1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Fuso Canter 3.5to mit Hubschachtel

• willy
  • 7. April 2013 um 17:09
  • Krabbe
    womobox-Guru
    • 8. April 2013 um 19:19

Och menno.

Naja, bis es bei mir soweit wird, dass ich mich ernsthaft mit dem nächsten Basisfahrzeug befasse, wird ja noch etwas an Zeit vergehen.
    Und ggf. gibt es auf dem ein oder anderen Treffen ja mal die Gelegenheit zum Probesitzen. Ansonsten muss ich mir mal einen Fuso-Händler suchen.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• willy
    womobox-Halbgott
    • 8. April 2013 um 19:32
    Zitat von Krabbe

Andere Frage, hat jemand mal detaillierte technische Angaben oder Unterlagen zu den Fusos? Ich glaub, den könnte ich mal für die Zukunft in erwägung ziehen.

Hi

Ich kann Dir alle Angaben aus dem Aufbauherstellerportal geben.
    Die Kabine bei den aktuellen Fahrzeugen ist ausreichend gross.
    Nicht viel kleiner als bei einem Mercedes Frontlenker.
    Ich bin selber zwar nur 1.80 gross, mache aber auch einen grossen Schatten.
    Da waren immer noch 15-20 cm Platz nach oben und ringsherum keine Enge zu spüren.
    Natürlich ist hinter der Schwingsitzlehne Schluss.

Grüsse Willy

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 8. April 2013 um 20:17

....lieber Willy, das Problem hatte ich bei meinem 609er T 2 Kastenwagen auch, wo ich den Fahrersitz nicht weit genug nach hinten schieben konnte.
    Meist sind es nur 5 bis 8 cm zwischen dem andauernden "Glück", komfortabel sitzen und damit entspannt (und letzten Endes auch sicherer) fahren zu können oder einer verkrampften Enge. Und diese wenigen Zentimeter müssen es noch nicht mal ganz unten an der Sitzlehne sein, sondern bei zurückgeneigter Sitzlehne eher oben, wo der Raum zum zurückfahren fehlt.

Ich habe mir dadurch geholfen, dass ich knapp neben dem Lehnenumriss zwei Schnitte in die Blech-Rückwand gemacht habe und oben die Schnittenden durch einen weiteren Schlitz verbunden habe. Unten bleibt es ungetrennt. Es entsteht dadurch eine Blechzunge, die man leicht nach nach hinten drücken kann. Ich hab dann die seitwärts entstehenden dreieckigen Spitzen mit dreieckigen Blechstreifen zugemacht, also mit dem E-Schweißgerät erst angepunktet und dann zugeschweißt.Oben kam dann noch ein Deckel drauf und zu war die Geschichte.
    Nach schleifen, Rostschutz und Grundierung hab ichs aus der Dose überlackiert, mehr brauchte ich da nicht zu machen, weil von innen die Rückwand des Fahrerhauses durch einen Teppichboden bedeckt wurde und im Laderaum die Ausladung hinter der Wandverkleidung und einem Regal verschwand.

Wenn das in einer Fahrerhausrückwand passiert, muss man den "Buckel" ein wenig sorgfältiger bearbeiten, also entweder mit Plastik verkleiden oder die Seitennähte mit eingeschweißten Viertelrohren abrunden, den Deckel nach oben schräg ausführen, alles schön spachteln und sorgfältig in Wagenfarbe lackieren. Oder Du machst an die Rückseite des Fahrerhauses einen nicht zu tiefen Kasten, wo Du die Reservereifen und leichtes voluminöses Zeug wie z.B. die Campingmöbel drin verstauen kannst....man findet mit etwas Fantasie immer eine gut aussehende Lösung.

• willy
    womobox-Halbgott
    • 8. April 2013 um 23:49

Hi Thomas

Der Canter hat so einen kleinen Rucksack schon am Führerhaus. Also die Sitzposition ist wirklich ok.

Nur den Platz, den man in einem Fernreise-Führerhaus hat, also nochmal 40 cm, den gibt's natürlich nicht.
    Aber weniger Platz als in einem Sprinter oder Iveco ist da nicht.

Dafür fehlt die Stummel-Schnauze. Also ein echtes Frontlenker-Haus.
    Das hat den Vorteil, dass ich gegenüber einem Iveco 70cm mehr Aufbaulänge habe, bei gleicher Fahrzeuglänge.

Mein MB 808 hatte auch so ein Frontlenker-Haus. Und in meinem Fiat 238 hatte die gleiche Sitzposition, auf der Vorderachse.
    Der einzige Nachteil von einer Sitzposition so weit vorne ist, dass es bei schlechter Strasse ziemlich auf und ab geht.
    Eine gewisse Nickbewegung, speziell bei sehr kurzem Radstand. Aber da sind auch die Räder zu klein um in schwerem Gelände zügig voran zu kommen. Der Fuso 4x4 hat auch serienmässig schon etwas grössere Räder.

Grüsse Willy

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 9. April 2013 um 02:15
    Zitat von willy

Ich bin selber zwar nur 1.80 gross, mache aber auch einen grossen Schatten.
    Da waren immer noch 15-20 cm Platz nach oben und ringsherum keine Enge zu spüren.

Hallo Willy,

mit 1,80m ist man noch nicht groß :wink: .

Ich habe 1,92m und ca. 112Kg - der Krabbe ist vielleicht nicht schwerer als ich aber nochmal etwas länger - da ist schnell schluß mit Platz beim Sitzen.
    Wie Thomas auch geschrieben hat ist es weniger das man nicht sitzen kann als das man nicht lange die sehr aufrechte Sitzhaltung ertägt.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• willy
    womobox-Halbgott
    • 9. April 2013 um 07:17
    Zitat von VWBusman

mit 1,80m ist man noch nicht groß :wink:

Hi Christopher

Na dann haben wir zumindest alle den gleich breiten Schatten ;)

Grüsse Willy

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 18. April 2013 um 18:57

ich hatte die Gelegenheit, einen nagelneuen 7,5 t Fuso mit Automatik zu betrachten und probezufahren. Zum Ausbau eines 2 Personenmobils wäre das eine absolut geile Kiste...allerdings....das geht in Richtung Willy......ich würd doch einen zusätzlichen Buckel am Fahrerhaus brauchen und der würde richtig tief, weil da auch noch unsere Hunde unterkommen müssten....aber gehen würde es.....

Allein schon der Platz, um einen richtig großen Dieseltank einbauen zu können...das sprang mir auf den ersten Blick ins Auge.....und der Preis....richtig gut und da wäre bei Cash und nix in Zahlung auch noch was gegangen.....stark.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 22. Juli 2014 um 19:39

Hallo Willy,

was macht eigentlich dein Fuso Projekt?
    Bist du das Auto mal längere Strecke und auf der Autobahn gefahren? Wie ist das mit der Geräuschentwicklung?
    Im Urlaub sind mir ein paar kleine Fuso's begegnet (Baustellenfahrzeuge - Kipper) und die kamen mir relativ laut vor.

Gruß, Holger

• willy
    womobox-Halbgott
    • 22. Juli 2014 um 20:01

Hi Holger

Ich fand die Kiste nicht zu laut. Aber wahrscheinlich war mein sehr breites Grinsen bei 140 km/h (GPS) schuld daran. :mrgreen:
    Verglichen mit dem damaligen 808 ist das Ding wirklich leise. Aber ich werde sicher trotzdem noch weiter dämmen. Ich bin doch recht Lärmempfindlich.

Ansonsten bin ich ehrlich gesagt noch dran, am Finanzen sammeln für das Projekt.
    Es wird wohl erst im 2015 los gehen. Vielleicht beginne ich schon mit dem Zwischenrahmen und mit der GFK-Kiste bevor ich das Fahrzeug kaufe. 8)
    Das bedarf allerdings einer sehr genauen Planung. Und ich traue mir dabei nicht so ganz... :roll:

Bilder

• tacho.jpg
      • 20,47 kB
      • 366 × 285
    • gps.jpg
      • 74,75 kB
      • 761 × 570

Grüsse Willy

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 22. Juli 2014 um 21:06

Danke für die Antwort. Ok,ein 808 ist ja noch richtig Old-School und sicher nicht mit modernen Fahrzeugen zu vergleichen.
    Wenn ich sehe, was an meinem Nissan Navara an Dämmung verbaut ist, selbst hinter de A-Säulen Verkleidung :shock: dann ist schon klar warum die modernen Autos so leise sind.
    Na mal abwarten,ob der Fuso in fernerer Zukunft was für mich ist.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™