Hallo Peter,
ohne deine Konstruktion zu kennen rate ich Dir bei gewünschtem Ladegewicht zu einem Heckträger welcher am Fahrzeugrahmen befestigt wird.
Das ist schon ein Ordentliches Gewicht welches nachher an der Heckwand reißt.
Gruß Christopher
Hallo Peter,
ohne deine Konstruktion zu kennen rate ich Dir bei gewünschtem Ladegewicht zu einem Heckträger welcher am Fahrzeugrahmen befestigt wird.
Das ist schon ein Ordentliches Gewicht welches nachher an der Heckwand reißt.
Gruß Christopher
Dann stelle ich mir die Frage, wie die ganzen WoMos von der Stange das hinbekommen - oder ist der Innenausbau bei den Dingern vollkommen aus Balsaholz?
Haha...und schon in die Falle getappt. Sie schaffen es nicht wenn man sie richtig beläd. Wer mit vier Personen und mehr als Handgepäck unterwegs sein möchte und eventuell noch Fahrräder ( an E-Bikes möchte ich noch garnicht denken ) dabei haben möchte knackt die 3,5t ohne Anstrengung. Die Womos von der Stange werden auch mit 75Kg pro Person gerechnet und, wie oben schon geschrieben, mit 10-20Liter Frischwasser - da stirbt das Freistehen schon von alleine - und keine Markise oder Fahrradträger oder,oder,oder.... sind da reingerechnet.
Wenn Du mit vier Personen unterwegs sein möchtest und unter 3,5t bleiben willst ( das nicht nur auf dem Papier sondern auf der Waage ) darf das Urlaubsgepäck nicht üppig ausfallen.
Geh mal z.B. bei Knaus auf die Homepage und Konfiguriere Dir ein Wohnmobil. Mit jedem Extra das Du mit nimmst rechnet Dir der Konfigurator dann auch schon das weniger an Zuladung aus. Da wird Dir recht schnell klar das es sportlich wird sehr leicht zu bauen. Das bekommst Du als Selbstausbauer mit Blick aufs Geld fast nicht hin.
Gruß Christopher
Hatten wir nicht kürzlich erst das gleiche Profilbild???
Gruß Christopher
Hallo Christian,
ja, Womo über 3,5t darf 100Km/h fahren - die meisten fahren aber wie die LKW ca.90Km/h. Das machen die unter 3,5t Fahrer mit Anhänger auch.
Ob man sich da wirklich "ausbremst" glaube ich nicht.
Gruß Christopher
Hallo Martin,
Willkommen im Forum.
Mit zwei Kindern und dann noch alle Kosten gering halten wird es schwer was auf die Räder zu stellen.
Interessant wäre noch zu wissen ob ihr es bevorzugt frei zu stehen oder sollen meist Campingplätze oder zumindest Stellplätze mit Waschhaus angefahren werden? Die modernen Wohnmobile von der Stange haben ja nicht ohne Grund eine Fahrstellung für den Frischwassertank welche dann noch 10-20Liter Reisemenge drin läßt. Viel Platz verleitet zum einbauen und einladen was beides viel Gewicht bringt.
Wie alt sind denn die Kinder??? Also wie lange müssen sie noch eingerechnet werden?
Fährkosten und Maut würde ich nicht zu sehr in die Kostenrechnung mit einbeziehen - das schränkt im Vorfeld schon zu sehr ein und fällt nachher nicht so gewaltig ins Gewicht wie man anfangs vermutet. Außer ihr wollt jedes Jahr mehrere Fähren nutzen und dafür immer über Mautstraßen zum Fährhafen fahren!?
Gruß Christopher
Hallo,
mit einem leichten/kompakten Fahrzeug (meist bis 3,5t ) finde ich einen Anhänger in Ordnung da man so das Zugfahrzeug entlasten kann.
Bei einem schwereren Fahrzeug hat man meist genug Zuladereserve so das ein Motorradträger den Anhänger ersetzt.
Grundsätzlich muß sich das jeder selber beantworten ob mit oder ohne Anhänger gereist werden soll???
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
T5-DOKA mit Absetzkabine und Anhänger war eine tolle Kombi welche je nach Reiseziel mit oder ohne Anhänger bewegt wurde.
Jetzt mit den Vario und reisefertig noch eine Tonne Zuladung wäre ich nicht bereit einen Anhänger zu verwenden. Es ist schon auch angenehm wenn man sich nur auf das Fahrzeug konzentrieren muß und nicht dauernd an den Anhänger, welcher bei größeren Fahrzeugen aus dem Sichtfeld verschwindet, denken muß.
Gruß Christopher
Hallo Stefan,
genau die Radkästen habe ich gesucht - daher meine Frage.
Wie hoch ist denn der Hilfsrahmen? Ich hab da auch so ein paar Ideen im Kopf![]()
Bin gespannt wie das nachher aus dem Sprinter aussieht!?
Gruß Christopher
Hallo Stefan,
sieht gut aus.
Wie wird die Kabine jetzt auf das Fahrgestell montiert? Mit oder ohne Zwischenrahmen?
Gruß Christopher
Hallo Lars,
ist eine Wasserheizung auf einem so leichten Fahrzeug nicht etwas zu schwer?
Das Du mit Diesel heizen willst kann ich verstehen, geht mir auch so, aber ich bevorzuge die Luftheizung. Installationsaufwand und auch das Gewicht sprechen für sich.
Gruß Christopher
die offenen Zellen sind aber sehr klein, und ab der nächsten Zelle ist es dann wieder dicht.
Ja, vielleicht solltest Du doch zum Schaum greifen - ich würde es aus geschriebenen Gründen nicht tun.
Gutes Gelingen und hoffentlich bleibt alles trocken.
Gruß Christopher
Und was soll dann mit dem Schaum passieren? Selbst wenn der sich vom Untergrund löst, ist der doch an der Stelle fest eingeklemmt und isoliert so auch weiter.
Wenn es dumm läuft wird der Schaum offenporig und dadurch dringt Feuchtigkeit ein.
Mal davon abgesehen das man den Schaum nicht bündig zur Isolationsplatte einsprühen kann und nachher abtrennen muß was über steht. Und schon sind wieder offene Poren da.
Gruß Christopher
Hallo,
egal ob Brunnenschaum oder sonst irgend ein Schaum - ich würde die Finger davon lassen.
Im Fahrzeug hast Du Vibrationen und diese wollte ich nicht einem Schaum antun welcher für die Verwendung an festen Teilen gedacht ist.
Gruß Christopher
Hallo Stef,
willkommen im Forum.
Gruß Christopher
Die Zwischenräume würde ich ausschäumen wollen und die Ständer der Wände auffüttern, damit die Verkleidung montiert werden kann. Die Platten würde ich mit Sika 554 kleben. Gibt es Erfahrung in der Kombination?
Hallo,
das würde ich nicht machen.
Mach lieber zwischen die senkrechten Streben 30mm Isolation ( ich würde Styrodur, XPS,...9 nehmen ) und lege dann noch eine Schicht mit 30mm quer darüber. Dann sind die Zwischenräume auch verschlossen aber Du hast nichts geschäumtes das nachher u.U. Feuchtigkeit aufnimmt.
Du könntest natürlich auch noch waagrecht Leisten einziehen um nachher die Möbel daran zu verschrauben.
Gruß Christopher
Hallo,
ich verwende für alles ab 35A Streifensicherungen.
Zufällig habe ich diese in meinem Flohmarkt sammt Halter.
Gruß Christopher
Hallo Holger,
der Bewegungsmelder bringt den Vorteil das man nicht ans ausmachen denken muß
.
In meinem Fall war es anfangs auch etwas Abschreckung für Langfinger da das Wohnmobil auf öffentlichem Parkstreifen stand.
Gruß Christopher
Hallo Roland,
für dieses Zweck habe ich eine Wandlampe genommen welche ein Solarpanel und Akku hat. Durch den Bewegungsmelder geht das Licht auch nur an wenn sich was neben dem Wohnmobil bewegt.
Sowas in der Art: Solarlampen für Außen Bewegungsmelder 20 LED | Kaufland.de
Gruß Christopher
Hab jetzt hier im Forum gelesen das der Iveco Daily 35/11
2200 kg Leer wiegt
Fahr lieber mit DEINEM Iveco auf die Waage, dann weißt Du sicher was er wiegt. Alles andere ist immer der Wert von einem anderen Fahrzeug.
Gruß Christopher
Hallo Michael,
bei der Autotherm Kombi ist der Boiler doch auch elektrisch zu betreiben - dann muß die Heizung nicht laufen wenn es warm genug ist und Du genug Strom hast.
Ich habe die Truma Combi D6E und nutze von ca. Mai bis Oktober den Boiler rein elektrisch.
Gruß Christopher
Hallo,
was für eine AHK soll es denn sein??? Maul oder Kugelkopf???
Gruß Christopher