Zitat von campo
Hallo Myk
So 2 extra Sitzplätze hinten das ist ein Mehrwert. Kannst du uns etwas mehr darüber erzählen ?
So ein Sitz Bock mit 2 Gurte hat natürlich ein Zertifikat. Darf er dann so einfach eingebaut werden oder muss nachher auch die Befestigungsweise am Fahrgestell geprüft werden und zertifiziert ?
Machst du nachher dann selbst die Homologation für dein Fahrzeug oder wird das durch ein Profi getan ?
Gruesse Campo
Hallo Campo,
ich habe lange überlegt, um es lohnt den Aufwand zu betreiben. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, denn Dexter ist so ausgelegt, dass Kurztrips zu dritt oder viert möglich sind. Und dafür brauche ich ganz einfach vier zugelassene Sitzplätze.
Der Gurtbock also solcher kommt mit Gutachten und einem zugelassenen Befestigungssatz für Ducato/Jumper/Boxer. Meine Werkstatt Intercamp hat sich vor Lieferung das Gutachten besorgt und mit dem TÜV-Ingenieur die notwendigen Anpassungen und Befestigungen besprochen. Dann wurde das Teil bestellt und die Befestigung für mein Sprinter-Fahrgestell umgebaut. Alles unter Ausicht und mit dem Segen des TÜV-Prüfers. Ich habe mich da selbst nicht ran getraut, weil ich keine Erfahrung und auch keine Schweisskenntnisse habe.
Die Werkstatt und der TÜV-Ingenieur sind ein eingespieltes Team, dort wird auf Vertrauensbasis zusammengearbeitet. Wie ich finde zum Wohl des Kunden.
Der Gurtbock wiegt mit 26 kg recht wenig, zumindest wenn ich ihn mit anderen Teilen vergleiche. Der Bock hat nur EUR 629,- gekostet
, der Einbau mit allem drum und dran zusätzlich EUR 1.300,-
. Aber im Vergleich mit der Original bimobil Lösung war das ein Schnäppchen. Die kostet nämlich das Doppelte. ![]()
Ich werde noch Bilder von der Befestigung unter dem Wagenboden liefern, das klappt aber erst am Wochenende.
Regards,
Myk