1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• ein Küchenschrank-Element zum Drehen (als Durchgang ins Fahrerhaus)

• mrmomba
    • 13. Februar 2026 um 19:54

Aber wo finde ich denn neben Halle.Westf und Halle.Saale noch Halle.Malaga? Nicht mal auf der Eiskarte hab ich das Gefunden :D
    Picos idee ist natürlich premium der Einfachheit :) Hätte auch ein Nunmachmal sein können :)
    Statt Schraubzwinge dann doch vielleicht ein federgespannter Bolzen :)

• mrmomba
    • 9. Februar 2026 um 22:27

Okay, das da oben in der beschreibung war mir viel zu viel klippidi-klappidi-klipklapp und mein kopf hat sich ausgeklappt :D

• Solarzellen und zwei Laderegler

• mrmomba
    • 9. Februar 2026 um 00:01
    Zitat von Urlaubär

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich gebe dir den Begriff Polystring an die Hand.

MPPT "sucht" irgendwie geartet den besten Leistungspunkt, ich denke das macht er über Abtastung bis die Spannung einbricht und geht dann wieder etwas mit der Leistungsentnahme zurück, aber das weiß ich nicht.

Bei Parallelbetrieb wird ein Panel die volle Leistung bringen, während das andere nur Spannung bringt. Somit verhält sich das MPPT dennoch ganz normal. WEIL im parallelbetrieb ist immer die niedrigste Spannung führend, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Die Stromstärke ist dabei addierend.

Im Grunde wirst du vermutlich einen in irgendwie entstehende "misskonfiguration" gar nicht merken. Ich habe jetzt Polystring in einem Versuchsaufbau über ein Jahr im Balkonkraftwerk gefahren und habe damit keine signifikanten Nachteile gehabt - sondern einfach nur mehr Ausbeute gehabt. Habe mich auch nie Gefragt ob zwei getrennte MPPT hier noch mehr Leistung gebracht hätten... Aber ich denke nicht , und wenn wäre es so minimal gewesen... Das hätte sich nie gerechnet.

• Solarzellen und zwei Laderegler

• mrmomba
    • 8. Februar 2026 um 22:58

Moin,

Wie hier schon geschrieben wurde: Links&Rechts können auf ein MPPT-Regler gelegt werden, die Spannung sollte nahezu identisch sein, Parallel angeschlossen. Wenn es dann 2-4V Unterschied sind, okay - aber die Leistungsfähigere Platte würde dann entsprechend weniger Leistung bringen.

Victron Smart-Solar kann über Bluetooth mit einem weitere Gerät kommunizieren "Smart Net" oder wie das hieß.

Ich hab ein mobiles, klappbares Panel mit 100W. Das wiegt ca 8KG oder 12KG. Ist altes Semester mit Glas. Mobile Flexible sind da deutlich leichter bei 100W, sogar bei 200W. Wenn du hier ebenfalls ein Victron nimmst, kannst du dieses Entsprechend auch für Landstrom DC/DC Ladung nehmen. (Statt PV Modul kannst du dann je nach Boardspannung schon bei 12V mit 24V DC Gleichspannungsregler nutzen.) Ich hab z.B. ein 48V 10A DC Netzteil genutzt um ein 24V System zu laden. Hab den MPPT dabei mit einem Lüfter angeblasen.

• 1975 Dodge B200 mit Parallel-Hubdach

• mrmomba
    • 5. Februar 2026 um 11:45

Auch wenn ich mit dem Eriba-System nerve... Hier noch mal ein Bild.
    Hinten, unten, ist eine Feder die beim Aufstellen hilft. Aufbauzeit: 10 - 30 Sekunden
    Das System wird vermutlich den Dodge "überleben" :) und ist - ich würde behaupten Wartungsfrei (ich habe es noch nicht nachgeschmiert)

Wichtig: Man braucht eine Arretierung für das geschlossene Dach - das kann ich noch mal fotografieren, bei bedarf.

Details von Scherengelenk sind mir aktuell nicht möglich, Fahrzeug steht unter dem Carport, eingeengt von Schneebergen und anderen "Krams"

• Vollauszüge Touch to open

• mrmomba
    • 5. Februar 2026 um 11:33
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Federkraft geschlossenen Klappen der Hängeschränke

Offtopic:

Mit so ollen Gasdruckdämpfern ist mir das damals im Bulli passiert - in Norwegen. Ich Stand an T-Kreuzung, wollte Links abbiegen. Irgendwas zwischen 45 und 75° Kurve, bei > 9% Steigung - da musste man auch etwas beschleunigen - was bei 140PS und kurzen Bulligetriebe auch sehr gut ging,
    Die hat den Inhalt gegen die Klappe drücken lassen, die gab nach - und der arme Hund wurde von dem (gsd. Alu) Töpfen getroffen... Fand er nicht Lustig.
    ... zum Glück waren es nicht die Konserven... oder die Glasbockwurst. Ja das Glas geht kaputt und der Wagen roch 2 Tage noch nach Bockwurst

Zitat von Holzbock

Da könnte man doch das Front Stück zum verschieben nach oben machen

Das hatten wir in der 74iger Eriba mit einem wirklich schlechten Auszug (irgend eine Jugendforscht-Idee. Da war ich von der Umsetzung nicht begeistert. ABER! Ich weiß auch nicht, ob die Schublade und das System wirklich vollständig war, da wir die Küche in Einzelteile zusammengesucht haben.

On-Topic:
    Ich würde eine Schublade mit Arretierung verbauen, welche der natürlichen Bewegung entspricht und dauerhaft automatisch verriegelt. ( Kein Push-Lock , z.B.)
    Lieber Pull-Locks o.Ä.
    Siehe Beispiele:
    Einbau Schranktürschloss (Klassiker, eine Art Pull-Lock)
    Obelink Schrankschloss oben mit Griff - Grey
    Combi-Line Handgriff
    Obelink Möbelgriff - Silver
    Fallenschloss Wagon Pull Latch Schloss Verschluss Caravan Wohnwagen Push Lock | eBay.de
    10x Pull Lock Schublade Schloss Möbelschloss Wohnmobil Camper 61mm Caravan 4x4 | eBay.de

Wenn natürlich das Ziel "eine cleane Front" der Schränke ist, erreicht man das Ziel damit aber nicht.

• mrmomba
    • 5. Februar 2026 um 11:19
    Zitat von Jan76

Wieder gute weitere Ideen.
    Einen komplett frei beweglichen Würfel sehe ich vor allem schwierig zu arretieren. In beiden Positionen.

Frage:
    Wieso muss der Würfel in BEIDEN Positionen arretiert sein?
    Warum darf er im Stand nicht dauerhaft frei und beweglich sein?
    Idealerweise als Kochinsel die man mit rausnehmen kann?

Während der Fahrt würde ein Formschluss ja stattfinden, wenn der Schrank formschlüssig zwischen den anderen Schränken "steckt" und vorne anliegen kann. Somit brauchst du nur für die raktenmäßige Beschleunigung des Womos eine "Sicherung" gegen verrutschen "Erfinden".

Aber da gibts ja auch was:
    Federriegel Sicherheitsriegel rechts 10mm Bolzen 14mm Hub NEU Unimog Feuerwehr | eBay.de
    Die halten mehrere KGs beim "Notbremsen"

• 1975 Dodge B200 mit Parallel-Hubdach

• mrmomba
    • 31. Januar 2026 um 21:54

Thema Hubdach, weil ich es cool gemacht finde:

Eriba aus dem 1974x Jahren. Vier Scherengelenke, Spannung wird über Zugfedern statt Gasdruck aufgebaut. Hält gut, wackelt wenig und klein in der Aufbauhöhe.

Pa, die Federn bei meiner Eriba sind augenscheinlich noch immer die ersten...

• China Heizung leckt und heizt nur mäßig

• mrmomba
    • 27. Januar 2026 um 11:55

Ich weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde, weil sehr viel Off topic bin ich direkt zur letzten Seite gesprungen:

Bei meiner chinahezung hab es ein Montagehinweise:

- ab und zu Luft nach unten

- Ab und zu Luft zur Seite, Zündkerze oben!

- es gab auch ein Hinweis zur diagonalen Montage

Dann ganz wichtig; die Heizungen laufen zu fett, die erste Charge der Chinesen waren teilweise zu fett eingestellt, vor allem die ein 1:1 Clone eines Bekannten Herstellers waren ( Prägung sind auch abgekupfert). Oft auch durch kleine Rauchfahne und leicht Dieselduft am Auspuff begleitet.

Hier muss die Pumpenfrequenz über das LCD Bedienteil etwas heruntergesetzt werden, dafür gibt es ein verstecktes Menü. Ich habe das vor 6 Jahren zu Letzt gemacht, darum habe ich keine Details.

• neue Spinnerei, erstmal nur eine Idee

• mrmomba
    • 21. Januar 2026 um 21:41
    Zitat von Urs

Es wird Gründe geben warum ich die auch in Spanien ausschliesslich auf der AB gesichtet habe...;)

Die Fahren auch in Deutschland rum, heißen Gigaliner. Sehe ich öfters mal beim Logistikzentrum von Adidas...

• Aufbaubatterie mit Starterbatterie über Fahrzeugmasse verbinden

• mrmomba
    • 15. Januar 2026 um 09:23

Naja unabhängig davon - weil ich es beim Buli so hatte.
    Ich hatte die Erde 230V an der Karosse anliegen, und für die Lampen eben diese auch für Masse genutzt.

Immer wenn der Kühlschrank aus ging flackerten die Lampen kurz auf....

Seit dem hab ich mir gesagt: Immer dediziert DC 12V Masse

• mrmomba
    • 14. Januar 2026 um 17:21
    Zitat von holger4x4

Das muss ja sowieso sein, wenn man einen Shunt für den Batteriecomputer verbaut!

Kann ich den Shunt nicht auch zwischen Fahrzeugmasse und Batterie-Masse-Pol klemmen?
    Und alle Aufbauverbraucher auf Fahrzeugmasse legen?

ACHTUNG: Hier geht ums nur ums Theoretische! Auch wenn dieses so möglich WÄRE, ist es nicht zu empfehlen. Hinweis für alle neuen Forumsbesucher oder Googler.

Zitat

Da der Booster ja keinen "-" Ausgang hat muss ich noch eine "-" Verbindung zwischen Starterbatt und Aufbaubatt machen.

Misst, hätte in die Anleitung schauen sollen. Ja dann direkt - oder mit möglichst wenigen Übergabepunkten gehen.

• mrmomba
    • 14. Januar 2026 um 15:46

Masse von Aufbaubatterie -> Ladebooster -> Masse Starterbatterie 25mm² oder 30mm² Masse lieber größer als kleiner. Heißt ja nicht um sonst "Masse"
    .
    Du kannst parallel die Masse von Aufbaubatterie auf Masse-Fahrzeugrahmen legen ABER.:
    Ich würde den Fahrzeugrahmen in keinen Fall mehr in den Aufbau und deren Masse einplanen.
    Lieber alles wunderschön neu verlegen. (Masseleitung alle zu einem spezifischen Punkt deines Aufbaues legen.)

• Vorstellung

• mrmomba
    • 8. Januar 2026 um 21:13

Ich sag nur: Gewichtsangaben...
    Geldbuße für Knaus Tabbert - Wirtschaft - SZ.de

• neue Spinnerei, erstmal nur eine Idee

• mrmomba
    • 2. Januar 2026 um 11:50

Hallo Lars,

ich könnte damals mit dem Chrysler Pazifika keine so große Veränderung beim Verbraucher feststellen - Überland lag ich solo bei 70kmh ohne Anhänger bei 7.8L

Mit Wohnanhänger + Fahrräder auf dem dach, auf der Hansa-Linie im Norddeutschland Flachland nach Hamburg, waren es bei 90kmh unter 10L. Bei knapp 290PS und über 4L Hubraum. (War eine Eriba Triton 1974)

.... Gleiches ist aktuell mit der 2.2L Diesel Maschinebim Ford Mondeo. Verdopplung nicht, je nach Wohnwagen (und Geschwindigkeit )aber 3-5L mehr. ( Triton vs Bürstnrr 490) Sprich maximal 13L

..... So viel zu den Verbrenner...... Wo auch die wichtige Nenndrehzahl eine Rolle spielt.

Bei deiner groben Abschätzung bei Elektromobilität gehe ich absolut mit.

Pro Mobile (meine ich) haben es getestet mit Standard Elektrofahrzeuge und das Ergebnis war eher so... Mau. Ich bekomme es jetzt nicht mehr zusammen wie drastisch die Reichweite eingesackt ist, meine aber das 50% Realität war.

Selbst mit 16KWh auf 100km braucht man mit klassischen Balkonkraftwerk (1600W davon jeweils 800W auf Süd und West) unter den optimalsten Bedingungen nahezu 3 Tage im Sommer für 100km. (Ausgehend von 6KWh pro Tag die realistisch sind)

......

Vor langer Zeit stand ich auch vor ein 5th Wheeler oder Auflieger-Wunsch. Aber in Summe waren Preise, Verfügbarkeit für die nach 2013 BE haben auch Führerschein als Problem im Weg.

Jetzt sind wir beim 2. Wohnanhänger gelandet, mit allen vor und vor allem auch allen Nachteilen.

Wenn man den Ford als Zugfahrzeug her nimmt, dann würde ich ein klassischen Wohnwagen dranhängen, auf der Ladefläche kann man -ggf sogar in 2 Etagen - dann alles andere drauf schmeißen. Vielleicht kann man die Bugseite wie bei Pferdeanhänger sehr weit auf die Deichsel bauen um diesen toten Raum auch besser nutzen zu können. ( Was für mich der ausschlaggebende Punkt für ein Auflieger wäre - den toten Raum über dem Zugrohr zu nutzen)

Ebenfalls ist ökologische gesehen nichts wirtschaftlicher als alte Fahrzeuge möglichst lange zu fahren... (Jetzt wird's politisch:) Da ein Neubau eines Fahrzeuges immer mit immensen Emmisionen einher geht - aber die Politik kein Interesse daran hat günstige Schadstoffnachbereitung sowie sinnvolle Alternative Kraftstoffe erforschen zu lassen - bleibt der Glaube das ein Elektroauto nachhaltiger und ökologischer sei. Aber Feinstaubprobleme lösen diese auch nicht. PS. Ich finde Elektromobilität dennoch nicht schlecht.

• Kaffee kochen mit der Siebträgermaschine. Wieviel Inverterpower nötig?

• mrmomba
    • 30. Dezember 2025 um 15:16
    Zitat von holger4x4

... Was macht der Multiplus denn bei Überlastung? Schaltet der sofort ab, oder reduziert der die abgegeben Leistung durch Absenkung der Spannung ...

Je nach Modell kann der Kurzfristig auch mehr Leistung abgeben der Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 kann lt. Datenblatt: Datasheet-MultiPlus-inverter-charger-800VA-5kVA-DE.pdf bis zu 3000W - leider habe ich keine Info wie lange er das kann (< 1sek. oder sogar länger.)

• Höhe Dachhauben

• mrmomba
    • 23. Dezember 2025 um 21:06
    Zitat von VWBusman

wegen dem Pilzlüfter

Ggf könnte man hier mit Hilfe eines 3D Druckers einen Astabweiser erstellen, interessant wären die Abmessungen - dann könnte ich was Designen.

Dann ist zusätzlich zu dem niedrigen Fenster auch diese "Sorge" weniger.

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• mrmomba
    • 22. Dezember 2025 um 08:56
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich bin nicht sicher ob das auch gilt wenn man so wie bei mir 3 Monate überzogen hat. Anfang Januar hat dann sogar der vierte Monat begonnen :/

Ist bei mir zumindest schon 8-9 kenne her, da würde ich genau in einem solchen Sachverhalt angehalten... Nur 6 Monate drüber.

...

Waren freundlich und haben mich aus dem Verkehr gezogen, da meine HU Überprüfung etwas länger her ist und ein Gutachter verständigen...

Meine ebenso freundlich, Brauch nicht, hab ein Gutachten dabei (gezeigt) und komme gerade aus der Werkstatt für nacharbeiten.

....

Wollten dann mein Verbandskasten sehen, der war abgelaufen... Nach ein oder Sekunden schock Herzlich gelacht, und die 10€ dürfte ich behalten um ein neuen zu kaufen

• „Open-Source“-Bauelemente für Expeditionsmobile?

• mrmomba
    • 17. Dezember 2025 um 15:48

Das sieht aber schon sehr cool aus!

Die Zeit...

Naja und das Geld ...

OK und das know-how

...

Halten mich aktuell auch vor so einem Projekt ab :)

..welche Anleitung bist du gefolgt?

Ich hänge da auch zwischen den Stühlen zwischen Großraum 3D Druck oder doch eher CNC... Fräsen und Leimen

• „Open-Source“-Bauelemente für Expeditionsmobile?

• mrmomba
    • 16. Dezember 2025 um 22:57
    Zitat von Abweg

und mit Hilfe meiner CNC die Möbel bauen.

Jetzt bin ich neugierig: ist das so ein Profi-Teil, oder sogar was selbst gebautes?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.614 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Scharco
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™