Kofferrückwand verschließen

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Thomas,

    stimmt so pauschal nicht.
    Das Würth Zeugs ist nicht UV-beständig - das weiß ich aus sehr zuverlässiger Quelle :wink: .


    Hallo Christopher

    Das Würth Zeugs heisst Klebt und Dichtet Power und dieser ist UV Beständig. Es gibt oder gab aber nur Klebt und Dichtet und es könnte sein dass
    dieser nicht UV beständig war.
    Also ich habe bei mir alles mit Klebt und Dichtet Power weiss gemacht. Da ich 40% darauf habe. :)

    Gruss Marcel

    Mod Picco: Zitat richtiggestellt, ein Teil des Zitates wurde als Normaltext dargestellt.

  • Hallo Marcel,

    stimmt, das Zeug war Klebt und Dichtet.
    Im Innenbereich habe ich gute Erfahrungen damit gemacht aber im Außenbereich
    taugt das nichts da es nicht UV - beständig ist und sich zersetzt und dann einfach weg ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das ist doch ein Stahlrahmen auf den Bildern oder ?

    Dann nimm doch einfach Sandwichplatten aus dem Hallenbau. Musst zwar dann 2-3 Platten mit nut und Feder auf einander Stecken aber das dürfte kein Problem sein.
    Die günstigste Alternative ist dass mit Sicherheit :)

  • Es kann ja durchaus sein, dass die Würth - Leute ihre Produktpalette in den letzten Jahren umgestaltet haben....

    Ich habe den Tipp seinerzeitvon einem Mercedes Meister bekommen, die es für die Scheibendichtung bei LKWs eingesetzt haben als uv-beständige Dichtung.... Damals gabs die zwei Sorten nicht...bond & seal war ebenso unbekannt wie klebt und dichtet "power"...

    Jetzt bin ich ja wieder aktuell...aber fragt sich, wielange....hihi.... aber danke für die Hinweise....

  • Ja, das ist ein Stahlrahmen. Das mit dem Ineinanderstecken gefällt mir da aber nicht besonders. Dürfte nicht so stabil sein, wie eine einzige Platte und man hat mehrere Stöße. Die Platte hat knapp 6m². Ich hatte schon einmal früher bei Ackermann angefragt und kam auf einen Preis unter 60,- Euro netto pro m². Das wäre es mir schon wert, wenn ich dafür eine qualtitativ hochwertige Platte bekomme.

    Hast Du einen Link zu einem Hersteller von diesen Hallenbauplatten und einen ungefähren Preis?

  • Danke für den Link. Habe dort eine Anfrage gestellt. Nach Ansbach könnte ich fahren und die Platten abholen. Hätte vermutlich auch den Vorteil, dass man nicht lange warten muss.

    Wie sieht es dann mit der Befestigung aus? Ich würde jetzt ein Winkeleisen am Boden befestigen und dann die Paneelen gegen dieses Eisen und gegen den Rahmen kleben.

  • Zitat von lkwausbau

    Wie sieht es dann mit der Befestigung aus? Ich würde jetzt ein Winkeleisen am Boden befestigen und dann die Paneelen gegen dieses Eisen und gegen den Rahmen kleben.

    Würde ich auch so machen. Über Dichtmassen haben sich ja schon viele ausgelassen ;) , würd einfach mal ein wenig in Datenblättern stöbern.

  • Moin,
    mal prinzipiell.....

    So ein Koffer hat das Heckportal normalerweise hinten an die Seitenwände angesetzt und nach unten zum Hilfsrahmen abgestützt.
    Es dient dazu, den Aufbau auszusteifen und ggf. Türen zu tragen.
    Beides ist beim Umbau nicht gefordert, Aussteifung übernimmt ja die neue Rückwand.

    Ich würde es komplett entfernen und die Rückwand direkt an die Seitenwände ansetzen, das spart Gewicht, Kältebrücke ist weg und die Verbindung mittels grösserer Winkel aussen und kleineren innen ist auch kein Problem.

    Wenn man den Aufwand schon treibt, dann gescheit.

    Gruß Claus

  • Hi Jim,

    Zitat von lkwausbau


    Würde dann nicht auch ein Flachprofil ausreichen?

    Wieder einmal ein Verständnisproblem: was willst Du mit dem Flachprofil machen?

    Grundsätzlich könnte man ja denken, es würde reichen, einfach die Sandwichplatte von innen gegen den Stahlrahmen zu kleben. Das Problem: dadurch werden Kräfte in das Sandwich eingeleitet, die es nicht verträgt: das mit dem Stahl verklebte GfK würde vom Schaum unterhalb des GfK im Laufe der Zeit abgelöst. Aus diesem Grunde meine Empfehlung mit dem U-Profil, das als Rahmen um die Sandwichplatte geklebt werden sollte, bevor dieses Profil dann auf den Stahlrahmen geklebt wird.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Wieder einmal ein Verständnisproblem: was willst Du mit dem Flachprofil machen?


    Das 5mm-Flachprofil klebe ich auf den Stahlrahmen links, rechts und oben zwischen die Flacheisen. Unten dann ein Winkelprofil. Dagegen klebe ich die Platte.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Grundsätzlich könnte man ja denken, es würde reichen, einfach die Sandwichplatte von innen gegen den Stahlrahmen zu kleben.


    Im Prinzip dasselbe, nicht? Die Flachprofile gleichen dann nur noch die 5mm der Flacheisen aus.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Das Problem: dadurch werden Kräfte in das Sandwich eingeleitet, die es nicht verträgt


    So gut kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, wo die Kräfte herkommen und wie bzw. wo wirken. Aus dem Grund werde ich auch nichts von den Eisen etc. wie von Claus vorgeschlagen entfernen. Bin ja kein Statiker :)

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    das mit dem Stahl verklebte GfK würde vom Schaum unterhalb des GfK im Laufe der Zeit abgelöst.


    Also dann geht das grundsätzlich nicht von innen gegen den Rahmen kleben? Dann geht das auch mit den Stahlbauplatten nicht?

    Wenn da so böse Kräfte wirken, wenn das von innen angeklebt wird, wie kann man dann sicher sein, dass da keine bösen Kräfte wirken, wenn man das in den Rahmen mit Winkelprofilen einklebt? Bzw. die wirken da auch ein, aber lösen das GFK nicht vom Schaum? Ich dachte jetzt eigentlich, dass die Schichtstärke des Klebers hier entspannend wirkt, oder ist die nur zur Kompensation der Längenausdehnung gedacht?

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Aus diesem Grunde meine Empfehlung mit dem U-Profil, das als Rahmen um die Sandwichplatte geklebt werden sollte, bevor dieses Profil dann auf den Stahlrahmen geklebt wird.


    War ein Winkelprofil, dürfte aber keinen großen Unterschied machen?

  • Also ich denke gerade gegen den Rahmen kleben ist das unkritischste.

    Dann nimmst du noch eine duktile klebung die ein wenig der Scherkräfte aufnimmt , dann geht das .
    Gerade Scherkräfte können die Platten ab und keine Beulen verursachenden Kräfte wie durch den Ustahl ringsum entstehen würden.

  • Habe ein Angebot bekommen, allerdings sind das keine planen Platten, sondern mit Profil. Da hätte man an den Seiten nur die Hälfte der Klebefläche zur Verfügung oder man müsste alle 4 cm die Klebeschicht unterschiedlich stark machen. Gibt das nicht auch Probleme beim Einbau von Fenster und Türe bezüglich Dichtigkeit?

    Habe auch bei Ackermann angefragt. Nach einer Stahldeckschicht, damit ich das direkt aufkleben kann. Gibt keine Platten mit 30 oder 40 mm, sondern nur 35, 45. Kommt mir komisch vor, aber na gut. Eine Platte in meiner Größe mit 35 mm grundiert kostet dann 450,- Euro netto. D. h. rund 95,- Euro brutto/m². Ist mir zu teuer.

    Habe auch bei Paneeltec angerufen (Herrn Mehler). GFK-Platte, 37 mm kostet der m² rund 85,- Euro Brutto. Auch zu teuer.

    Was sollte günstiger sein: GFK- oder Stahldeckschicht?

    Weiß noch jemand einen Hallenbauplattenhersteller, der auch Platten anbietet, die wenigstens auf 1 Seite glatt sind?

  • hi,
    warum ziehst du dir nicht einfach aus 20...30...40er vierkantstahl ein fachwerk ein, berücksichtigst dabei bereits deinen türausschnitt und dein fenster, beplankst das aussen mit üblichen wohnanhänger-alu (kleben) und fachst das innen mit styrodur aus (vollflächig gegen die innenseite des aussenalu geklebt). sö ähnlich sind vor 30 jahren die womo´s gebaut ...
    lg
    jörg

  • klar!
    allerdings wäre es ein gutes objekt um mit dem bruzzeln etwas rumzuüben. nach ausfachung und verkeidung sieht dann zwar keiner mehr deinen fortschritt von naht zu naht, du kannst ja aber ein paar bilder machen :D
    lg
    jörg

    nachtrag:
    zur not nimm ein industrieprofil und schraub das ständerwerk zusammen

  • Zitat von lkwausbau

    Habe ein Angebot bekommen, allerdings sind das keine planen Platten, sondern mit Profil. Da hätte man an den Seiten nur die Hälfte der Klebefläche zur Verfügung oder man müsste alle 4 cm die Klebeschicht unterschiedlich stark machen. Gibt das nicht auch Probleme beim Einbau von Fenster und Türe bezüglich Dichtigkeit?

    Es gibt die sicherlich auch in Glatt , google einfach mal, schneller ists sicher nen Hallenbauer anzurufen und zu Fragen.

    Bei den Festern und Türen kannste einfach nen Stück Holz dazwischen Kleben. Was die Klebefläche angeht würd ich mir auch keine Sorgen machen.

    Gehen wir davon aus , dass die verklebung 500kg aushalten muss ,,, das sind 5000N* in etwa Ms Polymer hat 2,5N / mm2
    sprich du brauchst 2000mm2. Sagen wir du verklebst mit einer Klebebreite von 1cm = 10mm dann macht das eine Klebelänge von 200mm oder 20cm sprich du brauchst 1cm mal 20cm um die Platte zu halten.

    *gilt natürlich nur senkrecht
    Wagerecht : Bei einem Bremsvorgang von 50 auf 0 in 36m mit 500kg hast du eine Last von 225000N und 90000mm2 Klebefläche was eine Klebelänge von 9m bedarf bei 1cm Klebebreite
    Das ganze ist natürlich megastark vereinfacht gibt aber ein Gefühl für Klebeverbindungen ;)

  • Danke für den Tipp mit den Hallenbauern. Werde die in meiner Umgebung einmal abtelefonieren. Als Klebebreite habe ich 2 cm vorgesehen - das sollte dann gut ausreichen.

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