1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. frebeka

Beiträge von frebeka

• Aktuelle Übersicht: Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine (simarine caravan control system und Alternativen)

• frebeka
    • 24. Dezember 2021 um 14:43

Mit dem Simarine sind 2 Spannungen, bis zu 5 Stromfühler, 3 Tank und /oder 2 Thermofühler machbar.

Für die Tanksensoren habe ich pro Tank eine Widerstandkaskade mit 6-8 Eingängen gebaut. Den Eingang bestimmt jeweils ein Edelstahldraht in unterschiedlicher Tankhöhe im Tank. Der damit erbrachte Ohmwert lässt sich im Simarine in Prozent ausdrücken, die dann in Liter und % angezeigt werden. Somit erreicht man eine fast analoge Anzeige.

• Aktuelle Übersicht: Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine (simarine caravan control system und Alternativen)

• frebeka
    • 24. Dezember 2021 um 12:24

Hallo,

ich habe SIMARINE seid Juni 2021 verbaut und bin begeistert. Schade, dass das grössere Modul mit den zusätzlichen Schaltern nicht lieferbar war (ist?)

Das Gerät ist nicht nur ein Anzeigeinstrument, sondern lassen sich zig frei programmierte Alarmfunktionen einschalten/beschreiben.

Ich hab z.B. Alarmzustände für Batteriespannung Fahren und Wohnen, Wasser/Abwasserstände, Kühlschranktemperatur, Stromverbrauch eingestellt. Funktioniert prima, so dass sich die Anzeige hinter einer Möbelfront verschwinden lässt und nur bei Alarm danach geschaut werden muss.

Wenn das Wohnmobil nicht benutzt wird, schalte ich das Gerät wegen der frei programmierten Alarmzustände (Wasser <10%, Kühlschrank >10 Grad) einfach ab.

Bei Bedarf kann ich noch Bilder einstellen

• Duschkabine setzen / Boden im Badbereich

• frebeka
    • 15. November 2021 um 19:55

Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe den Fahrzeugboden teilweise so hoch gelegt wie die Dusche.

Ich habe mir eine GFK Wanne herstellen lassen, die Negativform kam von mir, die auf unterschiedlich hohe Leisten ruht.

Ausgelegt mit Hartholzleisten ergibt das einen ebenen, flächenbündigen Boden bei dem man beim Duschen nicht im Wasser steht.

in meinem Bautagebuch ist das näher erörtert.

• Wechsel von 817 auf Atego

• frebeka
    • 14. November 2021 um 17:08
    Zitat von MatthiasWAF

Das Auto kommt voraussichtlich im Juni. Bin gespannt, in Wörth läuft ja nix momentan. Kann auch Winter werden. Gut, dass ich den 817 noch habe…

Ralf, wenn du mal messen könntest, wäre toll, es eilt aber nicht.

da ist derzeit Kurzarbeit bis :?::?::?: manche Teamleiter sprechen von Neujahr. Eigendlich sollte ab Oktober der 3-Schicht-Betrieb starten, ist wegen Teilemangel auf Anfang 2022 verschoben. Das glaubst du nicht, wieviel halbfertige Autos rumstehen oder mit ausgebauten Elektronikteile vom Band rollen.

• Wechsel von 817 auf Atego

• frebeka
    • 14. November 2021 um 11:47
    Zitat

Falls Du eine TTT planst würde ich dafür keinen Urintank einplanen sondern immer mit handlichen Kanistern hantieren. Wenn der Tank voll ist kannst das nicht einfach ablassen - einen Kanister mit vielleicht 10-15Liter kannst immernoch leichter entsorgen.

Wieso keinen Tank? Wir nutzen einen 60 Liter Urintank der für uns zwei Personen 3 Wochen ausreicht. In der Zeit wird man wohl seinen Abwassertank leeren müssen, dann geht doch der Urin einfach mit. Die Zeiten an denen man alle 2 Tage mit dem PortaPotti über den Stellplatz läuft sind doch durch die TTT vorbei, da lauf ich doch nicht mit einem Kanister herum.

• ein Taster für unterschiedliche Lampen

• frebeka
    • 2. September 2021 um 22:20

Ja, damit geht nur eine Lampengruppe. Ich kann aber dimmen, die Schaltung "merkt" sich die letzte Einstellung. Mit einem kurzen Tast kommt die volle Lichtstärke, mit einem langen Tast die voreingestellte Lichtstärke.

Du hast recht, ist nicht das was ich ursprünglich wollte. Ich schalte damit das Hauptlicht von mehreren Stellen, das ich auf 2 mal schalten wollte wegen der Helligkeit. Ich habe jetzt die beiden LED Streifen zu einem Strang zusammengeführt und dimme sie bei Bedarf ab.

PS: deine ??? kannst du ersetzen mit wahlweise + oder -, der nimmt beides ;)

• Votronic MPP250 Duo Dig. . komisches Verhalten an Ausgang II

• frebeka
    • 31. August 2021 um 21:29

Ich schalte auch über den Lastausgang vom Solarregler, den kann man ja beschreiben, die Fahrzeugbatterie zum Laden über eine Diode zu. Geht bei mir nur im Stand, denn ein D+Relais schaltet den Strang bei Motorlauf ab.

• frebeka
    • 31. August 2021 um 21:18

Ich hab mir inzwischen den Schaudt Dimmer LIS 101 eingebaut. Er kann mehrere Taster verwalten und mit kurzem oder langen Tastendruck die Lampenhelligkeit steuern.

Das werde ich ausprobieren und bei Bedarf auf was anderes zurückgreifen.

Danke für eure Mühe

• frebeka
    • 25. August 2021 um 22:47
    Zitat von mrmomba

Das klingt nach einem Microcontroller.

auf Basis von espeasy auf einem esp8266 gescriptet.

Lange drücken, Abblendlicht an, kurzer Tip, Fernlicht an, kurzer Tip Fernlicht aus, doppeltip Nebelscheinwerfer an doppeltip wieder aus, lange drücken Abblendlicht aus - ich hoffe ich habe den Code noch.

mit sowas könnte ich mich anfreunden, mir würden 3 Schaltzustände reichen. 1 an - 1+2 an - aus

• frebeka
    • 25. August 2021 um 22:38
    Zitat von holger4x4

Hmm, ich find das nicht wirklich praktisch von der Bedienung her. Bekommst du da keine weitere Leitung hin?

Man kann mehrere Taster über eine Leitung auch analog kodieren, wird z.B. in Lenkstockschaltern und Lenkradtasten gerne so gemacht.

Dann brauchst du einen Arduino als Empfänger, oder fummelst dir was zusammen mit ein paar Komparatoren. Analog wird das aber relativ aufwändig.

Leitungen bekomme ich da schon noch hin. Es gibt aber keine doppelten Taster oder Kreuzschalter bei meinem Schalterprogramm. Wenn ich nun einen weiteren Taster setzen würde, brauche ich andere Abdeckrahmen. Das gehts aber auch nur bis 3 fach, und die verwende ich schon. :(

• frebeka
    • 24. August 2021 um 22:45

Hallo,

ich habe im Wohnmobil 4 Schalter verbaut, die eine Leuchte steuern. Um Leitungen zu sparen wurden Taster verbaut um damit ein 12 V Eltako zu steuern der die Leuchte anspricht. Soweit so gut

Jetzt möchte ich mit diesen Taster auf 2 Leuchten ansteuern.

Ich hab mir das so vorgestellt: 1x Tasten = Leuchte 1 ein, 2x Tasten = Leuchte 2 ein, 3x Tasten = Leuchte 1 und Leuchte 2 ein, 4x Tasten = alle Leuchten aus.

Gibt es sowas als Fertigbaustein oder Bausatz oder muss ich mir das selbst konstruieren? :S

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• frebeka
    • 12. Juli 2021 um 22:02

In der Sitzgruppe verbaut. Das Brett zum Fussraum kann ich wegnehmen, dann siehts so aus

• Wo bekomme ich diese Stecker?

• frebeka
    • 4. Juli 2021 um 10:32

all, danke für die Hilfe :)

• frebeka
    • 4. Juli 2021 um 10:05
    Zitat von juh

hab jetzt nicht abgemessen, könnte 2pin Molex z.B. von PC-Lüftern sein. Sowas hätte ich rumliegen, kannst mich ja mal anrufen, Du weißt ja, wo Du mich findest.

Ich melde mich am Montag bei Dir,

• frebeka
    • 4. Juli 2021 um 10:03
    Zitat von syt

Moin, es gibt ab und an Preise ! <X da wird mir schlecht .

falls du diesen nicht findest ,würde ich auf einen anderen um bauen . Oder warum sollte denn diese Steckeverbindung da dran bleiben ?

Ja, der steckfertige Fensterkontakt kostet bei Alde 235 Euro! Zum Gesamtpreis von fast 4000 Euro ein Schnäppchen ^^

Der abgebildete Stecker gehört zur Stützbatterie, den verwende ich bereite. Der Fensterkontaktanschluss hat auf der Platine den gleichen Anschluss, dafür brauche ich den Stecker. Einen Reedkontaktschalter für wenige Cent habe ich bereits ans Fenster geklebt.

Ich möchte da keine Lötverbindung herstellen.

• frebeka
    • 3. Juli 2021 um 08:14

Hallo,

zum Anschliessen eines Fensterkontaktes an meine Aldeheizung brauche ich so einen Stecker. Ich möchte nicht den Alde Fensterkontakt für über 200 € verwenden!;) 2 polig, Kontaktabstand 2-3 mm

Wie heißen diese Dinger und wo bekomme ich sie?

Danke für eure Hilfe

• Pabst Air Tec F3 Alu Fenster

• frebeka
    • 8. Juni 2021 um 21:29
    Zitat von bl550

Hallo Jens,

ja, ich kenne Vanglas schon seit langem, aber habe mich aus diversen Gründen bewußt dagegen entschieden .

was sind denn das für Gründe? Ich hab auch Vanglas verbaut und kann ausser dem überhöhten Preis nicht meckern ;)

• 20 Jahre womobox und Leerkabinen-Forum - Happy Birthday

• frebeka
    • 25. Mai 2021 um 21:29

Herzlichen Glückwunsch, dabei seit Juli 2003. :) Dann wirds ja endlich Zeit für ein neues Womo.

Unser Vollintegrierter ging letzte Woche nach Oldenburg und wird dort einer jungen Familie hoffentlich gute Dienste leisten.

auf die nächsten 20 Jahre oder so......

• große Menge Möbelbauplatten, zweifarbige Möbelfronten, Leichtbauwände mit Styroporkern etc

• frebeka
    • 20. Mai 2021 um 21:04

war da jemand bei Vöhringer............

• Wo, bzw. bei welchem Anbieter finde ich Türbeschläge für Außenklappen und Türen?

• frebeka
    • 10. Mai 2021 um 21:51
    Zitat von Vario2021

@ Anton,

die müsste es doch auch kürzer geben oder?

Wären auch sehr gut für die Stauraumklappen.....

Gruß

Holger

Ich denke, dass man die Verbindungen zum Hauptteil kürzen kann

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 362 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Moleverine
  • Urs
  • holger4x4
  • mafer
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™