Offroad Anhänger - für Nanook

  • Das mit den Lautsprechern hab ich jetzt verstanden :) - denn ich habe früher auch meine Boxen immer selber gebaut :)
    Also sind die 16mm zu dick - ok ich lass mich ja gerne überzeugen.
    Dann gehe ich zurück auf die 9mm Platten.
    Muss dann nur schauen, wie ich diese dann am Boden fixiere.
    Denn das Armaflex hätte ich nämlich schon da liegen....
    Rundum für Boden, Wände und Dach....
    Alles nicht so einfach irgendwie :roll:

  • Hoi Alex

    Was die Holzdicke angeht können Dir andere sicher besser helfen als ich, bei meinem Hiace hatte ich auch einen schwebenden Boden, der war aus wasserfesten Spanplatten 12mm und er wurde alle 30cm abgestützt, war bombenfest!
    Du siehst, selbst mit eigentlich dafür ungeeignetem Holz brauchts keine 19mm.

  • Zitat von Nanook


    ich weiss auch nicht ob die 9mm ausreichen zur Befestigung der Möbel. Ausser man macht es wirklich mit Aluwinkeln und Sikaflex usw....


    Hallo Alex, wenn die Möbel an der Wand befestigt werden können, kommt man (fast) ohne Befestigung am Boden aus. Die Teile sperrren sich gegenseitig. Winkel am Boden braucht man nur bei "schweren Brocken", z.B. bei einem 200-Liter-Wassertank.
    Gruß
    Hero

  • ....kannste immer noch Plastikeckverbinder zwischen Möbelwand und Boden einschrauben oder zwei 20x20 mm Leisten auf den Boden kleben und die Seitenwand daran befestigen oder auch nur formschlüssig drüberstülpen......
    Also ein dicker Boden ist sowas von unnötig, da geb ich dem Hero völlig recht......

    Bei meinem LKW Womo hatte ich im Unterboden 6mm Siebdruck von unten, dann 60 mm Isolierung mit integriertem Hilfsrahmen und von oben nur 6 mm Multiplex....war der Boden vom unter dem Laufboden befindlichen Technik- und Laderaum. Für den auf 30 cm Höhe befindlichen Laufboden habe ich allerdings 15 mm Multiplex verwendet, aber der war selbsttragend mit bis zu 90 cm Spannweite und hatte darunter nicht soviel Traggerüst. Im 609 Kastenwagen hab ich auf dem Boden und an der Wand 6 mm Multiplex alles auf PE - Schaum (Trocellen oder xtremisolator) den ich von Ormo auf 20 mm konfektioniert in einer riesigen Rolle bekommen habe. Den gabs zwar deutlich billiger im Industriebedarf, aber mit der Mindestabnahmemenge hätte man 20 Womos isolieren können....hihi.....20 Tonner......

  • Lackierarbeiten sind abgeschlossen und es geht schon an den endgültigen Zusammenbau. Nur bei 37 Grad is das mehr als eine Freude - so etwas zu machen...
    Da verdrängt man die Gedanken einer Standheizung und überlegt ob nicht eine Klimaanlage sinnvoll wäre :)
    Bald gibt es wieder neue Bilder.

    Schöne Grüße Alex und Nanook

  • Hallo Ihr zwei Beiden :)

    das mit dem Zusammenbau bei 37° kann ich "voll" verstehen - bei uns hier ist es auch sehr heiß auf der Terasse, so ca. 39°, in der Hängematte :lol::lol::lol:
    okay - danke für den Fred und Eure Bider - wir freuen uns auf jeden Fortschritt den wir mit verfolgen können, liegt voll auf unserer Linie ...

    Kopf hoch und weiter - das Wetter wird sich ändern und Nanook wird immer den Hänger haben :mrgreen:

    Viel Erfolg und Danke

    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Wieder ein Update.

    - Heckstützen wurden montiert, der Unterfahrschutz, den der TÜV verlangte wurde montiert, Spritzlappen sind dran und das vordere Stützrad.
    Die Lampen sind montiert, die Dreieck Rückstrahler sind dran, Kennzeichenhalterung mit Beleuchtung.
    Jetzt kommt er heute oder morgen auf die Waage und dann hoffe ich, dass ich die Papiere bekomme und ihn endlich anmelden kann :D
    Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die erste Fahrt mit dem nicht alltäglichen Gespann.
    Der Eisbär muss dann auch noch auf die Seitenwand, dann geht es noch ans Abdichten der Fenster, Grundierung des Innenraumes und Abdichten der ganzen Nähte im Innenraum.
    Dann geht es um die Raumaufteilung und die Umsetzung des Klappdaches. Die festen Seitenwände.....
    Da bin ich jetzt schon gespannt, ob meine Planung sich so umsetzen lässt wie ich mir das vorgestellt und geplant habe :roll:
    Dann wird so nach und nach der Innenausbau folgen :)
    Heute Abend oder Morgen werde ich dann neue Bilder einstellen.

    Das mit den Temperaturen hier in Passau hat sich im Moment wieder in die andere Richtung umgekehrt. Von 37 Grad auf 9 Grad :)
    So kann man auch wieder leichter an eine Heizung im Hänger denken.

    Danke für die ganzen Mitleser und die vielen hilfreichen Hinweise!
    Schöne Grüße aus Passau

    A L E X und Nanook

  • Hier noch ein Bildchen zum aktuellen Stand

    Morgen geht es auf die Waage, dann TÜV (hoffe ich mal) und dann am Freitag sollte er bereit sein zum Anmelden...

  • So es gibt mal wieder ein kleines update :)

    Der Prototyp hat Tüv bekommen und ist angemeldet - freu :)

    Nun will ich ja den Anhänger erst einmal testen - sprich auf Undichtheiten prüfen und schauen, wie er sich so beim Fahren verhält, dann erst geht es an den Innenausbau.
    Dort stellt sich jetzt noch die Frage - welches Holz ich da am besten nehme?
    Pappelsperrholz? - ist glaube ich nicht so ganz mein Fall
    Im Moment tendiere ich eher zu Multiplex Birke.
    Oder ich verwende Con Pearl und überziehe das Ganze dann mit einer Folie.

    Von den Casemaker Profilen halte ich aus optischen Gründen nicht so besonders viel, aber das ist ja schon immer Geschmacksache gewesen.
    Stellt sich noch die Alternative - ALU - Dibond Platten. Diese lassen sich gut bearbeiten, sind dünn und ich kann mir das Dekor frei auswählen, da ich die Folie selbst aufbringen kann.
    Die ALU - Dibond Platten könnten auf einer CNC Fräse geschnitten werden.
    Welche Materialstärke würdet ihr denn hier nehmen?
    2mm oder stärker?
    Schöne Grüße aus Passau

    A L E X und sein glücklicher Nanook :)

    Mal schauen, was ihr dazu meint.

  • Hallo Alex,
    Glückwunsch zur bestandenen Zulassung
    ein starkes Gespann!
    Allzeit viel Spass und wenig Ärger damit.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Danke Herby für die Glückwünsche :)
    Ich hab mich auch sehr darüber gefreut, als ich die Papiere inden Händen gehalten habe wo der Tüv seinen Segen darauf gegeben hat.

    Wie gesagt - nun geht es weiter mit der Überlegung des Materials welches ich beim Innenausbau verwenden werde.
    Die Liegefläche werde ich - zumindest ist es mal so geplant aus Birke Multiplex machen. (Die Liegefläche im Dachgeschoss meine ich ;)
    Diese Liegefläche da oben werde ich jedoch zweiteilig machen. Die Matratze hat eine Größe von 140 auf 200 cm.
    Somit werde ich die Liegefläche oben teilbar machen, das heisst 2 x 1 Meter.
    mal schauen was ihr dazu so für Meinungen habt.

    Schöne Grüße
    A L E X

  • Hallo Alex,

    was ein HAMMER - das Gespann sieht so stimmig und gut - und mit TÜV :mrgreen:
    tolle Arbeit !!!

    Danke für die Bilder
    (bekommst gleich ne PN)

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Mich freut es total dass der Hänger optisch bei euch allen so gut ankommt.
    Mir macht es Spass - wenn auch nur das leere Häuschen bis jetzt - hinter mir herzuziehen :)
    Heute war er sogar schon als Transporthänger im Einsatz - die Platten fürs höhenverstellbare Hochbett sind schon mal da :)

    Probemontieren kann ich sie ja schon mal - aber erst ist es mir wichtig den Dichtigkeitstest gut hinter mich zu bringen. erst dann geht es an die Isolierung und den nächsten Ausbauschritt.

    Sobald es wieder aktuelle Änderungen oder Einbauten gibt - werde ich auch wieder neue Fotos einstellen.
    Übrigens Leergewicht hatte er auf der Waage mit Bodenplatte 680kg.

    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Dankeschön für die Glückwünsche zur Zulassung und zur bestandenen "Prüfung" :)

    heute wieder den ganzen Tag mit der Planung des Innenausbaus verbracht.....
    Da fliegen die Stunden weg das ist schon faszinierend. Aber das kennt hier wahrscheinlich jeder Eigenbauer ;)

    Schöne Grüße
    A L E X

  • Hallo Alex,

    wow, ist echt schön geworden Dein Hänger. Und vor allem richtig stimmig und sehr schön und sauber verarbeitet. Respekt. Bin schon auf die weiteren Ausbauschritte gespannt...

    LG Stefan

  • So - ein bisschen bin ich inzwischen weiter gekommen und eine Testwoche mit dem Hänger liegt hinter uns.
    Einmal campen in der Steiermark und das Erzberg Offroad Trucks Treffen in der Steiermark waren unser Ziel.

    Hier mal ein paar Eindrücke ;)
    das Stützrad muss ich noch ändern, höher setzen oder abnehmbar machen. Ansonsten ist die testwoche durchwegs positiv mit dem Prototypen verlaufen. Der Offroad Anhänger Nanook 300 TL schlägt sich tapfer.
    Der Innenausbau wird modular sein und sich an unsere bedürfnisse erst im Laufe der Zeit anpassen.

    Hier sitzt das Stützrad eindeutig zu tief - das wird sich jedoch demnächst noch ändern ;)
    Es hatte mich etwas traurig gemacht, dass ich hier gleich so gegraben habe - aber als sich dann ein Mercedes Sprinter an der Strecke versucht hatte - und die Buckel nicht fahren konnte, war ich wieder beruhigt :)

    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

    Ich lade Euch ein zum 2. Landy und Weltenbummler Treffen auf Gut Aichet in der Nähe von Passau (4x4 reisefahrzeuge und Offroad Trucks sind herzlich willkommen)
    11. - 13. Oktober 2013
    Anmeldung erforderlich!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen