• Hallo,
    nachdem meine Lampen beim Einschaltender 4. Lampen das "Flackern" beginnen und das Voltmeter beim Einschalten der TRUMA Heizung nach kurzer Zeit auf unter 11V geht schaltet die Heizung auf Notprogramm und hat nicht die volle Leistung.

    Ich tippe auf die Notwendigkeitdie Batterien zu wechseln. DasWomo habe ich immer August gebraucht erstanden.

    Meine E-Anlage ist wie folgt aufgebaut:

    24V Fahrzeug LIMA mit Mobitronic 24V -12 V Spannungswandler
    Solaranlage 240 Watt mit Laderegler
    2x 12Volt Batterien / Effekta je 150 AH
    Generator 2500W

    Zu den neuen Batterien gibt es die Alternativen:

    3x100 Ah oder gar 3X 120 Ah
    2 x 150 Ah oder
    1x 280 Ah
    in der teuren Gel Ausführung oder preisgünstigeren Säure- Nass Variante - muß man eben kontrollieren was mir Nichts ausmachen würde.

    Bin ich mit meiner Diagnose auf dem richtigen Weg?
    Welche Batterien habt Ihr im Gebrauch ?
    1 oder 2 oder 3 mit entsprechender Leistung nehmen?

    Eure Meinunginteressiert mich - Danke

    IRHÖNMAN Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von posaune0_2 (30. November 2014 um 11:37)

  • Bevor du neue Batterien kaufst....
    Prüfe erst mal die Verbindungen zur Batterie. Wenn es flackert kann das nicht die Batterie sein, sondern ein schlechter Kontakt irgendwo.
    Wenn du unter Belastung 11V hast, dann miss mal direkt an den Batteiepolen. Auch dort 11V? dann ist wohl die Batterie, wenn nein dann liegts an der Verkabelung, Klemmen, Sicherung,...

    Gruß, Holger

  • Hallo Klaus,

    mach es wie Holger schreibt und kontrollier erst mal deine Verkabelungen.
    Zum Thema Batterie bemüh einmal die Suche - das Forum ist voll mit Batteriediskusionen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Klaus,

    ich würde die Batterie(n) ausbauen und aufladen.
    Dann damit zum BOSCH-Dienst fahren und prüfen lassen.
    Beim einfachen Belastungstest heißt es danach fast immer "Batterien laden", und wenn dieses schon erfolgt ist, ist das das Todesurteil der Batterie.

    Nun zur Frage 1,2 oder 3 Batterien.
    Batterien sterben immer daran das sich die Zellen unterschiedlich verhalten.
    Da die Ladung von der stärksten Zelle begrenzt wird und bei Belastung die schwächste Zelle zur Kapitulation zwingt, entfernen sich die Zellen immer weiter von einander.
    Daher die Feststellung: je weniger Zellen, umsoweniger Probleme.
    Aber man darf die Wirtschaftlichkeit nicht aus dem Auge verlieren und immer rechnen was das System kostet.
    Ich habe z.B. 3x100Ah im Aufbau als normale Nassbatterien. Werden bei einem Preis von ~58€/Stück regelmässig erneuert und ist immernoch günstiger wie alles andere.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo

    sorry,

    hatte vergessen zu erwähnen, dass die Batterien vorab am eingebauten Ladegerät hingen, das nach Ladung auf Ladungserhalung umgeschaltet hat.
    Insofern waren /sind die geladen am Start.

    Du verwendest also wenn ich es richtig verstanden habe normale Nass Starterbatterien anstatt die teuren Solarbatterien und wechselst öfter?
    Wie lange halten die bei DIr?

    Gruß IRHÖNMAN Klaus

  • Moin,
    ohne jetzt in die schon oft geführte Diskussion über die Batterietypen einsteigen zu wollen :
    die "normalen" Nassbatterien haben eine Entlüftung für die beim Laden entstehenden Gase. Die Effektas haben/brauchen das nicht.
    Wenn Du jetzt auf Nassbatterien umsteigst, müsstest Du auf jeden Fall so eine Entlüftung (an den Nassbatterien sind Schlauchanschlüse dafür vorhanden) vorsehen. Sonst frisst Dir die austretende Säure den Boden unter den Batterien weg.
    Hast Du eine Ahnung, wie alt die Effekts sind ? Hast Du die Gel (blauer Deckel) oder AGM (schwarzer Deckel) ?
    Ich habe die AGMs verbaut (2x120 AH) und überlege so langsam, wann ich die mal tauschen muss.
    Zu Deiner eigentlichen Frage :
    ich würde das auch -abgesehen von möglichen Einbauproblemen wg. der Entlüftung o.ä.- wirtschaftlich sehen. Für eine Super-Duper-AGM-Verbraucherbatterie kann man schon mal mehrere normale Akkus bekommen. Oder man nimmt die billigen Akkus als Zwischenlösung und setzt später auf die hier auch schon diskutierten aber noch ziemlich teuren LiFePO2 (oder so ähnlich).
    Und wie von NUNMACHMAL auch schon gesagt und begründet wurde, lieber eine große als mehrere kleine Batterien (wenn es denn einbauechnisch geht).
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hallo Klaus,

    habe wie nunmachmal auch Nassbatterien in Gebrauch und kalkuliere eine Lebenszeit von fünf JAhren.
    Wenn sie länger halten freue ich mich wenn nicht werden sie getauscht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Lutz

    ich habe einbautechnisch und wegen der Entüftung kein Problem weil die ganze Elektrik in einem Unterflurkasten untergebracht ist.
    Die Entlüftungsleitung kann ich nach unten legen.
    DIe Effektas haben den schwarzen Deckel-also AGM.
    Werde bei nächster Gelegenheit die Polanschlüsse prüfen und die Spannung an den Polen messen.
    Wenn das alles ok ist bzw. die Batterien schlapp sind tendiere zu einer Nass Solarbatterie mit 280AH von Winner.
    Säurestand kann ich prüfen.
    Die gibt es für ca. 260 - 280 EUR - das wär ok.

    Gruß
    IRHÖNMAN Klaus

  • Hallo Klaus,
    wenn die AGMs hin sind, würde ich bei deiner Einbausituation genau so machen. Ich hab die Teile im Innenraum und da kamen damals für mich nur die AGMs in Frage, zumal die mit 1 € pro AH auch recht günstig waren.
    Entschuldige, dass ich nochmal nachfrage, Hast Du eine Ahnung, wie alt Deine Effektas sind ?
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hallo Lutz,

    nach Auskunft des Vorbesitzers knapp 6 Jahre.
    Er war mit dem Fahrzeug in den letzten 4 Jahren im Winter immer mindetsens 3 Monate in Spanien und auch sonst öfters unterwegs.
    Also durschaus intensive Nutzung.

    Das Womo hab ich hier vorgestellt:
    Bei der Elektrischen Beschreibung war mit der Beschreibung neue Batterienwohl der Wunsch Vater des Gedanken.......
    Bei näherer Analysewaren es denn auch 300 AH statt 250 AH.

    Aber egal das Auto ist ok und wir haben eine tollen ersten Urlaub hinter uns.

    Bei Interesse:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=7862

    Gruß
    IRHÖNMAN Klaus

  • Hallo Klaus,
    danke für die Info, dann werde ich mal so langsam Euronen für die neuen Akkus auf die Seite packen müssen, das AGM-Zeugs ist ja richtig teuer geworden.
    Den Vorstellungspost habe ich sogar mit verfolgt, nur den Usernamen dazu hatte ich nicht mehr parat.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hat vielleicht nicht viel zu tun mit deine Batterieproblematik aber

    Das schwache Punkt an deinem System ist das du ein 24V LKW hast und ein 12V Womo Bordnetz.
    So hat man es damals ofter getan weil es keine 24V Bordgeraete gegeben hat.
    Heute ist es anders; alles besteht in 24V, Wasserpumpen, LED, Kuhlung, ...
    Eventuel verwendet man Heute ein kleinen 25/40/70A Trafo 24>12V für der ein oder anderen 12V Kreis.

    Problem mit eine 12V Anlage in ein 24V LKW ist laden.
    Die Lima muss sein 24V durch ein zu kleinen trafo von nur 25 oder 30A drucken.
    Grosse kraftige 24>12V mit echte Laderegelung gibt es auch Heute nicht.

    Heute ersetzt man einfach die altere 55A 24V lichtmachine durch ein 100 oder 130A 24V Lima.
    Das ist soviel wie 260A in 12V! Darauf kanst du dann 4x12V 220Ah Battterien in 24V setzten.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen