Warmwasser aus Fluß für Dusche

  • Platz im Auto ist immer Mangelware. Klar ist das laufen lassen vom Motor im Standgas nicht die beste Lösung, für mich aber eine akzeptable.

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Ich hab mal alles sacken lassen und denke das es eine möglichst einfache Lösung sein sollte.

    2 Lösungen gefallen mir recht gut, neue Idee dabei bei der Fahrt das Wasser zu erwährmen...

    1. Wärmetauscher, Inline Pumpe und so ein Industrietemperaturregler der bei zB. 40° die Pumpe abschaltet. Was passiert mit dem Wasser im Wärmetauscher ?

    2. Heizstab in die Tankstoßstange einbauen, wieder über den Regler auf 40° einstellen. Nur was brauch ich da für ne Leistung um morgens in 2-3 Stunden 35 Liter mit ca. 5° warm zu bekommen ? Ich denke der Fahrtwind kühlt ja auch gut ab.

    Ich finde Lösung 1 bis jetzt am besten. Mit einer Inline Tauchpumpe ( max. 60° warmes Wasser ) zwischen Tank und Wärmetauscher sollte das ja klappen.

    Was habt ihr da für bedenken ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Jaja ich nerve, aber schau Mal, ab Minuten 4:30

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht man die Größe gut

  • Keine Sorge :D
    Hätte ich mehr Platz undmehr Gas wäre das vermutlich ne Top Lösung. Die Kiste in die die Zwei die Therme verstauen ist ca. 1/3 von unserem Kleiderschrank :shock: Ich wüsste nicht wie ich das realistisch INS Auto bekomme, außen in ne Kiste vielleicht, aber ich möchte Weg von den vielen Kisten hier und da. ICh hab grad schon Probleme von 2,75 auf 5 Kilo Gas zu wechseln ...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Campingaz R901 ist das, nicht befüllbar und im Wechsel mit einer vollen Flasche 30€ ...

    Es gibt ne 2,75 Kilo Tankgasflasche, die müsste aber ja "fest" eingebaut sein. Ansonsten meine mein Gasfachmann das da bald was neues kommt in der Größe.

    Abgesehen davon das wir mit der Flasche keine 6 Wochen auskommen find ich den Preis auch echt teuer ...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Elgena-Boiler mit 24V-Heizpatrone und 200 Wp Solarfläche, und Du hast nach 3 Stunden 10 l Duschwasser mit min. 40-50 Grad. So erzeugen wir von Februar bis November Duschwasser. Und wenn Solar platzmässig nicht geht, dann halt mit Lichtmaschine.
    Man braucht keine 35 l zu erwärmen. Mit 10 l heißem Boilerinhalt können zwei Personen duschen. Und so'n Boiler ist vernünftig isoliert.
    Wenn Du kein 24V hast, nimm die 230V-Variante ubd arbeite mit nem Wechselrichter. Das hat auch noch den Vorteil, dass Du bei vorhandenem Landanschluss den nutzen kannst.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Find ich auch ne sehr schöne Idee, bringt aber wieder vieles mit sich, 2x Mischbaterie, extra Anschluss für die Dusche hinten ... und der Platz im Auto.
    Vorteil von der Stoßstange ist ja das sie 1. schon da ist und 2. keinen Platz wegnimmt.

    Charme beim Boiler ist natürlich das man auch bei Standtagen Warmwasser hat - das klingt sogar sehr gut.

    Die 200wp Solar, wo steht ihr damit ihr jetzt mit strom Warmwasser habt?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen