Optima Yellow Top YT S 5,5 75 AH gehimmelt.....

  • Zitat

    [...] Autobatterei parallel geschaltet und dann das Ladegerät drangehängt...wie es auch Ralf vorgeschlagen hatte.
    Das Konstrukt hat 24 V mit 11 Amp [...]

    Meiner Kenntnis nach wäre eine Parallelschaltung noch immer 12V. Wenn musst du Reihe schalten für 24V Sprich von
    Ladegerät -> Plus Batterie1
    Minus Batterie1 -> Plus Batterie2
    Minus Batterie2 -> Ladegerät

    Kann gut Sein, dass entweder das Ladegerät gar nichts gemacht hat, oder die Batterie gegrillt hat ;) Oder einfach nur falsch Ausgedrückt....

    Wichtig ist auch, die Batteriespannung bei den "normalen" Messgeräten gegen ein Verbraucher zu Messen
    Sprich
    Batterie Plus -> Glühlampe -> Minus
    und dann Parallel zur Glühlampe.
    Wenn man direkt misst, grillt man ziemlich jedes 0-8-15 Messgerät. Irgendwas wegen Kurzschlussstrom.

    /// Für den Fall dass du was weiß, gehe ich von aus, dient dieser Post für Neulinge oder Googler die hier drauf stolpern ;)

  • ...sollte an sich 24 h, also Stunden bedeuten, und 12 V ist richtig, ich kann ja keine 12 V Batterie mit 24 V laden....hihi.....

    War jetzt nur etwas irritiert, weil ich tatsächlich 2 Batterienen im Toyo habe, die allerdings auch parallel geschaltet sind, Bordnetz hat 12 V. Die waren nach einer 200 km - Fahrt proppenvoll und ich hab den Wagen am Anfang auch ne Viertelstunde laufen lassen, ehe ich mein Ladegerät angeklemmt hab. Aber wie gesagt, alles zwecklos, der Akku ist endgültig hinüber. Und wenn ich, wie zuletzt, als Erregerbatterie eine 170 AH angehängt habe und der Schnellader mit deutlich über 100 Amp reingebrettert hat, ohne dass sich was ereignete.....die Optima wurde noch nicht mal warm...... dann muss die sowas von zusulfatiert sein, dass nix mehr geht.

    Ich hab so ein kleines feines Meßgerät, das brauch ich nur zwischen die Pole zu hängen. Da fange ich mit 15 V und 2 Amp Ruhestrom an und schalte dann schrittweise die Voltzahl runter bis in den Millivoltbereich. Kein mm Zeigerausschlag......

  • Optima empfiehlt eine Parallelschaltung bei Tiefentladung, also 12V.

    Bei einer Spannungsmessung ist der Messeingang am Multimeter sehr hochohmig, also kein Problem direkt zu messen, weil dort nur ein sehr geringer Strom fließt.
    Beim Messbereich "Ampere/Strom" ist der Eingang sehr niederohmig, also nur Ströme messen die die Einstellung am Messgerät vorsieht, sonst "raucht" das Messgerät ab, bzw. brennt die Sicherung durch.

    Gruss Juergen
    -----------------------------------------------
    IVECO Daily 40-10W 4x4 mit GFK Koffer

  • Zitat von ThomasFF

    Ich werd die beim Schrotter vertitschen und mir ne neue zulegen.....


    "Musst Du beim Neukauf nicht die alte abgeben, um das Pfand zu sparen?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • .... hinterfragt, es eilt mit der Neubestellung nicht, weil der Wagen im Winterlager steht, aber danke für den Tipp.

  • Zitat von Berny

    "Musst Du beim Neukauf nicht die alte abgeben, um das Pfand zu sparen?

    Welcher Batteriehändler nimmt dir deine "Alte" ab, bloß weil du eine neue Batterie kaufst? :lol::lol::lol:

    Spaß beiseite:
    Ich hatte das Problem ja auch, als ich neue Batterien für den Wohnbereich brauchte. Der Internethändler hat mich dahingehend aufgeklärt, dass diese Regelung nur für Starterbatterien gilt. Für die Wohnmobilbatterien hat er mir damals kein Pfand berechnet.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Ich hatte das Problem ja auch, als ich neue Batterien für den Wohnbereich brauchte. Der Internethändler hat mich dahingehend aufgeklärt, dass diese Regelung nur für Starterbatterien gilt. Für die Wohnmobilbatterien hat er mir damals kein Pfand berechnet.


    Ähem, Herby, meine Aufbaubatterie ist genau die gleiche mit Bleisäure wie die Starterbatterie. Was nun??

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    Ähem, Herby, meine Aufbaubatterie ist genau die gleiche mit Bleisäure wie die Starterbatterie. Was nun??

    Weiß ich auch nicht! :?
    Du verwendest dann offensichtlich einen Batterietyp, der als Starterbatterie verkauft wird. Und da wird's wohl schwierig....

    Ich kann nur berichten, was ich beim Kauf von einer zyklenfesten Batterie im Internet erlebt habe. :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Du verwendest dann offensichtlich einen Batterietyp, der als Starterbatterie verkauft wird. Und da wird's wohl schwierig....
    Ich kann nur berichten, was ich beim Kauf von einer zyklenfesten Batterie im Internet erlebt habe. :D


    Naja, Herby, sowas kaufe ich nicht im Internet, sondern bei einem Händler 2km weiter. Der hat mir auch schon mal die PKW-Batterie vor der Haustür getauscht... :)
    Und richtig, Starter ist 100A, Aufbau Solar 110A, beide liquide.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    Naja, Herby, sowas kaufe ich nicht im Internet, sondern bei einem Händler 2km weiter.

    Schön, wenn du einen guten Händler vor Ort hast. Ich habe bei einem Händler vor Ort zwei wahrscheinlich völlig überlagerte Moll Solar gekauft, die von Anfang an nicht so recht gewollt haben. (Übrigens auch ohne Pfand!) Ich hatte damals einen Kompressor-Kühli neu gekauft und habe es darauf geschoben, dass ich energetisch auf keinen grünen Zweig gekommen bin. :(
    Nun habe ich im Internet gekauft, in der Hoffnung dass der (Fach-)Händler dort mehr Batterien durchschiebt und die deshalb frischer sind. Diese Rechnung ging auf - Alles super! :D
    Und preislich bin ich obendrein auch besser gefahren.

    So macht jeder seine Erfahrungen. :idea:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Nun habe ich im Internet gekauft, in der Hoffnung dass der (Fach-)Händler dort mehr Batterien durchschiebt und die deshalb frischer sind. Diese Rechnung ging auf - Alles super! :D
    Und preislich bin ich obendrein auch besser gefahren.


    Schön, Herby, wie man hier so schön sagt: "Da steckste (sowieso) nit drinnen."
    Nach meiner Kenntnis werden viele Batterien in Polen hergestellt (was übrigens nichts heissen soll!).
    Unter uns: Wo hatteste denn im Net bestellt?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    Schön, Herby, wie man hier so schön sagt: "Da steckste (sowieso) nit drinnen."
    Nach meiner Kenntnis werden viele Batterien in Polen hergestellt (was übrigens nichts heissen soll!).
    Unter uns: Wo hatteste denn im Net bestellt?

    Nix gegen die Polen!
    Mein T5 wurde auch dort zusammengedengelt und läuft erheblich pannenfreier wie viele Kollegen aus Hannover. :D

    Mein Händler war http://www.bp-fahrzeugteile.de

    Und du hast recht: Man steckt nie drin!
    Aber man kann versuchen aufgrund von Erfahrungen und Überlegungen das Risiko zu minimieren. In dem Fall hat's geklappt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Nix gegen die Polen!
    Mein T5 wurde auch dort zusammengedengelt und läuft erheblich pannenfreier wie viele Kollegen aus Hannover. :D
    Mein Händler war http://www.bp-fahrzeugteile.de


    Danke für den Hinweis, Herby!
    Die für mein Fahrzeug passenden wäre demnach diese: http://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-…ie-einbaufertig , also 100Ah, nicht A. :oops: und ~40€ preisgünstiger als bei meinem Händler.
    Naja, werde mich erstmal dranmachen, die beiden hfftl. noch lange haltbaren Kameraden in das Winterquartier zu verbringen.
    Was die polnischen Autoreparateure betrifft, so habe ich schon so einiges Positives, was Können anbetrifft, gelesen. Weiterhin Gute Fahrt! :D

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    Danke für den Hinweis, Herby!
    .... ~40€ preisgünstiger als bei meinem Händler.

    Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte! :D

    Zitat von Berny

    Was die polnischen Autoreparateure betrifft, so habe ich schon so einiges Positives, was Können anbetrifft, gelesen. Weiterhin Gute Fahrt! :D

    Da liegt ein kleines Missverständnis vor!
    Mein T5 wurde in Polen nicht repariert, sondern gefertigt! :idea:

    Apropos Reparaturen:
    Gut und billig wurde die Kupplung des T5 bei Porsche Tirana in Albaniens Hauptstadt ausgetauscht. :shock::wink:
    Sehr empfehlenswerter "Glaspalast" mit westlichen Standard und Balkan-Preisen für Fahrer, die grad in der Nähe sind und ein Wehwehchen an ihrem Fahrzeug aus dem VW-Konzern haben. :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Da liegt ein kleines Missverständnis vor! Mein T5 wurde in Polen nicht repariert, sondern gefertigt! :idea:
    Apropos Reparaturen:
    Gut und billig wurde die Kupplung des T5 bei Porsche Tirana in Albaniens Hauptstadt ausgetauscht. :shock::wink:


    Ach nee, VW-Fertigung in Polen?? Hätte ich nicht gedacht. Aber die Kupplung war wohl nicht soo gut... :? Ein Schelm, wer dort Böses denkt... :?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    Nee, nee,
    da habe ich mir echt Mühe gegeben auf einem Weg, der wohl schon Offroad zuzurechnen war mit an einer Steigung, die wohl für den 3,5t-Brocken zu heftig war.
    Was meinst du, warum ich so interessiert an dem Soft-Offroad-Event bin?
    Ich möchte die Grenzen von der Kiste mal von der "richtigen Seite" (ohne größeren Materialschaden)ausloten. :lol::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen