Beiträge von holger4x4
-
-
Über den Motor würde ich mir wenig Sorgen machen. Klar muss da mal was ersetzt werden nach den Jahren, aber bei guter Wartung hält der.
Rost am Rahmen und der Fahrerkabine ist da ehr ein Thema. Aber viele km hat der ja noch nicht.
Bei dem Koffer würde ich auch eine komplette Dachschicht draufkleben. Vor allem wegen den Oberlichtern, die taugen nicht für den Womo-Betrieb.
-
Moin,
du willst die Fahrzeugbatterien zur Ladungserhaltung parallel schalten? Nee, das würde ich nicht machen. Verstehe ich richtig, dass du 12V im Aufbau haben willst?
Ich bin kein Freund von solchen Tripple Geräten. Das schränkt bei der Wahl der Komponenten ein. Der hat übrigens nur eine max Solar Eingangsspannung von 36V, viele Module haben 40V. Da passt also nicht alles.
Es gibt Solarregler die auch eine 24V Fahrzeugbatterie puffern, aber nur bei 24V im Aufbau, das passt dann auch nicht.
Ich glaube es wird einfacher ein kleines 50W Modul mit eigenem (24V) Regler aufs Fahrerhaus zu pflanzen.
-
Also neue Verkaufswagen gibts für rund 9000€, für eine 30 Jahre alte Pommesbude bezahlt man noch 6000€. Da kann man besser einen neuen leeren Wagen nehmen.
Über den Wandaufbau steht da leider nix. ich vermute aber mal, dass da nicht viel Isolation drin ist. Macht ja auch keinen Sinn bei so einer großen offenen Klappe.
Der Klappenrahmen ist bestimmt durchgehend Metall, also eine schöne Kältebrücke. Wenn du die große Klappe aufmachst, dann sind Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche gleich offen

Ob das alles so viel Sinn macht?
Vielleicht lässt du dir besser einen Kofferanhänger in Wunschgröße bauen, so in der Art. Gibts bestimmt auch höher/breiter.
-
Hi,
willst du die große Klappe auch nutzen? Oder willst du so einen Anhänger nur weil du günstig dran kommst?
Isolation wird bei einem Verkaufsanhänger nicht unbedingt so top sein, vor allem sollte die Klappe ordentlich dicht schließen.
Auf jeden Fall wird das schwerer als ein Wohnwagen, der sehr auf Gewicht optimiert ist.
Also warum nicht einen Wohnwagen nehmen, und etwas nach eigenen Bedürfnissen umbauen?
-
Ich gucke immer gerne mal beim Michael rein: https://www.youtube.com/c/wirsehnunsunterwegs-de
Top Ausbauten mit Präzision im Sprinter und Jeep, und tolle Reiseberichte. Im Moment ist aber ehr Hausrenovierung das Thema.
-
5m hab ich mal so auf die Schnelle gefunden: ebay
angeblich 5,90€ Versand

-
Ich hab bisher immer Stahlrohr verbaut. Aber bei mehr als 10m ist sowas nicht mehr transportierbar. Also wirst du wohl Kupfer nehmen müssen, mit den vorgeschriebenen Einsteckhülsen. Das ist auf jeden Fall besser als Stahlrohr mit x Verschraubungen. Man sollte möglichst alles in einem Stück verlegen was möglich ist. Jede Verschraubung ist ja ein Undichtigkeitsrisiko.
-
Es geht auch ohne Fenster, so wie hier.

-
Das ist auch eine Lösung

Da muss man natürlich sehr ordentlich arbeiten beim Ausschnitt, also mit Oberfräse und Schablone.
Und es fehlt eine thermische Dehnfuge durch die feste Verklebung. Für größere Fenster ehr nix, aber für das kleine in der Türe sollte das gehen.
-
Es gibt auch schöne ex Bibliotheksbusse oder sowas, nur sind die auch relativ selten.
-
Vor 2 Tagen war es noch da, gleicher Rechner, gleicher Browser.
Edit: jetzt ist es wieder da! Odi, hast du was gemacht?
-
Wo ist denn das Spendenbarometer rechts hin gekommen? Fand ich eigentlich eine gute Idee.
-
Folieren kann man ja auch die eben Innenseite des Fensters.
Ich würd ja sowas einbauen, wenn es denn lieferbar wäre

-
Hi und willkommen im Forum.
Die Stützlast sollte man schon auf ebenem Grund mit einer Stützlastwagge, oder einer Radlastwage mit einem kleinen Kantholz drauf bestimmen.
Was Picco schreibt kann ich nur bestätigen. Die meisten Pickups stehen hinten unbeladen zu hoch mit der Kugel.
Du kannst mal bei den US Pickups gucken (Ford F150, RAM 1500..) was die so für Stützlasten in D angeben. Die org. US Vierkant Aufnahmen können auf jeden Fall technisch einiges ab. Ist nur die Frage was hier so zugelassen wird.
Zum rangieren ist allerdings ein Auto mit kleinerem Wendekreis, weniger Radstand und kleinerem Überhang besser.
Was ist denn mit einem MB-G Modell, Toyota Landcruiser und co?
-
Hier bekommst du individuelle flächenbündige Fenster. Könnte aber was teurer sein. Einfach mal anfragen.
-
Genau, normal ist das so.
Die Einspeiung von oben sollte mit einem 2,5qmm Kabel erfolgen. Der Abgang kann dann 1,5qmm sein. Das sieht auf dem Bild so aus, auch wenn man nicht viel erkennen kann.
Wenn keine Spannung anliegt, kannst du die Kabel ja mal durchklingeln, dann bist du ganz sicher.
-
Na gu, verdunkeln kannst du auch mit Folie.
Wie wäre es mit einem 30cm Bullauge?
-
-
Also ich hab den von Trobolo eingebaut. Maße stehen auf der Seite.
Der begrenzende Faktor ist ehr die Brille, die auch senkrecht noch stabil offen stehen sollte.
Bei mir wars nicht so knapp, das sind 44cm Tiefe mit einer Standard Klobrille.
Guck mal bei Brillen für Bootstoiletten, da gibts auch kürzere mit ehr rundem Querschnitt.