• Offenporig- oder geschlossen - das macht vielleicht jenseits der 10 kHz einen Unterschied. Für Fahrzeug Schalldämmung aber ehr weniger. Da ist es wichtiger Resonanzen zu unterdrücken, also die schweren Bitumenmatten auf dem Blech. Der Rest bietet etwas akustische Dämmung und eben auch thermische. Dann lieber die geschlossenporigen, damit es zu keinen Feuchteproblemen kommt.

    Gruß, Holger

  • So, die dämmung ist jetzt weitgehend fertig. Das ergebnis kann sich hören lassen, oder besser gesagt nicht hören lassen.

    Ich hab mir gleich das material von adms gekauft. ist ein bisschen teurer, aber ich wollt keine experimente machen. Hab für alles etwa 100€ hingelegt.
    Folgendes ist passiert: jeweils mit schwerschicht und drüber dämmmatte hab ich den boden und die wand zum motor hin gedämmt. Bei den türen das blech mit schwerschicht und die verkleidung von innen mit dämmmatte. Dei einstiege ausgebaut und mit dämmmatte beklebt.
    Der wagen ist wirklich sehr viel leiser geworden. Die aussen- und rollgeräusche werden gut unterdrückt. Die türen machen nun einen satten plopp beim schliessen, anstatt zu scheppern. Die motorgeräusche von unten sind jetzt kaum mehr wahrnehmbar. Jetzt überwiegt stark, was noch von vorn oben kommt. Damit meine ich durchs amaturenbrett, bzw durch die ablage darüber. Die möchte ich auch noch demontieren und von innen mit dämmmatte bekleben. Eventuell auch den motorraum und die motorhaube von innen. Langsam machts mir spass und ich möcht wissen, was zu erreichen ist. Am meisten hat mich das ergebnis in türen und einstiegen überrascht.

    Was wohl bleiben wird, ist das, was sich vom chassis und der federung überträgt. Die niederfrequenten geräusche, wenn man über schlechten belag oder kopfsteinpflaster fährt.
    Als gedankenspiel hab ich mir durch den kopf gehen lassen, die dumpfen geräusche mit einem kontaktmikrofon direkt am chassis oder der stossdämpferberfestigung abzunehmen und gegenphasig einen subwoofer damit ansteuern, um die geräusche auszulöschen. Das ist ja im bassbereich recht einfach, wegen der langen wellen. Kontaktmicro, damit es nur die chassisgeräusch abnimmt, aber nicht das autoradio.

  • Hallo,

    bei meinem Sprinter ist eine MB-Option namens "Geräuschmassnahme" original verbaut.
    Das sind zwei Kunststoffwannen mit Schaumstoff beschichtet, die unter dem Motor am Rahmen angeschraubt sind.
    Also bei mir sind dafür mehrere Gewindestifte vorhanden, auf die die Dinger aufgeschraubt werden können.
    Ob es viel für den Fahrerraum bringt, kann ich Euch nicht sagen, weil ich die Dinger immer gleich wieder anmontiert habe.

    Was im Sommer nervig ist, wenn der Lüfter vom Motor bei steigenden Temperaturen mitläuft. Da kann man dann nur langsamer fahren, wenn es stört.

    Bis 110 kmh ist mein Wagen erträglich laut, dann wirds bis 120 nervig und über 120 deutlich leiser(!). Leider lässt sich das nicht halten und man fällt immer wieder unter 120 ab.

    Mit dem 120 PS Motor würd es wahrscheinlich gehen. Hab aber nur 100 :(

    Gruß Marthen

  • Zitat von Marthen

    ..
    Was im Sommer nervig ist, wenn der Lüfter vom Motor bei steigenden Temperaturen mitläuft. Da kann man dann nur langsamer fahren, wenn es stört.
    ....

    Warum??? Der tut dann nur seinen Job.
    In der Regel schalten die E-Lüfter bei 92° ein, das ist kein Grund zur Sorge.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nunmachmal,

    klar, das ist die Kühlung. Der Lärm der dabei entsteht stört mich persönlich mehr als das gewohnte normale Motorengeräusch.

    Es geht doch hier im Thread um das Ziel, aus der Fahrerkabine eine akustische Wohlfühloase zu machen, oder ? :)

    Also im Vergleich zu den alten 207ern und 508ern die ich von MB schon hatte, ist mein Fünfzylinder im Sprinter von 1998 deutlich leiser.
    Das Lüftergeräusch wär mir bei den erstgenannten wahrscheinlich garnicht aufgefallen bei dem "Grundrauschen".

  • Zitat von Marthen


    Was im Sommer nervig ist, wenn der Lüfter vom Motor bei steigenden Temperaturen mitläuft. Da kann man dann nur langsamer fahren, wenn es stört.

    Hallo Marthen,

    wann läuft denn der Lüfter genau ?
    Auch wenn Du schneller als 50 drauf hast ?

    Also das war bei mir auch so, das der Lüfter auch auf der Autobahn bei 80 -100 mit gelaufen ist.
    Hier war der Visco Lüfter def. und nach dem Tausch war das wieder ok und ich höre den Lüfter fast nicht mehr. Nur noch im Stau bei großer Hitze. Die Temp ist auch immer im grünen Bereich.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von Marthen

    Das sind zwei Kunststoffwannen mit Schaumstoff beschichtet, die unter dem Motor am Rahmen angeschraubt sind.
    Also bei mir sind dafür mehrere Gewindestifte vorhanden, auf die die Dinger aufgeschraubt werden können.
    Ob es viel für den Fahrerraum bringt, kann ich Euch nicht sagen, weil ich die Dinger immer gleich wieder anmontiert habe.

    Das bringt mehr für die Umwelt als für den Fahrer.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hey Diengel,

    das ist der Tipp. Mein Lüfter läuft bei ca. 100 kmh bei größerer Hitze mit. Das macht dann den Lärm.

    Wenn ich langsamer fahr, beispielsweise 90 geht er nach einer gewissen Zeit wieder aus.

    OK, werd den Lüfter bzw. die Kupplung mal tauschen lassen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen