Stabilität von GfK-Sandwich

  • Oh, das überrascht mich - beruhight aber auch. Danke für Deien Antwort, Klasi!

    Also mit den händen bekomme ich da nichts auseinander, auch die Schnittkanten der Platte sind fest (ein vergleichbares Problem habe ich aber an einer nachgetesteten 0,7mm-GfK-Schicht festgesttllt, wo beim Aufschlagtest zwar nichts kaputt gegangen ist, sich dafür die GfK schicht aber abgelöst hat, weil ich weniger als 10cm vom Rand entfernt den Dübel habe aufschlagen lassen).
    Ach ja, die Platten meines Alltagskabinchens von Moser-Verkaufsfahrzeuge haben auch an den Schnittkanten keine Auflösungserscheinungen gezeigt.

    Nochmals Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
    Gruß Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von klasi46

    Beim Aussägen der Fensterausschnitte ist es teilweise passiert, daß der Ausschnitt gleich in zwei Teilen herausfiel, d.h. durch die Sägeschwingungen hatte sich die ausgeschnittene GFK-Platte komplett vom Schaum gelöst.

    Meine Güte, was hast Du denn da für eine Säge benutzt?

    Soweit ich weiß, reagiert der Hartschaum bisweilen empfindlich auf zuviel Druck, d.h. die Struktur des Schaums wird geschädigt.
    Hoffentlich bildet sich dort wo GfK vom Schaum gelöst ist kein Gammel. Die Fensterausschnitte hätte ich an den Schnittkanten nach entsprechender Vorbereitung (mit der Dose) nachgeschäumt, damit keine Feuchtigkeit einziehen kann.

    Hab in meinen Unterlagen mal ein paar Dinge gefunden, die vielleicht von Interesse sind:
    PUR Schaum hat eine mittlere Zugfestigkeit von etwa 0,3N/mm². Das ist nicht sehr viel und macht deutlich, wie wichtig die passenden Deckschichten sind.
    Kleber hat im Mittel eine Zugfestigkeit von 4N/mm²
    Punktbelastungen sollten vermieden werden, Lasten sollten möglichst großflächig verteilt werden. Tests werden wohl auch unter Berücksichtigung dieser Kriterien durchgeführt. Niemand hängt also einen Haken ein und zieht dann an einem Punkt.

    U.a. nachzulesen in dem Taschenbuch von Heinz Greif, "Schäume, Gieß- und Klebstoffe und ihre Anwendung" aus dem Vogelverlag. Gibt es bei einem großen Internethändler schon für 5€ und ein paar Cent.

    liebe Grüße
    Manfred

  • Macht euch da mal nicht so viele Sorgen um die Abzugsfestigkeit (es geht ja nicht ums Scheerverhalten, sondern um den Abzug?). Ich hab an meiner 1.5mm Ormocar Sandwich-Kabine seid 17 Jahren alle Innenteile (Schränke, Sitze, Waschbecken usw) aufgeklebt, da hat bisher alles super gehalten. Allrad, offroad-Einsatz in Island etc... Nur die Markise hab ich durchgeschraubt (innen mit Gegenplatten), da hab ich mich einfach nicht zu kleben getraut...

    Gruß, Willi

  • Zitat von wiru

    Macht euch da mal nicht so viele Sorgen um die Abzugsfestigkeit (es geht ja nicht ums Scheerverhalten, sondern um den Abzug?). Ich hab an meiner 1.5mm Ormocar Sandwich-Kabine seid 17 Jahren alle Innenteile (Schränke, Sitze, Waschbecken usw) aufgeklebt, da hat bisher alles super gehalten. Allrad, offroad-Einsatz in Island etc... Nur die Markise hab ich durchgeschraubt (innen mit Gegenplatten), da hab ich mich einfach nicht zu kleben getraut...

    Gruß, Willi

    Bei mir exakt dasselbe. Allerdings nur 14 Jahre. Aber 270 Tkm. Auch ein wenig offroad. Viele sehr schlechte Strassen.

  • So, Ihr Leut's,

    ich habe meine Sandwichmuster noch einmal gequält. Also ich glaube, da muß ich mir keine großen Gedanken zur Stabilität mehr machen.... 0,6mm GfK innen und 1mm GfK außen, das reicht wohl locker!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    eine Verständnisfrage: Ist nicht von der fertigen Sandwichplatte die Biegefestigkeit, Druck-und Zugfestigkeit schlussendlich auch interessant, damit ich weiß, ob die ganze Hütte hält. Gerade bei Alkovenlängsschläfer will ich ja wissen, ob da nicht irgendwas zusammenbricht wenn ich mich da hineinlege. Oder eventuell begehbares Dach, dynamisch wirkende Kräfte auf die Kabine während der Fahrt usw.
    Mir ist zwar schon klar, dass das ein Zusammenspiel von GFK-Schichten, Kleber und Schaum ist, so nach dem Motto, das schwächste Glied usw., wenn z.B. bei der Biegebelastung die obere Gfk-Schicht auf Druck und die untere auf Zug beansprucht wird.
    Oder sehe ich da was falsch?

    schöne Grüße Martin

  • Martin: exakt richtig! Der Schaum hält bloss die beiden GFK Schichten auf Abstand (und trägt den Kleber, insofern gehts wohl doch ums Scheerverhalten, wenn die obere Schicht zieht und die untere drückt...). Maßgeblich ist aber m.e. nicht die Festigkeit des Schaums, sondern der Klebung...D.h. Bei selbst gefertigten Sandwich Platten: richtiger Kleber, sauberes Material, Lufteinschlüsse mit Vakuumpumpen (Folien drüber) raussaugen und ordentlich verpressen (macht schon das Vakuum). Oder Profi Material kaufen...

    Gruß, Willi

  • Erfahrungswerte nehmen, wenn du nicht an Grenzen gehen möchtest wie Wolfgang...die meisten gehen nicht unter 1,5mm GfK, und PU-Dicke hat eher was mit Isolierung zu tun als mit Festigkeit... Unter 30mm würde ich da auch nicht gehen, manche nehmen 60...halte ich für übertrieben...

    Gruß, Willi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen