1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• Anton
    • 15. Juni 2025 um 06:45
    Zitat von Kreiseltaucher

Wenn ich den Eindruck habe das ich bei einem gleichen Produkt von einem deutschen Händler gegenüber Ali über den Tisch gezogen werde, tendiere ich auch zu Ali. In die Waagschale werfe ich dann aber auf jeden Fall fogendes.

Hallo

sicher kann man bei Ali was kaufen, aber es geht in den meisten Fällen ja nicht um "relativ" hochwertige Produkte, sondern um Wegwerfkram der unseren Markt überschwemt und oftmals schnell in der Tonne landet! Ganz zu schweigen von der fragwürdigen Methoden beim Steuer- und Zollumgehenden Versand.

Unserer Handelslandschaft geht nach und nach die Luft aus, aber wen kümmerts wenn es ans eigene Geld geht? Von den verlorenen Arbeitsplätzen die damit einher gehen wollen wir mal gar nicht sprechen.

Es ist für mich eine Grundsatzfrage ob man bei diesem System mitmacht oder nicht! Aber das soll jeder für sich entscheiden....

Schönen Sonntag

Anton

• Werbung im Forum

• Anton
    • 14. Juni 2025 um 12:35
    Zitat von Holzbock

Ups, bei mir kommt da keine Werbung. Wieso weis ich nicht, habe ungelesene Beiträge, diese Seite bei den Favoriten abgelegt und sehe immer die neusten Themen.

Hallo

interessant ist vielleicht noch: Die Werbung kommt auf unserem neuen PC, auf unserem neuen Klappcomputer aber nicht.

Beides Windows 11 und neu.

Browser Firefox, bei den Einstellungen kann ich aber keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße

Anton

• Werbung im Forum

• Anton
    • 14. Juni 2025 um 10:13

Hallo

als Startseite zum Forum habe ich mir die Adresse / Link hinterlegt das ich direkt ins Portal komme.

Wenn ich mich nicht anmelde und ein Thema aufrufe, erscheint oben immer eine Werbung, siehe Anhang.

Die Werbung im Anhang geht ja noch, manchmal kommt aber auch der Mist von Themu , Ali usw. aus dem fernen Osten.

Odi habe ich schon mal darauf schon einmal angeschrieben, aber keine wirklich Erklärung bekommen.

Verhält es sich mit der Werbung bei euch auch so? Ich finde es nervig und penetrant das ich mit so was belästigt werde.

Warum wird die Werbung überhaupt geschaltet? Um Einnahmen für's Forum zu generieren? Dann sollten wir uns mal überlegen ob wir nicht mehr Spenden damit kein Defizit entsteht.

Oder gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft irgendwo auszuschalten? Vielleicht auch im Browser, ich habe allerdings nichts gefunden....

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Screenshot 2025-06-14 095246.png
      • 460,7 kB
      • 1.269 × 775

• Anton
    • 14. Juni 2025 um 09:48
    Zitat von KingWarin

Ich verstehe nicht wieso Leute noch blaue Zellen als Wundertüte auf AliExpress kaufen, nkon wäre auch meine Wahl.

Hallo

ich verstehe nicht warum die Leute überhaupt bei Ali und Co. kaufen!:(

Umwelt und Müll - alles scheißegal wenn es an den eigenen Geldbeutel geht!:(

Aber ein E-Auto fahren weil es ja so Umweltfreundlich ist! <X

Man kann auch im kleinen anfangen...8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 13. Juni 2025 um 15:49
    Zitat von Kreiseltaucher

Ja ... über Smartphone mit der JK App, funktioniert super. Damit hat man auch den Lade- / Entladezustand, Gesamtspannung, jede einzelne Zellspannung usw. im Blick.

Hallo

und Bedien- und Anzeigeelemente die im Fahrzeug verbaut werden hat man dann nicht mehr? Man kann nicht manuell mit Tasten was machen, ohne Schmartphone ist man also aufgeschmissen?

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 13. Juni 2025 um 14:00
    Zitat von Kreiseltaucher

Alle wichtigen Parameter sind über Bluetooth direkt im BMS einstellbar. Weiteres sieht man dann in der Praxis wenn alles ins Womo eingebaut ist.

Hallo

wie geht das - übers Schmartphone?

Viele Grüße

Anton

• Kühlschrank mit integ. Spannungswächter

• Anton
    • 13. Juni 2025 um 10:47
    Zitat von VWBusman

ich betreibe seit über 20 Jahren die Kompressorkühlboxen von früher Waeco und jetzt Dometic und bin vollstens zufrieden.

Warum der Kundendienst angibt das kein Spannungswächter bzw. Tiefentladeschutz vorhanden ist verstehe ich nicht - meine Boxen haben alles stets den Dienst quittiert wenn die Spannung zu weit abgesunken ist.

Hallo

ja, das ist bei mir genauso! Erst Waeco und jetzt ne Dometic, die Dinger machen was sie sollen - zuverlässig kühlen!8)

Die haben einen Unterspannungsschutz und eine Vorrangschaltung, beides funktioniert zuverlässig!

Und eine Kühlbox hat den Vorteil das sie erstens weniger Energie verbraucht da beim öffnen die Kälte nicht aus der Box "fällt", und man erlebt keine unangenehmen Überraschungen wegen durcheinander rutschender oder raus fallender Teile.:(

Nachteil: manchmal muss man ein wenig kramen um etwas raus zu nehmen.

Das ist an sich nicht schlimm, nur wenn man schnell eilige Alkoholika braucht zieht sich das schon mal in die Länge...8o

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 11. Juni 2025 um 13:58
    Zitat von HanomagAL28

ich habe den AL neu erworben und baue ihn nach und nach aus.

Hallo

ah - cool, den Mutigen gehört die Welt!8)

Ist der noch ganz leer? Wo hast Du den denn her?

Es interessiert mich halt, mit einem AL 28, allerdings einen mit der großen Hütte, habe ich von 20 Jahren auch hier im Forum angefangen.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 11. Juni 2025 um 13:30

Hallo HanomagAL28,

bei dem Kühlschrank kann ich Dir nicht helfen, aber da Du hier neu bist frage ich als alter Hanomag-Treter:

Bis du neu in der Materie oder hast Du den Hano schon länger?

Viele Grüße

Anton

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Anton
    • 11. Juni 2025 um 13:25
    Zitat von Kreiseltaucher

Auf den Knien ins Bett krabbeln ist leider auch nicht so prickelnd wenn man künstliche Kniegelenke hat. Das haben wir lange genug im Boot gemacht. Nein Nein seitlich raus ist Pflicht.

Die Idee ist den Tisch so wie einen Bootstisch zu bauen, also auf beiden Seiten hochklappbar, dann ist er auch nicht mehr im Weg

Hallo

OK, wenn das so ist mit den Knien ist es natürlich etwas Anderes.

Leider kann man auf Deinem Grundriss nicht sehen wo der Tisch bleibt wenn Du seitlich aussteigen willst.

Bleibt er in der Mitte zwischen den Betten stehen? Das wäre, selbst wenn er klappbar ist, zum aufstehen ja auch nicht so doll.

Wenn Du ihn absenkst, hast Du keinen Platz mehr für die Füße.

Also ich versteh das nicht.....

Grübelnde Grüße

Anton

• Anton
    • 11. Juni 2025 um 12:26
    Zitat von Kreiseltaucher

Weil ich auf den Sitzbänken längs schlafen will. Den Tisch zur Bett Verbreiterung nutzen wie es viele andere ja machen, verhindert aber das ich seitlich aus dem Bett raus aufstehen kann

Hallo

nur noch mal damit man das richtig versteht:

Wenn Du seitlich aussteigen willst, wo bleibt dann der Tisch? Steht der nicht dann im weg?

Seitlich aus beiden Betten aufstehen ist ja ganz nett, aber wäre es nicht genau so gut wenn man am Fußende einfach nach vorn aussteigt und die ganze Breite als Bett nutzen würde.

Dann könnten die Bänke schmaler, der absenkbare Tisch breiter und das Bett wäre richtig groß. Gerade vorn vorn ins Längstbett krabbeln ist doch OK, das tun wir auch.

Quer schlafen und hintereinander - Das ist nix für alte Kochen....

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 10. Juni 2025 um 14:02
    Zitat von Kreiseltaucher

Also dann fange ich mal an:

Ich finde eine Breite von 75cm zum Schlafen muss ein, auch wenn es bei mir nur die unteren 110cm der Liegefläche betrifft. Die Oberen 95cm sind Fahrzeugbreit (siehe Zeichnung).

Verschiedenste Sitzproben in diversen Ausstellungsfahrzeugen haben gezeigt das eine Sitzflächentiefe von 50-55 cm optimal sind. Alles was tiefer ist verhindert das man mit dem Po nach hinten rutschen kann ohne das die Waden massiv anstoßen. Deswegen muss bei meiner Überlegung das Rückenpolster unten 25cm dick sein. Ob die Schräge zu stark ausfällt will ich dann mit dem Polstermacher besprechen. Eine Alternative wären auch dünnere Rückenpolster unterstützt durch lose Kissen.

Hallo

75cm zum schlafen ist OK, 50 bis 55 cm Sitztiefe ist zu tief!

Und es ist auch ungünstig das die Sitzflächen so weit unter den Tisch ragen. Wenn man sitzt mag es gehen, beim "hinter den Tisch gehen" ist es aber absolut kontraproduktiv!

Bleibt den der Tisch beim Schlafen stehen oder wird der angesenkt?

Für gutes Sitzen am Tisch verhält es sich für normal gewachsene Menschen zwischen 165 und 190cm in etwa so:

Sitztiefe etwa 45cm, dann 0 bis 3 cm von Vorderkante Bank bis zur Tischkante und die Rückenlehne bei 45cm Höhe etwa um 7 bis 9cm nach hinten schräg. Und dann noch etwa 5 cm von der oberen Vorderkante Rückenlehne bis zur Wand. Da kann man vernünftig hinter den Tisch und gut am Tisch sitzen.

Natürlich kann man bei einem Wohnmobil, dessen Bänke ja immer irgendwie auch Sofaersatz sind Kompromisse eingehen, großartig abweichen sollte man aber nicht.

Sollen die Bänke auch als Stauraum dienen? Dann würde ich die Schräge unter der Bank vorziehen, auch wenn es etwas mehr Arbeit beim Bauen macht. Einmal passt mehr rein, und die Öffnung wird größer.

Viele Grüße

Anton

• Schnittkanten - wie am besten?

• Anton
    • 7. Juni 2025 um 12:30
    Zitat von Kreiseltaucher

Meine Kanten sind von Vöhringer. Wie geschrieben hab ich sie mit Heißleim und Maschine angeleimt, anschließend nahezu auf Null runtergefräst und dann noch mit der Handfräse die Radien gefräst. Den Rest bis sie vollkommen Plan mit der Fläche waren mit einem scharfen Stecheisen vorsichtig geglättet.

Mein Schreiner benutzt PVC Kanten schon viele Jahre und hat nichts Negatives über diese Art der Kanten gesagt. Ich hoffe mal das sie bei mir nicht schrumpfen. Das wäre ja der Super Gau

Hallo

seit ihr sicher das ihr von PVC Kanten sprecht?

Diese Kanten die beim Schreiner angefahren werden sind in der Regel aus ABS. Sie sind super robust, ca, 2,5mm dick, und schrumpfen garantiert nicht!

Das wird seit Jahrzehnten verarbeitet und mach keinen Ärger!

Viele Grüße

Anton

• Plan? Schnittzeichnung / Aufbau -> Citroen C25 Puschmobil de luxe 430

• Anton
    • 5. Juni 2025 um 18:10
    Zitat von Gisi01
    1. Zum Schluß kommt der TÜV, der dann alles prüft und abnehmen sollte (hoffentlich)

Hallo

das klingt doch nach einem Plan!

Wenn Du das wirklich so umsetzen willst, würde ich genau deswegen mit einem Prüfer, am besten der, der das der das auch abnehmen soll, sprechen. Nicht das Du investierst und der sag: Nee, das wird nix in DE.

Und hoffendlich bist Du nicht aus Hessen, dann wird alles noch mal komplizierter...

Viele Grüße und viel Erfolg

Anton

• Anton
    • 5. Juni 2025 um 13:52
    Zitat von nunmachmal

Das kannst du getrost vergessen. Die Antwort lautet: nein.

Wenn, kommt nur ein Umbau auf Quersitze mit geprüftem Gestell in Frage. Alles andere würde mich sehr wundern.

Das ist bei dem Grundriss (fast) unmöglich und mit 2.000,-€ reine Materialkosten ein enormer finanzieller Aufwand. Um das Geld kannst du mit einem PKW bei Bedarf hinterherfahren.

Hallo

lesen fällt auch mir manchmal schwer, deshalb habe ich volles Verständnis für Nunmachmal das er überlesen hat, das ich von "neu und quer eingebauter" Sitzbank sprach.;)

Klar kann man für das Geld die Leute im PKW hinterher fahren. Für das was ein Womo an Unterhaltung und Anschaffung kostet kann man auch manche Nacht im Hotel schlafen.

Aber es ist nicht dasselbe. Und wer wie sein Geld ausgibt kann man bleibt jedem selber überlassen.

Aber sind wir hier nicht alle ein bisschen Bluna?:)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 5. Juni 2025 um 11:30
    Zitat von mrmomba

Gleichzeitig kommt auch die Frage auf, ob du eben hinter den Gardinen auch entsprechend Aufpralldämpfer hast (oder hinten an den Schränken)

Eine wirkliche Sicherheit wird vermutlich nicht entstehen - im Vergleich zum klassischen Beckengurt.

Hallo

nun möchte ich das Ganze nicht schlecht reden, aber eine Sicherheit wie in einem Neune Womo wird sich wohl nicht realiesieren lassen.

Aufpralldämpfer werden bei den Wandkonstruktionen auch nicht wirklich helfen.

Das blöde an alten Fahrzeugen ist, das wenn man sich dafür entscheidet, man auch die Nachteile der Fahrzeuggeneration in punkto Sicherheit in Kauf nimmt.

Aber wenn eine Sitzbank neu und quer eingebaut werder soll, braucht man eigentlich keine Schnittzeichnung. Das kann man alles messen wo man Was befestigen kann. Allerdings hilft das auch nur bei einer Vollbremsung das dir die Leute nicht durch die Gegend fliegen. Wenn es zu einem Auffahrumfall kommen sollte, hast du mit so einer Kiste ganz andere Probleme!

Und der Tipp von Guido ist gut, sprich vorher mit einem Prüfer.

Viele Grüße

Anton

• Wohnmobil und BEV - wie andere so über Wohnmobilisten denken

• Anton
    • 30. Mai 2025 um 17:21
    Zitat von S t e f a n

Wer ist David, was kann der?

Hallo

gute Frage!:?:

Nachdem ich den Text zweimal gelesen habe konnte ich feststellen, das da zwar ne Menge Statistik steht, aber einen David konnte auch ich nirgends finden!:huh:

Viele Grüße

Anton

• Umfeldbeleuchtung Aussen Eure Tipps und Empfehlungen

• Anton
    • 30. Mai 2025 um 09:33
    Zitat von Abweg

Die hier fand ich genial, nur 6mm dick, sehen aus wie eine Blende und sind richtig hell.

Hallo

ja, die sind richig hell! Unser Forenmitglied Hofmann hat die an seinem LKW Womo, der braucht das auch als Rückfahrlicht. Und die blenden nicht sondern strahlen schön nach unten, erleuchten aber das Umfeld trotzdem großzügig.

Viele Grüße

Anton

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Anton
    • 21. Mai 2025 um 19:14

Hallo

sorry, das war nicht politisch gmeint! Den Typ konnte ich auch vor seinem Dienst in der US-Regierung nicht leiden!

Und bei dem was kaufen würde ich auch nicht. Es ärget mich schon genug das er beim einem viel genutzten Bezahldienst seine Pfoten im Spiel hat!

Also noch mal - für mich war das keine Politik - und das Thema ist für mich hier bedendet.

Viele Grüße

Anton

• Dusche ohne Duschwanne - funktioniert das?

• Anton
    • 20. Mai 2025 um 16:44
    Zitat von Burki68

Geht auch ums das Spülwasser. Bräuchte also einen möglichst flachen Verschluss .

Hallo

nein man braucht keinen sehr flachen Geruchsverschluss. Ein Syphonunter Spüle ist ja auch recht hoch. Das seitlich neben den Tank gebaut wird es seinen Dienst tun.

Wenn, würde ich es so machen: Abwasserrohr kommt von der Dusche und geht in den Tank. Gefälle hast Du genug hast Du gesagt. Das Syphon würde ich dann in die Leitung seitlich neben den setzen. Das Kann ruhig tiefer stehen, der Funktion tut das keinen Abbruch.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 289 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Alpenfreund
  • juh
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • Slenteng
  • Urlaubär
  • Ducato-Heere
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™