1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. nunmachmal

Beiträge von nunmachmal

• Empfehlungen für Zerhackertoilette

• nunmachmal
    • 26. Januar 2021 um 18:29

Nein, nichts hat mich gestört. Aber du hast ja nichts darüber geschrieben.

Beim abstimmen wirst du aber auf die Oppositionsbank müssen. Die Mehrheit hat damit Probleme. Ist natürlich auch eine Frage wie die Entlüftung geführt ist. Die wird nämlich in 80% der Wohnmobile falsch gemacht. In fast keinem Wohnmobil wird das Abwasser in ein oben offenes Fallrohr geführt, sondern geht Waschbecken, Siphon, Schlauch nach unten.

Das fallende Wasser reißt den Siphon leer.

Gruß Nunmachmal

• Brandschaden an Sandwichplatte innen

• nunmachmal
    • 26. Januar 2021 um 14:34

So, Paket gepackt.

Prüfe deine PM.

Gruß Nunmachmal

• Empfehlungen für Zerhackertoilette

• nunmachmal
    • 25. Januar 2021 um 15:42

Wenn Urin mit organischen Verbindungen zusammen kommt, entstehen Ammoniakverbindungen und es beginnt zu stinken. Daher wird in der Trenntoilette getrennt. Jeder der bisher das Grauwasser irgendwie mitbenutzt hat, der hat wieder zurück gebaut!!!

Und warum den kleinen Urintank damit belasten?

Gruß Nunmachmal

Nachtrag Peter du hast eine PM

• nunmachmal
    • 25. Januar 2021 um 01:38

Es ist morgens 01:30 und ich komme vom Lager. Ich habe noch einen Rest weiße Gfk-Deckschicht 1mm stark mit den Massen 90cm x 210cm liegen. Und noch einen echten Rest 50cm x ??100cm??.

Das könnte ich zur Reperatur beisteuern.

Ich müsste mich auf sie Suche nach einem Karton max 60 x 60 x120 machen. Dann wären 9,50€ Porto und eine Spende für das Forum fällig.

Gruß Nunmachmal

• Ein Nerv geklärt - Dichtigkeitsproblem Duscharmatur ... ich glaub ich bin durch

• nunmachmal
    • 24. Januar 2021 um 19:38

Versuche es mit Hanf. Gewinde ist ja schon aufgeraut. Paste drauf und einbauen.

Hanf hat den Vorteil daß er quillt und nachdichtet.

Gruß Nunmachmal

• VERKAUFT SEAFLO Wasserpumpe

• nunmachmal
    • 24. Januar 2021 um 16:22

So, auch die Erstpumpe hat einen Käufer gefunden. Der Preis dafür ist insoweit okay, das die kleinen neuen Pumpen komplett abgedeckt sind.

Mit den kleinen Pumpen wird der Wasserverbrauch sicher kleiner und somit sind ein paar Stunden oder Tage mehr freies stehen möglich.

Ein (fast) perfektes Wohnmobil wird noch perfekter.

Gruß Nunmachmal

• Truma TT2 mit Druckwasserpumpe?

• nunmachmal
    • 24. Januar 2021 um 12:00
    Zitat von Picco

Reguliert die wirklich den Druck, nicht nur den Durchfluss? Bist Du sicher?
    Wenn die den Druck regulieren dann muss das ein einstellbarer Druckschalter sein, bei einer Schraube vermute ich eher einen Widerstand in der Wasserleitung im Sinne eines Ventiles. Da würde der Druck bei geschlossenen Hähnen bis zum Abschaltpunkt ansteigen.

Hier ein Bild meiner Pumpe. Die kleine Schraube im Zentrum ist zum Druck einstellen. Sie drückt auf die Feder und verändert die Vorspannung.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 23. Januar 2021 um 19:09

Gfk- 1mm müsste ich noch haben. Kann bei Bedarf im Lager schauen. Ist dann eine Frage der Versandkosten.

Gruß Nunmachmal

Nein, nur noch schmale Streifen, sorry.

• Mal wieder ein Neuer...

• nunmachmal
    • 23. Januar 2021 um 17:29

Dach begehbar ist einfach. Ging beim Düsseldorfer 508 mit zwei Dachzelten, 4 Kanister und 4 Personen zum schlafen; Range-Rover mit Dachzelt und 5 Personen zum schlafen, Mitsubishi L300 mega Dachträger mit 6 Kanistern; Renault Rapid mit Dachzelt und 4 Personen und jetzt beim Wohnmobil. Waren es früher stabile Dachgepäckträger ist das Dach heute direkt begehbar.

Je nach dem wer oder was aufs Dach kommt, muss das nicht schwer werden. Man darf halt keine "Fremden" auf das Dach lassen, die machen nämlich immer den unnötigen Härtetest bis zum brechen, sagen dann " ups" und gehen.

Viel hier können nicht lesen, daher immer Bilder anfügen

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 23. Januar 2021 um 12:42

Und wie geht es der Freundin?

Gruß Nunmachmal

• Ich stelle mich mal vor

• nunmachmal
    • 21. Januar 2021 um 23:35

Ich grüße dich.

Es gibt bei dem Beschriebenen etwas was nicht zusammen passt.

Doka+Absetzkabine+Familie>3,5to

Ich mag mich täuschen, aber das wird mehr wie sportlich!!

Gruß Nunmachmal

• Auslegung Batteriekapazität

• nunmachmal
    • 21. Januar 2021 um 20:11

Jetzt aber.

• nunmachmal
    • 21. Januar 2021 um 20:02

Selbst in China gibt es fertige 24Volt Lösungen. Man muss sich dann wahrscheinlich mit dem Zoll rum ärgern.

Link zu Alibaba

Gruß Nunmachmal

• Vorstellung machen wir gerne!

• nunmachmal
    • 21. Januar 2021 um 13:06

Willkommen, schönes kompaktes Fahrgestell!!

Bin neugierig auf deine SketchUp-Zeichnung.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 21. Januar 2021 um 11:49
    Zitat von grijo

Ob ich das mit 2x12V, oder mit einzelnen LiFepo4 Zellen realisiere weiß ich noch nicht genau, ich tendiere gerade zu 8 Lifepo4 Zellen.

Will auch was positives beitragen.

Meine Lipo4 200Ah gibt es auch in einer fertigen 24Volt Ausführung.

Link zu batteriebilliger de

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 21. Januar 2021 um 11:01
    Zitat von VWBusman

Landstrom nehme ich höchst selten bzw. nie. Nur im Winter hängt das Womo am Landstrom um die Standheizung damit zu betrieben um den Aufbau Frostfrei zu halten.

(Erhobener Zeigefinger) Das ist aber nicht sehr nachhaltig und gefällt nicht allen hier. (Zeigefinger wieder in die Nase gesteckt)

SORRY!! Den mußte ich loswerden??

Thema erfolgreich zersabbelt, ich schäme mich (nur ein bisschen ?)

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Januar 2021 um 13:23

Bei der Batteriegröße ist nicht nur der tägliche Bedarf wichtig, sondern wann wird wie wieder nachgeladen. Ich muss theoretisch nur die Nacht überstehen, dann wird zum Kochen des Frühstückskaffee's der Generator angeworfen. Der wirft wieder 8A für die Batterie ab, irgend wann arbeitet die Solaranlage. Ich bin theoretisch lange autark und habe dieses im Frühjahr in Portugal ausgiebig getestet. Damals mit 150Ah Blei, jetzt mit 200Ah Lipo4.

Es sind wie immer die Reisegewohnheiten die den Ausschlag geben.

Gruß Nunmachmal

• GFK-Sandwichkabine Eigenbau

• nunmachmal
    • 20. Januar 2021 um 13:12

Zur guter Planung gehört nicht nur eine gute Zeichnung oder 3-D-Model, auch die Verfügbarkeit und der Preis muss berücksichtigt werden. Es nützt nichts wenn man die Eierlegendewollmilchsau erfunden hat, wenn niemand es bezahlen kann oder benötigte Dinge nicht beizubringen sind. So bin ich vom Transit weg, obwohl Ford mich zur Düsseldorf eingeladen hat und mir alle erforderlichen Papiere gestellt hat. Ich habe im Vorfeld nirgends die Formteile zum verkleiden der B-Säule bekommen.

Ich würde nie, GFK mit Aluprofilen verbinden. Meines Erachtens ist das Verhalten auf Sonneneinstrahlung extrem unterschiedlich. Auf meinem GFK-Dach kann ich an einem Sonnentag barfuß gehen, aber meine Alu-Dachschublade ist "glühend" heiß und eine Berührung sehr schmerzlich. Dann kommt die unterschiedliche Längenausdehnung extrem zum Tragen.

War gerade nochmals bei Fibrolux im Shop. Entweder liegt es daran das ich nur mit Smartphone unterwegs bin, oder der Shop hat nachgelassen. Irgendwie bin ich garnicht zur Auswahl des Profils gekommen. Werde da nachher mit dem PC nochmal schauen.

Ab 100 Meter steht oben irgendwo. Das sind 2 - 2½ Kabinen. Wenn sich da zwei zusammen tun?

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Januar 2021 um 12:13
    Zitat von g26

.....

Hi Nunmachmal, die runden Profile von Fibrolux gibts nicht so oft, da hatte ich noch kein Glück, genauso mit einer Spedition für 15€

JA, manche Profile sind selten. Ich habe ein Jahr lang täglich den Shop besucht und öfters telefoniert. So hat eine nette Dame 80 Meter von meinem Profil in einem Aussenlager entdeckt. Beim Nachbestellen war dann ohne Vorwarnung einige gelbe Profile im Paket.

Die Versandkosten im Augenblick bei Fibrolux: Profile, länger als 2m - Versand mit Spedition

20,70 € (incl. MwSt), jetzt etwas teurer, aber kein Grund zum Klagen.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    • 20. Januar 2021 um 10:28
    Zitat von Martin

Ja, ein bisschen darüber. Zusätzlich war der Transport auch nicht ganz billig.

Wieso? Meine 6m-Stangen hat Spedition Dachser von Fibrolux für 15€ gebracht. Um das Geld kannst du die Profile nicht selber holen.

Gruß Nunmachmal

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 97 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holledauer
  • Anton
  • mrmomba
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™