Dekasyl MS-2 gute Klebekraft, bleibt flexibel
Dekasyl MS-5 sehr gute Klebekraft, wird hart
Dekasyl MS-2 gute Klebekraft, bleibt flexibel
Dekasyl MS-5 sehr gute Klebekraft, wird hart
Ich ziehe meinen Hut ![]()
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Ich bin auch immer noch gedanklich bei der Methode "Fein" von Innen und Aussen
Nennt sich Liebe zum Detail
Genauso sehe ich das auch.
Ich hab mir folgende Vorgehensweise überlegt:
Zuerst auf der Innenseite den Ausschnitt genau anzeichnen. Am Beginn und am Ende der Eckradien jeweils mit Hilfe meiner "Holzklotzlehre" ein senkrechtes Durchgangsloch bohren. Nun ausgehend von den Bohrungen die Kontur auf der Aussenseite anzeichnen. Dann mit der Fein Vibrationssäge Innen und Aussen an der angezeichneten Kontur entlang das 2mm dicke GFK aufsägen. Abschließend mit einen scharfen Messe den Schaum durchschneiden. So sollte meiner Meinung nach ein sauberer Ausschnitt gelingen.
Dreimal ausgeschnitten, aber immer noch zu groß ![]()
Dank eurer guten Tipps und Ratschläge habe ich mich nun entschieden die Klappe und das Fenster selbst einzubauen. Zudem hab ich Rücksprache mit dem Dekalin Support gehalten. Deren Vorschlag ist folgender:
Da das Fenster mit Klammern befestigt wird vorzugsweise mit Dekaseal 8936 abdichten, alternativ mit Dekasyl MS-5 einkleben.
Die Klappe mit Dekasyl MS-5 einkleben, da sie weder einen Innerahmen noch Klammen hat.
Den Vorschlag von "Woifi" hab ich ausprobiert. Mit meiner Ständerbohrmaschine ein 10mm Loch in einen 5cm dicken Hartholzklotz gebohrt und dann in einem Reststück Sandwichplatte Freihand ein Durchgangsloch gebohrt. Bin "Aussen" exakt an der gewünschten Stelle ausgekommen.
Also werde ich es am WE dann zuerst mit der Klappe angehen ... drückt mal die Daumen das es klappt.
Nachdenklich stimmt mich zudem noch die Frage wie man ein genaues, senkrechtes Loch sicher bohren kann damit man auf der Gegenseite auch an der richtigen Stelle auskommt. Einfach Freihand zu bohren erscheint mir etwas gewagt.
Eine gute Stichsäge!
Da habe ich sämtliche Klappen mit ausgesägt. Innen wie aussen. Sauber anreissen und am Anriss entlang schieben. Rundungen für Fenster mit der passenden Lochsäge sägen.
Es gibt viele gute Möglichkeiten.
Gruß Stefan
Hast du dann ein kurzes Sägeblatt verwendet ? (gibt es die überhaupt ?) Meine Sägeblätter sind alle zu lang für eine 41mm Wand.
Die Mekuwa Klappe haben alle einen 80mm Radius. Die passende Lochsäge habe ich, möchte sie aber ungern benutzen, da ich den Plattenausschnitt ja als Füllung für die Klappe benutzen will.
Danke für die Tipps, aber so richtig überzeugt bin ich nicht und meine Frau schon gar nicht. Sie meint ich soll es von Ormocar machen lassen, schon wegen der Garantie auf Dichtigkeit. Naja mal sehen wer sich durchsetzt. Gute Argumente habt ihr mir ja jetzt gegeben.
Hallo Zusammen
Ich will in meine Kabine, (2mm GFK, 37mm PU Schaum, 2mmGFK), noch ein weiteres Fenster und ein Mekuwa Klappe einbauen. Traue mich aber nicht so wirklich ran. Habt ihr Tipps wie man das am sinnvollsten angeht ?
Hallo Holger
Was für ein Schloss hast du da verwendet. Ich finde immer nur welche mit 24mm Schließblechbreite. Die passen aber nicht da rein. Müssen irgendwas mit 19-20mm haben
Doch hat auch einen Verteiler, aber alles belegt. Aber vielleicht hängen da ja noch Kabel dran die ursprünglich für die Versorgung der nicht mehr vorhandenen 2. Batterie vorgesehen sind. Muss ich mal kontrollieren. Danke für den Tipp
Hallo Zusammen
Ich möchte am WE meinen Booster anschließen. Masse (- Kabel) werden ich vom Haupt-Anschlusspunkt der Batterie holen. Beim Sprinter liegt er dafür sehr gut, rechts oberhalb vom Gaspedal. Von dort komme ich sehr gut durch den Kabelkanal in den Sitzkasten des Fahrersitzes wo der Booster eingebaut werden soll. Nur mit dem + Kabel tue ich mich etwas schwer. An der Batteriepol Klemme hätte ich noch einen Gewindebolzen frei, dort könnte ich anschließen, aber wohin mit der Sicherung ? Ich finde keinen geeigneten Platz in unmittelbarer Nähe der Batterie. Wie habt ihr das gelöst
2x 0,5mm sind ja auch 1mm. Ich finde das jetzt nicht so wenig. Die meisten Weißware Hersteller haben nur 0,8mm. Außerdem kommt die Stabilität nicht nur aus der Dicke sondern aus der Art des Gewebes und wie man es miteinander verklebt. Es gibt z.B: Filament, Bidiagonal, Biaxial, Roving oder einfache Fasermatten.
Ich habe mich im Zuge meines Ausbaus viel mit Dekalin beschäftigt und verwende es um z.B die Hängeschränke an die GFK Wand zu kleben. Ich meine für deine Anwendung ist Dekasyl MS-2 genau richtig, aber WICHTIG für GFK unbedingt vorher den Dekavator 22NF verwenden.
Die Aufgabe steht mir auch noch bevor. Ich habe im Netz einen Bootslack gefunden der bei Verarbeitung mit der Rolle nicht verschlicht werden muss um eine glatte Oberfläche.
Toplac Plus | International | International
Wird bei mir noch dauern, aber ich will das schöne Wetter nutzen um ein paar Proben auf GFk Reststücken zu machen.
Ich habe es heute Abend mal getestet. Wie du geschrieben hast, links und rechts ein Rohr ins T-Stück gesteckt und 15cm vor und nach dem T-Stück mit einer Original Reich Rohrklemme das Rohr an einer Holzplatte befestigt. Es war tatsächlich ausreichend Spiel am T-Stück um eventuelle Bewegung der Holzplatte auszugleichen.
Also eine Sorge weniger .... Danke
Anbei mal eine Skizze. Die Truma ist fest mit dem Boden verschraubt, die Holzwand (Vorderseite der Sitzbank) hat möglicherweise geringfügige Bewegung wenn sich 1 oder 2 Personen draufsetzen. Diese Bewegung überträgt sich dann auf die Reich Anschlüsse und das Rohr. Auf diesem kurzen Weg von vielleicht 20cm ist das Rohr nicht wirklich flexibel.
Das ist ein Beispiele wo Kräfte auf das Rohr/Steckanschlüsse übertragen werden könnten.
Wie sind da eure Erfahrungen ?
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Dein Tipp kommt zu spät. Ich bereits viele Reich Komponenten gekauft. Ich glaube so schlecht ist das System nicht, sonst würden viele Womo Hersteller es nicht einsetzen.
Die Installation scheint mir ja easy zu sein. Ein Punkt ist mir allerdings unklar. Wie verfahren ich beim Übergang zwischen unterschiedlichen Bauteilen. Z. B. Boiler auf dem Boden, Leitungsverlegung am Möbel, oder Möbel zu Wand, oder Leitung an Möbel, Druckpumpe an Wand.
Wie verhält sich das System in solchen Fällen mit unterschiedlich Bewegung und/oder Ausdehnung
an alle Aufputzler: Wie sichtbar bleiben dann die Kabel? Sind sie einfach hinten "in den Möbeln drin", dort dann nur durch den Kabelkanal verdeckt?
Grüße aus Bremen
Pete
Die Kabel sieht man nicht, liegen ja im Kanal mit Deckel drauf. Und ja die Kanäle sieht man hinten im Schrank. Da meine nur 30x15mm in Weiß sind fallen die kaum auf.