Ich hoffe die Shellies sind gut überlegt. Ich hab einige davon bei mir in der Wohnung. Nach 2 Jahren war der erste PM defekt. Inzwischen sind 2 weitere dazu gekommen und die Tür/Fenster Kontakte hab ich nach wenigen Monaten ausser Betrieb gesetzt da der Batterieverschleiss enorm war. Dazu kam dass z.B. der Drei-Phasen-Zähler eben ein Dreiphasen-Zähler und kein Drehstromzähler ist, dass Shelly als Lösungsansatz meinte man solle an den Fensterkontakten doch die meisten Funktionen abschalten damit die Batterien länger halten würden (nur zum Vergleich: Ein Hue Bewegungsmelder sendet etwa gleich viele Daten oder mehr als die Shellie-Fensterkontakte und da hab ich normale AAA Batterien drin im Gegensatz zu den sacketeuren Spezialbatterien welche die Shellies nutzen und im Hue halten die 4 Jahre 7 Monate(!) bei den Shellies knapp 2 Monate (!) ), usw...
Für mich viel Werbegeschwafel und auf ganzer Linie versagt. Unter dem Strich bin ich von den Teilen durchs Band enttäuscht...und es kommt mir nichts mehr von denen ins Haus. Muss aber niemanden davon abhalten so was zu kaufen und einzusetzen.
Gruss
Urs