der Hinterachse nicht viel aus. Auf der Autobahn aber schon. Und ich bin oft mit guten 7 Tonnen Zuggewicht unterwegs und wünsch mir des öfteren mehr Leistung. Also 150 PS bei dauerhaft 7 Tonnen sind nicht zu empfehlen. Mein Verbrauch schwankt nicht groß, leer komm mich kaum unter 12 und mit vollem Auto und vollem Planenanhänger nicht über 16 Liter.

Schönen Gruß,

Tom

• Material Lohnkosten

• ThomasR
    • 25. Mai 2020 um 06:58

Servus Ömer,

wie sich die Preis von den Herstellern zusammensetzten kann ich nicht sagen aber das ganze Material für meine Absetz- und Alkovenkabine (https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8941) kommt auf ca. 16000€. Die großen Brocken sind da alle schon drin, einzig größere Sache was noch fehlt ist der Ladewandler der mir spontan einfällt. Die ist auch auf 2+2 Personen ausgelegt und steht zufällig auf einem Fuso...

Bei dem Wölke würde ich die Kabinenmaterialkosten auf ca. 50t € schätzen, Fahrgestell mit Umbauten und Hilfsrahmen wird schon auch bei ca. 80t€ stehn.

Schönen Gruß, Tom

• Fuso Canter Trimobil

• ThomasR
    • 5. Mai 2020 um 16:51

Servus Martin,

hab dir die Frage grad in deinem Threat beantwortet...

Schönen Gruß, Tom

• Ich bau mir einen neuen Wohnaufbau

• ThomasR
    • 5. Mai 2020 um 16:48
    Zitat von nunmachmal

Im Bereich der ersten Klebung könnte man die GFK- Schicht entfernen und dann nur den Schaum mit PU- Schaum kleben.

....

Gruß Nunmachmal

Die erste Klebung würde ich bei der nächsten Kabine auch nur mit PU Schaum kleben bzw. eingentlich ja nur fixieren. Halten kann´s an der Stelle eh nix. Für das sind die Winkel da. Ich hab bei mir an der Stelle auch Körapur 666/90 verwendet: zeitaufwendig und teuer und unnötig...

• Luftnummer

• ThomasR
    • 4. Mai 2020 um 16:54
    Zitat von Pelzerli

Kondensatbildung ist nicht primär eine Frage der mangelnden Belüftung, sondern der Klimadifferenz. Überleg mal, weshalb sich im Sommer das Bierglas im Biergarten beschlägt, obwohl rundherum sehr, sehr viiiiel Luft ist?

Kondensat bildet sich nur, wenn Temperaturdifferenzen vorhanden sind. Also die Oberflächentemperatur deutlich kleiner als die Raumtemperatur ist. Etwas Luft absaugen oder hin blasen nützt da wenig (ausser sie ist sehr trocken). Was helfen würde, wäre zu schauen, dass die Oberflächentemperatur etwa der Raumtemperatur entspricht. Also die Lufttemperatur angleichen oder die Wärmedämmung nachbessern.

Alles andere ist bloss eine Luftnummer :?

Gruss Pelzer

wobei ja genau der Temperaturunterschied kleiner, bzw. die Oberflächentemperatur höher wird, wenn besser belüftet wird, weil mehr Wärme "nachgeliefert" wird. Also ich denke schon, dass mit einem Lüfter eine Verbesserung erreicht werden kann. Ob die Luft abgesaugt oder hingeblasen wird...hm, da seh ich keinen Unterschied.
    Was schon noch ein Punkt ist: Schimmel mag stehende Luft lieber als bewegte Luft, was ja wahrscheinlich das Hauptproblem ist.

Schönen Gruß,
    Tom

• Außenwand: Rückbau vor Aufbau?

• ThomasR
    • 26. März 2020 um 10:02

Servus,

zwingend notwendig ist bei vorhandenen 22mm Dämmung meiner Meinung nach keine zusätzliche Maßnahme erforderlich. Das packt die große Truma mit Sicherheit auch im Winter. Ist halt auch irgendwann eine Komfortsache, ob die Heizung dauerhaft auf hoher Gebläsestufe arbeiten muss. Aber in den paar richtig kalten Nächten, wo´s mal 15 oder 20° Minus hat, kann man evtl. auch damit leben.

Auf was ich schauen würde, bzw. was meiner Meinung nach wichtiger ist, ist eine ordentliche Luftverteilung. Wenn in einen relativ dicht abgeschlossenen Raum (Schrank,...) kaum Wärme kommt, hast auch bei größeren Dämmstärken leicht ein Kondenswasserproblem. Also Gedanken bei der Warmluftführung machen reicht in deinem Fall aus.

Schönen Gruß,
    Tom

• Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

• ThomasR
    • 17. März 2020 um 07:33

Servus,

jetzt mag ich noch was grundsätzliches zum Thema anbringen: bei den meisten Beiträgen lest man immer von "Einschränkungen" die man unter 3,5t hat. Aber wenn man nicht alles in Massivholz baut, keine 200 Liter Wasser dabei hat, statt der Markise mal einen Sonnenschirm aufstellt, keine Satanlage, Klimaanlage, Kaffeemaschine,... dann verzichtet man auf Luxus, aber ob´s eine Einschränkung ist, bezweifel ich.

Ich seh´s am Bau: die Leute bauen Küche-Wohn-Essbereiche mit teilweise bis 70m²weil sie sich nicht einschränken wollen. Das ist für mich vergleichbar. Wo schränk ich mich in der Nutzung ein, wenn ich eine Küche und ein Wohnzimmer mit ca. 20m² hab?

Also in meinen Augen kann man ein "normales" 2 Personen Urlaubs-Wohnmobil ohne Einschränkungen mit 3,5t bauen, da bracht´s keine Diskussion. Wenn die die Nutzung vom Womo anders ausschaut, also Dauerbetrieb, Motorräder dabei,... dann ist´s was anderes. Aber pauschal schrerer Bauen, weil man´s kann, macht für mich keinen Sinn.

Schönen Gruß,
    Tom

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• ThomasR
    • 8. März 2020 um 20:53

wegen Verbrauch: bei meinem Fuso ist's so, dass ich quasi nie unter 11,5l komme (mit so ca. 3 Tonnen, ohne zusätzlichem windfang), aber mit 7t Zuggewicht auch nicht über 13-13,5l komme. Also leer braucht er zuviel, voll ist's in Ordnung. Da ist dann auch kein Unterschied zu Sprinter und co.
    Also abwarten und beobachten. Wie hoch dreht der Nissan bei ca. 100?

Schönen Gruß!

• Fuso Canter Trimobil

• ThomasR
    • 4. März 2020 um 14:24
    Zitat von Gode_RE

Ja, sieht schon mal gut (!) aus. Wenn Du schon in der Kälte freistehen konntest, ist das ja bereits ein richtiges Wintermobil. Würde mich freuen, wenn in Bodenheim mal noch mehr Fusos stehen... 8)

PS: Design-Idee - setze die Türklinke senkrecht nach unten... Sieht dann ein bisschen schnittiger aus und keine Verletzungsgefahr mehr bei (sehr) dichtem Vorbeifahren an Fußgängern... *lach*

Wäre eine Möglichkeit, aber mir ist´s dann doch lieber, wenn ich zum Auf- und Zusperren an meinen Schließzylinder hin komme :wink:

• Fuso Canter Trimobil

• ThomasR
    • 4. März 2020 um 14:21

Servus Wolfgang,

ich hab ein Balancermodul (?) mit Über- und Unterspannungschutz bei Litrade mitgekauft:
    http://www.litrade.de/shop/BMS-Balan…150A-flach.html
    Batteriecomputer von Votronic hängt dran, also die "Tankuhr" ist vorhanden.

Beim 1.Bild ist links das 230V Ladegerät, am Boden ein Shunt/Schalter und ein "Sicherungskasten". Bei dem 2. Bild ist links der Balancer, dann der Shunt und dann ein Masseverteiler. Bei den Bildern geht so wie ich das sehe auch noch der Sicherungshalter zw. Ladegerät und Batterie ab.
    Das Ladegerät steck ich an der Steckdose an, dann kann ich für die seltene Fälle auch mal kurz einen Fön o.ä. anstecken (Ladestrom vom Auto bzw. Landstrom vorausgesetzt)
    Der Wechselrichte im Auto ist noch nicht drin, die Batterie hab ich daheim voll gemacht. Beim Zusammenschließen und beim 1. Laden war ich als Elektrolaie schon nervös, ist aber nix abgefackelt...

Gruß,
    Tom

Bilder

• 20200103_181044_resized.jpg
      • 360,04 kB
      • 1.288 × 966
    • 20200103_181037_resized.jpg
      • 326,49 kB
      • 966 × 1.288
  • Fuso Canter Trimobil

• ThomasR
    • 4. März 2020 um 12:21

Servus Gode,

ich war tatsächlich Ende Januar und im Februar jeweil 3 Tage beim Skitouren gehn mit der Kabine. Nach Weihnachten hab ich mal ein paar Tage investiert, um sie zumindest einsatzbereit zu machen.

Strom, Kocher, Heizung, Wasser und TTT funktioneren, die Einbauten sind noch nicht alle drin. Ich mach mal ordentliche Fotos, wenn ich bei der Kabine bin und versuch dann mal in den nächsten Tagen hier ein "Update" einzustellen.
    Nach Stockstadt fahr ich nicht, Bodenheim ist am Schirm. Das wird aber eine kurzfristige Entscheidung ob ich Zeit habe und dann natürlich ob noch ein Platz frei ist.

Schönen Gruß,
    Tom

Bilder

• IMG-20200217-WA0002.jpg
      • 138,24 kB
      • 1.024 × 768
    • 20200218_090135_2.jpg
      • 236,5 kB
      • 2.576 × 1.932

• ThomasR
    • 29. Februar 2020 um 07:48

also mir ist´s egal, wie viel mein Motor bei 170km/h dreht, Solo und mit Anhänger sowieso. Bei 100km/h fahr ich mit ca. 2000 U/min, das wird beim Nissan nicht sehr stark abweichen und ist in Ordnung. Und wenn ich mal 120 km/h fahre, dann sind die Windgeräusche maßgebend, der Motor eher nicht.

Bodenfreiheit hab ich 16 Zoll Rädern ca. 20cm (unterm Partikelfilter). Vorne und zwischen den Achsen gibt´s bei dem Radstand keine Probleme, wenn dann ist der Hecküberhang mal am Boden. Der Unterfahrschutz ist aber massiv, also da geht auch nicht gleich was kaputt wenn er mal am Boden kratzt.

Gruß, Tom

• ThomasR
    • 28. Februar 2020 um 21:29

die Sperre beim Fuso sperrt 90% so weit mir das erzäht wurde. ich hab ein paar Situationen mal 4 schwarze striche gezogen, also sind die 90% glaubwürdig. ein oder ausschalten kann ich aber nix. wie sie geschalten wird weiß ich nicht aber wenn eine Seite im Dreck oder auf Eis steht, muss es nicht erst durchdrehen, damit die sperre greift. es ziehen von anfang an beide Seiten.

Wegen der Spurbreite denk ich mir nix, was evtl. gewöhnungsbedürftig wird, ist der kurze Radstand + Anhänger. Das könnte eine schüttelnde Angelegenheit werden. bei schlechten Straßen passiert das bei mir schon mal (radstand 3,4m).

Schönen Gruß,

Tom

• ThomasR
    • 21. Februar 2020 um 19:46

Servus,
    hab soeben etwas in die Brüschüre reingelesen: mitlerweilen verbaut Nissan auch ein 3l Motor, Gebläse für hinten gibt´s anscheinend auch... ist im Moment für mich kein Thema, aber interessant ist er auf jeden Fall

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 162 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™