Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

  • Wie jetzt,

    nach Der Anleitung hättest du die auch selber machen herstellen können, oder. 8o

    Gruß, Andre

    Hallo Andre,

    vielleicht darf ich dafür mal einen Fuso "beschmuddeln" ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    eigentlich sollte gestern die Rückwand mit einer Lage GFK

    verstärkt werden. Aus "etwas anschleifen" wurde quasi ein

    kompletter Abschliff inkl. Gelcoat (?), da sich dieser einfach

    vom GFK abziehen ließ. Trotz absolutem Profiwerkzeug und

    zu zweit, eine sehr geräusch- und zeitintensive Arbeit. Innen

    ist aber, "nur", angeschliffen.

    45576976se.jpg

    Zwischen den Bildern liegen ca 6Std ...

    45576981lu.jpg

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    das eigentliche Laminieren war unspektakulär, abkleben, mit

    Aceton reinigen, Werkzeuge für alle Eventualitäten bereit

    legen, Menge von Harz und Härter passend zum GFK

    Gewicht ermitteln, mischen und Timer auf 60 Min. Die fertig

    zugeschnittenen Bahnen von unten an die Innenseite

    gedrückt, ausgerichtet und mit der Rolle benetzt und

    festgerollt. Noch ein Stück darüber, reichlich überlappend,

    angestückelt. Dito. Außenseite, 60 Minuten sind um. Abklebebänder entfernt, Werkzeuge gereinigt und

    weggeräumt. Nach 4 Std. mit noch ein paar klebrigen

    Stellen die Heimfahrt angetreten.

    Nur ein Schnappschuss vom "Meister" beim Nacharbeiten.

    Fazit: Es ist im Prinzip ziemlich einfach und mit diesem

    Wissen hätte ich beim Bau der Kabine auf viel Alu verzichtet.

    Ich hoffe, das Laminat kommt ein paar Wochen ohne UV

    Schutz aus ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    Iich brauche mal bitte Rat.

    1. Soll ich für die2 Gasfedern der Heckklappe,

    in die GFK Klappenprofile, Verstärkungen

    einbringen um dort Schrauben eindrehen zu

    können ? Oder nur großflächig kleben ?

    Durchgangsmaße 840x1300, GFK Profile, 30mm GFK Sandwich, ca 3kg Treibstangenschloß unten, ca 7kg Fenster

    oben, Bandscharnier oben.

    2. Da, "von der Stange" nicht bezahlbar ist,

    und sowieso nicht passt, überlege ich einen

    Schubladenkompressorkühlschrank selbst zu

    bauen. Als Schublade selbst, schwebt mir

    entweder eine Lade in vorm von einer Rako

    bxt 600x400 oder 2 Laden je bxt 300x400,

    nebeneinander vor. Der Verdampfer hätte

    350x250, wenn ich diesen möglichst weit

    über eine Lade bauen würde, erhalte ich

    dann "zwei Klimazonen". Dazwischen muss ja

    mindestend teilhoch eine "Wand" zur Befestigung der Auszüge.

    Ideen und Ratschläge sind sehr willkommen.

    Vielen Dank vorab

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Moin Arno,

    Du kannst den Schaum auf einer Länge von 10 bis 15 cm aus den Profilen kratzen und einen Metallklotz an der Stelle einkleben.

    Zum Beispiel mit einem Akkuschrauber und Bohrer vorkratzen. Wenn dann der Zylinder befestigt ist, kann sich das Metallstück nicht mehr bewegen. Bei den Scharnieren kann das auch helfen.

    Kühlschubladen mit abgesetztem Kompressor möchte ich auch bauen. Ich würde einen thermisch trennenden Zwischenboden einziehen, dann kann man die Schubladen sauber getrennt regeln (zwei Magnetventile, zwei Verdampfer). Die Verdampferplatten kann man vielleicht auf Schaum kleben und überlaminieren. Ich lese hier auch gerne weitere Ideen dazu.

    Beste Grüsse

    Sebastian

  • Moin,

    die GFK Klappenprofile sind besäumt, sieht richtig gut aus

    Vorher natürlich ein passendes Sägeblatt montiert

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    heute mal ein neues Loch in Rosti gesägt

    und anschließend chic eingerahmt

    Ziemlich groß, ein 600x600 Fenster ist auch eingetroffen

    Baustelle geschlossen

    Der Ausschnitt ist schon oben und rechts großzügig besäumt

    und wird morgen in den Rahmen gestellt, angezeichnet und

    auf Maß gesägt. Dann wieder die Profile auf Maß sägen,

    kleben und fixieren. Ich habe mich diesmal gegen ein

    Klavierband entschieden, haben mir zuviel Spiel. Stattdessen

    kommen die gleichen Scharniere zum Einsatz wie bei dem

    Hubdachdeckel. Auf eine Armierung im Bereich der

    Gasfederanlenkungen und der Scharniere habe ich auch

    verzichtet. Eine Zugprobe mit metrischen Schrauben, M4/M5

    im GFK Profil hat mich davon abgehalten. Stattdessen

    werden die Klebeflächen ausreichend dimensioniert.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Moin Arno,

    die Profile kenne ich :) . Hast Du die thermische Ausdehnung von GFK/Schaum bedacht? Wenn es warm wird, wird der Spalt kleiner. Ist das 1mm?

    Beste Grüsse

    Sebastian

  • Moin Sebastian,

    es sind 2mm Abstandhalter, mal mehr, mal

    weniger klemmend. Ich hoffe, die Klappe fällt nicht raus, bis der Kleber hart ist und ich die

    Alus entfernen kann.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    überflüssiges aus dem Schloß entfernt

    Suchbild

    Das Schloß ist bereits auf eine Aluplatte geschraubt und

    diese auf die Tür geklebt. Die 3 Bügel der Treibstangen sind

    mit Schrauben fixiert und aufgeklebt. Die kürzeste

    Treibstange habe ich zu kurz abgetrennt ... Feierabend.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    die Riegelstangen hab ich ein wenig gewichtsoptimiert,

    verriegelt

    entriegelt, jeweils ohne Knauf

    Knauf außen

    Tja, aber die hochwertigen, spielfreien Scharniere kann ich

    nicht nutzen, das Gelenkauge steht zu weit raus. 3mm

    unterfüttern und mit Kleber auffüllen ist Mist.

    Beim Stangenscharnier gehen die Augen nur in eine Richtung

    und die Fläche liegt Plan auf.

    Dafür ist schonmal die Klappe beschliffen.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    Profile und Rückwand mit Sika verfugt, vorher alles

    angeschliffen und gereinigt. Nach der Hautbildung, Farbe

    aufgerollt/gepinselt. In geistiger Umnachtung auch auf die

    künftigen Klebeflächen des Bandscharnieres ... Wochenende.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo,

    innenseitig ist auch mit Sika versiegelt und die Klappe

    1x geweißt, mehr Abwesenheit wollte ich unserem Gast

    nicht zumuten ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Nur damit es mal jemand erwähnt, ich finde deinen Umbau sehr gut und schön dokumentiert und bebildert und freu mich immer auf was neues, also viel Spaß noch und weiter so.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo,

    btw , wie habt ihr eure Schlüssellöcher gegen

    Schmutz/Staub/Feuchtigkeit geschützt ? So

    eine extra Rosette kommt nicht in Frage, ich

    dachte an einen "gummierten Magneten" ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

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