Kabine bau - Abdeck profile

  • Warum kaufst dir keine Plastikdose aus PET und laminierst die Rundungen passend da rein ?

    Hab ich auch immer so gemacht, ne Tupperschüssel gesucht die von der Rundung her passt, zurechtgeschnitten und dann darin mit Polyesther und Glasfasermatten laminiert, nach dem Aushärten an der Kante entlang mit dem Multitool geschnitten, geschliffen und fertig...

    lg Thomas

  • Hallo zusammen,

    Wie würdet Ihr diesen Rundungen am besten fertig machen?

    Die flache Seite verkleben mit das Stück was ich in Hand habe? Und die Rundung mit polyester Spachteln? Oder Glasfasern drauf machen?


    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

  • Ich hätte das Profil seitlich mit der Flex geschlitzt und dann aufgeklebt. Anschließend mit Faserspachtel die durch das biegen kleiner gewordenen Schlitze verspachtelt.
    So habe ich auch meine Bögen gemacht.
    Das Bild kannst du groß ziehen und sehen was ich meine.
    Klick mich

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Grosszügig ausschäumen, wenn trocken Rundung schleifen, Trennschicht aufbringen, grosszügig darüberlaminieren, Ecken mit Trennschicht entfernen, zurechtschneiden und schleifen und dann sauber verkleben mit Kürapur 666 (oder was du genommen hast um die anderen Ecken zu kleben). Dabei müsste man wohl überlappend mit den jetzt schon angebrachten Winkel laminieren. Bei nur Stumpf an die jetzigen Winkel laminiert, so dass es am Schluss wie aus einem Guss aussieht hätte ich angst dass es früher oder später Risse gibt wo Wasser eindringen könnte.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich habe seinerzeit die ganzen Rundwinkel in ca. 1cm breite Streifen geschnitten, die dann mit einem gewissen Abstand aufgeklebt und die Zwischenräume mit Kleber gefüllt. Dann ein Glasfasergewebe drüber und drüberlaminiert. Und geschliffen, geschliffen und geschliffen . Die stumpfe Verbindung hab ich angeschliffen, und mit einem Glasfasergewebe drüberlaminiert. Hält seit 10 Jahren.

    Mit welchem Kleber hast du die Rundwinkel aufgeklebt? Ich würde den entstehenden Hohlraum vorsichtig mit Brunnenschaum o.ä. füllen, mit dem Multimaster in Form bringen und mit Glasgewebe drüberlaminieren.

    schöne Grüße Martin

  • Für die stumpfe Verbindung brauchst du natürlich ein paar mm Abstand, oder V-mäßig schleifen, damit du das besser spachteln kannst. Auf deinen Fotos wäre das ohne Abstand.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen