Hallo und willkommen im Forum!
Und vielen Dank für die ausführlicher Vorstellung
Hallo
da schließ ich mich an!
Viele Grüße
Anton
Hallo und willkommen im Forum!
Und vielen Dank für die ausführlicher Vorstellung
Hallo
da schließ ich mich an!
Viele Grüße
Anton
Interessant, was man in Aussagen so hineininterpretieren kann
Hallo
ja cool, woll?![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo
Westerwald? Ist das nicht da wo beim Heu machen die Pferde erfrieren?![]()
Viele Grüße aus dem Sauerland!
Anton
Hallo
so, der Klebeversuch Alu auf gewachstes Holz ist abgeschlossen.
So hab ich's gemacht:
Über die gewachste Leiste mit 100er Schleifpapier einmal drübergewischt
Kleber drauf
Eloxierte Alulleiste draufgedückt und alles bei Raumtemperatur trocknen lassen.
Der MS-Polymerkleber, die Leiste und das Alu waren beim auftragen nur ca. 6 Grad warm. (schei. kalte Werkstatt)
Klebefläche ca. 1200 mm2 , also 15 x 80 mm
Was soll ich sagen, hält! Auch Hebeln mit dem Schraubendreher und der Abscherversuch mit dem Montiereisen konnten die Aluleiste nicht überzeugen sich zu lösen. Oder wenn, dann nur mit wesentlich mehr Kraft.
Dieser Versuch hat keine Wissenschaftliche Grundlage und es kann keine Garantie übernommen werden!![]()
Viele Grüße
Anton
ein kluger , und wie es heute so nervig heißt , nachhaltig .
nicht gegen den TÜVler bauen , sondern ihn nachhaltig ins Geschehen einbauen....
Hallo
ein kluger? Ein kluger was?
Ansonsten seh ich das auch so, der TÜVler schön mit einbinden.
Moin, nur mal als Hinweis:
Ich musste bei der Einzelabnahme Nachweise über den verwendeten Stahl und die Verarbeitung (Schweißen) erbringen. Ohne das hätte es keine Abnahme gegeben.
Aha, was es so alles gibt. Nach dem Eigenbau von zwei Kabinen, dessen Zwischenrahmen und deren erfolgreichen Abnahme war nie die Rede vom oben genannten!
Beim Fahrzeugrahmen kann man das verstehen, aber beim Hilfsrahmen? Man man man, wo kommen wir noch hin.
Aber so was ähnliches haben wir ja vor kurzem noch bei einem etwas anderen Thema disskutiert. Da war jemand der Meinung das alles was nicht 100% der Norm entspricht eine ungerechte Behandlung dem gegenüber darstellt, bei dem der Abnehmende Dienst das bemängelt. Oder auch nicht....
Viele Grüße
Anton
Hallo
habe gute Erfahrungen mit diesem Klauerzeug gemacht:
Damit habe ich an der letzten Kabine alles geklebt und gedichtet was nötig war.
Gibt es im Farbenfachhandel, Glas- und Handwerkerbedarf.
Für kleinere Anwendungen nehme ich gern eine Eigenmarke vom Eisenwarenhändler meines Vertrauens aus dem Nachbarort. Klebt auch wie Hulle! Damit habe ich auch den Klebeversuch heute Nachmittag gestartet.
Viele Grüße
Anton
Hallo
habe gerade eine Probeklebung mit MS Polymer, Alu auf gewachste Eiche gemacht, ich werde berichten.
Viele Grüße
Anton
Kleben hält auf geölter Fläche ? Das würde mich schon sehr wundern. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Hallo
Eine geölte / gewachste Oberfläche ist ja nicht ölig-schmierig.
Bei Einhaltung der Schichstärke und dem passenden Kleber, ich seh da kein Problem.
Eine Oberfläche mit Osmo Hartwachsöl ist fast wie lackiert. Eine Probeklebung wird es zeigen.
Die sollte man ja sowieso nach den Aussagen der Kleberhersteller immer machen.
Viele Grüße
Anton
Dann kann ich aber keine Winkel für die Schränke und Tanks mehr auf den Boden kleben. Die müsste ich dann alle Schrauben ... ob das auf Dauer hält
Hallo
kleben schon, aber nicht leimen.
Ich hoffe der Unterschied ist bekannt.
Kleben hält auch auf einer lackierten / geölten Oberfläche, leimen nicht!
Viele Grüße
Anton
Kann man als Privatman überhaupt bei der VEBEG kaufen? Da steht Rechnungsstellung nur ohne Umsatzsteuer, also Verkauf nur an Händler?
Hallo
zunächst: das ist wirklich ein nettes Fahrzeug!![]()
Zur Steuer: nun bin ich nicht der große Steuerverater, aber ist es nicht ehr umgekehrt?
Die Firma braucht den Mwst. -Nachweis, der Privatmann nicht weil der die sowieso nicht wiederkriegt?
Viele Grüße
Anton
ich kauf den Bremer.
Hallo
gut gemacht, endlich eine Entscheidung!![]()
Wer von uns kauft denn jetzt den Vario??
ich kauf ihn nich, ich hab einen....![]()
Viele Grüße
Anton
Aber ja, du hast recht, es geht in mir hin und her und das strengt auch mich selbst an. Aber das ist mein Weg und den gehe ich. Wenn das jemanden stört, ist das vollkommen verständlich und natürlich ist niemand verpflichtet, sich hier mit meinen Problemen herumzuschlagen. Daher an dieser Stelle nochmal vielen Dank für all die Hilfe.
Hallo Pete,
von herumschlagen kann nicht die Rede sein, dafür ist das Forum ja da und wenn man nix schreiben will braucht man das ja auch nicht zu tun.![]()
Geschrieben hab ich nur was mir zu Deinen Problemen in den Sinn gekommen ist. Du kannst Deinen Weg gehen wie Du willst, musst aber auch damit rechnen das hier auch mal Gegenwind weht denn man gar nicht spüren will. Vielleicht hilft auch das bei der Meinungsfindung, wenn auch nicht auf direktem Weg.
Das blöde bei diesen ganzen Selbstbauten ist ja, das man (fast) völlig frei ist in Planung und Ausführung. Dadurch ist der Weg oft verwirrend und wenn man dazu noch viele Meinungen von Anderen hört, macht es auch nicht leichter.
Persönlich würde ich, wenn ich so was entscheiden müsste, noch mal mit mir in Klausur gehen um heraus zu finden was ich wirklich will. Und dann evtl. Fragen zu bestimmten Problemen stellen, bei dehnen einem hier im Forum sicher gut geholfen wird.
Ich glaube das ist Zielführender wie immer neue Ideen aufzuzeigen und dazu zwar viele Antworten zu bekommen, die einen aber nur noch unschlüssiger machen.![]()
Viele Grüße nach Bremen
Anton
Hallo
nach nochmaligem Studium des 308 mit seine 289000 km wäre mir das Fahrzeug nicht ehrlich genug!
Es sieht doch alles sehr nach "schnell mal für den TÜV machen" aus. Da kann der Verkäufer schreiben was er will.
Vielleicht lieg ich aber auch daneben! Ferndiagnosen sind immer schwierig!
Diese ganze gerechne mit den Summen ist mir auch suspekt! Sicher muß man über vieles im Vorfeld nachdenken, aber ob das im lauf der Jahre auch so kommt?
Ich bezweifel das.![]()
Da hilft wohl nur sich die Autos anzugucken und sich in einen zu verlieben. Und auch das kann nur jeder für sich verantworten.![]()
Langsam glaube ich zudem, das unser Themenstarter eine für ihn genau passende Antwort von uns erwartet.
Seine Gedanken springen doch recht planlos hin und her. Erst selber bauen, dann evtl. doch was gebrauchtes an Weißware, dann wieder andersrum.![]()
Ich glaube so wird das nix!![]()
Viele Grüße
Anton
Ich würde den Vario nehmen, aber der ist halt ehr LKW vom Fahrfeeling her. Laut und langsam sind sie beide
Hallo
Ich auch!![]()
Viele Grüße
Anton
Nicht schlimmer, als wenn man stark bremsen muss!
Top Doppelnutzung mit Haken-Lift. Schnell, einfach,sicher.
Hallo
jo, nur stark Bremsen mach kaum einer absichtlich.![]()
Auf- und Absatteln schon....![]()
Als Doppelnutzung aber sicher nicht zu verachten....![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo
oha Michael, die erste von zwei Trennungen?![]()
Viel Erfolg beim Verkauf!
Viele Grüße
Anton
Weil statt des gewünschten Links 'https://womobox.de/' hinterlegt ist.
Hallo
Jo, aber warum?![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo
ich weiß nicht - da fällt ja alles vom Tisch wenn man so ein Hakengerät zum auf und abladen benutzt...![]()
Und nicht nur vom Tisch, das gibt ordentlich Durcheinander in den Klamotten....![]()
Viele Grüße
Anton
Ich seh gerade den hier
Hallo
"den hier" kann ich leider nicht öffnen, wenn ich drauf klicke spring es einfach auf die Forumsportalseite zurück? Warum?
viele Grüße
Anton
Hoi Urs
Schön siehts aus da bei dir zuhause wo sich Wolf und Bär gute Nacht wünschen!
Aber...
Ich bin schon enttäuscht wie verschwenderisch Du mit den Resourcen unserer Erde umgehst, tststs...
Hallo
Aber schönt wohnt er, der Urs!![]()
Bei punkt zwei bin ich voll bei Picco! So was fährt man bis es quitscht!![]()
Viele Grüße
Anton