• Zitat von VWBusman


    das Problem liegt am meißten in der Theorie :lol::lol::lol: .
    Praktisch gibt es fast kein Problem da die Heizung beim Kaltstart immer Vollgas gibt um auf Temperatur zu kommen.
    Das versotten kann nur passieren wenn man die Heizung nie richtig brennen lässt.
    Im normalen Regelbetrieb passiert nichts.

    Hallo

    Christopher, das seh ich auch so! Heist das im Umkehrschluß, Wolfgang ist ein Theoretiker? :?:

    Ein Schelm, der böses dabei denkt..............

    oh oh, hoffendlich hab ich mich jetzt nich zu weit aussem Fenster gehängt :?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    ...Heist das im Umkehrschluß, Wolfgang ist ein Theoretiker? :?:

    Ich denke mal nicht.
    Der Wolfgang hat sich diese "Weisheit" ja nicht aus den Fingern gesogen, sondern von einem Webasto-Experten auf irgend einer Messe aufgetischt bekommen.
    Wenn es die Webasto-Leute nicht wissen, wer dann?....

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    sondern von einem Webasto-Experten auf irgend einer Messe aufgetischt bekommen.
    Wenn es die Webasto-Leute nicht wissen, wer dann?....


    Hallo


    da muß ich leider widersprechen! :(

    Als bein uns die Heizungsfrage anstand, hab auch ich mit einem Messemitarbeiter vom Webasto auf der Caravan gesprochen. Es ging unter anderem um die Frage, Zuluft zu Heizen aus dem Innenraum, oder von draußen. Der hat mir gesagt, besser wäre von Außen! Hab aber nicht auf ihn gehört, und die Heizung nach Plan eingebaut, also Zuluft von innen. Da hat mich dann das Geräusch der Ansaugung am Anfang doch sehr gestört. :( Also Probeweise mal ein Schlauch nach draußen zum Ansaugen. Toll, super leise! :D

    Aber ehr ich ein Loch in die Karre schneiden wollte, hab ich bei Webasto angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Blos keine Außenluft ansaugen hat der gesagt, und die Erklärung war überaus nachzuvollziehen.

    Ich hab ihn dann drauf angesprochen das einer ihrer Mitarbeiter mir genau diesen Tipp gegeben hat. Da sagte er: "Na ja, die Jungs auf der Messe wissen auch nicht alles. Leider stehen da auch Leute, die da eigentlich nicht genau wissen, wovon sie reden, weil z.B. sonst nicht in ihren Aufgabenbereich fällt"

    Daraus kann sich jeder seine Meinung bilden. :wink:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Messe ist wie Forum.
    Man bekommt unheimlich viel Informationen die sich sehr oft widersprechen. :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Anton,

    sorry für die späte Reaktion... Viel um die Ohren derzeit ;)

    Zitat von Anton

    Hallo

    Wir ham ja auch ne Webasto Airtop 2000, die Problemlos funktioniert. Aber wo liegt den die Mindestlaufzeit für die Heizung, Wolfgang? Kannst Du mir da en Tipp geben? Unsere Kiste ist auch fix warm, und dann pustet die Heizung halt im Leerlauf, bis sie wieder anspringt. So soll sie doch laufen und ist auch so ausgelegt, also wo liegt das Problem?

    Viele Grüße

    Anton


    Laut Webasto (2h Gespräch mit zwei Webasto-Leuten auf dem caravan-Salon, die sich wirklich in meine Idee der Beheizung meiner Absetzkabine über die Standheizung des Basisfahrzeugs hinein gebissen haben) sollte man (Wasser-)Standheizungen nicht unter 30min laufen lassen, um ein Versotten zu vermeiden. Bei einer Luftheizung, die ja deutlich schneller heiß wird als eine Wasserheizung, sollten 15-20min genügen. Die schaffe ich allerdings bei meiner Alltagskabine nicht, wenn ich nicht Wärme irgendwohin abgebe, wo sie nicht unbedingt gebraucht wird, sprich ins Führerhaus...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    deine kleine Kabine hat in etwa das Volumen eines VW Bus ohne Hochdach.
    Ich hatte in meinen Bussen immer Luftheizungen drin und da ist nie was passiert.
    Mal davon abgesehen das die Heizung locker 20Minuten läuft wenn die Kabine
    ganz ausgekühlt ist. Den dann folgenden Regelbetrieb macht die Heizung ja selber
    und ich glaube nicht das dann Probleme auftreten.
    Was aber bestimmt kein Fehler ist wenn man die Heizung zwei, drei mal im Jahr
    für ne halbe Stunde Vollgas laufen lässt - auch wenn man nicht heizen will.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Christopher,

    das mit dem Regeln ist bei so kleinen Heizleistungen ein Problem: da bedeutet 'Runterschalten = Ausschalten. Ich habe bislang nur mit einem 400W Heizlüfter getestet, aber selbst damit ist bei 0°C die ausgekühlte Kabine in einer Viertelstunde bei 20°C. Zu viel zum Schlafen! Der Rauminhalt mag zwar ähnlich sein, aber die wärmedämmende Wirkung von 30mm Styrodur ist nicht zu unterschätzen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ....damit hab ich nicht viel Erfahrung, außer vor vielen Jahren einen James Cook, der sowas von Webasto hatte. Ich hätte damals nicht neben mir auf den Campingplatz stehen mögen, denn die Abgase konnte man deutlich riechen. Dann hatte ich mal einen Daimler-Dienstwagen für 3 Monate. Abgesehen dass ich durch Unerfahrenheit im Umgang zweimal die Starterbatterie leergesaugt hatte, konnte man auch bei dem die Abgase der Heizung riechen.

    Seitdem schwöre ich auf Gas, verbrennt sauber, ist sicher, wenn die Installation fachgerecht vorgenommen wurde und man keinen idiotischen Fehler im Umgang damit macht (z.B. Katalytofen im geschlossenen Raum) und mit dem Platz kommt man in der Regel auch zurecht, ist mir sogar im Bulli T 1 gelungen......mit 5 kg Flasche.....

    PS: Es kommt mir dabei genau wie bei der Frage Kompressor/Absorber manchmal so vor, als sei das eine Glaubenssache wie zwischen evangelisch und katholisch.....hihihi.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen