Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• ...vorsehen, muss ja nicht mit Licht durch Plastik oder Glas sein...Blech aus dem Militärschrott und ab 20x20 reichen.

Sobald der Planet auf die unisolierten Kabinenteile brennt, wirds warm und die Luft mit ggf auch ein bissl Benzinparfüm sammelt sich oben.....wenn die bei leicht geöffneter Klappe während der Fahrt durch Sog und im Stand durch die Thermik entkommen könnte, wäre das bestimmt nicht schlecht...

• Was man auch macht ist während Reisen so ein Tankdeckel mit Entlüftung schlauch (Enduro) drauf .
    Dieser Schlauch wird dann verbunden mit eine feste Wand Durchführung.

Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

• Hallo,

ja, es gibt jede Menge Möglichkeiten........aber ich werde trotzdem erst einmal abwarten, ob es riecht. 8)
    Es wird während der Fahrt ohnehin Verwirbelungen durch den genannten Schlitz unten haben. Vielleicht reicht das ja schon ohne zusätzliches "Loch" im Dach.

Man wird sehen (bzw. riechen)!

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Also ich hatte leichten Benzinduft im Inneren, obwohl meine Heckgarage komplett gegen den Innenraum abgedichtet ist...Wenn das Gas nicht aus der Heckgarage raus kann, sucht es sich seinen Weg... Ich wollte allerdings keine Lüftungsgitter rein haben, weil die Heckgarage im Winter beheizt ist und als Lagerraum und Schlafstätte dient...hab ja nicht so viel Platz

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

• Die Moped Tanks müssen riechen ! Wie wäre ,wenn es wirklich zu stark nach Benzin im Mobil riecht,ein Lüfter neben den Motorrädern ein zu bauen,an diesem ein flexiebles Luftrohr ,und dieses dann mit den Tanköffnungen /Tankentlüftung zu verbinden ? Dann würden die Benzindämpfe gleich nach draussen abgeführt ,und würden sich nicht in der Garage ausbreiten.

Leben ,und leben lassen !

• Aus Vergaser und Einspritzpumpe gibts auch das ein oder andere Düftlein, aus dem Auspuff riechts auch, und abkühlende Ölflecken auf dem Motor hinterlassen ne Spur in den umgebenden Molekülen.....

Also...oben kanns raus, durch die Ladekante Frischluft rein.....

Und wenn keine Moppeds drin stehen, kann die Haube oben auch zu bleiben.....Wenn man in so einem Raum auch schlafen will, sind sowieso Fenster drin....

• Ich melde mich mal wieder mit einem Zwischenstand:

Die Abtrennung zwischen Garage und Wohnraum ist im Rohbau fertig. Die Dämmung (außer dem Boden) fertiggestellt, dabei die zur Möbelbefestigung und Wandbeplankung benötigten Holzverstärkungen eingebaut.
    Außerdem die in der Decke verlegten Stromleitungen.

Hier einige Bilder:

Beim letzten Bild sieht man als Randstreifen die Dampfbremse, die ich umlaufend einbauen werde. Dichter bekomme ich es wohl nicht zur Garage (Siebdruckplatten, XPS-Schaum, Dampfbremse, umlaufende Verfugung).

Mitte August werden 4 Solarpaneele mit je 130 WP mit der zugehörigen Dachdurchführung, der Dachkamin für die Alde-Heizung, die manuelle Satschüssel mit der Dachdurchführung, der Wassereinfüllstutzen sowie die Tür-Außenbeleuchtung montiert. Damit ist dann Außenhaut des Atego nahezu fertig. Es fehlen dann noch der Gastank und die beiden Außenstaukoffer.
    Demnächst also wieder mehr.

• Dachkamin? Würde ich nicht machen...Hatte das im alten Womo... Im Wintercamping ist mir mehrmals nachts bei heftigem Schneefall die Heizung ausgegangen, weil der Kamin zugeschneit war...habs dann auf Wandkamin umgebaut...Im neuen Womo gleich auf wandkamin gesetzt...

• Hallo Wiru,

wenn ich ein Fahrzeug mit Deiner Breite hätte, hätte ich das auch gemacht, aber bei jetzt schon 2,55 m ist jeder Zentimeter mehr Breite ein Zentimeter zuviel, geht also nicht anders.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Wie versprochen der neueste Zwischenstand:

Von Außen wird der Atego immer fertiger(wenn es nur innen genauso schnell ginge...... :shock: ).

Am Wochenende wurden
    - die 4 Solarpanels einschließlich Dachdurchführung verklebt und verkabelt,
    - der Dachkamin kam aufs Dach,
    - die (manuelle) Satanlage nebst Kabeleinführung wurde verklebt (und soeben erfolgreich getestet!),
    - der Wassereinfüllstutzen in die Seitenwand eingeklebt und
    - die Eingangsbeleuchtung über der Tür eingebaut.

Jetzt werde ich Innen die Dampfbremsfolie vervollständigen, sobald der Abgas- und Zuluftschlauch am Kamin montiert und der Frischwasser-Zulaufschlauch auf dem Stutzen befestigt ist.
    Dann kann ich endlich die Wandverkleidungen zuschneiden und anbringen. Es wird so langsam Zeit, dass der Rohbau fertig wird, also die "Außenwände" stehen.....

Hier noch zwei Bilder:

• Wenn Schnee angesagt ist im Wetterbericht, sollte man eine Kaminverlängerung 50 cm aufstecken, das reicht meistens. Bei Sturmwind sollte man das aber abspannen...bei Dir an den Befestigungen von den Solarplatten...dünne Kunststoffschnüre halten schon....ne Leiter bekommt man meist vom Platzwart....

• Hallo Thomas,

da ich bekennender "Winter- und Schneehasser" bin, dürften wir bei unseren ausgedehnten Wintertouren in Richtung Süden in (hoffentlich) nicht allzu ferner Zukunft kaum in die Verlegenheit kommen, gegen Schneemassen ankämpfen zu müssen.
    Von Alde gibt es zudem nur eine max. 20 cm lange Aufstockung. Ob wir uns die vorsorglich zulengen.....mal sehen.

Trotzdem mal 'ne Frage an die Winterexperten: Schmilzt bei laufender Heizung, also warmen Abgasen, nicht der Schnee direkt um den warmen Metallkamin ab?

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Sagen wirs mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber Heizungen laufen ja vor allem Nachts nicht durch, dann friert das Wasser und Neuschnee türmt sich..... und bei einem veritablen Schneesturm bei tieferen Minusgraden kannst nicht gegenan heizen......

• Hatte Dachkamin, habs wieder umgebaut zum wandkamin. Das Problem ist ja, dass der Kamin auch die Verbrennungsluft einsaugt, und wenn da drum herum Schnee ist, kann zwar das Abgas noch raus, aber es kommt nicht genug Sauerstoffhaltige Frischluft am Brenner an...Der geht sicher auf Störung...

• Ich hatte nur Trumaheizungen in meinen Fahrzeugen, da wurde die Luft von unter dem Wagen angesaugt und die Abgase separat übers Dach entsorgt.....

Da muss man, wenn der Wagen eingeschneit wurde, einen Zugang für Luft unter dem Auto freischaufeln und auch freihalten.....

• Sollte es in der Gegend, wo wir uns später rumtreiben wollen, wirklich mal schneien, fahren wir ohnehin weiter (hatte ich bereits erwähnt, dass ich Schnee- und Winterhasser bin?) und muß vorher den Schnee vom Dach räumen..... :mrgreen:

Zurück zur Arbeit:

Die Dachplatten sind drunter, als nächstes sind die Wände dran.

Rechts sieht man übrigens den Wassereinfüll-(40mm) und den Entlüftungsschlauch (10mm).
    Den Tank gibt es aber noch nicht, nur die Stelle, wo er hin soll.

Links oben im Eck ist die Bedieneinheit der manuellen SAT-Schüssel.

Anton: Zur Zeit ist der Atego fahrbar, also Stand heute: Wir kommen ins Schauerland (wenn Du versprichst, dass es nicht schneit......).

• Hallo Varaderorist !
    Gluckwunsch bei dein Weiterarbeit !
    Darf ich empfehlen um diesen 10mm Entlüftung zu vergrößerten auf mindestens 15/16 mm.
    Sonst wird der Druck beim Füllen bis überlaufen doch sehr hoch und kann es zu Explosion kommen.
    Eine andere Möglichkeit ist eine 2. schlauch von mindestens 13 mm hinzu zu fugen.
    Beim Füllen mit offene Gardena schlauch in der 40mm offenen Einfüllstutzen ist meine Erfahrung mit 16mm Entlüftung geht das Wasser es bis zu 50 cm oberhalb Oberkante von Wassertank.
    Gruesse Campo

Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

• Was auch sehr sinnvoll ist,wenn du den Inhalt vom Frischwassertank ab lassen kannst.So bleibt dann kein altes Wasser stehen Und oben eine grosse Reinigungsöffnung ein bauen .

Leben ,und leben lassen !

• Hallo Campo,

danke für den Hinweis.
    Ich habe den 10mm Schlauch genommen, da der Anschluss-Stutzen oberhalb des 40mm Befüll-Stutzens nur 10 mm hat. Selbst wenn ich davor einen dickeren Schlauch hätte, wäre das die Druck-Engstelle.

Es geht aber doch nur Luft durch den Entlüftungsschlauch raus, das heißt, wenn ich mit z.B. mit 20 Liter pro Minute befülle, müssen auch nur diese 20 Liter Luft durch den 10 mm Schlauch raus.
    Das sollte doch passen. Außerdem hat der Befüllstuzen keine Kupplung, sondern ist offen. Sollte also der Entlüfter nicht genug Luft rauslassen, wird es doch wohl eher dort "blubbern", als dass der Tank platzt.

Unabhängig davon überlege ich, noch eine zusätzliche Belüftung einzubauen, um bei der Wasserentnahme keinen Unterdruck zu bekommen. Denn der Deckel des Befüllstuzens dürfte ziemlich gut abdichten.
    Diese plane ich allerdings mit Rückschlagventil, dann brauche ich den Schlauch nirgendwohin rauszuführen.

Hallo Syt,

Es wird definitiv einen Ablass geben und die Reinigungsöffnung ist im vorgesehenen Tank bereits verbaut.

Mal 'ne Frage zum Ablass: kann ich diese nicht von der Leitung zwischen Tank und Pumpe abzweigen, oder spricht da was gegen?. Dann brauche ich nämlich keine weitere Öffnung im Tank unten. Es gibt nämlich bereits eine entsprechend ab Werk eingeklebte Öffnung zum Pumpenanschluss.

Der vorgesehene Tank ist dieser hier!

Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen