1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
  • 13. Februar 2013 um 00:45
  • Pelzerli
    womobox-Halbgott
    • 14. Juni 2013 um 13:32
    Zitat von GOWEST

Habe mal auf einer Messe Markisen für WoMo´s gesehen, die völlig ohne Stützen auskommen. Eine besondere Herausforderung für die Verankerungspunkte...

Knickarm-Markisen - ich dachte, die sind Standard!

Gruss Pelzer
    .

http://dermuger.blogspot.com

• GOWEST
    womobox-Spezialist
    • 14. Juni 2013 um 14:07

Hi Pelzer,

kenne mich mit Markisen überhaupt nicht aus. Diese stützenfreien Markisen wurden auf der Messe als etwas Besonderes präsentiert. Es lief ein Filmchen in dem zusehen war dass das Ganze - ich glaube bis Windstärke 8 - funktioniert. Es waren da schon beängstigende Verformungen der Markise zu sehen, angeblich alles noch im grünen Bereich. Mir geht es eigentlich um die Befestigungspunkte von unserem Stefan. Also bei nicht abgestützten Markisen und starkem Wind treten durch die Hebelwirkung enorme Kräfte auf die ich seinen Alu-Inlays nicht mehr zumuten würde.

Gruß, Michi

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 14. Juni 2013 um 15:53

Unsere tragen sich auch selbst, sieht man beim Ausfahren, aber dann kommen sie tiefer als gewünscht und bei Wind....uijuijui......

Ich hab mal eine bei einem großen Wohn-LKW im Trial gesehen, die rollte sich in einer Vertiefung unter dem Dach der Stoff aus, die Führung übernahmen zwei Tragarme rechts und links, die über zwei elektrische Spindeln bewegt wurden. Aber auch die Rolle oben hatte einen Antrieb. Vorteil: Keine Winkelkräfte an der Befestigung, bequem bedienbar und über 7 m lang, fast 5 m ausfahrbar, Nachteil: Teuer und etwas flatteriger als die Scherenarmmarkisen, aber man konnte nachträglich Spannarme zwischen Frontplatte und Seitenwand des Autos einhängen..

War ne Eigenentwicklung vom Besitzer, der das in eigener Werkstatt hat anfertigen lassen können. Druntersitzen und seine gute selbstgebrannte "Sterbehilfe" (Marillenschnaps mit um die 70 bis 80 Atü) trinken, das hatte was...hihi....

• Balu
    womobox-Guru
    • 14. Juni 2013 um 18:00
    Zitat von Pelzerli

Knickarm-Markisen - ich dachte, die sind Standard!

Hallo Pelzer,
    Die Markisen im Camping-Bereich sind auch Knickarm-Markisen. Am Haus sind die ohne Stützen tatsächlich Standard. Nur, wenn ich mir die Auslegung der Arme und die Befestigung am Haus anschaue und die am Fahrzeug, da gibt es schon feine Unterschiede (Gewichte, aufzunehmende Kräfte). Die freitragenden Markisen sind wohl eher für schwerere Fahrzeuge gedacht, die das Mehrgewich verkraften und einen solideren Wandaufbau haben, die die größeren Kräfte aufnehmen können. - Also weit weg von Standard für beliebige Campingfahrzeuge.

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 14. Juni 2013 um 19:13

Ich kenne so freitragende Markisen nur von Ami-Mobilen. Die haben so einen scherenarigen Arm.

Edit: Hie rein Bild:

Gruß, Holger

• kuhtreiber_74
    womobox-Spezialist
    • 17. Juni 2013 um 17:17

Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Ausführungen und die Beispiele zur Markiesenbefestigung... Doch welche Produkte sind wirklich stabil, gut ausgeführt und verarbeitet und vor allem empfehlenswert? Meine Markiesenbefestigung soll in etwa 3,5m Breite haben... Bin für jeden Tip und vor allem auch für nen Geheimtipp dankbar... :roll:

lG, Stefan

• kuhtreiber_74
    womobox-Spezialist
    • 20. Juni 2013 um 22:43

Schade, dass sich so gar keiner wegen einer vernünftigen Markiese meldet... :(

• kuhtreiber_74
    womobox-Spezialist
    • 20. Juni 2013 um 22:47

So, die Vorbereitungen für die Eckleisten laufen auf Hochtouren... Aus Eckig mach Rund...

Bilder

• B_Kabinenbau-37.jpg
      • 198,23 kB
      • 3.645 × 2.734
    • B_Kabinenbau-36.jpg
      • 217,42 kB
      • 3.060 × 2.295
  • MuPeBe
    womobox-Spezialist
    • 21. Juni 2013 um 09:42
    Zitat von kuhtreiber_74

Hallo Stefan!

Ich habe mich bei unserem Mounty für eine Kasetten-Markise aus dem Hausbaubereich entschieden, das geht aber wiederum nur wenn du das Teil versenkst, weil die natürlich stabiler baut und dadurch auch wesentlich mehr aufträgt.
    Für die Markise flach auf die Wand so wie du das planst würde ich welche von Omnistor verbauen, die benötigen zwar Stützen, sind aber doch relativ wertig in der Ausführung.

Grüße Peter

• Balu
    womobox-Guru
    • 21. Juni 2013 um 12:37
    Zitat von kuhtreiber_74

Schwierig, schwierig...
    den meisten fehlt wohl der direkte Vergleich, weil man die Dinger nicht wechselt wie die Unterhosen.
    Ich habe bei mir eine Omnistor verbaut. Der einzige Mangel nach 5 Jahren:
    Das Öl hat in den Gelenken "gestaut" :oops::wink:
    Sprich: Die Markise hat mangels Schmierung beim Ausfahren gehakelt. Ein ordentliche Portion Silikonspray und gut war's. Ansonsten bin ich zufrieden damit.

Ob Omnistor nun besser wie Fiamma ist, kann ich Mangels Vergleichen in der Praxis nicht beurteilen. Deshalb war ich zögerlich mit der Antwort.

Gruß
    Herby
    dem seine Markise auf jeden Fall besser gefällt als das Tarp, das er im Vorgängermobil in die Kederleiste gepfriemelt hat.

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 21. Juni 2013 um 12:47

... tun sich nicht viel, ich hab beide gehabt und kaum Unterschiede in der Praxis bei der Qualität festgestellt........

Nur mein freundlicher sagte mir, dass es bei Fiamma mit der Schnelligkeit in der Ersatzteilbeschaffung hapere, wenn was in Italien bestellt werden muss. Aber da ich nie ein Teil brauchte, hats mich nicht gestört....hihi.....

• kuhtreiber_74
    womobox-Spezialist
    • 22. Juni 2013 um 12:24

@ Peter: Danke für Deine Info. Die Variante fällt bei mir leider aus. Wie ist das denn bei Dir mit dem Schatten, wenn die Sonne tiefer steht. Deine Markise ist ja recht hoch angebracht. Ist sie so lange, damit sie das kompensiert?

@ Herby: Ok, mit dem kleinen Manko kann man dann wohl leben. Welche hattest Du denn? Wurde das Problem bei den Nachfolgemodellen behoben?

@ Thomas: Na, somit würde sich das ganze doch schon mal auf 2 Hersteller einschränken lassen.

Vielleicht überlege ich mir aber als Alternative noch eine leichtere Variante, in dem ich mir ein Tarp mit einer Kederschiene oder mittels Airline Schienen befestige. Allerdings fällt dann das aufstellen im weichen Sand vermutlich ganz aus oder wird nur schwer machbar sein...

LG Stefan

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 22. Juni 2013 um 17:20

..doch eingegrabene Reservereifen als Häringe verwenden.

Die halten was aus, mit nem ca 80 cm eingegrabenen Reservereifen vom Unimog haben wir mal einen Landrover per Seilwinde aus Tiefsand rausgezogen bekommen.....

• kuhtreiber_74
    womobox-Spezialist
    • 22. Juni 2013 um 18:26

@ Thomas: Ich lade dich gerne zu einem Live-Training vor Ort als Dozent ein... Da kannst Du mir das dann mal vorzeigen mit 2x 14.00 R20 Reifen :) Das es funktioniert will ich ja nicht anzweifeln...

• Balu
    womobox-Guru
    • 23. Juni 2013 um 21:48
    Zitat von kuhtreiber_74

@ Herby: Ok, mit dem kleinen Manko kann man dann wohl leben. Welche hattest Du denn? Wurde das Problem bei den Nachfolgemodellen behoben?

Hallo Stefan,
    Ich habe immer noch die Omnistor 6002, 3 Meter lang. Es ist meine erste und bisher einzige Markise - deshalb fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Sie ist in 3m Höhe angebracht und irgendwo ist der Schatten dann schon, wenn die Sonne tief steht. Halt nicht mehr unbedingt vor der Haustür. :wink:
    Wenn alle Stricke reissen, setzt man sich halt ums Eck :lol:
    (soviel meinerseits zur Anfrage an Peter)

Gruß
    Herby

• MuPeBe
    womobox-Spezialist
    • 24. Juni 2013 um 07:43
    Zitat von kuhtreiber_74

@ Peter: Danke für Deine Info. Die Variante fällt bei mir leider aus. Wie ist das denn bei Dir mit dem Schatten, wenn die Sonne tiefer steht. Deine Markise ist ja recht hoch angebracht. Ist sie so lange, damit sie das kompensiert?

Hallo Stefan!

Ja, natürlich ist die Markise ziemlich hoch angebracht, das Teil geht auf 3 Meter heraus und fällt dann auch ziemlich steil ab. Aber bei tiefstehender Sonne hilft nur Sonnenuntergang genießen oder, so wie ich es als Anternative vorgesehen habe, ein Sonnensegel in die Airlinerschiene auf halber Höhe einhängen und bis zum Boden abspannen.
    Aber im Moment bin ich einfach froh mal Sonne zu haben :D

Grüße Peter

• kuhtreiber_74
    womobox-Spezialist
    • 29. Juni 2013 um 10:53

@Herby & Peter : Danke für Eure Infos Infos...

Je mehr ich recheriere um so eher wird es die Variante mit Der Airlineschiene und dem Tarp werden...
    Naja, zumindest hab ich dank der Nachrüstung der Verstärkungen jetzt alle Optionen offen. Ich halte Euch auf dem laufenden. Bei so einem Projekt ändert sich im laufe des Baus dann doch mal das ein oder andere, das kennt Ihr ja alle bestimmt... :roll:

Grüße Stefan

• kuhtreiber_74
    womobox-Spezialist
    • 29. Juni 2013 um 13:01

Hallo Zusammen...

bevor nun die Eckprofile angepasst und aufgeklebt werden habe ich mir nochmal Gedanken um die Lämpchen rund ums Fahrzeug gemacht und ein paar Flachbandkabel verlegt...

Grüße Stefan

Bilder

• B_Kabinenbau-40.jpg
      • 230,67 kB
      • 3.000 × 4.000
    • B_Kabinenbau-39.jpg
      • 213,17 kB
      • 3.000 × 4.000
  • MuPeBe
    womobox-Spezialist
    • 29. Juni 2013 um 19:18

Hallo Stefan!

Schön zu sehen wie es vorann geht! Ich weiß jetzt nicht welches Konzept du für die innenbeleuchtung wählst, aber vielleicht brauchst du Kabel in der Decke für die Spots?
    Wenn ja dann vor den Eckleisten die Kabel ziehen!
    Aber so wie ich dich kenne hast du dir sicher schon seine Gedanken gemacht!

Grüße Peter

• GOWEST
    womobox-Spezialist
    • 29. Juni 2013 um 19:30

...und die Rückfahrkamera :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™