Kühlschrankrelais.......

  • Hallo Gemeinde,

    Wenn man Solarregulator, Trennrelais und Batteriewächter hat, warum braucht mann Spezielles Kühlschrankschaltrelais ??? Bei Reimo.com. Was heißt überhaupt speziell, und wenn es sein muss, wie schließt man ihn dann an ??? Hat jemand Erfahrung, oder angeschlossen,werde um Anschluss Skizze bieten. Danke im voraus.

    Gruß Bozi.

    Danke und Gruß Bozi.

    Allzeit gute Fahrt.....Gruß aus Wiesbaden.

  • Hallo Bozi,
    könntest du das Relais bitte mal hier verlinken?
    Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Und dann tue ich mir schwer mit erklären.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,
    wenn es diese Teile sein sollen http://www.reimo.net.pl/katalog/akceso…e/zasilanie.pdf dort Trennautomat BCO 70 oder Trennrelais 30 A :
    der Trennautomat trennt nicht nur Starter- und Versorgungsbatterie, sondern unterbricht auch die Stromversorgung zum Kühlschrank, wenn D+ nicht anliegt, um zu verhindern, dass der Kühli die Batterie leersaugen kann;
    das Trennrelais 30 A ist ein ganz normales Relais, das für den gleichen Zweck eingesetzt werden kann.
    Da Du ja wahrscheinlich den Kühlschrank auch mit 12 Volt betreiben möchtest, wenn Du den Motor nicht laufen hast, ist so ein Teil eher nicht sinnvoll (würde ich sagen). So ein 30 A Relais habe ich eingesetzt, weil ich den Kühlschrank über ein Schaltpanel aus- und einschalten möchte und der Schalter im Panel etwas zu schwachbrüstig ist, den Kühlschrank direkt zu schalten.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Ob man soetwas braucht? - Muss jeder selber entscheiden.

    Bei einem Kompressorkühlschrank braucht man es auf jeden Fall nicht. ;)

    Wie schon geschrieben, mit so einem Teil kann man den Kühlschrank vom 12 V Netz trennen, wenn der Motor steht, damit man die Batterie nicht entläd.
    Das kann Sinn machen, muss es aber nicht. Kommt immer auch auf den Einsatzzweck an: Wenn man eine Tour fährt, wo man immer mal für ne halbe Stunde anhält, um sich etwas anzusehen, dann kann es gewollt sein, dass der Kühlschrank dann auf 12 V weiterläuft. Wenn dies nicht zutrifft, und man zu den vergesslichen Typen gehört, dann kann soetwas Sinn machen.
    Ein Batteriewächter schützt aber zumindest die Batterie, wenn man den Kühlschrank mal vergessen hat. Auch wenn die dann leer ist.

    Realisieren kann man das auch einfach mit einem zweiten (Trenn)relais.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Gab es nicht mal so ein Teil, das den Absorberkühlschrank mit automatischer Energiewahl im Stand wieder von Gas auf 12V-Strom umschaltet, wenn die Solaranlage genug Strom abliefert? Noch eine Variante für's heitere Kaffeesatzlesen oder für die Kristallkugel! :wink::mrgreen:
    Deshalb habe ich ja darum gebeten, mal genauer zu spezifizieren, über was wir eigentlich reden.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mir das so vorgestellt, unterwegs 12v, am Platz Gas bzw 230V.....Das Teil ist bei "http://Reimo.com/de" unter Art. Nr M 81203, 4,95 €....oder die Seite vom Lutz, unter: Relais zum Schutz der Starterbatterie, Nr. 3......Danke.

    Gruß Bozi.

    Danke und Gruß Bozi.

    Allzeit gute Fahrt.....Gruß aus Wiesbaden.

  • Hi,
    wie gesagt, das Relais schaltet einfach nur aus, wenn der Steuerstrom (D+, Schalter oder so) unterbrochen wird. Umschalten von einer Energieart (12 Volt) auf eine andere (240 V) kann das nicht. Wenn Du eine automatische Energiewahl möchtest (am besten incl. Gas), würde ich einen Kühlschrank nehmen, der das von sich aus schon kann. Ich weiss nur, das es so etwas gibt, darüber hinaus muss ich passen, weil ich einen Kompressorkühlschrank im Auto habe.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • So hab ichs auch. Der (absorber-) kühli läuft nur auf 12V wenn die zündung an ist. Bei einem kompressor macht es keinen sinn.
    Aber ein extra "kühlschrankrelais" hab ich nicht, sondern ein 70A kfz relais für 2,50€ Was soll das "kühlschrankrelais" denn anderes können, als andere relais? Es schaltet halt die spannung. Die schreiben das für die unsicheren so in den katalog, die nicht wissen, was sie kaufen sollen. Und verlangen für ihr "fachwissen" ein paar 100% aufschlag auf den einkaufspreis ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen