4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

  • So, Umrissleuchten sind montiert und angeklemmt, Abwasserrohre (40mm HT-Rohr) verlegt, Trenntoilette montiert und Abluftkanal installiert, bis Ende der Woche sollten auch die Abwassertanks befestigt sein und die Wasserleitung (10mm Schläuche) verlegt, dann ist auch die Fotografin wieder da und es gibt hoffentlich wieder Bilder...;-)

    Gruß, Willi

  • Und ich hab schon wieder auf die Experten hier gehört (dafür ist ja das Forum da: von einander lernen!) und die Heizung so versetzt, dass ich jetzt doch seitlich zwischen den Fenstern mit dem Kamin raus komme (siehe mein Thread im Bereich Heizung).

    Gruß, Willi

  • So, jetzt sind auch die Abwassertanks dran (75l Grauwasser und 30l Urintank für die Trenntoilette). Passt ziemlich gut neben die Treppe hin; ich werde zunächst mal nicht isolieren (im Winter muss halt das Ventil offen bleiben bzw. der Urin mit Glühwein vorgeheizt werden...;-(

  • Mal wieder ein update, der TÜV Vorführtermin rückt näher (25.9.). Küchengestell mit Schubladen Auszügen ist fertig, Zwischenböden drin usw...am WE bekomme ich meine 6mm HPL beschichteten Pappelplatten für die Fronten und die Sitzgruppe... Dann sieht man endlich, obs ein Womo wird....

    Gruß, Willi

  • Hi Wili,

    Zitat von wiru

    (im Winter muss halt das Ventil offen bleiben(

    wenn du wirklichen Winter meinst, wird das leider nicht klappen.... Ein offener, vor sich hintröpfelnder Hahn ist ruckzuck zugefroren. Das reicht schon, wenn bei Innen montierten Abwassertanks das Ablassventil Außen sitzt > Eiskeilbildung. Auch das elektrische Aufheizen von eingefrorenen Ablass-Leitungen mit heizbaren 12V Bändern hat bei mir (damals VW T4 California) nicht funktioniert.

    Das einzige was half war: Ablasshahn auf lassen und jeden Tag ein Päckchen Bad Reichenhaller Siedesalz zusammen mit dem Abwasser in den Ausguss kippen. Viel hilft da viel, rund ums Auto entstehen da auch tolle Muster :roll:

    schöne Grüße
    Franz

  • Ich hab ja schon ein paar richtig strenge Winter mit außenliegenden Abwassertanks überlebt...das geht, wenn die Rohrdurchmesser groß genug sind...die 19mm Spiral-Abwasserschläuche sind da tödlich..

    Gruß, Willi


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Gestern hat mich der Gasprüfer meines Vertrauens schockiert: er fährt Dienstag in Urlaub, die Gasprüfung muss also Montag stattfinden...also heute mal schnell Gasrohre verlegt, Ventile eingebaut, Gaskasten abgedichtet usw...Heizung mal probeweise angeschlossen und Gott sei Dank: funktioniert!

    Gruß, Willi

  • Weiterhin so schnellen und erfolgreichen Fortschritt!

    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Heute wieder ein Rückschlag: mein TÜV-Prüfer teilt mir wenige Tage vor der geplanten Abnahme mit, er dürfe eine solche "Paragraf13" Abnahme gar nicht machen...Ummeldung schon, aber das Fahrzeug war ja noch nie zugelassen (Neufahrzeug Fahrgestell). Mist! Jetzt bin ich verunsichert, was den Prüfaufwand für den TÜV angeht...das kann doch nix größeres sein?ich hab natürlich auch keine Papiere für die Kabine... Grübel...

    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,

    fahr nach Hauenstein. Habe ich auch so gemacht. Am Tag der Abholung Vollabnahme mit Leerkabine (weil französisches Fahrzeug) beim Tüv in Landau. Herr Kuhn war mit mir persönlich dorthin gefahren. Die zweite Abnahme zum Wohnmobil dann in Hauenstein. Alles ohne jegliche Probleme.
    Zuerst wollte ich die Abnahme zum Wohnmobil in Trier machen. Ich kann dir sagen bzw. schreiben ein Drama. Zum Glück habe ich vorher mit dem Tüv-Menschen telefoniert zwecks einem Termin. Während des Telefonats wurde mir klar, ich fahre nach Hauenstein. Die Begutachtung hat keine 15 Minuten gedauert und die Umschreibung war durch. Und ich musste noch zwei zusätzliche Sitze in der Kabine eintragen lassen. Das schauen sich die Prüfer immer genauer an, ob die Verankerungen auch alle ordnungsgemäß sind.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo Sascha, das hat mir H. Kuhn auch erzählt... Das ist meine Notlösung.. Ich versuchs mal hier bei mir am Freitag, wenn das nix wird, dann ab nach Heeschte...ich ärgere mich bloß, weil mit dem Sprinter-Händler eigentlich eine Tageszulassung als LKW geplant war, dann hätte ich bloss ummelden müssen...jetzt ist das eine Neuabnahme...sollte normalerweise kein Drama sein, weil ich ja keine Sitze in der wohnkabine und keine Verbindung zur Fahrerkabine hab...Schaun mer mal...

    Gruß, Willi


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen