Kade1301
Genau was Picco sagt.
Der unterschied ist: geöffnetes und geschlossenes Dachfenster.
Wenn geschlossen hast du mehr "Sauna"-Entwicklung als wenn du da kein Dach hättest.
Selbst in der Eriba mit undurchsichtigem Dach + aber geöffnet und auch die Luftöffnungen (Zeltplane) geöffnet wurde es merklich wärmer.
Es wurde zwar nie wärmer als draußen - in diesem Fall - aber bei 35C° außen war es das drin auch.. Darum haben wir da auch irgendwann eine Klima eingebaut, wegen dem schlecht-wetter-Hund.
Hundetauglicher PKW wird Stand heute nur ein eAuto mit passender Klima-Anlage oder ein PKW mit Klima sein.
Beiträge von mrmomba
-
-
Du willst ja 9 von 12 Monate im Fahrzeug leben, oder?
Was meine Erfahrungen im (Festcamper) damals waren: Man hat total schnell Eisfüße und Glührübe.
Das rührt aber nicht daher, dass die Wände mit 30mm zu schlecht isoliert waren, sondern das- der Boden zu schlecht isoliert war
- die warme Luft immer nach Oben steigt.
Gleichzeitig helfen wenige/gar keine Dachfenster einer massiven Übererwärmung entgegen. Ich weiß jetzt nicht, wie du die 9Monate verbringen willst, ob absolut Frei (was ich mir schwer vorstelle) oder immer angelandet, vor allem im Übergangszeitraum (was es einfacher macht)
Für den Übergangszeitraum würde 'ich' im Boden eine Heizungsfolie auf 230V Basis einbauen. Flächenleistung von 60 - 120W/M².
Haben wir im 1974iger Wohnwagen und nie wieder kalte Füße gehabt, meist hat es auch als alleinige Heizung gereicht (ca. 250W Gesamt) und hat ein Kumpel mit 220W/M² in einem großen LMC drin ... jedoch ist er jenseits der 1KW unterwegs.
Für den Sommer würde ich auf eine kleine Klima setzen, da dieses Meist eine Wärmepumpe ist, wäre auch heizen im Übergang möglich. Fossile Brenner würde ich weniger als primäre Heizung einsetzen, aber mit am Board haben. Denn Wärme mit Strom zu erzeugen ist halt doch ... Aufwendig? Teuer? Kiene Ahnung, auf jeden Fall fesselt es dich eher an einer Steckdose, auch mit 800Wh Solar auf dem Dach. Klima wird für mich immer wichtiger, die Sommer werden immer immer schwüler und drückender. Ok, wir haben auch ein schlechtwetter-Hund.Deine Wände werden vermutlich noch von Schränken umgeben sein, das minimiert die "Kältestrahlung" zumindest diese Wirkung.
Dach isolieren wurde ja schon geschrieben. -
Ach verdammt, ich habe den schwarzen Streifen sogar als "Loch" wahrgenommen und nicht beachtet.
Dann - das wunderschöne Grün aus dem Hintergrund -
-
Zu den Tischbein:
Außenbereiche dunkel, vermutlich sogar schwarz. Man stößt eh mit den Fuß dagegen und ggf. auch mal mit dem Schuh.
In der Mitte ein alu-Sichtstreifen.
Schwarze Ränder damit der Fuß einfach schlanker aussieht, Alu: Zur Auflockerung damit es kein schwarzes Monstrum wird.
Ich habe jetzt Frech dein Bild geklaut. Ob die Alu-Applikation so breit sein darf, weiß ich allerdings nicht.
-
Sinnlose, Innovationsbremsende Regeln aufstellen.
-
Niveau am Strand von Römö.
Aus diesem Grund haben wir selbst in der 1974iger Eriba Fußbodenheizung - klar auf Strombasis nicht autark - aber vorhanden und bei ca. 300W Stromaufnahme max auch gut mit einem Akku zu Stämmen.!
Rømø ist immer windig, im Herbst hat man gute Chancen seine Vorzelte auf Qualität zu testen.
( Ein neues Vorzelt von mir ist nach einer Woche Kernschrott gewesen und der Regen kam sogar durch die Plane gedrückt)
P.S. bei ablandigen Wind und Ebbe kann man am Sønderstrand sogar bis zu den vorgelagerten Dünen fahren und findet nicht mal einen wirklich schönen Strand vor.
-
Da ich aber von Bauweisen und Statiken von Sandwitschplatten keine Ahnung habe,
Ich kann dich damit sicherlich noch um Längen übertreffen

Und vom Bauwesen habe ich ebensowenig Ahnung

-
Also hier im Umkreis ist es schon nicht so einfach ein Statiker für Selbsttragende Bauweisen zu finden.
Eine Rahmenbauweise oder Ständerwerk wollte ich eigentlich nicht haben.
Möglicherweise suche ich aber auch einfach mit falschen Begriffen???
Die überdachte Terrasse ist halt nur ein Glasdach auf der Terrasse. Das Dach selbst ist einfach verglasung. Die Terrasse liegt 50cm über der Erde, gemauert.
Die Regeln bis wie viel m³ Anzeige- oder Beantragungspflichtig sind, ist Kommunenmäßig verschieden, aber das haben wir auch schon ausgeschöpft
- und bei dem "hier" ja die sind teilweise Recht komisch unterwegs....Container war schon eine Idee... Aber ab der Stelle nur über Nachbars Grundstück erreichbar, mit Kran und etliche Meter Ausleger... Achso Grundstück ist moorast...
Nun nächste Woche werde ich jemand kommen lassen, der mich vielleicht überzeugen kann sich auf Rahmenbauweise zu gehen und dennoch wenig Platz verliere.
-
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Bei den Bebauungsplan hat man es damals (in den 60igern) nur wenig ernst genommen, dafür aber Jahre später um so ernster - bis jetzt!
Leider.
Architekt kennt leider kein Statiker der uns die Statik berechnen könnte für den Krams. Windlast, Schneelast etc. Sehe ich natürlich sehr naiv entgegen, immerhin hält ein Wohnmobil verklebt auch 130kmh auf der Bahn und bricht bei Schnee nicht zusammen, nur leider zählt das eben nicht. Isoliergthemen ... Ja genau deswegen Architekt. Jede 60mm Sandwich wowawand ist besser isoliert
aber auch hier werden wir uns den neuen, geistigen Ergüssen beugen müssen.Knauf AQUAPANEL® und metecno werde ich mir anschauen.
Wohnwagen fällt leider raus. Die Terrasse ist 60cm höher und die Wohnzimmerwand liegt 80cm zurück (wahnsinnig Wärmebrücken) das wird sogar besser wenn da was vor kommt.
Aber direkte Erfahrungen hat leider keiner hier, oder? Ist ja auch nicht schlimm
für mich war es hier nur der schlauste Anlaufpunkt - da hier viel Know-how ist. -
Moin Moin,
wenn es um Wissen zu diesem Thema geht, dann bin ich hier eigentlich total richtig, aaaaber:
Folgendes, ich brauche ein Zimmer im / am Haus mehr, dafür muss unsere Überdachte und aufgemauerte Terrasse weichen. Die Terrasse existiert seit den 65 Jahren, aber keine Info in den Bauplänen was da für ein Fundament drunter ist.
Ich würde gerne auf Grund von Preisleistung und Aufwand eben auf Sandwich setzen. Jetzt die Frage: Hat sowas schon jemand als Anbau mit realisiert? Mit passender Statikberechnung?
Abmessungen wären 300cmx300cm. Ich habe Irgendwie das Gefühl, das selbsttragende Bauweisen für ein Anbau nicht so verbreitet wären. -
-
-
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Das kann ich dir nicht sagen, aber ich gebe dir den Begriff Polystring an die Hand.
MPPT "sucht" irgendwie geartet den besten Leistungspunkt, ich denke das macht er über Abtastung bis die Spannung einbricht und geht dann wieder etwas mit der Leistungsentnahme zurück, aber das weiß ich nicht.Bei Parallelbetrieb wird ein Panel die volle Leistung bringen, während das andere nur Spannung bringt. Somit verhält sich das MPPT dennoch ganz normal. WEIL im parallelbetrieb ist immer die niedrigste Spannung führend, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Die Stromstärke ist dabei addierend.
Im Grunde wirst du vermutlich einen in irgendwie entstehende "misskonfiguration" gar nicht merken. Ich habe jetzt Polystring in einem Versuchsaufbau über ein Jahr im Balkonkraftwerk gefahren und habe damit keine signifikanten Nachteile gehabt - sondern einfach nur mehr Ausbeute gehabt. Habe mich auch nie Gefragt ob zwei getrennte MPPT hier noch mehr Leistung gebracht hätten... Aber ich denke nicht , und wenn wäre es so minimal gewesen... Das hätte sich nie gerechnet. -
Moin,
Wie hier schon geschrieben wurde: Links&Rechts können auf ein MPPT-Regler gelegt werden, die Spannung sollte nahezu identisch sein, Parallel angeschlossen. Wenn es dann 2-4V Unterschied sind, okay - aber die Leistungsfähigere Platte würde dann entsprechend weniger Leistung bringen.Victron Smart-Solar kann über Bluetooth mit einem weitere Gerät kommunizieren "Smart Net" oder wie das hieß.
Ich hab ein mobiles, klappbares Panel mit 100W. Das wiegt ca 8KG oder 12KG. Ist altes Semester mit Glas. Mobile Flexible sind da deutlich leichter bei 100W, sogar bei 200W. Wenn du hier ebenfalls ein Victron nimmst, kannst du dieses Entsprechend auch für Landstrom DC/DC Ladung nehmen. (Statt PV Modul kannst du dann je nach Boardspannung schon bei 12V mit 24V DC Gleichspannungsregler nutzen.) Ich hab z.B. ein 48V 10A DC Netzteil genutzt um ein 24V System zu laden. Hab den MPPT dabei mit einem Lüfter angeblasen.
-
Auch wenn ich mit dem Eriba-System nerve... Hier noch mal ein Bild.
Hinten, unten, ist eine Feder die beim Aufstellen hilft. Aufbauzeit: 10 - 30 Sekunden
Das System wird vermutlich den Dodge "überleben"
und ist - ich würde behaupten Wartungsfrei (ich habe es noch nicht nachgeschmiert)
Wichtig: Man braucht eine Arretierung für das geschlossene Dach - das kann ich noch mal fotografieren, bei bedarf.
Details von Scherengelenk sind mir aktuell nicht möglich, Fahrzeug steht unter dem Carport, eingeengt von Schneebergen und anderen "Krams"
-
Federkraft geschlossenen Klappen der Hängeschränke
Offtopic:
Mit so ollen Gasdruckdämpfern ist mir das damals im Bulli passiert - in Norwegen. Ich Stand an T-Kreuzung, wollte Links abbiegen. Irgendwas zwischen 45 und 75° Kurve, bei > 9% Steigung - da musste man auch etwas beschleunigen - was bei 140PS und kurzen Bulligetriebe auch sehr gut ging,
Die hat den Inhalt gegen die Klappe drücken lassen, die gab nach - und der arme Hund wurde von dem (gsd. Alu) Töpfen getroffen... Fand er nicht Lustig.
... zum Glück waren es nicht die Konserven... oder die Glasbockwurst. Ja das Glas geht kaputt und der Wagen roch 2 Tage noch nach BockwurstDa könnte man doch das Front Stück zum verschieben nach oben machen
Das hatten wir in der 74iger Eriba mit einem wirklich schlechten Auszug (irgend eine Jugendforscht-Idee. Da war ich von der Umsetzung nicht begeistert. ABER! Ich weiß auch nicht, ob die Schublade und das System wirklich vollständig war, da wir die Küche in Einzelteile zusammengesucht haben.
On-Topic:
Ich würde eine Schublade mit Arretierung verbauen, welche der natürlichen Bewegung entspricht und dauerhaft automatisch verriegelt. ( Kein Push-Lock , z.B.)
Lieber Pull-Locks o.Ä.
Siehe Beispiele:
Einbau Schranktürschloss (Klassiker, eine Art Pull-Lock)
Obelink Schrankschloss oben mit Griff - Grey
Combi-Line Handgriff
Obelink Möbelgriff - Silver
Fallenschloss Wagon Pull Latch Schloss Verschluss Caravan Wohnwagen Push Lock | eBay.de
10x Pull Lock Schublade Schloss Möbelschloss Wohnmobil Camper 61mm Caravan 4x4 | eBay.de
Wenn natürlich das Ziel "eine cleane Front" der Schränke ist, erreicht man das Ziel damit aber nicht. -
Wieder gute weitere Ideen.
Einen komplett frei beweglichen Würfel sehe ich vor allem schwierig zu arretieren. In beiden Positionen.Frage:
Wieso muss der Würfel in BEIDEN Positionen arretiert sein?
Warum darf er im Stand nicht dauerhaft frei und beweglich sein?
Idealerweise als Kochinsel die man mit rausnehmen kann?
Während der Fahrt würde ein Formschluss ja stattfinden, wenn der Schrank formschlüssig zwischen den anderen Schränken "steckt" und vorne anliegen kann. Somit brauchst du nur für die raktenmäßige Beschleunigung des Womos eine "Sicherung" gegen verrutschen "Erfinden".Aber da gibts ja auch was:
Federriegel Sicherheitsriegel rechts 10mm Bolzen 14mm Hub NEU Unimog Feuerwehr | eBay.de
Die halten mehrere KGs beim "Notbremsen" -
Thema Hubdach, weil ich es cool gemacht finde:
Eriba aus dem 1974x Jahren. Vier Scherengelenke, Spannung wird über Zugfedern statt Gasdruck aufgebaut. Hält gut, wackelt wenig und klein in der Aufbauhöhe.
Pa, die Federn bei meiner Eriba sind augenscheinlich noch immer die ersten...
-
Ich weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde, weil sehr viel Off topic bin ich direkt zur letzten Seite gesprungen:
Bei meiner chinahezung hab es ein Montagehinweise:
- ab und zu Luft nach unten
- Ab und zu Luft zur Seite, Zündkerze oben!
- es gab auch ein Hinweis zur diagonalen Montage
Dann ganz wichtig; die Heizungen laufen zu fett, die erste Charge der Chinesen waren teilweise zu fett eingestellt, vor allem die ein 1:1 Clone eines Bekannten Herstellers waren ( Prägung sind auch abgekupfert). Oft auch durch kleine Rauchfahne und leicht Dieselduft am Auspuff begleitet.
Hier muss die Pumpenfrequenz über das LCD Bedienteil etwas heruntergesetzt werden, dafür gibt es ein verstecktes Menü. Ich habe das vor 6 Jahren zu Letzt gemacht, darum habe ich keine Details.