Victron BMV 700 für 120Ah AGM einstellen ?

  • Hallo
    Ich habe mir ein BMV 700 von Victron in meinen Sprinter eingebaut .
    Wer kennt sich mit der Einstellung des Batteriecomputer aus ?
    Batteriekapazität ist klar 120AH
    Aber wie ermittle ich die Spannung wenn aufgeladen ?
    Ich lade Sie über Solar mit max Ladespannung von 14,7 Volt oder durch die Lima 14,4 Volt oder 220V 14,7 Volt .
    Wieterhin wird nach dem Scheifstrom gefragt . Er ist von Victron auf 4% vor eingestellt . Passt das für meine Batterie ?
    Der Peukertwert soll wichtig sein ? 1,25 ist wohl von Victron vor eingestellt ?

    Wer hat Erfahrungen mit dem Batteriecomputer und einer AGM batterie ?
    Strom ist leider nicht meins. :oops:
    Gruß Volker

    Nur das Denken , was wir leben ,hat einen Wert.

  • Hallo Volker,

    für solche Fragen ist der Verkäufer des Geräts zuständig. Ich habe mein Victron-Zeugs von André (amumot.de) gekauft und wurde umfassend beraten und durch alle Einstellungen geführt. Nutzt Dir natürlich jetzt nix, aber gerade wenn man sich nicht besonders auskennt, sollte man auf eine gute Beratung Wert legen.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Volker,

    habe auch den Victron BMV 700 bei mir verbaut und nur die Batteriekappazität eingegeben.
    Die restlichen Werte habe ich in der Grundeinstellung übernommen.
    Die Spannung ermittelt das Gerät doch von selbst und ist über die Auf/Abtasten abzurufen wie die anderen Werte auch.

    Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft bei deinen Fragen normal schon :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Volker,

    Ich hab auch eine AGM und kann gerne ein paar Screenshots meiner Einstellungen machen und hier einstellen. Aber es gibt wohl auch bei den AGM gewisse Unterschiede zwischen den Herstellern und womöglich auch zwischen den verschiedenen Typen eines Herstellers. Eigentlich sollte da das Datenblatt zum spezifischen Akku weiterhelfen oder wie schon geraten die Werte von Victron lieber nicht anfassen bevor man einen Schrott einstellt.
    Kommt dazu dass ich eher Konservativ unterwegs bin. Will heissen bei spätestens 50% Entladetiefe werfe ich den Alarm raus, bei 11.7V schmeisse ich einen Low-Voltage Alarm raus, bei 14.8V ein High Voltage usw. Ich lade auch nur mit 14.4 V obwohl Exide 14.4-14.7 V als zulässige Spannung angibt.

    Ich hab eine Exide EP 2100 12V 240Ah. Peukert hab ich auf Anfrage Bei Exide den Wert von 1.12 erhalten.

    Bei Spezialfällen hilft auch Victron, aber in Deinem Fall werden sie wohl (zurecht) zurückschreiben dass Du im Zweifel lieber die Victron-Standard-Werte benutzen sollst.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Danke für die Antworten.
    Ja die meisten Einstellungen von Victron habe ich beibehalten.
    Mein Verkäufer hat mir bei den Parametern geholfen und nun probiere ich es aus .
    Gruß Volker

    Nur das Denken , was wir leben ,hat einen Wert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen