• Ja Eric...so ein Sieb vor dem Ansauger ist nicht verkehrt, wenn Du aus dem Duschtank saugst. Du brauchst für Deine Toilette keine separate Pumpe, wenn die selbst ansaugt, sondern nur ein Zweiwegeventil zum Umschalten.

    Was die Tankkapazitäten angeht, kommt es darauf an, wie lange und mit wieviel Personen Du frei in der "Wildnis" stehen willst bei welchem Wetter. Außerdem sind Eure Wasserverbrauchsgewohnheiten wichtig.....wenn Ihr wie ich Wasser nur für Reinigungszwecke und für die Toilette benutzt, braucht Ihr weniger als wenn Ihr davon trinkt oder damit kocht. Wir trinken nur aus Flaschen, auch Frischgemüse und Obst wird mit Flaschenwasser geputzt, dito Zähneputzen....das hat den Vorteil, dass wir mit einem Wasserdesinfektor wie Katadyn o.ä. im Tank auch etwas "verdächtige" Quellen im Ausland nutzen können, ohne "Montezumas Rache (=Durchfall oder Magenprobleme) befürchten zu müssen.

    Auch das Wetter kann eine Rolle spielen, bei Hitze draußen geht der Verbrauch hoch, aber das wird natürlich kompensiert, wenn Ihr draußen ins Wasser könnt. Das gilt nur für Süßwasser, denn am Meer kommt das Abduschen nach dem Schwimmen hinzu.

    Bei Deinem Vorschlag schätze ich mal, dass Ihr bei etwas Wasserdisziplin eine Woche Standzeit realisieren könnt.....bei zwei Personen...mit zwei Mädels zusätzlich an Bord zwischen 10 und 15 Jahren sinds nur drei Tage....hihihi....

  • Zitat von liopleuredon

    Thomas

    Ich hab das so gepland in mijn neuer,an was fur ein mechanischem Filter denkst du dar ?
    Habe auch angst das geruch von fakaltank in die kuche rauskomt,was kan man dar machen auser einen normalen sifon ?

    Mfg
    Eric

    Was bei (fast) allen Wohnmobilen vergessen wird, ist das im Fahrzeug das Abwasserrohr von Spüle und Co. bis zum Wagendach zu führen ist und nach oben zu entlüftet. Dann saugt die schwabbelnde Abwassermasse nicht den Syphon leer und der Mief kann nicht ins Wageninnere dringen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Thomas
    Das Zweiwegeventil zum Umschalten brauch ich das unbedingt oder kan ich genau so gut etwas wasser in den Douchetank laufen lassen ?
    Einfacher Wasserfilter mit extra Wasserhahn ist auch gepland.

    peter
    Is ein guter tip,aber villeicht nich so einfach zu realisieren.
    Ich glaube aber dar gibt es ein kleines teil um das problem zu umgehn.(snupfer ??? kan luft saugen wen notig)
    Kenne aber den nahmen nicht auf Deutsch.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Zitat von liopleuredon


    peter
    Is ein guter tip,aber villeicht nich so einfach zu realisieren.
    Ich glaube aber dar gibt es ein kleines teil um das problem zu umgehn.(snupfer ??? kan luft saugen wen notig)
    Kenne aber den nahmen nicht auf Deutsch.

    Mfg
    Eric

    Wenn du Gerüche aus dem Abfluss in der Kabine vermeiden willst, führt kein Weg daran vorbei.
    Du musst dafür Sorgen das der Syphon weder durch Unter- noch durch Überdruck leer gesaugt/gedrückt wird.
    Diese Druckschwankungen erzeugt das schwabbelnde Abwasser beim fahren im Tank.
    Wie du das machst ist egal, aber du musst es machen.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,
    dass ein Druckausgleich im Abwassertank stattfinden muss, damit Wasser im Siphon stehen bleibt, sehe ich auch so.
    Aber wieso muss der Abfluss (mit Syphon) eine Entlüftung nach oben haben? Tut's nicht ein Überlauf am Abwassertank, der den Druckausgleich (beim Einfüllen und Schwappen während der Fahrt) herstellt?
    Oder anders gefragt, wo liegt der Unterschied in der Wirkungsweise der beiden Systeme?

    Neugierige Grüße
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Eine Tankentlüftung ohne Abluftfilter neigt besonders bei warmem Wetter zum "entgasen", was man deutlich riecht...entweder stinkts nach "Natur" oder nach Chemie.......

    Das mag bei einem Grauwassertank gerade noch angehen, besonders dann, wenn keine Küchenabwässer da rein kommen, aber bei einem Fäk ....no way....jedenfalls nicht bei den hier angesprochenen Größen....und der Ableitung von der Küche in den Fäk Tank....

    Bei nem 24 l Tank in der Kasettentoilette - bei uns ohne Chemi, aber auch nur in der Nacht mit kleinem Geschäft in Gebrauch, gibts kein Problem...aber wenn nachmittags während der Fahrt jemand den Notausweg benutzen muss für "groß", dann muss ich für Entsorgung innerhalb 2 bis 5 Stunden sorgen, je nach Außentemperatur, sonst riecht man schon was...

  • Das Zweiwegeventil (richtig: Der Dreiwegekugelhahn) kommt nur an den Ansaugschlauch der Toilette, denn Du brauchst ja zwei, einen vom Frischwassertank, einen vom Grauwassertank. Wenn Du frisch losfährst, hast Du ja kein Duschabwasser, das ist erst später nach den ersten Duschen da.

    Klar kannst Du auch nur vom Grauwassertank abgreifen fürs Spülen der Toilette, dann fährst Du mit (halb)vollem Duschtank los. Auch unterwegs kann man den mit nem Eimer aus dem Bach oder nem Brunnen nachfüllen.....also dann brauchst Du den Zugriff auf den Frischwassertank nicht......und hast dadurch mehr Wasservorrat..... kluger Mensch :idea::)

    Das kann man so machen, weil Du die Ansaugpumpe in der Zerhackertoilette hast. Mir war das deswegen nicht eingefallen, weil ich die Lösung mit der separaten Pumpe hatte und ich das Zusatzgewicht der 200 l mehr Frischwasser nicht an Bord haben wollte....ich hatte beim 10 to Tandemanhänger mit 650 kg Stützlast auf der Hinterachse zu tun.... und im Solobetrieb hab ich hab nicht dran gedacht....da hab ich mehr auf dem Camping geduscht...wir sind mit dem Truck kaum im Urlaub gewesen, war ja eher ein Logistikauto fürs Fahrerlager....in den aktiven Jahren hatte wir für echten Urlaub kaum Zeit.... :wink::roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. Februar 2015 um 16:52)

  • Hoi zämä

    KLUGSCHEISSERMODUS 'ON'
    Um für besseres Verständniss zu sorgen muss ich hier mal darauf hinweisen dass hier Fachbegriffe falsch verwendet werden.
    Ein Zweiwegventil hat nur einen Ein- und einen Ausgang, also nur zum öffnen oder absperren einer Leitung dient, um umzuschalten braucht man ein Dreiwegventil, das hat je nach Bauweise zwei Eingänge und einen Ausgang oder in selteneren Fällen einen Eingang und zwei Ausgänge.
    Aber das braucht Ihr alles nicht, denn ein Ventil ist für Abwasser eher schlecht geeignet., denn ein Ventil hat immer einen Ventilkegel, der auf eine plane Dichtfläche drückt.
    Was Ihr braucht und wohl auch meint ist ein Dreiwege-Umschalthahn.
    Das ist auch bekannt als Dreiwegekugelhahn.

    Soviel zu Fachbegriffen...spätestens wenn Ihr bei einem Fachmann was kaufen wollt beginnt die Diskusion...
    KLUGSCHEISSERMODUS 'OFF'

    Der Fachbegriff für Eric's 'snupfer' ist im Deutschen das 'Belüftungsventil'.
    Ich persönlich würde das aber nicht einbauen sondern darauf achten dass zwischen Syphon und Tank kein Wasser stehen bleiben kann und auch der Tankanschluss bei Wellengang im Tank während der Fahrt nicht durch das Wasser komplett verschlossen werden kann...leichter gesagt als getan...
    Wenn das nicht möglich ist dann kann die Leitung zwischen Syphon und Tank mit einem Schlauch nach oben entlüftet werden, durchaus auch in die sowieso notwendige Tankentlüftung hinein.

  • Hallo zusammen, ich grätsche mal rein, weil ich hier gerade etwas für meine Abwasserplanung lerne.

    Zitat von nunmachmal


    Du musst dafür Sorgen das der Syphon weder durch Unter- noch durch Überdruck leer gesaugt/gedrückt wird.


    Ist mir klar.

    Zitat von nunmachmal


    Diese Druckschwankungen erzeugt das schwabbelnde Abwasser beim fahren im Tank.


    Ist mir nicht klar. Druckschwankungen sind die Folge von Volumenänderungen. Ob das Wasser ruht oder sich bewegt ändert aber nicht das Volumen. Leert sich der Siphon beim Fahren, vermute ich, dass der Wasserstand im Siphon selbst herausgeschüttelt wird. Richtig oder falsch?

    Gruß Oschi

  • Daer Wasservorrat bleibt natürlich gleich...aber das Wasser bewegt sich in Wellen und wo es hinschwappt, verdrängt es die Luft. Und wenn das Wasser in den geplanten Tanks im Doppelboden bis an die Decke steigt und dadurch die Luft zusammendrückt, dann kann es durchaus sein, dass dieser erhöhte Druck den Siphon-Inhalt nach unten saugt (denn hinter der "Welle" entsteht Unterdruck) oder nach oben drückt......


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von oschi

    ..


    Ist mir nicht klar. Druckschwankungen sind die Folge von Volumenänderungen. Ob das Wasser ruht oder sich bewegt ändert aber nicht das Volumen. Leert sich der Siphon beim Fahren, vermute ich, dass der Wasserstand im Siphon selbst herausgeschüttelt wird. Richtig oder falsch?

    Gruß Oschi

    Wenn beim Bremsen oder, sofern Leistung vorhanden, beim Beschleunigen das Wasser ins schwappen kommt und gegen den Einlass schwallt,
    dann entsteht je nach Bewegung im Einlassrohr, an dessen Ende der Syphon ist, ein Über- oder Unterdruck.
    Diese Drücke schiebt es am Wasser im Syphon vorbei und verteilt sich im Wagen.....

    Muss nicht, kommt auf den Einlass an, kann aber und ist dann sehr unangenehm und im Nachhinein schwer zu händeln.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von ThomasFF

    Eine Tankentlüftung ohne Abluftfilter neigt besonders bei warmem Wetter zum "entgasen", was man deutlich riecht...entweder stinkts nach "Natur" oder nach Chemie.......

    Das mag bei einem Grauwassertank gerade noch angehen, besonders dann, wenn keine Küchenabwässer da rein kommen, aber bei einem Fäk ....no way....jedenfalls nicht bei den hier angesprochenen Größen....und der Ableitung von der Küche in den Fäk Tank....

    Wenn's nur der Geruch ist und nicht andere Druckverhältnisse, dann bin ich aber beruhigt. :D
    Ich dachte schon mein physikalisches Verständnis hätte mich irgendwie im Stich gelassen. An Fäkaltanks hatte ich nicht gedacht - habe ich keinen. Und der Abwassertank für Grauwasser hat sich durch die ständige Verbindung nach außen (Überlauf) auch noch nicht negativ bemerkbar gemacht.

    Zitat von ThomasFF

    Bei nem 24 l Tank in der Kasettentoilette - bei uns ohne Chemi, aber auch nur in der Nacht mit kleinem Geschäft in Gebrauch, gibts kein Problem...aber wenn nachmittags während der Fahrt jemand den Notausweg benutzen muss für "groß", dann muss ich für Entsorgung innerhalb 2 bis 5 Stunden sorgen, je nach Außentemperatur, sonst riecht man schon was...

    In der Standardausführung bin ich da ganz bei dir. Aber seit der Erfindung von SOG ist das Geschichte!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • da haste recht...aber bei unserer Nutzung...praktisch bis auf wenige Nächte auf der Fahrt nur auf dem Camping...da hab ich mir den SOG verkniffen....hihi....

  • Du hattes von einer Abluftöffnung unter dem Auto gesprochen und an Strömung gedacht.

    Dann musst Du aber auch unten einen Filter daran machen und die Abluftöffnung erst weit nach oben führen, damit die Schwallbewegungen des Inhalts keine Flüssigkeit nach außen drücken können. Damit ist Strömumg so gut wie ausgeschlossen. Also kannst Du es lassen.......

    Über die Entlüftung der Leitung unterhalb des Siphons zum großen Abluftrohe bis unter den Aktivkohlfilter hatten Dich die Freunde hier informiert. Ich hatte das damals nicht gebaut und hatte keine Schwierigkeiten. Aber ich hatte statt dessen einen Zweizollschieber in der Ableitung von der Küche zum Fäk Tank, der während der Faht geschlossen wurde, so dass da nichts passieren konnte...wie beim Toilettenenabfluß auch.

    Um es salopp auszudrücken: Sch..ße ist saugefährlich, die muss eingesperrt werden....hihi....
    Eventuell entstehender Überdruck durch Gärung und Schwall wurde durch das Abluftrohr abgeleitet....und Unterdruck konnte von dort her auch erledigt werden...das war ja offen und konnte auch in der anderen Richtung durchströmt werden.....

  • Zitat von Stoppie

    Folgende Vorteile ergeben sich auf den ersten Blick:
    - das Schmutzwasser "durchspült" den Fäkaltank und hat, trotz "Schmutz"-Wasser, einen reinigenden Effekt im Fäkaltank. Beide Tanks werden nach dem Entleeren noch mit klarem Wasser durchspült.

    Für welchen Zweck möchtest Du denn einen "sauberen" Fäkalientank?

    Musste letztes Jahr meinen Fäkalientank (Ist ein Alu-Dieseltank) vom Chassis nehmen um einen neuen Ablass-Schieber dranzukleben, vorher natürlich alles abgelassen und dann mal reingeschaut. :oops:
    Alles blitze blanke sauber, da klebt nix an irgendwelchen Ecken, gar nix.
    Spülen macht da gar keinen Sinn, mach ich nie, warum denn auch?

    Grüsse, Andreas.

  • Zitat von Fernreisender

    ....
    Spülen macht da gar keinen Sinn, mach ich nie, warum denn auch?

    ....

    Weil man das so macht. Ordentlich, Sauber, Pünktlich!
    Wo kommen wir da hin wenn jeder nur ......
    Wohne mal in einem Schwäbischen Haus, in dem der Eigentümer im Hochparterre sitzt und über die Kehrwoche wacht..... :D
    Da machst du das ganz automatisch. :mrgreen:
    Ich habe an meiner Chemie-Toilette auch immer das Bedürfnis das gründlich auszuspülen, aber wenn der Platz ungeeignet oder das Wasser knapp ist frage ich mich auch oft was ich den da mache. :oops:
    Ist halt manches für den Arsc..

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ich habe an meiner Chemie-Toilette auch immer das Bedürfnis das gründlich auszuspülen, aber wenn der Platz ungeeignet oder das Wasser knapp ist frage ich mich auch oft was ich den da mache. :oops:

    Sagen wir mal so:
    Ich überlebe es durchaus, wenn es an einigen Entsorgungsstationen hintereinander keine Möglichkeit zum Ausspülen der Cassette gibt. Aber wenn ich spülen kann, bin ich immer wieder erstaunt, dass es 2-3 Spülgänge braucht, bis das Wasser klar ist. Der absolute Luxus sind die Separees am Campingplatz, wo man dann die Kassette auch mal von aussen sauber machen kann.

    Zitat von nunmachmal

    Ist halt manches für den Arsc..

    Besonders das Klo! :lol::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Reinigen Fäkaltank

    Bei meinem derzeigen Fäkaltank am Hymer ist es durchaus so, dass dort nach dem Ablassen Reste von .... im Tank verbleiben. Ich spüle dann immer von der Toilette aus Frischwasser in den Fäkaltank um den größen Teil der Restfäkalien herauszuspülen, damit das Zeug in den recht langen Standperioden nicht noch mehr vor sich hingammelt und -stinkt. In der Standzeit sind natürlich alle Sifons ausgetrocknet und es der Geruch verteilt sich im Fahrzeug.
    Deshalb die gelegentliche Spülung des Fäkal- und Grauwassertanks vor den Standzeiten.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo

    Ich glaube auch das es einen grossen unterschied gibt zwissen eine Toilette mit Terhaksler oder ohne.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Zitat von Balu

    .. wenn ich spülen kann, bin ich immer wieder erstaunt, dass es 2-3 Spülgänge braucht, bis das Wasser klar .....

    und trinkbar ist. :mrgreen::mrgreen:
    Es ist für den nächsten Toilettengang von untergeordneter Wichtigkeit ob der Tank gespült ist oder nicht. Nur man selbst macht es recht gerne. Aber wofür?
    Lassen wir dieses schmutzige Thema. Was gibt es zum Abendbrot?

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen