TÜV-Bremsprüfung

  • Hallo Ihr,
    hab da mal ne frage an alle, die dicke Autos fahren. So ab 1017, KAT und andere dicke MAN"s aufwärts.
    Wie haltet Ihr es mit der halb Järlichen Bremsprüfung und dem dazugehörigen Prüfbuch.
    Mein Womo ist eingetragen als So.KfZ-Wohnmobil über 2,5 To. Zulässiges Gesamtgewicht 11,2 To.
    Einmal im Jahr bin ich damit zur HU gefahren. Seit 6 Jahren ohne Mängel :D und ohne Hinweis auf weitere Bremsprüfung.
    Diesmal auch wieder ohne Mängel. Aber der TÜV-Onkel meinte, daß das Prüfbuch fehle und ein zusätzlicher Aufkleber mit dem Datum der nächsten Bremsenprüfung, die in einem halben Jahr statt zu finden hat.
    Neue Reglung? Hab ich was verpennt? Bin ich , blauäugig :oops: , einfach so durchs Land gefahren?
    Wie haltet Ihr das? Wo findet man einschlägige Vorschriften?

    Grüße
    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • hallo Chris,
    ich war auch der Meinung , daß Womos - egal wie schwer- von der SP befreit sind.
    Bei meiner Umschreibung vor 6Monaten hat mir der sehr hilfsbereite TÜVler aber auch das Prüfbuch wieder ausgehändigt und ein SP-Bapperl aufgeklebt.
    Ich fahre jetzt im Dezember hin und mache die SP - dann frage ich aber nochmal nach.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Meines Wissens nach, gibt es die SP ( Sicherheitsüberprüfung ) für gewerblichen Gütertransport. Das findet beim Womo nicht statt. :!: Also braucht man sie auch nicht! 8) Wäre eine ganz neue Variante des deutschen "vorauseilenden" Gehorsams :roll:
    Der Gag bei der SP ist, das es keine Mängel gibt. Es gibt nur bestanden oder nicht bestanden.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Zitat von mike13

    Danke Mike.
    Danke Klaus.
    Aber wenigstens bin ich nicht der Einzige, der dem göttlichen TÜV auf den Leim gegangen ist :oops: (sorry Ralf)
    Eigentlich hätte ich vorgewarnt sein müssen seit vor 2 Jahren der TÜV-Gott die Ducati meiner herzallerliebsten wegen gravierender Mängel stillegen wollte, der Prüfer von der DEKRA (ist gleich gegenüber) aber keine Mängel feststellen konnte :roll:

    Grüße
    Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Das soll noch nichts heissen, Der DEKRA Prüfer kann ja auch etwas übersehen haben. Du wirst ihm doch nicht schon vor der Prüfung gesagt haben, warum die Maschine beim TÜV-Kollegen durchfiel, oder ???


    Sepp

  • Zitat von SeppR

    Du wirst ihm doch nicht schon vor der Prüfung gesagt haben, warum die Maschine beim TÜV-Kollegen durchfiel, oder ???
    Sepp


    :roll: nööööö!
    ABER NACH AUFKLEBEN DER PLAKETTE :oops: und dann haben wir uns die Mängelliste vom TÜV ( Hauptpunkt Spiel an der Hinterachsschwinge ) angesehen und beide herzhaft gelacht.
    Und vorige Woche war die Ducati wieder beim Tüv: diesmal ohne Mängel :D (ohne das wir was an der Schwinge gemacht haben)
    Die Erklärung: diesmal war der Motor, an dem die Schwige gelagert ist, richtig warm. Vor 2 Jahre war der Motor kalt.

    Grüße
    Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen