1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Fahrzeugtechnik

Rückwärtsgang schwergängig MAN TGL 2006

• martinexe
  • 10. Februar 2026 um 21:00
  • Anton
    womobox-Guru
    • 15. Februar 2026 um 07:23
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Der Ergänzung kann ich zustimmen. Noch zur Erklärung mit dem gerade verzahnt:

Man muss sich vorstellen, an normalen Zahnrädern werden an die Seite viereckige Klötze eingeschweißt. ein Klotz -kein Klotz -ein Klotz -kein Klotz, im Kreis.

Zwei solcher Zahnräder sitzen - mit den klötzen zueinander - auf einer Welle.

Jetzt wird ein Zahnrad auf der Welle zu dem anderen verschoben, die Klötze des einen greifen in die Klötze des anderen.

Jetzt versteht man das Dilemma: stehen die Zahnräder still, kann man Pech haben, dass die klötzchen aufeinander treffen und nicht greifen.

Ist der Drehzahl Unterschied zwischen beiden zahnrädern jedoch sehr groß, rubbeln Sie einfach übereinander.

Oft haben die Leute die Vorstellung, das im Getriebe die Zähne der Zahnräder ineinander geschoben werden, so wie z.b beim Anlasser des Zahnrad in das Zahnrad der schwungscheibe geschoben wird.

Nö,

Vielleicht kann man sich so besser vorstellen was mit dem Eingriff der Zahnräder gemeint ist, beim Schaltvorgang woran es dann hakt.

Alles anzeigen

Hallo

jo, so weit so gut. Aber ganz so einfach ist es nicht. Es gibt auch noch verschiedene Syncronarten. da wird der Syncronkörper auf der Welle verschoben und grift in die Zahnräder auf der Welle. Und dann noch den Hinterschliff (an den oben genannten Klötzchen) damit die Gänge nicht rausspringen. Und manchmal wird tatsächlich das gerade verzahnte Zahnrad komplett auf der Welle verschoben so das die Zähne direkt ineinander greifen.

Habe ein paar Bilder von einer Reparatur am Landygetriebe. Vielleicht hilft es ja zum Verständnis. Aber so ein altes Teil ist wohl kaum mit einem TGL Getriebe zu vergleichen. :S

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Feder Syncronei..jpg
      • 82,53 kB
      • 507 × 1.184
    • Zahnrad neu.jpg
      • 39,96 kB
      • 371 × 545

Dateien

Rückwärtsgangrad.jpg 15,66 kB – 0 Downloads

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 15. Februar 2026 um 10:29

Klar habt ihr bei den synchronisierten betrieben wie auf den Fotos vollkommen recht. Das habe ich bewusst nicht beschrieben, denn der Rückwärtsgang sollte nicht synchronisiert sein. Nur um den geht es ja bei dem Thema. Aber klar ist es immer hilfreich, auch zum Thema Synchronisation Wissen zu vermitteln.

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 15. Februar 2026 um 10:37
    Zitat von Ducato-Heere

Hat MAN da etwas ganz anderes gebaut?

Nein nein, alles okay. Man sieht schön die 5 synchronisierten Gänge für Vorwärts. Es fehlt halt nur die Welle für den Rückwärtsgang auf dem Foto.

Und man sieht sogar die kleinen Klötzchen an der Seite, die auch diese Zahnräder haben. Diese sind allerdings "spitz gefeilt" damit der Mitnehmerring nach dem synchronisieren reinrutscht. Denn nach dem Synchronisieren ist ja die Drehzahldifferenz 0, und man muss vermeiden das Klötzchen auf Klötzchen steht. Also Spitze auf Spitze.

• martinexe
    Frisch-dabei
    • 15. Februar 2026 um 21:12
    Zitat von Christian G.

Also jetzt aber mal ne freche Frage…

Das von MAN vorgesehene Verdrehen beim schalten in den Rückwärtsgang machst Du aber?

🙄🙈🤔🤪

ich finde die Frage gar nicht frech, sondern vllt sehr hilfreich :D

Welches Verdrehen??? Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst leider :D Klär mich gerne auf. Danke :)

Christian G.
    womobox-Spezialist
    • 15. Februar 2026 um 22:25
    Zitat von martinexe

ich finde die Frage gar nicht frech, sondern vllt sehr hilfreich :D

Welches Verdrehen??? Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst leider :D Klär mich gerne auf. Danke :)

Ist schon länger her, jedoch bei den LE2000 und den ersten TGL musste man den Schalthebel nach links ziehen, leicht nach rechts verdrehen und dann ging er leicht rein.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™