Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

  • Zitat von holger4x4

    Bambus wäre doch auch ganz schick, und schön leicht ;)

    Genau! Dann wird aus Wallee-2 ein "Rattan-Wallee"!! :D

    Mag ich Jan, finde Deine "Notlösung" am Waschbecken mehr als tugendhaft, erfreue uns weiter mit Deiner Kreativität.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Danke für die Blumen :)

    Damit wir aber nicht den falschen Eindruck erwecken - wir sind schon noch ordentlich am Basteln..
    So schauen z.B. derzeit noch unser Kleiderschrank (übernommen vom 1. Ausbau/Vorgänger) und 'Schlafzimmerkommode' aus:

    Wandverkleidung fehlt auch noch teilweise.

    Außerdem haben wir noch 3 Stellen, an denen Feuchtigkeit in die Kabine kommt.. :cry:
    Bei einer ist das Fenster seit Einbau vor einem Jahr undicht, inzwischen vermuten wir das Wasser kommt irgendwo vom Dach und sucht sich dann seinen Weg.
    Ziemlicher Mist.

    Bei den anderen zwei Stellen haben wir ne Idee wo's reinkommt - da wird dieses WE abgedichtet.

    Merci,
    Jan

  • Hallo allerseits,

    so langsam geht's bei uns mit dem Ausbau auch mal wieder weiter.. :?
    (nach erzwungener Herbst-/Winter-Pause)

    Hier erstmal ein paar aktualisierte Skizzen, da haben sich seit den ersten Entwürfen ein paar Kleinigkeiten geändert:


    In den nächsten Tagen kommen dann noch ein paar aktuelle Bilder.

    Jan & "Team Wallee-2"

  • Und mal wieder ein paar Bilder -
    im Moment sind wir an diversen Kleinarbeiten und die halten bekanntlich auf....

    Stufe zum Fahrerhaus:


    Kleiderschrank überarbeiten:



    Mehr Bilder folgen - und wie immer noch ausführlicher im Picasa-Album (s. Signatur-Link).

    Grüße,
    Jan

  • Das Bad ist aber schick geworden - wir haben das ja auch hinter uns. Ich muss da noch aktuelle Bilder in den Blog stellen :?

    Hast Du da die Möglichkeit zu duschen? Der Platz scheint ja ähnlich üppig bemessen wie bei uns, deswegen haben wir das Waschbecken klappbar gemacht.

  • Zitat von sharkrider

    Das Bad ist aber schick geworden - wir haben das ja auch hinter uns. Ich muss da noch aktuelle Bilder in den Blog stellen :?

    Danke -
    Dusche haben wir absichtlich nicht eingebaut, weil a) ist dann der (120l) Tank schnell leer und b) war uns das abdichtungs-technisch zu heikel bzw. zu viel Wasser im Womo :wink:

    Jan

  • Verständlich. Wir nutzen sie auch nicht oft aber wollen eben die Möglichkeit haben. Dadurch, dass ihr keine Dusche habt lässt sich aber eben der Raum besser nutzen. So üppig ist der ja in unseren Fahrzeugen bei kaum einem.

  • Zitat von sharkrider

    Verständlich. Wir nutzen sie auch nicht oft aber wollen eben die Möglichkeit haben. Dadurch, dass ihr keine Dusche habt lässt sich aber eben der Raum besser nutzen. So üppig ist der ja in unseren Fahrzeugen bei kaum einem.

    Die einen klappen das Waschbecken, wir die Duschwanne. Schaft Platz ohne Ende. Möchte die Dusche nicht missen. Habe nur 76L-Wasser das reicht uns für 4 Tage freies stehen.
    Wo duschen, wenn nicht im Womo?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Die einen klappen das Waschbecken, wir die Duschwanne. Schaft Platz ohne Ende. Möchte die Dusche nicht missen. Habe nur 76L-Wasser das reicht uns für 4 Tage freies stehen.
    Wo duschen, wenn nicht im Womo?

    Ist halt Geschmackssache -
    Wir wollen später noch eine kleine Außendusche (diese Hand-Duschen im Staufach) für die Katzenwäsche zwischendurch nachrüsten.
    Da ist's dann auch egal, wo das Wasser hinläuft :?

    Jan

  • Brrr, Außendusche in der Übergangszeit? Brrr, Brr, Brrrrrrr! So schnell kann man da ja gar nicht zittern, wie man friert!

    Ich sehe in einer Innendusche auch ein Muß - wenn es sein muß, kommt man mit 5 Litern für einen Duschvorgang aus, 10 sind schon Luxus. Das ist so ähnlich wie mit der Toilette: ich würde auf keine fremde Toilette gehen, wenn ich auf meine eigene kann. Aber: andere Leute, andere Schwerpunkte...

    Den Rest schaffst Du jetzt auch noch! Viel Erfolg und Durchhaltefähigkeit!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Das ist wieder so ein Ding, das man unendlich diskutieren kann und bei dem es wohl tausend Wahrheiten gibt :D

    Wir nutzen unsere Dusche in Verbindung mit einem einfachen Naturschwamm. Heißt Dusche kurz an, Schwamm nassmachen und sich damit abwaschen. Danach nur mit wenig Wasser abspülen. Funktioniert recht gut - auch in der doch eher eng bemessenen "Nasszelle" und selbst für einen über hundert Kilo Mann wie mich - wobei ein paar Kilo weniger das einfacher machen würden :? :D

    Nur Außendusche wäre mir auch eher zu kalt an manchen Tage brrrr.

    Trotzdem ich finde das Bad von Euch immer noch klasse gemacht. Und das mit dem Schwamm funktioniert ja grundsätzlich auch am Waschbecken. Also nicht kirre machen lassen von uns Warmduschern :lol:

  • Zitat von sharkrider

    .... Also nicht kirre machen lassen von uns Warmduschern :lol:

    Was heißt hier uns Warmduschern? Richtig heißt das von mir Warmwäscher. :D
    Bei uns ist das ähnlich, zuletzt auch weil der (Warm-) Wasservorrat (6 / 76L) mehr nicht zulässt.
    Warmwasser nur wenn wir gefahren sind und seit neuestem auch bei Sonnenparken (100W Solar), da wir das WW mit 12 Volt machen.

    Oft verzichten die Leute auf eine Dusche wegen der Angst vor Feuchtigkeit.
    Dann wird aber schlecht geheizt und falsch gelüftet und das Wasser tropft überall von der Decke.
    Da verteilt sich mehr Wasser im Innenraum, als wenn mein Jüngster zu hause duscht.

    Ich habe diesen Umbau auch verfolgt und finde die geleistete Arbeit echt toll.
    Mein "fragender" Zwischenruf bezog sich den mehr auf die Aussage:

    Zitat

    Danke -
    Dusche haben wir absichtlich nicht eingebaut, weil a) ist dann der (120l) Tank schnell leer und b) war uns das abdichtungs-technisch zu heikel bzw. zu viel Wasser im Womo :wink:

    Jan


    Daher die Frage: Wo duschen, wenn nicht im Womo?
    Für Nichtduscher ist der Wasservorrat mächtig, wenn dann auf einem Campingplatz geduscht wird unnötig, groß.
    Wir wollen doch voneinander lernen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...wie das Nutzungsprofil des Autos aussehen soll. Wer wie viele von Euch/uns in Länder und Gegenden fährt, wo man noch längere Zeit autark stehen kann, dann ist mE die Dusche ein Muss....im Outback, egal ob Afrika, Südamerika, Europa .....einfach, weil wir gegen manche Keime, die in exotischen Gegenden vorkommen, keine Abwehr haben.

    Dann aber auch richtig, also bequem, groß genug, entsprechende Wasservorräte mit Desinfizierungsmöglichkeiten und Filtern usw.

    Wer nur in Europa überwiegend auf Campingplätzen unterwegs ist, braucht das nicht.... gegen Fußpilz aus der Dusche kann man was unternehmen..... und sonst hat man da keine Probleme. Gelegentliche zwei Tage frei stehen kann man überbrücken, da hilft auch der Solarsack......

    Ich hatte auf 1,30 x 90 eine Dusche 90 x 90, eine Keramiktoilette, und hätte bei Bedarf dort auch ein Klappwaschbecken einbauen können einfach durch den Trick, den Lokus auf dem 40 cm Rand schräg einzubauen und die Duschtasse mit einer darübergelegten Holzplatte abzudecken, womit der gesamte Raum problemlos begehbar war. Die Lösung mit der Bodenklappe bietet sich auch für eine separate Dusche im Eingang an, aber das macht nur Sinn wegen Platzersparnis, wenn man die Toilette mit ner Ausziehlösung baut und deren Abtrennung durch Schranktüren bewerkstelligt. Das alles unter dem Gesichtspunkt der Platzersparnis im 3,5 Tonner.....denn in einer 6 m Kabine auf dem 12 Tonner hat man die Probleme eher nicht........hihi....

  • Was Thomas da erklärt mit Aufteilung kommt meiner Lösung recht nahe.

    Unser Bad ist auch im Eingang, mit ausziehbarer Toilette (manchmal wünsche ich, der Auszug hätte 'ne Verriegelung!), was aber auch recht schwer ist (so'n Schwerlastauszug mit 160kg Tragkraft wiegt etliches). Sorry, im Foto liegt Trocellen in der Duschwanne, ich wollte die nicht sofort verkratzen...

  • ..ich merke schon, bei Thema Dusche werden wir uns nicht mehr einig :wink:

    Aussentemperatur.. gut, ist ein Argument.
    Wir sind zugegebenermassen nicht nur Warmduscher, sondern auch noch Sommercamper :lol:

    Sonst wären die 2.5cm Kabinenwand auch etwas dürftig - ausserdem fängt's dann erfahrungsgemäß recht bald mit Kondenswasser an Türrahmen und Einfach-Glas Fenster an.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen