• Moin moin,
    Ich musste gerade feststellen das meine sc

    shurflo pumpe an der verbindung der zwei plasikgehäuseschalen tropft.

    Hat einer mit reparatur von diesen pumpen erfahrungen und kann mir sagen ob ich die so überhaupt dicht bekommen kann (ich meine irgendwie abdichten ohne ersatzteile).

    Bei den ersatzteilpreisen fahren die ja eine merkwürdige preispolitik - da kann ich mir bei ebay ja gleich eine neue kaufen...

    Und da bin ich gleich bei der anschlussfrage: falls ich eine neue pumpe benötige, lohnt der aufpreis für eine whisperking? Die aktuell verbaute nennt sich 2095-403-144 und brummt schon ganz ordentlich obwohl sie über gummibeinchen entkoppelt ist.
    Bzw. Habt ihr einen tip welche sich ganz besonders bewehrt hat?

    Danke für eure tips

    Oliver

  • Hi,
    ich hatte früher eine Whisperking und jetzt eine normale Shurflow. Ob die Whisperking jetzt wirklich leiser war? Vielleicht ein bisschen, aber viel Unterschied macht das nicht. Ich denke die Montage und der Untergrund macht das meiste aus! Versuchs mal mit einer schwimmenden Lagerung.

    Gruß, Holger

  • Also ich weiß et nit...... der Deckel hat zwar schrauben, die auch aufgehen, aber als ich da mal nachgeschaut habe, bei einer 24 V Shurflo vor ca. 10 Jahren, sind mir Gummiteile entgegengefallen, die ich später nie mehr zusammenbekommen habe...die Pumpe war Schrott und musste, da es damals den Pumpenteil nicht als Ersatzteil von Shurflo gab, mit wunderbar laufendem E-Motor komplett erneuert werden. Die Shurflo damals hatte sogennannte Gummi-Membranventile....mit denen sollte man sich wirklich gut auskennen, ehe man da was zerlegt.

    Aber ich hab gehört, dass man jetzt den Pumpenteil wenigstenes separat bekommt.

    Nur das Problem liegt darin, dass es kaum was in der Leistung und Qualität vergleichbares und vor allem vorrätiges gibt wie die Shurflo. Fiamma baut auch Druckpumpen, aber versuch mal eine zu bestellen......

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer


    Aber ich hab gehört, dass man jetzt den Pumpenteil wenigstenes separat bekommt.

    ......

    Ja, den pumpenteil bekommt man als ersatzteil separat. Aber 70€ für das komplette pumpenteil oder 80 € für eine neue trailking bei ebay.... da fällt die entscheidung leicht.
    Deswegen die frage wegen reparieren ohne ersatzteil.

    Ich glaub ich fang am besten gar nicht erst an zu basteln. Sonst fängt sie im nächsten urlaub doch noch an wieder zu tropfen.

    Oliver
    D

  • Und wie wäre es mit einer Tauchpumpe für 1/5 Shurflo- oder Trailking-Preis?
    Meine funktioniert seit über 20 Jahren einwandfrei.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • ,, im Prinzip ja, mein lieber Berry, aber"....da muss er die Hähne auf solche mit Microschalter umrüsten und die ganze Kabelei dazu enziehen...damit relativiert sich der Vorteil.....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ,, im Prinzip ja, mein lieber Berry, aber"....da muss er die Hähne auf solche mit Microschalter umrüsten und die ganze Kabelei dazu enziehen...damit relativiert sich der Vorteil.....


    Joo, Thomas,
    der Microschalter steuert ein Relais an, welches dann die Pumpe ansteuert - ein einmaliger Aufwand.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo,

    es gibt auch Druckschalter welche in die Wasserleitung gebaut werden und somit braucht man bei der Umrüstung auf Tauchpumpe
    nicht gleich neue Wasserhähne verbauen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hallo,
    ich würde die trailking wieder kaufen und die alte als Ersatzteil aufheben (zB Motor oder Anschlußstücke )
    eine Whisperking ist m.E. nicht wesentlich leiser als die trailking - das entscheidende Geräusch kommt über den Einbauort
    und dortige Befestigung , auch die Einbaulage ist in waagrechter Position günstiger als hängend , egal ob mit oder
    ohne hush-kit verschraubt.
    Entscheidend ist gerade jetzt wieder die k o m p l e t t e Entleerung als Frostschutz - das wird wohl im letzten Winter der erste Knacks Deiner
    Pumpe gewesen sein.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • moin moin,

    nun habe ich kurzentschlossenen eine einjährige Shurflo aus einem Unfallwagen ersteigert und eingebaut....

    'Ey ist die leise', denk ich mir....

    Ich Honk! Ich habe im letzten Moment vom Handy aus geboten und dabei auf dem Foto übersehen das es sich um eine 24V Pumpe handelt. :oops:
    Kann doch keiner ahnen das in einem Jumper-Kastenwagen 24V-Technik verbaut war :roll:

    Nun habe ich inzwischen gelesen daß das oft gemacht wird um die Geräuschentwicklung in kleinen Wagen gering zu halten.

    Unser Wohnmobil ist schon fürs Winterlager vorbereitet und daher habe ich kein Wasser mehr in den Tanks und kann die halbe Pumpleistung in der Praxis nicht testen.
    Hat jemand Erfahrung mit einer auf diese art 'gedrosselten' Shurflo?
    Ich habe ja noch den Motor der ersten Pumpe und kann den sicherlich auch tauschen, aber das leise pumpen ist auch reizvoll...

    Grüße
    Oliver

  • Zitat von pollo

    'Ey ist die leise', denk ich mir....
    Ich Honk! Ich habe im letzten Moment vom Handy aus geboten und dabei auf dem Foto übersehen das es sich um eine 24V Pumpe handelt. :oops:
    Kann doch keiner ahnen das in einem Jumper-Kastenwagen 24V-Technik verbaut war :roll:


    Hi Oliver,
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht, that's life:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Oliver,
    Meine SHURflow leckt und ich könnte eine neue gebrauchen. Ich bräuchte schon 24V Technik. Wenn Du Dir eine andere kaufen willst und für die Gebrauchte einen vernünftigen Preis machst, dann mail mich mal an.

    Wenn sonst jemand einen guten Tipp für eine 24V Unterdruckpumpe hat, gerne her damit. Ich speise damit ausschließlich ein Waschbecken, daher wäre eine geringere Fördermenge gut.
    Gruß
    Heihen

  • Hallo Heihen,

    ich habe meinen alten 12V Motor an die Pumpe geschraubt weil mir einfach zu wenig Wasser aus dem Hahn kam... Den 24v Motor habe ich schon bei Ebay wieder abgegeben.. Sorry

    Oliver

  • Hallo Oliver,
    Musst Dich ja nicht entschuldigen, ist aber sehr nett, dass Du Dich meldest!
    Ich habe eine gebrauchte Pumpe geschenkt bekommen, die leider etwas tropft und daher nicht abschaltet. Aber dafür habe ich ja einen Schalter dazwischengesetzt. Nun suche ich gerade nach einer Pumpe, die nicht so viel Wasser pumpt, da nur ein Waschbecken dranhängt, natürlich mit 24V.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen