T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

  • Hallo Hans,

    ein schönes Wägelchen hast du da :)
    So in etwa habe ich mir das ganze vorgestellt!
    Da ich aus dem Süden komme wollte ich mal die camping nomads ansprechen und mir für meine Vorstellungen mal eine grobe Kostenrechnung abholen. Dann werde ich am CAD meinen Entwurf finalisieren!

    Bezüglich des “Einstiegs” in die Kabine.
    Wie genau hast du die Abdichtung bzw. die Verbindung beider Kabinen bewerkstelligt? Hast du eventuell noch detailliertere Bilder dazu? Würde mich sehr interessieren!

    Gruß Kompass

  • Hallo Kompass,

    danke für Deine Antwort.
    Die Kabinen sind fest miteinander verschraubt (vielleicht auch zusätzlich verklebt?), ohne zusätzliche Abdichtung. Der Übergang ist von aussen noch mit Gfk Platten versteckt worden.
    Hier sieht man das ungefähr:

    Obwohl ich und auch Herr Bohrer von ormocar dabei ein wenig Bauchweh hatten hab ich ich deswegen bis heute keine Schäden daran entdecken können.

  • Obwohl ich und auch Herr Bohrer von ormocar dabei ein wenig Bauchweh hatten hab ich ich deswegen bis heute keine Schäden daran entdecken können.

    Da merkt man wieder, wie der Mut (oder die Erfahrung?) wächst. Bei meinem T5 ist der Anschluss im Prinzip genau so gelöst. Nur hat Herr Bohrer ohne mit der Wimper zu zucken auch noch den Querholm hinten oben im Fahrerhaus herausgetrennt, damit die Durchgangsgröße optimal ist. Er hätte sogar das komplette Dach vom Fahrerhaus weggenommen. Das hielt ich aber bei meinem Ausbau für unnötig. Ich wollte die Fahrerhaussitze als separate Frühstücksecke in die Kabine drehen.
    Halten tut das Konstrukt übrigens problemlos seit 2007. Trotz immer wiederkehrender Einsätze abseits vom Teer (Albanien, Marokko).
    Das Motto vom 4motion-Fahrer ist ja bekanntlich: "Da stecken bleiben, wo andere nicht hinkommen..."

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,
    das Bauchweh von Herrn Bohrer resultierte eher daraus, dass der Kabinenrückwandausschnitt so klein war. Das sei ungünstig für die Hebelkräfte an den Schrauben am Ausschnittsrand.

    Es wäre ihm wohl lieber gewesen wenn die Kabine nicht so starr (wegen kleinem Ausschnitt) wäre wie ich das wollte. So wären die Kräfte zwischen Fahrerhaus und Leerkabine besser verteilt und damit auch geringer gewesen. Letzteres sind meine eigenen statischen Überlegungen.
    Auf einseitigem Wagenheber nur vorne verwindet sich das Fahrerhaus nur wenig. (Merkt man beim Türenschliessen).

    Freut mich zu lesen dass Du mit Deiner Kabine auch noch zufrieden bist. :D

    "Da stecken bleiben, wo andere nicht hinkommen..."
    Das hab ich nun auch mal geschafft in einem sehr sandigen Trockenflussbett. :evil:

  • das Bauchweh von Herrn Bohrer resultierte eher daraus, dass der Kabinenrückwandausschnitt so klein war. Das sei ungünstig für die Hebelkräfte an den Schrauben am Ausschnittsrand.

    Es wäre ihm wohl lieber gewesen wenn die Kabine nicht so starr (wegen kleinem Ausschnitt) wäre wie ich das wollte. So wären die Kräfte zwischen Fahrerhaus und Leerkabine besser verteilt und damit auch geringer gewesen. Letzteres sind meine eigenen statischen Überlegungen.
    Auf einseitigem Wagenheber nur vorne verwindet sich das Fahrerhaus nur wenig. (Merkt man beim Türenschliessen).

    Die Steifigkeit hat bei meinem auch nicht gelitten. Beim Reifenwechsel kann ich auch die Türen problemlos öffnen, egal an welchem Rad der Wagenheber sitzt. Auch unterwegs ab und an ein Beinchen heben ist kein Thema - und das gewichtsmäßig immer am Limit.
    Ich heiße ja nicht Wolfgang! Ich habe viel unbeschwerter gebaut und lade auch so :wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo auch an dich Balu !

    Da haben ich ja gerade die richtigen gefunden, super! :)

    Gibts von deinem Schmuckstück auch eine Bilderstrecke?

    Ich bin noch am überlegen ob es eine DoKa oder eine Single werden soll, bin also noch auf Fahrzeugsuche (T4 oder T5). Es soll aber sicher ein Syncro bzw. 4motion werden das ich mit nem Seikel Fahrwerk ausstatten möchte.
    Ich würde eigentlich gerne vorab schon am CAD den Innenraum “designen”. Habt ihr maße eurer Box die ihr Teilen könntet damit ich die groben Limits habe und fröhlich loslegen könnte? Ansonsten fang ich Eingang mal mit groben Werten an.

    Interesse hätte ich Desweiteren noch an Infos wie ihr die Heizung und Wasserversorgung (Tanks) gelöst und wo ihr diese untergebracht habt!

    Bin neu im WoMo Bereich und für jede Denkanstöße dankbar!

    Gruß
    Kompass

  • Hallo Kompass,
    um evtl. ein großes Missverständnis aus dem Weg zu räumen:
    Sowohl der alte Hans als auch ich haben Festaufbauten!
    Ob sich unsere Erfahrungen mit Festaufbauten in Sachen Durchstieg ohne weiteres auf dein Projekt (Absetzkabine) adaptieren lassen, wage ich zu bezweifeln. Beim Bau hatte ich leider nicht den Nerv, auch noch mit Kamera herumzumachen. Aber Ich mache gerne Fotos für dich und gebe dir Infos , was ich gemacht habe und was ich heute vielleicht anders machen würde...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Kompass,,
    nur mal ganz knapp ein paar Gedanken:

    wenn Du die hinteren Sitze zum Fahren nicht brauchst dann würde ich keine Doka nehmen. Die ca 80 cm mehr in der Aufbaukabine sind sehr wertvoll.
    Einzelkabinen mit AWD gibts vermutlich ein paar mehr als Gebrauchtpritsche.
    Mein Fahrgestell war das stärkste das damals lieferbar war mit 2,89 t zul. VW hat mir Auflastung auf 3,1 t (VA 1,6 t, HA 1,6t) genehmigt, aber ohne Garantie. Wegen der Seikelfeder war die HA auf 1,49 t begrenzt so dass ich auf 2,99 t auflastete. Das reicht uns gerade zu zweit, aber für 3 Monate, obwohl wir viel Krempel mitschleppen.

    Bei meinen Fotos ist eine unschöne Massskizze dabei mit den wichtigsten Massen von Kabine und Möbeln. Fotos während des Baus hab ich auch nicht.
    Ich hatte für die gesamte Planung lediglich Handskizzen mit Vermassung gemacht. Nach Baufortschritt immer wieder aktualisierte.
    Auch ormocar hat von mir nur eine Handskizze bekommen.
    Das hat zu meiner Arbeitsweise besser gepasst als CAD (an das ich mich nicht rantrauen wollte, obwohl ich Ingenieur bin).

    Wasser: 2 Kanister (je ca 20 l) mit Tauchpumpe Frischwasser, 21 l Kanister für Abwasser. Da wir überwiegend CP aufsuchen reicht uns das gut. Aber nur KW und keine Dusche. In der Wildnis kann man sich weitere Frischwasserkanister in den Innenraum stellen.

    Da man beim Leerkabinenausbau fertige Möbel ausserhalb zusammenbaut, muss die Aufbautüre breit genug sein. Bei mir hat sich 65 cm lichte Breite gut bewährt. Da ging der Küchenschrank so grade durch.

    Dass Du immer und überall aufs Gewicht achten musst, weisst Du sicherlich (aber nicht extrem).

    Grüne Plakette für den T4 102 PS TDI syncro hab ich durch Aufrüstung mit DPF und besserem Kat erreicht(SK Handels GmbH). Das ging aber auch erst ab Modelljahr 2002 und war sehr teuer.
    Für ältere Baujahre war das damals (heute???) nicht möglich. Die üblichen Filterhersteller (HJS, Oberland....) hatten alle abgewinkt.
    Für den Fronttriebler wars dagegen problemlos möglich mit DPF (viel billiger).

    Gruß vom AltenHans

  • Hi Kompass,

    suche einmal nach 'Happy Hobo' - daß ist mein Projekt auf T5 DoKa 4motion, allerdings als Absetzkabine.


    1) gibt es Erfahrungen mit einem „Durchbruch“ zur Fahrerkabine? Stell mir das vor mit drehbaren Frontsitzen und einem herausgenommenen hinteren Sitz.


    Meine DoKa ist um einen 65cm breiten Ausschnitt in Rückwand (inkl. Heckquerträger auf halber Höhe und hinterem Spriegel) und im Dach bis vor zum zum B-Spriegel 'erleichtert' worden. Mit einem entsprechenden verstärkenden Alu-Rahmen hat der TÜV da keine Bedenken - und ich mittlerweile auch nicht mehr. Großer Vorteil: der Ausschnitt ist so groß, daß ich durch die hintere Beifahrertür in die Kabine einsteigen kann, was mir in der Kabine mehr Platz läßt.


    2) Welche Kosten kommen denn ungefähr auf einen zu wenn man eine Kabine nach Maß fertigen lässt? Das zusammenbauen würde ich mir sogar zutrauen wenn es eventuell eine kleines how to vom „plattenhersteller“ gibt.


    Als Antwort hierzu würde ich auf Ormocar und Moser verweisen, die haben recht verläßliche Preislisten, aus denen man die Kosten für das Material einer Selbstbaukabine abschätzen kann. Beide schneiden die Platten m.W. auch auf Maß zu.


    Aber ich sehe ein großes Problem: meine 4motion-DoKa mit der großen Maschine wiegt ohne Pritsche, aber mit (Alu-)Hilfsrahmen rd. 2.1t. Zugelassen ist der Wagen für 3t, eine 'Papierauflastung' auf 3.2t wäre möglich. Dein geplanter Seikel-Umbau wiegt zusätzlich, je nach Kabinengröße kommen für die fertige Kabine schnell 600kg Gewicht zusammen. Dazu noch Vorräte (bei mir u.a. 140kg Wasser) und Gerödel, da kommst Du schnell an die (Gewichts-)Grenzen. Eine Auflastung ist in Kombination mit dem Seikel-Umbau m.W. auch nicht möglich, d.h. hier wäre vorab erst einmal zu klären, welche Wünsche sich umsetzen bzw. kombinieren lassen. Denn dann könnte es sein, daß Du auf hightec-Sandwichplatten ausweichen müßtest, und dann sind die Preisangaben von Ormocar und Moser nichts mehr wert...
    Ach ja - jedes Kilo mehr macht sich im Gelände oder beim Bremsen sehr unangenehm bemerkbar...

    Ich habe übrigens die DoKa u.a. genommen, weil ich mit der Sitzposition in der kurzen Einzelkabine nicht lange fahren kann (ok, da wäre evtl. ein 20cm langer, mit dem Fahrerhaus verbundener 'Bürzel' möglich gewesen). Im Urlaubseinsatz ist dieser Bereich zusätzlicher Stauraum, im Alltagsbetrieb habe ich hier zwei Sitzplätze und mit Doppelsitzbank 5 zugelassenen Sitzplätze.

    Das Fahrerhaus mit in den Wohnbereich zu integrieren macht m.E. nur Sinn, wenn man nicht im Winter unterwegs ist: das Wahrerhaus ist einfach nicht richtig zu isolieren, immer dringt irgendwo unangenehme Kälte ein (bzw. man verliert Wärme). Und die feuchtwarme Kabinenluft schlägt sich an den Scheiben nieder - und gefriert evtl. zu einer millimeterdicken Schicht. Ein verschließbarer Durchgang und Wohnen nur in der Kabine verhindert solche Probleme.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    einen Hilfsrahmen und Doka hat mein T4 ja nicht und
    das Leergewicht beim T5 ist generell deutlich höher als beim T4: ca 100 kg hatte ich aus den Prospekten herausgelesen. Den Grund dafür weiss ich nicht.

    Mein Fg LR syncro TDI wurde bei der Übergabe in Hannover gewogen mit 1740 kg. Dabei war auf der HA ein Betongewicht von ca 150 kg angebracht und der Tank war halbvoll.
    Aus alten Prospekten lese ich ein Fahrgestellgewicht von ca 1600 kg raus. Das passt recht gut zusammen da bei mir noch einige Extras miteingebaut waren.

    Somit hatte ich eine erheblich bessere Ausgangssituation als Du und ich verstehe Deinen extremen Leichtbau nun besser.

  • ...und das Leergewicht beim T5 ist generell deutlich höher als beim T4: ca 100 kg hatte ich aus den Prospekten herausgelesen. Den Grund dafür weiss ich nicht.

    Ich denke, das ist einfach da ein bisschen Sicherheit, dort ein bisschen Luxus und dann noch ein wenig Abgasreinigung. Das läppert sich schnell.
    Mein Opel Rekord Kombi aus 1973 wog 1076kg. Mein Corsa 2 aus den 90ern war schon ein ganzes Stück schwerer obwohl er viel kleiner war...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten!!
    Hoffe eure Bäuche sind prall gefüllt [emoji28]

    Ich melde mich nun nach einer Weile wieder. Ihr habt wohl recht mit der DoKa.. ich habe jetzt einen Anwärter den ich hoffentlich bald besichtigen kann. Es handelt sich um einen T4 mit Einzelkabine in solidem Zustand!
    Ich halte euch auf dem laufenden!

    Grüße kompass

  • Hallo Wohnkabinen-Freunde,

    Euer Rat ist erhofft!!
    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 116 PS Benziner (2.5L 5-Zylinder)
    Ist leider kein Drehmoment starker Dieselmotor.. aber immerhin 2.5L Hubraum.
    Der sollte stark genug sein auf der Brust oder was meint ihr?

    Desertieren würde mich die Versicherungskosten interessieren speziell von dir Alter Hans da ich ja auch zu einem T4 Synco tendiere. Vielleicht wärst du so nett mir ja mal ne grobe Richtung geben bei niedrigster SFK ? Die Zulassung zum WoMo stellt ja sicherlich weniger ein Problem dar nehme ich an.
    Wie sieht es mit der Kabine und TÜV aus, gibts da was zu beachten?

    Danke & Grüße
    Kompass

  • Hallo Kompass,

    Meine 102 DieselPS reichen mir aus. Max über 130 km/h schafft er. Mach ich aber so gut wie nie.
    Fahre auf der Autobahn viel hinter LKW her. Zieht dann aber auch zum überholen sauber hoch, meist auf 120 km/h.

    wegen TÜV:
    vorher hingehen und fragen. Wenns schlechte Auskünfte gibt, dann anderen TÜV oder Prüfstelle fragen.
    Und dann vorbesprechen mit dem TÜV-Menschen und in Kontakt bleiben bis zur Einzelabnahme.

    Versicherung:
    bin bei Jahn und Partner in Mering bei München; ein Vers.makler spez. für Wohnmobile der mich bei der Nürnberger Vers. untergebracht hat - seit vielen Jahren.
    Mit höchstem SF Rabatt ruft er für 2019 für Vollkasko und Haftpflicht 474 € auf.

  • Hallo AlterHans,

    Danke für deine Infos, diese sind aktuell Gold wert :)
    Ich denke auch, dass der 116 PS Benziner ausreichend Power hat um angenehm vorwärts zu kommen..

    Ich würde gerne eine Liegefläche für zwei Personen vorsehen und das am liebsten überm Fahrerhaus.
    Hier kommt natürlich die Problematik zu tragen, dass die Einzelkabine relativ kurz ist, aus deiner Dokumentation geht hervor dass dein Alkoven ca. 108cm hat. Hast du nicht mit dem Gedanken gespielt diese weiter vorzuziehen dass du auf 140-160cm kommst?
    Oder Ganb es hier eventuell irgendwelche Bedenken des Kabinenherstellers :?:
    Hier müsste man eventuell mit einer zusätzlichen Verstrebung arbeiten...hier kommt natürlich auch die Frage TÜV auf wobei ich da auch schon Aufbauten gesehen haben die einiges „überstehen“

    Gruß Kompass

  • 140...160cm Alkoven ist bei GFK Sandwich kein Problem. Ich hab auch 160cm bis an die Spitze vorne gemessen, am Boden 145cm.
    Nachteil ist halt die beschränkte Sicht nach oben bei einem Singlecab, also darf man nicht zu nah an die Ampel ran fahren ;)

    Zu deinem 116PS Benziner: Vergleiche mal die Drehmomente, das ist wichtiger als die Leistung.
    Die ander Frage ist, was verbraucht der bei voller Last? Das könnte ehr ein KO Kriterium sein. Oder du baust den auf LPG um, kostet so ca. 2,5-3k€. dann geht natürlich wieder was Zuladung verloren. Wichtig ist, auf wieviele kg du auflasten kannst mit welchen Systemen (VB Semiair, Roadmaster,..)

    Gruß, Holger

  • Hallo Kompass,
    den Alkoven hätte ich deutlich länger machen können. Kürzer aber nicht.
    TÜV und ormocar hätten das durchgewinkt.
    Ich wollte aber keinen größeren Alkoven wegen der Zugänglichkeit von innen und wegen der Aussenansicht.
    Etwas mehr lichte Höhe hätte er aber vertragen können. Von der Funktion her gesehen, nicht von der Seitenansicht und Gesamthöhe.

    Übrigens verbraucht mein TDI syncro im Jahresschnitt weniger als 9 l/100 km.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen