1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Reiseplanung
  4. Reiseberichte und Reiserouten

Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Picco
  • 2. September 2015 um 07:46
  • Picco
    Moderator
    • 28. November 2015 um 07:57

Hoi Thomas

Die Vögel hab ich nur teilweise selbst bestimmt und bei dem auf einen Kuckuck getippt, weil er dem Kuckuck den ich in Afrika kenne zum Verwechseln Ähnlich sieht.
    Die bei denen ich unsicher war (also alles ausser Schreiseeadler und Strauss) hab ich von einer ausgewiesenen Vogelexpertin aus Kenya bestimmen lassen, dass da was nicht stimmt ist eher unwahrscheinlich.
    Hier der Link zu Wikipedia (klick mich)

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 28. November 2015 um 12:45

...das war hier die Frage, aber eher nicht wirklich. Ich hab das unzulänglich formuliert, weil ich die Identifizierung nicht anfechten wollte, sondern nur auf die Ähnlichkeit des Federbildes mit dem Star hinweisen. Wenn man genau hinschaut, gibt es einige deutliche Unterschiede... was man nicht sehen kann ist, dass der Braundrossling wohl größer ist.

• Picco
    Moderator
    • 28. November 2015 um 18:06

Hoi Thomas

Kein Problem und weiter so!
    Wenn ich was falsches schreibe dann lass ich mich gerne darauf hinweisen, nur bei den Vögeln wird es wohl nur wenige geben die sich besser auskennen als die auf Birding spezialisierte Safari-GuideIn die mir die Vögel jeweils klassifiziert und im Gegenzug meine Fotos für ihre Homepage benutzen darf.
    Aber glaub mir, bevor ich schreib was es ist muss ich mir schon recht sicher sein, da ich das auch in drei Safari-Foren veröffentliche, und da sind Leute dabei die schon beinahe die unterschiedliche Wimpernanzahl der diversen Antilopen auswendig kennen... :lol:

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 29. November 2015 um 16:45

Oben: Wahrscheinlich ein Rotschulterglanzstar / Cape Glossy starling...leider sieht man die Augenfarbe nicht, somit ist
    die Bestimmung nicht ganz sicher...

Oben: Uiuiui...scheint so als ob der Braundrossling die Verwechslung mit einem Kuckuck nicht so spassig findet...
    ...und Raucher ist er dazu auch noch!!! :-O

Oben: Noch ein Braundrossling mit seinen faszinierenden Augen!!!

Oben: Zwei Bushhörnchen spielen Dachdecker!

Wir fahren weiter durch Bushland, das sich zwischendurch immer wieder mal mit hohem Gras abwechselt.
    Alleine wär's wohl zu anstrengend für das Buschland...nehm ich mal an!
    Nebst Büschen und Gräsern sehen wir noch einen mehr grauen als blauen Himmel und eine sandige Piste, aber Tiere?
    Weshalb auch...
    Wir fahren und fahren und plötzlich schallt mein 'Stop please! There's a girafe!' durch die Savanne!
    Obby stoppt sofort und schaut sich um, in dem Moment schreitet die Giraffe hinter dem Baum hervor und beäugt uns neugierig...
    Obby meint nachdem er einige Sekunden benötigte um die Giraffe zu finden 'A good spot'...was ich natürlich gerne höre! :D
    ...und schon bald sehen wir noch einige Giraffen, die langsam hinten den Büschen hervorkommen...

Oben: Mein 'good spot' nachdem die Giraffe aus den Büschen, wo sie kaum zu sehen war, gekommen ist.

Wir fahren bald weiter und während dieser Fahrt entpupt sich Manuel als sehr guter Spotter!
    OK, 'Stop please' ruft auch er nicht (also tue ich das wieder mal) aber der sieht Tiere die selbst kaum wissen dass sie da sind!

Oben: Ein 'Runawaychicken' (weil die Vögel immer so schön vor dem Auto herrennen) beziehungsweise ein Helmperlhuhn.
    Schon einige Guides haben mir im Spass erklärt dass das die dümmsten Vögel der Welt wären, man sehe es wenn sie ewig vor dem Auto
    herrennen, nie zur Seite ausweichen und offenbar in der Panik vergessen dass sie fliegen könnten... ;)

Oben: Eine Weitere Entdeckung von Manuel, aus den Augenwinkeln und wenn man nicht genau wusste wo kaum zu sehen: Ein Kudu!

Oben: Stolzieren durch's nicht wirklich Fotografenfreundliche Gebüsch: Kori-Bustard beziehungsweise Riesentrappe.

Oben: Und endlich mal Zebras!
    Die sich im Aussehen stark von den ostafrikanischen Zebras unterscheiden, obwohl beide dieselbe Art sind!
    Die in Ostafrika haben keine, die in Botwana haben sogenannte 'Schattenstreifen', die bräunlichen Streifen auf den Weissen!

Nach mehr als einer Stunde im Park kommen wir zu einer Lichtung im Gebüsch, auf der linkerhand von uns, also auf der für mich
    schlecht zu fotografierenden Seite, einige Tiere wandern!
    Wir sehen Tsesebe-Antilopen, Impala's, Kudu's und Zebras und schauen denen eine Weile zu...
    Ich seh's trotz viel Rücksichtname von Corinne und Manuel nur Ausschnittsweise und kann kaum fotografieren, weshalb ich mich
    langsam der rechten Seite zuwende.

Oben: Teil-Aussicht links...

Obby hat offenbar kurz vor mir das Selbe vorgehabt, springt plötzlich vor Aufregung beinahe vom Sessel und ruft...
    ;)

Gruss

Picco

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 29. November 2015 um 17:11

"PANGOLIN!"

Duck und wech, Mobilix
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• Picco
    Moderator
    • 29. November 2015 um 17:56
    Zitat von Mobilix

"PANGOLIN!"

Hahahahaha!!!!
    Es gibt sie noch, die aufmerksamen Leser!!! :lol:

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 30. November 2015 um 21:29

'Leopard!'!!!
    :D
    Und tatsächlich!
    Durch reines Glück finden wir einen Leoparden im Baum, leider weit weg!
    Ich will natürlich sofort eine 'Sicherungsfoto' knipsen, aber Obby will sofort näher ran fahren!
    Beides zusammen funktioniert nicht so toll, aber eine Foto schaff ich noch!!! :D

Oben: Teil-Aussicht rechts...

Gratulliere, Picco, Deine Leo-Sichtung Nr. 19+++++ :D (eine Schwanzspitze ohne Foto im Februar 2013, ein mich anknurrender
    Leo nachts in 3m Entfernung, als ich im November 2011 beim Selous aus dem Zelt kam, 2 'Leo's in Love' beim Zelt im Selous im
    Sommer 2014 und der Leo, der ebenfalls im Sommer 2014 im Selous über die Zeltschnur stolperte sind die fünf '+'...)
    Während Obby schon fährt (Was das einzige Mal ist dass ich mich über ihn nerve, echt ein toller Guide!) hab ich kurz freie
    Sicht nach links, es reicht gerade noch für einen Schnappschuss, schon biegen wir in einen kleinen Weg rechts in den Wald ab!

Oben: Nochmals links...

Und tatsächlich stehen wir unweit des Leoparden so dass alle ihn schön knippsen können ohne Äste usw. vor sich zu haben...
    ...alle???
    Nein, einer nicht: Ich! :(
    Ich hab aber keine Äste zwischen mir und dem Leo sondern die Rückwand des Autos!
    So sehr Corinne, Manuel, Claudine und Patric auch versuchen mir auch Platz zu machen...es geht nicht!
    Ich krieg ihn nicht in die Linse!!!
    Also versuch ich mich nach hinten aussen um die Rückwand herum zu schlängeln...was an meinen inzwischen nicht mehr ganz jugendlichen
    Verrenkungsmöglichkeiten grandios scheitert!!! :-O
    Da bleibt nur noch aufzustehen und von aussen ums Dach herum hangeln...
    Und das schaff ich! :D
    Doch was macht das böse Kätzchen noch bevor ich knipsen kann??? :-O
    Es schaut mich schockiert an und steigt vom Baum!!!
    NEIN!!! :-O

Oben: Der Abstieg!!! :(

Obby schaut gleichzeitig zu mir und sagt ich soll sofort runterkommen, der Leo würde sonst vom Baum runterkommen und sich verziehen!!! :-O
    Nein, nein und Doppel-Nein!!!
    Nun hab ich also den Leo vertieben!!!
    Was sind diese botsuanischen Leo's doch für Weicheier!!! 3:)
    Aber immerhin läuft der Feigling so weg dass ich ihn wenigstens noch knippsen kann!
    Wenn auch nur durch's Gebüsch hindurch...

Oben: Leo, der Arsch!!!

Oben: Leo ist nicht ganz scharf...aber immerhin!!! Bei dem Gestrüpp ein Wunder dass ich das sich bewegende Tier überhaupt
    in den Fokus bekomm!!!

Schon bald ist er weg und wir tun dasselbe!
    Mist!
    Das ist definitiv das Letzte Mal dass ich mit zwei Anderen zuhinterst sitze!
    Auch wenn wirklich alle viel Rücksicht aufeinender nehmen: Nach links hinten zu fotografieren ist unmöglich, und genau da war
    der Leo!
    Weiter gehts...

Oben: Ein naher Verwandter der ostafrikanischen Topi's, eine Tsesebe-Antilope

Während der Fahrt findet Manuel in sicher einem Kilometer Entfernung hinter einem Wald Elefanten!
    Unglaublich!
    Der Kerl hat Augen!!!
    Und sogar zwei Stück davon!!!
    So einen talentierten Spotter hab ich auf meinen ganzen Reisen noch nicht gesehen!!!
    Man darf nicht vergessen: Er ist das erste Mal in Afrika!!!
    Wahrscheinlich hat er durch seinen Beruf als Baumpfleger einfach den Blick für Dinge, die dort wo sie sind nicht hingehören...
    Für uns ist's ja von Vorteil! :D

Oben: An einem kleinen See finden wir Rosapelikane (Pelecanus onocrotalus) und vorne einen Stelzenläufer, der sich auch
    noch ins Bild schmuggeln will...

Oben: Frau Marabu und Herr Lechwe bzw. Letschwe bzw. Litschi (Kobus leche) bei ersten zarten Annäherungen...

Oben: Eine ganze Horde Piepmätze...Pelikane, Marabu's usw...

Oben: Etwas weiter entfernt sehen wir die Tierwanderung, die wir beim Leopard schon gesehen haben, wieder aus dem Wald auftauchen.

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 3. Dezember 2015 um 16:02

Oben und unten: Hier tut sich was: Pelikane im Flug!

Oben: Hier sieht Botsuana endlich nach Afrika aus: Tiere wohin man sieht!!!

Oben: Zwei Lechwe-Böcke ignorieren sich...tun zumindest so als ob sie das täten!

Oben: Lechwe (links) und Impala (rechts) im direkten Vergleich!

Wie stehen so da und geniessen die Landschaft und die Tiere um uns herum und was macht Manuel, der Safari-Neuling?
    Der entdeckt einen Löwen!!!
    Jo Zagrataifl!
    Was hat der Kerl für Augen???

Oben: Löwe, ungepflegt, männlich, sucht gepflegte Lechwe-Dame zum gemeinsamen Mittagessen!

Oben: Er kann sich irgendwie nicht entscheiden ob er sich ducken oder stolz und sichtbar rumlatschen soll...
    ...und sein Bart ist wohl in der Suppe gelandet...

Oben: Trotz einiger Narben denk ich der nicht ganz schwarzen Nase nach dass es ein Jüngling ist...

Oben: ...und wie es Jünglinge so tun: Er geht saufen!

Oben: Und nun ist auch klar wo er seinen Bart dreckig gemacht hat: Beim Saufen!

Gruss

Picco

• AxelKleitz
    womobox-Guru
    • 3. Dezember 2015 um 17:44

Hoi Picco,

dreckige Säufer halt.

Gruß:

SäuferAxel

Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

• Picco
    Moderator
    • 6. Dezember 2015 um 10:56

Hoi Axel

Zitat von AxelKleitz

dreckige Säufer halt.

:lol: Wortwörtlich! :lol:

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 6. Dezember 2015 um 11:11

Oben: Wo man hinschaut hat's Tiere!!! Sogar einen Nilwaran kann ich in der Wiese fotografieren!
    Obwohl's weit und breit keinen Nil hat!!!

Oben: Nicht alles was wie eine Klee-Wiese ausschaut ist auch eine Klee-Wiese...denn wenn man vom Hippo nur so wenig sieht
    hat's drunter noch viel Wasser!!!

Oben: Der Lechwe-Bock schaut dem jungen, attraktiven Löwenmännchen nach...ob er ihn zum Mittagessen einladen will???

Oben: Hier sieht man schön das typische Verhalten der Antilopen wenn sie ein Raubtier sehen: Sie fliehen NICHT sondern
    behalten den Bösen im Auge!
    Ein Feind, den man sieht ist nie so gefährlich wie ein Feind von dem man nicht weiss wo er steckt!
    Und ja, ich weiss dass der Horrizont unnötig schräg ist, aber dieses Bild wurde während der Fahrt aufgenommen und ist wie alle
    anderen Bilder in diesem Bericht ein unbearbeitetes JPG direkt aus der Kamera, nur mit GPS-Infos versehen und verkleinert,
    nicht beschnitten, nicht bearbeitet.

Oben: Schwarzfersenantilopenbock, auch als Impala-Bock bekannt

Oben: Weitere Impala-Böcke...für mich eine der schönsten Antilopen überhaupt!

Nach einer halben Stunde am selben Ort, in der alle Fotos seit den Pelikanen entstanden sind, düsen wir über schlechte
    Sandpisten weiter.
    In Richtung der von Manuel vor langem gesichteten Elefanten.
    Etwa 20 Minuten später erreichen wir einen Ort, wo wir perfekte Sicht auf eine Ebene mit eben jenen Elefanten haben!
    Super, Obby, gut gefunden! :D

Oben: Die erste grössere Elefantenherde dieser Reise!

Doch so langsam müssen wir vorwärts machen!
    Es ist schon nach halb Zwölf und wir wollen im Camp zu Mittag essen...
    ...und das Camp ist noch weit entfernt!
    Mit unserem Einverständnis fährt Obby ohne weitere Pausen etwas schneller in Richtung unseres Camps.
    Schon bald sehen wir die erste 'Holzpfahlbrücke' dieser Reise, es wird nicht die letzte sein!

Oben: 'Pfahl(bauer)brücke' im Moremi...die uns anzeigt dass wie uns noch immer im Gebiet des Okavango-Deltas befinden!
    In der Nidrigwasserzeit wie aktuell überbrückt sie etwas Gras, in der Hochwasserzeit ermöglicht sie dass überhaupt Autos
    fahren können!
    Vielfach sieht man auch Bilder auf denen selbst die Brücken unter Wasser sind und nur die Pfähle an den Seiten rausstehen...

Oben: Eine Gruppe Tsesebe-Antilopen, geknippst während der Fahrt...mit 340mm (KB=680mm) Brennweite! :D

Oben: Überfahrt über die nächste Brücke!

Die Piste ist extrem tiefsandig, selbst wenn wir anhalten wollen würden würde Obby weiterfahren, und das zu Recht!
    Hier anzuhalten würde heissen hier steckenzubleiben!
    Zum Glück sind nur wenige unterwegs, was logisch ist wenn man sieht dass vor uns drei Autos stehen!!!
    :-O
    Shit!!!
    Zuhinterst zwei Selbstfahrer und zuvorderst ein Local mit Tourfahrzeug und Anhänger!
    Doch Obby kennt nichts!
    Er hält nicht an, sicher nicht!!!
    Knapp hinter dem hintersten Wagen lenkt er nach links nur um gleich stark nach recht zu lenken!
    Der Wagen wird durchgeschüttelt, wir hier hinten hochgehoben und der Wagen düst seitlich in die buschige Sandfläche rein!!!
    Mit unverminderter Geschwindigkeit von vieleicht 20km/h düst Obby mit Vollgas zwischen den Büschen durch an den Steckengebliebenen
    Fahrzeugen vorbei und wieder zurück auf die Piste!
    Was uns spontan einen Applaus abverlangt!!!
    Er fährt noch so weit bis der Sand unter uns wieder etwas fester ist und er anderen Autos nicht im Weg steht, dann hält er an
    und geht zu Fuss zu den Steckengebliebenen zurück!
    Badiri, Patrick, Manuel und ich folgen ihm, Andy, Fabio und die Frauen kommen später nach.
    Wir begutachten die Situation und schieben die beiden Selbstfahrer zurück und dann wieder nach vorn, so dass sie Obby's Spur
    folgen können.
    Und sie schaffen's sogar ohne winken oder irgend eine Art von Danke weiterzufahren...gern geschehen... :-/
    Obby geht währenddem mit Badiri zurück zum Auto, koppelt den Anhänger ab und kommt zurück.
    Dann heisst es schaufeln, um die Räder des Havaristen etwas frei zu bekommen.
    Als Erstes versucht er den Landcruiser mit Anhänger rauszuziehen, aber der Fahrer stellt sich so was von Ungeschickt an dass
    Obby aufpassen muss nicht selbst steckenzubleiben!
    Auch unser gleichzeitiges Schieben des Anhängers nützt nichts, denn der Fahrer kennt nur Vollgas und Kupplung spicken lassen!
    Und das noch nicht mal zum richtigen Zeitpunkt!
    So gräbt er sich nach jedem Ruck den Obby macht wieder von Neuem ein!
    Was für ein ungeschickter Fahrer!!!
    Nach einigen Versuchen ist er so weit eingegraben dass Obby den Anhänger abkoppelt und diesen separat aus der Fahrspur zieht!
    Auch dank uns, die wir mit aller Kraft die Deichsel hochzuhalten versuchen und gleichzeitig schieben klappt das auf Anhieb!
    Schwerstarbeit bei sicher gut 35°C in der prallen Sonne!!!
    Aber auch das gehört zu einem Afrikaurlaub!!!
    Nun versucht Obby das Auto rauszuziehen...was durch die Ungeschicktheit des anderen Fahrers richtiggehend sabotiert wird!
    Da drehen dessen Räder schon durch lange bevor das Abschleppseil straff ist...
    ...was bedeutet dass das soeben ausgegrabene Auto sich wieder eingräbt ohne auch nur einen Zentimeter vom Fleck zu kommen!
    Und das bevor Obby überhaupt so weit ist zu ziehen!!!
    Was für ein Depp, kein Wunder hat der sich eingegraben!
    Nach etlichen Versuchen seh ich Obbys Augen beinahe aus dem Gesicht kullern, so wütend hat ihn der andere Fahrer schon gemacht!
    Und so gibt er unmissverständlich durch dass er nun noch genau einen Versuch macht und er die Aktion abbricht wenn auch der
    nicht klappt!
    Das würde heissen dass der Fahrer da bleiben und warten müsste bis wir die Ranger alarmiert hätten...
    Und so startet Obby den letzten Versuch...
    ..und...

Gruss

Picco

• Balu
    womobox-Guru
    • 6. Dezember 2015 um 12:25

.. wie's weitergeht verrate ich euch übermorgen! :lol:

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• AxelKleitz
    womobox-Guru
    • 6. Dezember 2015 um 12:55

Hoi Picco,

Kühe und Rehe haben wir aber auch einige in der Eifel
    und die Warane sind halt nur so gross wie Eidechsen!

Nicht ernst gemeinte Grüsse:

AXEL

Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

• Balu
    womobox-Guru
    • 6. Dezember 2015 um 13:01

Hallo Axel,
    gib's doch zu!
    Mir diesem Post willst du nur erreichen, dass der Picco seinen nächsten Afrikatrip in die Eifel macht! :wink::lol:

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Picco
    Moderator
    • 7. Dezember 2015 um 18:44

Hoi Herby

Zitat von Balu

Mir diesem Post willst du nur erreichen, dass der Picco seinen nächsten Afrikatrip in die Eifel macht! :wink::lol:

Der will nur mal meine Kameraausrüstung sehen... :lol::twisted:

Gruss

Picco

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 8. Dezember 2015 um 08:19

...Expedition in die Eifel nicht lohnen würde... gerade im Naturpark Nordeifel gibt es eine erstaunliche Fauna, die im angrenzenden hohen Venn noch durch eine außergewöhnliche Flora ergänzt würde.....nur sind die nicht ganz so spektakulär wie in Afrika und meist kleiner...hihi... obwohl ein ausgewachsener Hirsch eine Impala-Antolope an Größe übertrifft und in der Brunft auch mehr Krach macht.....hihi...vor ca. drei oder vierJahren ist sogar mal sowas wie ein schwarzer Panther durch die Medien gehuscht...man hat ihn bis auf einem schlechten Handyphoto nie wirklich richtig beobachten können...hat uns aber in dem Zeitungen und im WDR Lokalzeit Aachen TV 14 Tage sehr unterhalten...hihi...
    Aber einen Vorteil hat die Eifel...Giftschlangen und Krokodile gibt es nicht, auch vor Elefanten, Hippos und Löwen muss man sich nicht in Acht nehmen....aber kalt und nass kanns werden...hihi...dafür ist man in der Serengeti relativ schneesicher...hihi....

Ich brech hier gerne eine Lanze für die schöne Eifel und die anschließenden belgischen Ardennen, denn schließlich hab ich dort 35 Jahre gelebt.....

• Picco
    Moderator
    • 8. Dezember 2015 um 20:53

Hoi Thomas

Jaja, schöne Flecken gibts mehr als genug auf dieser Welt...und da ich bella Italia so liebe gehts wenn ich nicht in Afrika unterwegs bin meist in die Richtung...im Frühling und Herbst bieten sich die Langhe und die Alta Langhe wie auch der Argentario, Giglio oder die Cinque Terre geradezu an, auch Noli an der Riviera ist immer einen Besucht wert...und das wunderschöne Ticino ist auch noch nicht mal 2 Stunden von mir entfernt...
    Du siehst, es dauert bis ich mal in die Eifel komm... 8)

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 8. Dezember 2015 um 21:08

Wie hiess es im letzten Teil?
    Ja, '...und...' :D

Und weiter gehts:

...es klappt!!!
    Was hätte der nur ohne Obby getan...die zwei Selbstfahrer, die wir befreit haben sind ohne sich zu bedanken weitergefahren...
    Nett!!!

Oben: Endlich ist der ungeschickte Typ mit seinem Wagen aus der Tiefsandfahrspur gezogen!!!
    Noch selten hab ich einen so ungeschickten Fahrer wie den erlebt...kein Wunder ist der Steckengeblieben!

Wir folgen Obby's Auto wieder zum Anhänger, kuppeln den wieder an und fahren weiter, unsere Mägen knurren schon gewaltig!
    Wohl deshalb sehen wir keine Tiere bis wir um etwa 14:15 Uhr in einem kleinen Wald stehen bleiben und wir Touris völlig fasziniert
    auf die Ebene vor uns schauen.
    Irgendjemand fragt ob Obby nicht einige Meter weiter aus dem Wald raus fahren kann damit wir das Schauspiel da besser sehen können...
    ...Was Obby verdutzt sinngemäss mit 'Nein, wir sind hier auf unserem Zeltplatz, Ihr könnt aussteigen!' beantwortet! :D
    Ich schau mich um und bin fasziniert!
    Ein Zeltplatz im Wald, abgrenzend an einen Sumpf mit einer ganzen Elefantenherde drauf!!!
    Sensationell!!!
    Ich fühl mich als ob ich in Afrika wär!!! ;)

Oben: Aussicht von unserem neuen Zeltplatz!

Oben: Mit Baby-Elli!!! :D

Oben: Und dann säugt der Kleine noch!!! Hammer!!! :D

Nach der ersten Faszination bauen wir unsere Zelte auf...
    ...da aber überall Elefantenkot rumliegt versuchen wir die Zelte möglichst so zu platzieren dass die Elis in ihren Wegen nicht
    behindert werden!
    Wer will schon erwachen weil ihm ein Eli auf dem Gesicht steht...von unserer Gruppe wohl niemand!
    Auch hier nicht...
    Corinne und Manuel haben für ihre erste Nacht DEN Platz überhaupt gefunden...mitten in den Ästen eines umgestürzten Baumes! :D

Oben: Unser Auto und dahinter die Zelte beim Aufbauen.

Oben: Links das Zelt von Lisa und Andy, in der Mitte meines (hinter dem der Eli-Weg zu unserem Klo durchgeht) und rechts das von Claudine und Patrick...
    ...die wohl versuchen die wilden Tiere mit hilfe ihrer gebrauchten Socken fernzuhalten...

Oben: Das Zelt von Corinne und Manuel!
    Genialer Standplatz, sehr Elefantensicher!!!
    ...aber damit sie sich nicht zu sicher fühlen kommt jemand auf die Idee ihnen zu eröffnen dass Löwen und Leoparden gerne auf
    umgestürzten Bäumen rumlaufen und von oben ins Zelt reinsehen können...was die Beiden zu einem Mitternachtsimbiss machen würde!
    ;)
    Ich weiss, wir sind fies...
    Im Hintergund übrigens das Klo-Zelt.

Oben: Natürlich wird meine WildlifeCam auf die Ebene ausgerichtet!

Nach dem Einrichten wird zu Mittag gegessen, ich glaube es waren Salate...und dann den Elis zugeschaut...
    Um 16:00 gehts wieder raus auf Gamedrive!
    Diesmal sitz ich direkt hinter Obby, in einer Reihe mit Lisa, die nicht fotografiert und deshalb freiwillig in der Mitte sitzt,
    und Andy, der links sitzt.
    Badiri lassen wir im Camp, er will noch alles richtig einrichten.

Oben: Einfach immer wieder wunderschön: Die Gabelracken!

Oben: Und die Wildlife-Cam fängt zum Ersten mal etwas anderes als die Touristen ein!!! :D
    ...ok, Badiri war auch nicht wirklich das Ziel... ;)

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 9. Dezember 2015 um 19:18

Oben: Wenn die Büsche laut sind ist er meist drinn: Der Graulärmvogel

Oben: Endlich kommt bei mir wieder das richtige Afrika-Feeling auf, auch dank dem meiner Meinung nach afrikanischten Tier überhaupt!

Oben: ...und zwischendurch immer wieder schöne Piepmätze wie dieser Grünschwanzglanzstar...

Oben: ...und auch weniger Prachtvolle wie diesen Lappenstar...

Oben: ...oder diesen Mahaliweber (White-browed Sparrow-weaver).

Oben: Der Mevesglanzstar hat sich leider hinter einem Grashalm verborgen, aber den sieht man kaum...zum Glück! :D

Oben: Noch mehr der "Lappi's" auf Holz gesetzt: Lappenstare...wohl angeleimt...

Wir fahren und fahren, mein Eindruck von Botsuana's Tierwelt ist nun zwar schon massiv besser als noch heute morgen, aber von vielen
    Tieren würd ich noch immer nicht sprechen.
    Und die die's hat sind immer sehr weit weg und nur dank wirklich langer Brennweite von bis zu 1020mm KB-Aequivalent zu fotografieren!
    Bis...
    ...ja...
    ...bis ER kommt!!!

Oben: 'ER' kommt!!!

Ein junger Bulle kommt aus dem Busch und baut sich drohend vor uns auf!
    Obby bleibt stehen, stellt den Motor ab und wartet!
    Der Eli kommt auf uns zu, die Ohren wackeln, der Kopf wird geschüttelt, Staub und Sand wirbelt durch die Luft...

Oben: Dumm wenn die Ohren voller Sand sind und die Augen verdecken wenn man eindrücklich erscheinen will...
    ...da muss er nochmals etwas üben!!!

Oben: Schon besser! Nun werden wir langsam etwas nervös...

Oben: ...denn er tänzelt recht nah vor uns rum! :-O

Werden wir nun umgekippt?
    Überleben wir die Situation?
    Hat unser letztes Safarilein geschlagen oder will er nur fotografiert werden???
    Fragen über Fragen...

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 11. Dezember 2015 um 10:27

Aber noch bevor die erste Frage beantwortet ist schüttelt er ein letztes Mal seinen Kopf und geht weiter!
    Hurra, wir leben noch!!!
    ;)
    Und da wir ja noch leben und der Elefant weg ist fahren wir weiter, um noch andere Tiere zu er- (oder über-) leben...

Oben: Wir fahren durch eine riesige Büffelherde, die sich im Gebüsch zu verstecken versucht...
    ...sie sind offenbar nicht die geschicktesten Verstecker!!!

Oben: Nachdem ich ihm liebevoll Oma's Gebiss eingeschoben habe schaut er minim irritiert unter den dauergewellten Hörnern hervor...

Oben: Braucht kein Gebiss, hat einen Schnabel: Die Sporengans!

Oben: Gut zu sehen weshalb die Bäume so hoch sind...damit nur die Giraffen an die Blätter kommen!
    Ich schwör!!! ;)

Oben: Photobombing muss wohl auch in Botsuana sein: Giraffe vor Sonne!

Und dann heist es zurückfahren.
    Im Camp ist Badiri ungefressenerweise schon mit dem Vorbereiten des Abendessens beschäftigt.
    Nach dem Essen (von dem ich keine Ahnung mehr habe was es war, aber schlecht kann's nicht gewesen sein...) erhalten wir noch
    Sicherheitserklärungen von Obby...
    ...unter anderem auch ob das Zelt komplett geschlossen sein muss oder nicht...
    ...also dieselbe Diskusion wie schon in der Nxai-Pan...
    ...nur dass es hier wieder vermehrt Raubtiere hat!
    Obby sagt wieder dass es reicht das Mückenschutznetz zuzumachen, ich vertrete wieder die mir aus Ostafrika bekannte Meinung dass
    das Zelt Blickdicht geschlossen sein muss...
    Obby lächelt mit mitleidsvollem Blick... ;)
    ...worauf ich ihn daran erinnere dass wir auch heute keinen Pangolin gesehen haben... ;)
    Hihihi...
    Um 20:15 Uhr gehen wir schon alle ins Zelt, gute Nacht!

Oben: Nächtlicher Besucher 1 (23:11Uhr) im Camp...

Oben: Nächtlicher Besucher 2 (23:50Uhr) im Camp...

Oben: Nächtlicher Besucher 2 verlässt das Camp...

Gruss

Picco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™