Zusätzliche Wassertanks

  • Ich habe zuwenig Frischwasser dabei. Und der Platz für das Abwasser reicht auch nicht...
    Was meint Ihr ist sinnvoller? Lieber die bestehenden Unterflurtanks wegnehmen (sitzen unter einem T4 mit LR) und größere druntersetzen, oder zusätzliche anbauen? Für letzteres würde ich wohl eine Pumpe brauchen, um das Wasser von a nach b zu fluten - oder?

    Hat sowas schon mal jemand gemacht?

  • Hi
    Wenn Du einen zweiten Tank einbaust und diese zwei Tanks unten
    über einen dickeren Schlauch miteinander verbindest, brauchst Du weder
    eine Pumpe noch einen susätzlichen Füllstutzen.
    Allerdings bei dem Zusatztank oben eine Entlüftung.
    Abwassertank braucht man auf Campingplätzen oder auf Asphalt aber
    selbst da kann man ihn regelmäßig entleeren.
    Wer biologisch abbaubare Seife oder Spülmittel benutzt braucht sich von
    dem wenigen Kaffee oder Schmutz vom Händewaschen keine Umweltgedanken machen. (Es hängt alleine davon ab was ins Spülbecken
    gelangt, Chemie hat da nichts verloren)

    Gruß Christian

  • Das Problem habe ich bei meinem Carthago auch. Beide Tanks sind notorisch zu klein. Mit was für Kosten muss ich denn bei sowas rechnen? Würdest Du mal einen Blick unter mein Auto werfen bzgl. der Platzplanung? Vorausgesetzt, Du hast irgendwo eine Bühne/Grube.

    Niklas

  • Hi Niklas
    Schick mit doch mal Deine Tel.Nr an meine e-mail Adresse.
    Sobald es etwas wärmer wird machen wir das, auch ohne Bühne.
    Gruß
    Christian

  • Sagt mir aber bitte auch bescheid, denn das würde ich auch gerne machen. Bin viel zu selten in München! :D

    Gruß Matej

    T4 California, Bj 99, TDI (ACV) 75KW, Compaktdach

  • Hallo Mellow
    Das Ergebnis werden wir garantiert hier posten.
    Mit Bezugsquellen, Artikel Nr., Preisen und Know-How.

    Dafür gibt es doch dieses Forum.
    Gruß
    Christian

  • Nur mal so zur Info,

    gleiches Projekt hatte ich letztes Jahr bei mir kurz vorm Urlaub,
    allerdings halt etwas schwieriger, da Syncro -> weniger Platz,

    hatte nur zwei möglichkeiten, hinter der HA und zwischen Auspuff und Antriebswelle. Bei nem "normalen" Bus müßte es einfacher sein.

    Mußte auch mit Pumpe arbeiten, da orchinol Tank beim Syncro Innen
    in der Sitzbank ist -> folgte auch das ich nicht die hier angesprochen
    Lösung mit der dickeren Verbindungsleitung nehmen konnte
    und einen zusätzlichen Einfüllstutzen nehmen mußte,
    der dann in der rechten Nebelschlußleuchten abdeckung untergebracht wurde.

    Gruß
    Hermi
    Bei gelegenheit/Zeit/Geld will ich noch die möglichkeit des umpumpens
    dazu nutzen den 2. Tank als "schlecht" Wassertank zu nehmen,
    d.h. Ihn über einen Filter in den Frischwassertank pumpen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen