Ausbau Unsinn Anhänger

  • Hoi zämä

    OT:

    Zitat von LT4x4_Flo

    Da gibt es aber auch Erkenntnisse das es in manchen Anlagen Unterdruckbereiche gibt wo Luft an Verbindungsstücken rein gezogen wird. Also ob es am Ende am Rohr lag?
    Also ich kann und will da meine Hand nicht ins Feuer legen aber denke das bei den einschlägigen Markenherstellern heutzutage auch das zutrifft was sie behaupten. Bei no-name Billigrohr kann das natürlich nach wie vor sein. Und dann wurde ja früher auch kein Wert auf die Qualität des Füllwassers gelegt... da liegen ja Welten dazwischen zu dem was heut vorgeschrieben ist.


    Da hast Du schon auch recht und das ist mir nach 31 Jahren im Beruf natürlich auch bekannt und wird in den Expertisen die ich mache auch berücksichtigt.
    Aber frag mal kritisch nach...ich hatte erst letzte Woche die Situation dass ein Vertreter eines namhaften Herstellers von 'ist sauerstoffdiffusionsdicht' innert 5 Minuten kritischem Hinterfragen auf 'Es ist nicht möglich ein komplett sauerstoffdichtes Kunststoffrohr herzustellen' umgeschwenkt hat... :wink:
    Und nun Ende OT, als Mod sollte ich ja eigentlich ein Vorbild sein und nicht zu viel OT schreiben... :oops:

  • Hallo,

    hab mal ne neue Frage an die Sanitär-Experten.

    Ich möchte eine "richtige" Duschwanne einbauen.
    Sind hier die üblicherweiße angebotenen Acrylwannen geeignet ? Man findet auch welche aus ABS-Kunststoff ist das evtl besser ?


    Wie sollte ich den unterbau der Wanne gestallten ?
    Ich hätte die jetzt einfach auf ne XPS Platte gelegt und an den Rändern hätte ich die Wanne mit Sika an der Außenwand des Wohnwagens geklebt.
    Ich möchte auch nicht allzu hoch kommen - am liebsten wäre mir das ich nicht höher komme als der restliche Fußbodenaufbau. Das wären 50 mm XPS + 5 mm Vinyl. Wenn ich eine Duschwanne mit 40mm Gesamthöhe kaufe, hätte ich noch 15mm für den Unterbau.


    Danke schonmal.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    die Mindesthöhe der Duschtasse bestimmt u.a. auch das darunter liegende syphon. ;)
    Also bei deiner 40mm Duschtasse kannst du mit ca. 10cm gesamter Aufbauhöhe rechnen... ...ausser du lässt das Ding in den Boden ein.
    Wir haben uns vor 7 Jahren eine Haushaltsübliche GFK Duschtasse (70*70cm) gekauft. Auch kommt bei uns sowieso so wenig wie möglich von dem camping Geraffel rein. Den Unterbau habe ich aus einer simplen Holzkonstruktion gebaut. Das ganze sieht heute immer noch aus wie neu, also Tasse und Unterbau.
    GFK kann man im Schadensfall reparieren (wenn was drauf fällt oder so). Wie das bei ABS ist keine Ahnung. Gewichtsmässig sind beide Typen kifkif, beide sind schwer(er als Camping Plaste).

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo,

    im Prinzip ist die Duschtasse ja in den Boden eingelassen.
    bzw. wird diese eingelassen.
    Der Syphon kann nach unten raus schauen, da der Abwassertank eh unter den Anhänger kommt.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    wenn deine Syphon sowieso unter das Fahrzeug geht dann kannst Du die Wanne in den Boden einlassen und dann den Ablauf
    so verlegen das er in den Abwassertank geht. Wobei ein Syphon nicht wirklich viel bringt wenn der Wagen bewegt wird. Da schüttelt es
    das Wasser raus und die Funktion ist bis zum nächsten Benutzen/Wasser nachschütten ausgesetzt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    ja das hatte ich mir so vorgestellt.
    Gibt es statt dem Syphon evtl. Rückschlagklappen, welche verhindern, das Wasser vom Tank zurück in die Wanne kommen ?
    Geruchsmäßig sollte sich der Inhalt des Wassertanks in Grenzen halten, da er keine Fäkalien aufnehmen soll.


    Also könnte ich die Duschwanne so einbauen wie gewünscht ? Also aus 15 mm Dämmplatte und an den Rändern entsprechend verkleben. Das sollte doch halten oder.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich habe meine Duschtasse als Deckel des Abwassertanks bauen lassen und da ist KEIN Syphon verbaut.
    Die Duschabläufe gehen direkt in den Abwassertank und können verschlossen werden.
    Das sind diese Ablaufverschlüsse die hoch schnappen wenn man drauf drückt und beim nächsten Drücken wieder unten bleiben und
    so den Ablauf verschließen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von G36AMG

    Geruchsmäßig sollte sich der Inhalt des Wassertanks in Grenzen halten, da er keine Fäkalien aufnehmen soll.

    Hallo Dirk,
    nach Rosenwasser wird's trotzdem nicht duften. :cry:
    Ich schau' immer, dass ich entweder Wasser im Syphon habe oder der Stöpsel im Ausguss ist.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    ich verwende doch immer Rosenextract zum duschen - das wird wunderbar riechen :)

    Die Idee mit dem Stöpsel ist natürlich so einfach wie genial - manchmal kommt man auf die naheliegendsten Dinge einfach nicht von selbst - danke.


    Gruß
    Dirk


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ja, das liebe Abwasser.
    Wenn man einen Syphon, z.B. am Waschbecken, verwendet, dann muss man die Fallleitung entlüften.
    Das heißt das die Leitung bis zur Decke geführt wird und dann ins Freie geht.
    Braucht man, weil das ablaufende Wasser einen Sog bildet, welcher den Syphon leer saugt.

    Ich habe nur einen Syphon am Tankeingang, aber die Leitung von der Dusche ist "entlüftet".
    Damit meine ich das das dieses Rohr, am Tank/Syphon beginnend, an den zwei Zuläufen der Duschwanne (vorn und hinten) mit einem nach oben gedrehten offenen Bogen am Wagenheck endet. Das ist auch gleichzeitig der Überlauf wenn der Tank voll ist/wird ober das Fahrzeug mit vollen Abwassertank beschleunigt wird.
    Der Tank hat vorne ein 40er Rohr zur Entlüftung, der riecht nur modrig, wenn man ihn "verschlossen" hält. (Mein Duschwasser riecht gut, das meiner Frau kann man trinken :D )
    Bilder gibt es von der Stelle wenig, aber: das ist das ersten von sechs Bildern

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    danke für die Tipps.


    Gibt es noch Anregungen zum Material der Duschwanne und deren Einbau ?


    Mitlerweile bin ich dabei die "Heizungskiste" fertig zu machen - ich mach mal paar Bilder davon.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von G36AMG

    .... Gibt es noch Anregungen zum Material der Duschwanne und deren Einbau ?....

    Meine ist aus Sperrholz, zum weg klappen, und mit PVC beklebt:

    Gruß Nunmachmal, der die Neue genauso macht, aber nicht zum klappen.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Meine ist aus Sperrholz, zum weg klappen, und mit PVC beklebt:

    Gruß Nunmachmal, der die Neue genauso macht, aber nicht zum klappen.

    Hallo

    eine andere Alternative wäre eine EPDM Dachfolie, die kann man problemlos mit der Schere zuschneiden und mit einen EPDM Kleber für die Ewigkeit verkleben.

    Die Wanne könnte man aus 8mm Sperrholz bauen.

    LG
    Konrad

  • Hallo,

    hier mal das Bild von der "Heizungskiste".
    Die kommt vorne auf die Deichsel des Anhänger.

    Hier ist die Standheizung, Umwälzpumpe, Ausdehnungsgefäß, Tank, Befüllhahn usw. untergebracht.


    Ich hab soweit alles mit Isolierung umwickelt um den Wärmeverlust etwas zu verringern.

    Der Schlauch der jetzt noch so unmotiviert rum hängt, wird natürlich noch nach unten raus geführt.


    Gruß
    Dirk

  • Hast du keine Angst das es dem Kunststoffkanister zu Warm wird und das der Treibstoff(Heizstoff) aus dem Loch im Griff schwabt?
    Passt nicht ein BW Stahlkanister irgend wie rein?
    Für die gibt es Saugschläuche mit Schnellkupplung habe so einen noch in der Garage Stehen.

  • Hallo,

    hatte das vorher in einer Bundeswehr-Alukiste montiert, welche vorher ein Funkgerät montiert war.
    Das war also noch viel enger und alles lief super. Mehr als 80°C macht die Heizung nicht und mit jedem Abstand egal wie klein reduziert sich die auf den Kanister wirkende wärme. In der Kiste werden nie 80°C sein, sondern viel weniger.

    Es ist also gar kein Problem.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich meinte den Heizstoffkanister als BW Stahlkanister mit dieser Entnahme http://www.ebay.de/itm/BW-FEMDBET…9Tw87BPhDoRYV3A

    Eine andere Schnellkupplung auf den Schlauch drauf nicht die Große teure BW-Kupplung.
    Die bekommt man Günstig bei den Hydraulikläden (Achtung muss beide Seiten schließen).

    Mehr als 80C sollten in deiner Allukiste auch nicht werden den sonst geht die Heizung auf Störung und aus.

  • Hallo,

    das große runde ist das Expansionsgefäß - ist mit Durchfluss. Die Wärme muss es ab können sonst hätte es ein Kühlschrank werden müssen.

    Die Heizung geht bei 80°C nicht auf Störung. Sondern bei 105°C / bei 90°C schaltet sie sich aber normalerweiße eh ab.
    Obwo hier auch nur die Temperaturen des Wasser entscheident sind und nicht die der Umgebungsluft.


    Gruß
    Dirk


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen