Absetzkabine á la TwinCab?

  • Hallo,
    ich wollte mal diesen doch schon länger liegen gelassenen Frad mal wieder aufwärmen.
    Verstehe ich es richtig, dass ich auf alle Fälle eine Bremsanlage brauche für die dritte Achse?
    In meiner naiven Art dachte ich, man können evtl. die dritte Achse wie ein Anhänger an die Kupplung ankuppel und an der Dachreling die zweite Verbindung andenken?

    Gruß,
    Steffen

  • Wenn du das über die AHK und eine Auflaufbremse machen willst, dann muss sich die Kabine beim bremsen nach vorne bewegen können, sonst funktioniert ja die Auflaufbremse nicht! Die Konstruktion möchte ich mal sehen :shock:

    Gruß, Holger

  • hallo holger,
    das stimmt natürlich!! wie ist das denn beim dem opel und der heku-kabine gelöst?

    ich hab auch mal nen video gesehen, wo nen käfer einen wohnwagen gezogen hat, wo die kupplung auf dem dach an gepäckträgern befestigt war. der käfer konnte sich unter der kupplung 360 grad drehen!
    wird wohl auf grund des heutigen verkehrsaufkommen etc. nicht mehr möglich sein?!

    gruß
    steffen

  • also das Käfer Ding ist aus USA, da geht ja einiges was man hier nicht darf. Vielleicht hat der 'ne elektrische Bremse wie das bei US Anhängern üblich ist. Zum Heku kann ich dir nichts sagen, kannst ja mal googeln.

    Gruß, Holger

  • Nee, das Heku Teil ist schon fest verbunden. Die Kupplung wird nur als zusätzlicher "Anschraubpunkt" benutzt. Da bewegt sich nix, normalerweise :wink:

    Gruß, Holger

  • Mit dem Überhang sieht das ja schon abenteuerlich aus. Mit 700kg leer nicht über die 750kg für einen ungebremsten Hänger zu kommen... das wird für ein 4-Personen Urlaubsgefährt wohl schwierig.

    Gruß, Holger

  • mit 50kg kommt man in der tat nicht weit! da lügt sich der hersteller wohl mal wieder was in die tasche!

    das konzept finde ich aber schon genial! scheint sich nur nicht wirklich durchzusetzten!?!?

  • Zitat von SteffenLeb


    das konzept finde ich aber schon genial! scheint sich nur nicht wirklich durchzusetzten!?!?

    Echt nicht..? Gibt's in Deutschland keine 'Fifth Wheeler'?
    Deutschen Begriff konnte ich leider nicht finden - aber z.B. hier in Neuseeland fast so gängig wie normale Caravans.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Travel_tr…-wheel_trailers

    Dicker Pickup, fetter Anhänger drauf/dran, fertig :)

    Im Unterschied zum Opel Caravan allerdings mit 'nem Gelenk verbunden, nicht starr (sieht jedenfalls beim Opel so aus..)

    Jan

  • Nee, 5'th wheeler sind in D sehr selten. Wenn, dann sind die aber auch gebremst. Das Heku Teil ist aber was anderes, 1. ungebremst, und 2. fest verbunden.
    5'th Wheeler habe ich bisher life nur mal ein paar in Europa gesehen, das waren Engländer die mit dem Teil in Spanien sich länger aufhielten.
    Tischer baut sowas ja auch, aber mehr als eine Hand voll haben die davon bestimmt auch nicht verkauft.

    Gruß, Holger

  • Hallo, Questman,

    Zitat von Questman

    Die Heku Kabine hat keine Bremse, da unter 750Kg.

    Ich glaube, da irrst Du Dich: zumindest früher war es so, daß im damaligen Kadett hinten im Kofferraum irgendwelche Zusatzteile montiert waren, die auch für ein Mitbremsen der CarCamp-Achse ermöglicht. In den Anfangszeiten von ABS gab's da auch Probleme, da das ABS-Signal nicht an die Hängerachse weitergegeben werden konnte.
    Die Kabine ist ja im Falle des CarCam kein Anhänger, sondern starr mit dem Zugfahrzeug verbunden; so kann es bei Bodenunebenheiten vorkommen, daß die Hinterachse des Astra entlastet wird, die Bremswirkung also nachlassen würde. Wenn die Achse des CarCamp jetzt nicht gebremst wäre, könnte das Gesamtfahrzeug leicht in Probleme geraten.
    Beim TwinCab weiß ich sicher, daß die dritte Achse gebramst war...

    Für mich war jedenfalls die Problematik mit der Bremsung der dritten Achse das k.o.-Kriterium für Pläne in Richtung TwinCab/CarCamp.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich habe doch oben was verlinkt:

    Gruß Ralf

  • Hi Questman,

    einigen wir uns auf einen Kompromiß? In der von Dir verlinkten Seite heißt es "... der CarCamp 2007 muss keine Rücksichten mehr auf ABS oder ESP nehmen ..." Meine Info war also nicht falsch, nur veraltet. Würde mich aber sehr interessieren, wie das jetzt geht und ob das Konzept einfach auf einen T5 umsetzbar wäre... Sollte hier jemand entsprechende Informationen bekommen können, wäre ich sehr interessiert!

    Übrigens: was die Zuladung angeht, scheint nicht das Gewicht des Hängers maßgeblich zu sien, sondern das des Zuges: "Masse im fahrbereiten Zustand kg: 2.130; Technisch zulässige Gesamtmasse kg: 2.535, Zuladung kg: 405"

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Mal ehrlich,
    ich findes das Konzept nicht auf einen T5 übertragbar.
    Wie willst Du sicher stellen, das eine solch starre Einheit hinsichtlich Einfederverhalten und Kräfteverteilung ordentlich funktioniert.

    So eine Lösung ist für mich nur eine Krücke.
    Entweder eine ordentliche Kabine drauf, einen richtigen 5th Wheeler dran, oder einen Anhänger.

    Wer mehr will wie der T5 verträgt, sollte ein anderes Basis-Fahrzeug wählen.

    Gruß Ralf

  • hallo,
    das sehe ich ein wenig anders.
    Wenn das Trägerfahrzeug auch im Alltag genutzt werden soll, finde ich die Lösung schon interessant. Einen Pick Up mit Ladefläche kann ich persönlich eben so wenig brauchenm, wie einen T5 mit Ladefläche. Also eine Kabine fällt weg.
    Ein Anhänger ist sehr praktisch, haben ja auch einen, aber lässt eine Reisegeschwindigkeit zu, die verbesserungswürdig ist. Der CW Wert ist sicher auch nicht optimal.
    Daher finde ich eine Lösung, die die Möglichkeiten eines Hängers kombiniert mit den anderen Vorzügen durchaus interessant.

    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen