Zu dumm zum Schrauben. Hättet ihr es gewusst?

  • Hallo zusammen,

    die Muttern sind schlicht und einfach kaltverschweißt. Das ist ein bekanntes Problem bei gleichartigen Edelstahlverbindungen. Das passiert übrigens auch gerne bei Gleitverbindungen wie Gleitlagern, Schubstangen etc.

    Abhilfe schafft es z.B. eine "V2A"-Schraube (Werkstoffnummer 1.4301, Legierung X5CrNi18-10) mit einer V4A - Mutter (Werkstoffnummer 1.4401, Legierung X5CrNiMo17-12-2) zu kombinieren und bei der Montage ein leicht flüchtiges Montagehilfsmittel wie z.B. WD40 auftragen. Vor dem Lösen ebenfalls mit WD40 einsprühen sollte sicher helfen. Zudem nur langsam von Hand schrauben, besser nicht mit Akkuschrauber und voller Geschwindigkeit.

    Ich bestelle meine Schrauben übrigens bei Wegertseder, die versenden auch an privat und in Kleinmengen. Die Preise sind nicht immer die Besten, aber die Lieferung geht normalerweise schnell und sie haben recht viel Auswahl. Ich bin da übrigens weder verwandt noch verschwägert noch habe ich sonst einen Vorteil aus der Empfehlung....

    Viele Grüße,
    Marc

  • Zitat von Krabbe

    Das Schrauben aus rostfreiem Edelstahl miserable Festigkeitswerte haben, ist bekannt.
    Da fallen auch Motorradschrauber gerne draufrein.

    :mrgreen:
    Zu beidem - Schrauben abreissen und Gewinde festfressen - könnte ich "Bücher schreiben"!
    :mrgreen:

    Ja, als junger Motorradfahrer war ich nicht unglücklich darüber das ich bei meinem damaligen Arbeitgeber
    als Schlosser viel mit Bahntechnik und Marinetechnik zu tun hatte:
    Edelstahlschrauben aller Größen und Variantionen, ohne Ende!!!

    So wurden diese auch fleißig verbaut als ich mir meinen ersten"AME-Chopper" gebastelt hatte.
    Lange Zeit hab ich die Vibrationen meines Moppeds dafür verantwortlich gemacht, wenn mir mal wieder
    während der Fahrt die M12-Gewindestange gegen das Knie stieß, nachdem sie sich aus der Motorhalterung
    herausgezittert hatte... :oops:
    Hätte ich mal vorher die älteren Kollegen gefragt, die kannten das Problem.
    Seitdem : VA-Schrauben an Bremsen oder Fahrwerk : Ne, Ne!

    Zum festfressen ist meine Erfahrung:
    Bei derartigen Schraubverbindungen hat das was mit der Oberfläche und der daraus resultierenden Reibung zu tun.
    Sind Mutter- und Bolzengewinde spanlos hergestellt, passiert so schnell eigentlich nichts.
    Sind diese Gewinde geschnitten, und / oder werden öfter gelöst, dann quietschts´s irgendwann und frisst sich.
    Wir hatten übrigens alles aus V4A. Festverbindungen wurden eh mit Schraubensicherung verklebt,
    lösbare (=Wartungs) Verbindungen bekamen nen Tropfen Molycote-Fett.

    Das Fett macht dem Kunststoffring einer selbstsichernden Mutter nichts aus, da dieser durch Kraftschluss hält.

    Im Metallbauerhandwerk sind übrigens auch im Außenbereich Verbinungen Edelstahl - Stahl verzinkt erlaubt und üblich.
    Da passiert überhaupt nichts...

    Gruß

    Holger

  • Zitat von Anton

    Und nicht gleich son Schweinkram denke wie Balu

    Woher weißt du, was ich gedacht habe? :shock:

    Jetzt, wo du das sagst, merke ich auch wie man das interpretieren könnte... :oops:
    ... Wer hat da jetzt an Schweinekram gedacht? :wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Multivan


    Im Metallbauerhandwerk sind übrigens auch im Außenbereich Verbinungen Edelstahl - Stahl verzinkt erlaubt und üblich.
    Da passiert überhaupt nichts...

    Außer, dass der Edelstahl ebenfalls rostet, wenn die Zinkschicht versagt.
    Gern gesehen bei Edelstahltreppengeländern o.ä. die mit verzinkten Schrauben angebracht sind.


    Aber davon abgesehen, dennoch ungewöhnlich, dass es bei mehreren Verbindungen gleich beim ersten Mal in die Hose geht.
    Ggf. die Gewindestangen gekürzt und nicht ordentlich entgratet o.ä.?

    Andernfalls, wie bereits vorgeschlagen V4A Muttern sind relativ einfach zu bekommen.
    Montagepaste/Anti-Seize, bevorzugt auf Nickel-Basis (z.B. von Weicon) ist auch eine Option.

    Da du vorher auch nach Edelstahl und Alu gefragt hast; Hier verliert Alu auf lange Sicht, wie sehr hängt dann wieder von der Legierung ab,
    eine ordentliche seewasserfeste Legierung wird dir keine Probleme machen, aber 7075 oder bsplw. Gußlegierungen schon deutlich eher, wenn blank.
    Auch muss hier unterschieden werden, welche Anteile Alu und Edelstahl einnehmen. Übliches Beispiel sind Edelstahlnieten in Alublech und Alunieten in Edelstahlblech.
    Ersteres ist recht unproblematisch, letzteres wird dir ziemlich schnell auseinanderfallen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen