Meine Ausführungen dienten nur dazu, die Problematik bei der Fragestellung aufzuzeigen.
"Ik abe gar keine (Post)audo"
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.035688,32.816060
Meine Ausführungen dienten nur dazu, die Problematik bei der Fragestellung aufzuzeigen.
"Ik abe gar keine (Post)audo"
Nun ja, es ist halt mühsam wenn man um eine Frage zu beantworten nicht alle Informationen bekommt.
Bitte an alle, nicht an dich spezifisch, sammelt zuerst alle Infos und stellt die Fragen erst dann.
Je genauer das alles passiert, umso präziser sind die Antworten.
Sonst lauten die Antworten auf deine zwei Eingangsfragen:
Ja, ich.
Die Schrauben gelöst und das andere Schloss eingebaut.
Hilft dir aber nicht weiter.
Dann gibt es Leute die sind von solchen Dingen genervt und schreiben die Nutzernamen auf die Ignor-Liste.
Nur Mal so am Rande, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. Es läuft parallel eine ähnliche Diskussion.... Der ist viel näher dran🤣
Bullfrog Wenn du die Frage vom Christopher nicht beantwortest, kann man dir nicht wirklich helfen.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 heute noch 36.035688,32.816060
....
Was meinst du mit 105 AH nutzen kann ?
....
Aus Bleibatterien darf man nur 50% entnehmen. Ist soetwas wie Etikettenschwindel. Wenn die in einem Boot drin war, Finger weg.
Die Bootsfahrer haben LiFePo4 nicht gern weil das BMS bei Unterspannung abschaltet. Dann stehen die Mitten im See und müssten rudern, wenn sie Ruder hätten. Der Bleiakku gibt dir mehr wie die Hälfte seiner Energie, aber da stirbt jedesmal etwas. Was machen die Bootsfahrer? Sie 💩 drauf und fahren heim.
Bei den LiFePo4 kannst du die volle Angabe entnehmen ohne das der Akku Schaden nimmt.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 heute noch 36.035688,32.816060
Wovon träumst Du nachts???
Wenn ich das hier schreibe, werde ich für mindestens einen Monat gesperrt.😆
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.035311,32.815309 bei 21°
Blei oder LiFePo4?
Ich habe lange Zeit gesagt: "Wenn man im Wohnmobil schon alles hat und immernoch Geld übrig ist, dann kauft man sich eine LiFePo4."
Heute empfehle ich jedem gleich auf LiFePo4 zu setzen. Viele Gründe sprechen dafür, deren Aufzählung mir zu mühsam sind.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.1479,33.3596
Mein Sandwich hat keine Einlagen im klassischen Sinne. Rückwand Fahrerhaus wurden Einziehmutter gesetzt. Unten im Bereich der Sitzbank M10, sind heute noch sichtbar, oben M6.
Mit einer Lochsäge wurde die innere GFK-Schicht aufgebohrt und ein passendes Holzteil, auch mit der Lochsäge gefertigt, satt mit Körapur eingeklebt. Dann große Scheibe drauf damit beide GFK-Schichten Druck bekommen.
Der sichtbare Teil wurde später mit einer 4mm Sperrholzplatte abgedeckt und weiß lackiert.
Außen ist der klassische Karosseriekedder zum Einsatz gekommen.
Bei der Bodenplatte bin ich ähnlich vorgegangen.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.149397,33.361479
..........
Technisch würde ich das sicher hinkriegen, aber im Moment hapert es an entsprechender Halle und Gabelstapler zum Aufsetzen der Kabine aufs Auto.
......
Ich habe meine Kabine auf dem Fahrzeug zusammengebaut. Das ganze in einem Zelt. Bis auf drei Arbeitsgänge war alles eine Einmannshow.
Kannst ja Mal reinschauen:
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.149397,33.361479
......
Wirtschaftlich betrachtet, wird sich der Wärmetauscher wohl nicht lohnen.
Wirtschaftlich betrachtet lohnt ein Wohnmobil auch nicht.
Ich habe es weiter oben schon einmal geschrieben:
Seit etlichen Jahren ist GFK und die Sandwichplatten gängiger Baustoff.
Das ist als ob der TÜV- Prüfer nachdem ein Reparaturblech eingeschweißt wurde, ein Gutachten über das Blech möchte.
Sicher kann er deine Schweißnaht, die zur Begutachtung frei sein muss, kritisieren.
Im Falle von Picco und Co, würde ich mir das vielleicht noch erklären lassen, aber auch die verarbeiten industriell gefertigte Halbzeuge.
Da würde ich zum TÜV ein Probestück mitnehmen, an dem der Prüfer sich austoben kann. Alternativ Videos von eigenen Tests ala Hardwig.
Wenn das nichts nützt, müsste der Prüfer mir seine Zeugnisse vorlegen. Ich möchte ja auch wissen ob der Prüfer, der über meine und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer entscheidet, ausreichend qualifiziert ist.
Klar das ich mir danach eine andere Prüforganisation suchen muss, das in D die TÜV-Stationen vernetzt sind und man verbrannte Erde hinterlässt.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.692118,34.451575
Ja, ja, es fehlt ein k. Blöd wenn man WurstfInger hat und auf dem Handy schreibt. Man sollte vor dem Absenden nochmals lesen.
Gruß Nunmachmal
Auch bei meinem Eigenbau war das ein Thema. GFK und die Sandwichplatten sind zwischenzeitlich anerkannte Baustoffe.
Vielleicht bringt ein Wechsel der Prüfstelle Besserung.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.691986,34.451513
Picco Termin rechtzeitig bekannt geben. Mein Erstgeborener wohnt da um die Ecke. Würde den Tag der offenen Tür mit einem Besuch kombinieren.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.691715,34.451522
Das gilt nur für Absorberkühlschränke. Nicht für Kompressorkühslchränke!
Sag das meiner Kompessorkühlbox. Die hat das nicht gewusst und anschließend funktioniert. 😂
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.883152,34.671532 auf dem Weg ans Mittelmeer.
Kabine umsetzten, wer hat das schon einmal gemacht? Ich lerne bei jedem Projekt etwas dazu und der Gedanke das ich nach 8-10 Jahren, je nachdem wie alt die Basis beim Baubeginn war, die Kabine umsetze mit all ihren Fehlern und abgewohnten Möbel.
Da suche ich mir lieber einen Verrückten, der bereit ist, für ein bewährtes Wohnmobil, ein paar Scheine locker zumachen.
Aber die Frage steht im Raum.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 37.883152,34.671532 auf dem Weg ans Mittelmeer.
baue das Gerät aus und Stelle es auf den Kopf.
Nein, nicht auf deinen oder meinen Kopf, sonder Oberseite nach unten.😂
Lasse das Gerät so 24, besser 48 Stunden stehen. Dann wieder in normale Position bringen und vor der Inbetriebnahme unbedingt 24h warten.
Diese sehr einfache Maßnahme hat schon die unterschiedlichsten Probleme gelöst.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 39.0775209, 33.4078849
Das fertigen von gebogenen Abdeckwinkeln ist recht einfach. Da ja "nur" die Kräfte zum Zusammenhalt der zwei Platten benötigt wird, kann man mit einer Trennscheibe den zu dehnenden oder stauchenden Schenkel alle paar Zentimeter einflexen und nach dem fixieren mit Faserspachtel ausfugen.
Hier vor dem Lackieren gut zu sehen wie ich das meine:
Klick mich und ich verwandelt mich in ein Foto.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 40.427476,32.647948
Wenn Gas, dann eine Duomatic. So hieß die Zweiflaschenanlage zu meiner (Gas-) Zeit.
Nur mit einer Flasche starten und im Gastland eine Regionale besorgen und sofort in Betrieb nehmen.
Ansonsten bin ich (zwischenzeitlich) gut ohne Gas unterwegs. Habe meine Elektrikprobleme gelöst und bin soweit autark.
Der festverbaute 2,8kw Generator mit E-Start kommt immer weniger zum Einsatz. Sollte meine Testfahrt die nächsten Tage in Sache Ladetechnik positiv verlaufen, kann er vielleicht in Rente gehen.
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 immernoch 41.004146,28.956214
Klar kann man über Heizmatten nachdenken und womit man sie betreibt.
Ich stehe hier auf einem "all inklusive" Platz und meine Planar hat Pause. Ein popliger Elektrolüfter versucht die Fußbodenheizung zu ersetzen, vergeblich!!
In der Bude eine Bullenhitze und wenn du die Füße auf den Boden stellst, steigt ein Kälteschauer auf. Prinzessin ist nicht begeistert!
Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 immernoch 41.004179,28.956312