dem Muger sei neue Wohnkiste

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... Außerdem würde ich den Spoiler trotzdem zu einem (von aussen zugänglichen) Stauraum erweitern, um z.B. ein nasses Vordach o.ä. einpacken zu können, ohne das restliche Material im Stauraum einzunässen.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... auf den Gedanken gekommen, daß Du den Spoiler bzw. die Dachbox über dem Fahrerhaus als eigenständiges Teil auf das Fahrerhaus setzen wolltest - und dann wäre ja wieder alles möglich - bis hin zu einer 'einfachen' Alu-Kiste.


    Hoi Wolfgang
    Der Dachspoiler ist eine einfache GFK-Box und an die Stirnwand der Wohnkiste montiert. Sie hat neben der Wind/Astabweiser-Funktion noch eine zweite. Sie soll die Lücke zwischen Wohnkiste und Fahrerhaus vor Schnee und Eis schützen. Deshalb ist sie auch an die Wohnkiste montiert und nicht auf das Fahrerhaus, wie die üblichen Spoiler.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... Und was die Stauraum-Heckklappe angeht, so werde ich diese bei meiner zukünftigen Urlaubskabine nicht einbauen, sondern Deine ursprüngliche Idee mit den zwei Seitenklappen umsetzen: so bleibt mir das Heck frei, um evtl. eine Stauraum- oder Fahrradbox mitnehmen zu können und immer noch an den 'normalen' Stauraum heran zu kommen.


    Meine Heckklappe ist so gross, dass man ein Fahrrad verladen kann. Momentan ist der Stauraum allerdings etwa 15cm zu niedrig, das liesse sich aber relativ einfach ändern, wenn man das Bett etwas höher setzen täte. Das will ich aber nicht, weil mir die Kopffreiheit im Bett wichtiger ist.

    Gruss Pelzer
    .

  • Hi Pelzer,

    Zitat von Pelzerli

    Der Dachspoiler ist eine einfache GFK-Box und an die Stirnwand der Wohnkiste montiert. Sie hat neben der Wind/Astabweiser-Funktion noch eine zweite. Sie soll die Lücke zwischen Wohnkiste und Fahrerhaus vor Schnee und Eis schützen. Deshalb ist sie auch an die Wohnkiste montiert und nicht auf das Fahrerhaus, wie die üblichen Spoiler.

    Na dann sollte sich diese Box ja unproblematisch verlängern lassen, daß sie mit der Frontscheibe bündig wird. Wobei ich sie trotz deiner Wunschfunktion2 auf das Fahrerhausdach montieren und dann notigenfalls einen Gummistreifen über den Überhang Wohnkabine/Spoiler kleben würde.

    Zitat von Pelzerli

    Meine Heckklappe ist so gross, dass man ein Fahrrad verladen kann.

    Auch das ließe sich mit Seitenklappen realisieren - aber Du würdest die Möglichkeit, temporär etwas hintendran zu setzen, nicht verlieren...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Na dann sollte sich diese Box ja unproblematisch verlängern lassen, daß sie mit der Frontscheibe bündig wird. Wobei ich sie trotz deiner Wunschfunktion2 auf das Fahrerhausdach montieren und dann notigenfalls einen Gummistreifen über den Überhang Wohnkabine/Spoiler kleben würde.


    Hoi Wolfgang
    Das klappt nicht, da sind die Verwindungen zu gross. Du weisst ja, ich fahre auch da, wo es keine Strasse hat. :shock:

    Gruss Pelzer
    .

  • Hi Pelzer,

    Zitat von Pelzerli


    Hoi Wolfgang
    Das klappt nicht, da sind die Verwindungen zu gross. Du weisst ja, ich fahre auch da, wo es keine Strasse hat. :shock:

    Gruss Pelzer


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. :( Du hast doch als Basis einen Sprinter, also ein sehr starres Basisfahrzeug, bei dem zwischen Kabine und Fahrerhaus keine dramatische Verwindung entstehen wird. Somit müßte sich der Übergang vom Fahrerhaus (bzw. Spoiler-Stauraum bei Montage auf dem Fahrerhaus) zur Wohnkabine mit einer beweglichen Abdichtung - welcher Art auch immer - gut überbrücken lassen.
    Übrigens: warum hast Du Sorge bzgl. Schnee und Eis zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine? Spätestens wenn Du bei Schneefall fährst, wird Dir Schnee unter Deinen - nicht auf dem Fahrerhaus aufliegenden - Spoiler und somit zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine geraten...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. :( Du hast doch als Basis einen Sprinter, also ein sehr starres Basisfahrzeug, bei dem zwischen Kabine und Fahrerhaus keine dramatische Verwindung entstehen wird. Somit müßte sich der Übergang vom Fahrerhaus (bzw. Spoiler-Stauraum bei Montage auf dem Fahrerhaus) zur Wohnkabine mit einer beweglichen Abdichtung - welcher Art auch immer - gut überbrücken lassen.
    Übrigens: warum hast Du Sorge bzgl. Schnee und Eis zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine? Spätestens wenn Du bei Schneefall fährst, wird Dir Schnee unter Deinen - nicht auf dem Fahrerhaus aufliegenden - Spoiler und somit zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine geraten...


    Hoi Wolfgang

    Der Schnee fällt nicht während der Fahrt da hinein, sondern wenn die Karre steht. In dem Zwischenraum ist ja auch noch der Durchgang - und der Balg ist empfindlich.
    Die Verwindung beträgt ja schon bei einem Kastenwagen einige Zentimeter. Jedenfalls soviel, dass ich die Hecktüren nicht mehr schliessen konnte und die B-Säule vom Dach abriss. Sowohl bei einem Iveco, wie auch bei mehreren MB. Ein Pritschenwagen ist bestimmt nicht steifer.

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ich weiß nicht, ob das bei Ormocar möglich ist, aber andere Leerkabinen-Hersteller bieten auch sich verjüngende Alkoven an.

    Aber ich weiß es :) . Dies hier sind auf dem vorderen Stück noch 9 cm Einzug pro Seite.Die Ausführung ist aber von den individuellen Maßen und vom Basisfahrzeug abhängig.
    Gruß Restler

  • Ahh super, danke dir sehr, Restler! Dann werde ich doch nochmals über einen Alkoven direkt an der Kabine nachdenken.
    Ich denke mein Wunsch, dass die Kabine später noch auf ein anderes Fahrzeug soll wenn dieses ausgefallen ist, ist sowieso aufgrund der unterschiedlichen Radstände sehr schwer.
    Deshalb hatte ich ja anfangs auch einen Alkoven abgelehnt, denn es würde einen Fahrzeugwechsel noch schwerer machen.
    Ich habe übrigens einen Sprinter (TN1) und eine recht schmale Kabine, so dass es doch eigentlich gehen müsste.

    restler: Ist das deine Kabine? Du darfst ruhig mal was zeigen :wink:

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Jogibär

    Ist das deine Kabine?

    Ja, ist meine.
    Wenn du über einen Alkoven nachdenkst, ermittle zuerst die Höhe, die du benötigst. Da sind die Ansprüche sehr unterschiedlich. Wenn es mehr sein soll als bei den meisten "von der Stange" dürfte der Sprinter recht hoch werden.
    Gruß Restler

  • Höhe ist eigentlich egal, da nicht als Schlafplatz geplant. Es soll eigentlich nur die Kabine vorne verlängert und etwas harmonisch abgeschlossen werden.
    Ich habe übrigens den alten Sprinter, der hat auch noch ein niedrigeres Fahrerhaus, so dass ich bei rund 74cm Alkoven-Innenhöhe wäre.

    Gruß
    Jürgen

  • Warum soll das mit dem verjüngten Alkoven auch nicht gehen? Das Bild beweist es ja. Das ist eben nur mehr Arbeit: Die Seitenwand muss innen geschlitzt werden, die Dach GFK Bahn ist nicht mehr gerade und muss angeschrägt werden so dass sie vorne rum paßt, die Winkel entsprechend angepaßt,... das kostet eben ein paar Euros mehr!

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen