• Hallo Dr.Desmo,

    prima, dass du dir die Mühe machst, die Bilder hier einzustellen!

    Frage:
    Wie habt ihr die Möbelplatten furniert, mit „normalen“ Furnier oder irgendwas speziellem?
    Die Schrankklappen sehen ja richtig gut aus! Magst du ein paar Einzelheiten erzählen?
    Ich sauge im Moment alles auf, was ich an Info bekommen kann.
    Z.B. Welches Holz und welche Stärke? Schraub- oder/und Klebeverbindung? etc. Danke!

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Dr. Desmo,
    saustark dein Projekt und mal richtig schick.
    Was ist denn das für ne nette Aussenfarbe?weißt du zufällig wie die heißt?
    Gefällt mir richtig gut.
    Grüße aus Dresden, der Johannes

  • Hallo Jürgen,

    Holzplatten sind aus 12mm Pappelsperholz b/bb mit ca. 1,2 mm Buchenfurnier. Wir haben uns 2 Bücher bei unserem Lieferanten (http://www.hennig-furniere.de/index1.php?id=3) gekauft.
    Verleimt habe ich mit Kleiberitt 332 unter einer Presse.
    Die Innenseiten der Möbel sind mit Gegenzugpapier, ebenfalls unter der Presse, beschichtet. (ein Arbeitsgang)
    Gelackt haben wir mit ARTICRYL Tiefmatt.

    Ansonsten sind die Korpusse mit Lamellos verleimt und die Türen habe ich mit einer einfachen Überblattung gebaut.

    Beschläge sind von Häfele bzw. Hettich, jedoch nicht aus dem Baumarkt diese sind mir Qualitativ zu schlecht und auch zu teuer.

    Johannes
    natürlich weiß ich welche Farbe es ist. Ral 7011. Hat uns unser Lacker gemischt(2K-Lack). Den Mattheitsgrad haben wir selber mit Mattpaste angerührt.

  • Hi,

    das sieht ja echt schick aus! Schöne Möbel.
    Die Außenfarbe wäre mir aber zu dunkel, das heizt sich im Sommer doch ziemlich auf. Ich hoffe nur das GFK macht keinen Ärger bei starker Erhitzung.

    Gruß, Holger

  • Dann war es endlich geschafft....

    Gasanlage eingebaut und prüfen lassen. Prüfung im 2 Versuch bestanden Goldene Plakette und Prüfbuch erhalten (50mmbar) :D:D

    TÜV auf Anhieb geschafft, Sitzbank (jetzt vier Sitzplätze) eingetragen, Drehsitze mit Adaptern rechts und links verbaut, Gurte an die neuen Sitze angepasst, als Womo zugelassen, div. elekt. Änderungen im Auto, wie elektr. Fensterheber, Sitzheizung eingebaut, ZV geändert (es fehlt ja jetzt die Tür hinten), Schalter im Armaturenbrett geändert und unseren Bedürfnissen angepasst (Orginalinstallationen entfernt bzw. erweitert).
    Das gesamte Fahrerhaus gedämmt, Himmel und Verkleidungen erneuert bzw. angepasst.
    Sitze bezogen bzw. aufgepolstert.
    Kurbelstützen hinten angebracht.
    Div. Klappen und Türen eingebaut.
    Warmwasserboiler Truma eingebaut.
    Küklschrank eingebaut.
    Lüfter für Kühlschrank verbaut.
    220 V Anlage installiert.
    2.Batterie eingebaut.
    Schaudt eingebaut und verdrahtet.
    200 m Kabel verlegt.
    Frischwassertank 150 Ltr. eingebaut.
    Abwassertank 90 Ltr. eingebaut.
    Rückfahrkamera eingebaut.
    Blinkmodul geändert
    und und und ...

    LOSGEFAHREN.

    1. Reparaturen folgten sofort:
    Thermostat defekt
    Federbriegel hinten rechts gebrochen.
    Die Reparaturen waren aber alle kein Problem.

    Erweiterungen die geplant sind:

    Kederschiene für Tarp bzw. Sonnensegel an der Fahrerseite anbringen
    Tempomat nachrüsten
    Solarzellen auf dem Dach
    Fenster im Bad
    AHK anbauen
    SAT Anlage

  • Hallo Holger

    danke für die Blumen.

    Stimmt mit den Temperaturen gebe ich dir recht. Letzten Sommer hat sich der Koffer doch sehr stark aufgeheizt. Im inneren ging es aber und war auch gut auszuhalten.
    Das GFK hatte sich jedoch schon vorher an 2 Stellen vom PU Schaum gelöst. Diese werden wir im Frühjahr aber erneut verkleben. Bis jetzt sind wir guter Dinge und drücken uns ebenfalls die Daumen bzw. den Koffer.

    Michael

  • Hallo Michael,

    schön das Du jetzt auch hier bist. Durfte Euer FZG ja schon Live bewundern.
    Sehr schön ist das Geworden.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Michael
    Das ist ja wirklich super geworden !!
    Danke fuer die ausfuehrliche Doku und die Bilder!!
    Die Beschreibung deiner Gefuehlslage während des Ausbaus hat mich stark an unser Projekt erinnert :) ;)

    Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2

  • Hallo Rainer
    stimmt, das Schwierigste, also für uns, an der Sache war, die Motivation zum Ende hin auf gleichbleibendem Niveau zu halten.
    Aber zum Glück hat alles geklappt.

    Dennoch würde ich wieder ein Womo bauen.
    Michael

  • Hallo Insa u Michael!

    Also wirklich, da guckt man ein paar Tage nicht genau ins Forum wächst da ein 3-seitiger Tröt von einem wunderschönen Projekt heraus!
    Toll gemacht, vor allem auch weil ihr das in nur 8 Monaten an den Wochenenden durchgezogen habt, das ist schon eine tolle Leistung!
    Ist wirklich super geworden, wünsche euch allzeit gute Fahrt und viel viel Freude!

    Grüße Peter

  • Hallo ihr Beiden,

    klasse, dass du hier deinen Ausbau so detailiert beschrieben hast!

    Ich kenne ja auch schon euer tolles Endprodukt live und in Farbe, aber die einzelnen Entwicklungsschritte zu sehen macht Freude...

    Viel Spaß weiterhin mit eurem WoMo

    Gruß Armin

  • Hallo Michael+Insa

    Zitat

    Wir kauften einen passenden Wagen im November 2011und begannen mit dem Umbau im Dezember.
    Insgesamt haben wir knappe 8 Monate, 460 Stunden bis zur heutigen Fertigstellung gebraucht. Da wir nur an den Wochenenden Zeit hatten, waren diese in der Regel bis auf vier oder fünf immer sehr lang. Das heißt, keine Partys, die Verkümmerung unserer sozialen Kontakte und sehr sehr sehr wenig Schlaf......

    Das demoralisiert aber nun ... <GRINS>

    Aber wenn man dann euer Mobil sieht:
    ES HAT SICH GELOHNT !!! GLÜCKWUNSCH !!!
    ...und gute Freunde kommen wieder <g>
    ...und die guten Freunde mit der Tischlerei hätt ich auch gern <BG>


    Euer "wir hätten gern 4 Fahrsitze"-Problem ist sicherlich von allgemeinem Interesse.
    Zu der ja dankenswerterweise abgebildeten Metallsitzbank wüsste ich jedenfalls gern:
    - Welche Bank ihr denn jetzt eingebaut habt (Modell)
    - Wie ist die Bank am Boden befestigt ? (Fotos von unten? :oops: )
    - Wer bei welchem TÜV es euch abgenommen hat
    - Hat die (Sitz-)Bank einen Bankkr€dit erfordert ? :oops::oops: (Lieferant?)

    Ihr habt da tolle drehbare Vordersitze...
    und keiner scheint über die "vordere Schiebetür entfernen" zu schreiben:
    - Ist es einfach diese Schiebetür incl. der Wand auszubauen ?
    - Kann man vom Fahrersitz wirklich gut an den (Ess-)tisch?
    - Welche Vordersitze sehe ich da? Welche (Dreh-) Konsole?

    Fragen, Fragn, Fragen ... aber wenn ich auch so was Tolles baut! :mrgreen:
    Nochmals Glückwunsch
    HappyCamper

  • Hallo HappyCamper
    herzlichen Dank.

    Die Sitzbank haben wir gebraucht gekauft, diese stammt aus einem Sprinter und ich glaube erinnern zu können, ca. 200,- euronen bezahlt zu haben.
    Die Aufnahme haben wir mit den orginalen Befestigungsschienen von DC realisiert. Plan war es die Sitzbank auch bei Bedarf einfach ausbauen zu können.
    Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es zwei verschiedene Längen der Befestigungsschienen (rechte und linke Seite) gibt.
    An der Unterseite des Koffers haben wir zwei Stahlplatten befestigt und diese als Widerlager genutzt.
    Im Vorfeld haben wir jedoch die ganze Sache mit dem TÜV Prüfer besprochen und dieser hat uns dann auch gute Tipps zur Umsetzung gegeben.
    Dieses Vorgehen kann ich nur empfehlen.
    Tüv ist bei uns um die Ecke, 200m Luftlinie entfernt.

    Den Tisch kann man sehr gut erreichen, da die Sitze verstellbar sind.
    Bei den Sitzen handelt es sich um Orginalsitze.
    Die Drehadapter sind von Drehkonzept.

    Eine Wand aus dem Koffer zu entfernen, ist Arbeit für einen, der Vater und Mutter totgeschlagen hat.
    Ist ein Mörderaufwand und macht einfach keinen Spaß. Die Kleberreste sind eigentlich nur mit dem Heißluftfön zu entfernen. Wenn man es dann richtig machen möchte, muß der Koffer für diese Arbeit zum Teil zerlegt werden. Die neue Platte muß ja auch wieder rein.

    Als Kleber kommt NUR Körapur 666 infrage. Dieser ist aber im Umgang nicht unproblematisch und auch nicht an der Ecke zu bekommen. Egal wer, was, wo und wann schreibt.
    Unser Fahrzeugbauer, der uns den Kleber empfohlen hat , (seit über 30 Jahren im Geschäft) besitzt dann doch den nötigen Plan und vorallem unser Vertrauen.

    Dies kann aber jeder sehen wie er will.

    Die Schiebetür haben wir bewusst nicht entfernt, da eine breite Tür halt auch ihre Vorteile hat. Das Argument "diese Tür ist recht laut" ist uns egal, obwohl es stimmt.

    Michael + Insa

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen