Hallo zusammen
Mein Entscheidung tendiertimmer mehr in Richtung einer 3ten Batterie als Boardbatterie, wie in meinem Ausbauthread schon angemerkt. Aber ich denke das ist etwas, was auch auf andere Fahrzeuge übertragbar ist - daher der eigene Thread.
Da ich selten Feststrom 220v beziehen kann, auf meinen angedachten Reisen, sollte das System soweit autark sein, dass es auch über einen längeren Zeitraum "nur" über die Lichtmaschine geladen werden können muss.
Verbraucher sind eine 30l Waeco Kompressor Kühlbox im Einsatz als Tiefkühler im Dauereinsatz , ein 220v Converter, daran Ladegeräte für Notebook, Foto, Wasserpumpe, vielleicht auch mal ein Handy welches tagsüber nicht via 12v geladen wurde. Was wirklich einreisst, ist die Tiefkühl-Box, die anderen Verbraucher können ja auch gleichzeitig während der Fahrt geladen werden.
Das Setup sollte aber auch mal 2 Tage Standzeit erlauben.
Diskussionspunkte:
- Wahl einer geeigneten Batterie
- Wahl eines Trennrelais oder IBS
- und/oder Wahl eines Ladegerätes, passend zur Batterie
Was für einen Batterietyp soll ich nehmen?
Ich hätte gerne GEL genommen, so 60 AH, nur leider wären die z.B. zu schwach um den Motor starten zu können, falls die Starterbatterie(n) durch irgendeinen Grund am Ende wären. Ich glaub der V8 braucht 650A.
Dann kann ich mir ein IBS System mit "Link" Funktion auch schenken.
Also ein bisschen weiter gekuckt, und bei der Varta Deep Cycle gelandet, mit 75 AH (Blei-Säure-Batterie). Ein Kompromiss was Leistung, Gewicht und Grösse angeht.
Und der Preis ist heiss, Listenpreis um die 199 Euronen in Amazon, hier für 115 Euro.
http://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Professi…-LFD75-75AH-12V
Ist das wirklich die gesuchte, für soviel billiger *augenreib*? Das Gewicht stimmt nicht, aber alle anderen Angaben zur grösse etc. Muss eigentlich...
Ich denke die Batterie ist schonmal ein Diskussionspunkt, aber laut diveresen Foren wird nicht direkt abgeraten.
In der gleichen Gewichtsklasse, mit höherer Kaltstartleistung
http://www.autobatterie.be/shop/Autobatterien/Banner-AGM/AGM wäre noch die Banner AGM Vlies 12V 70Ah zu nennen, für 164 Euronen.
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Nun zum Thema, wie die "Board-Batterie" getrennt werden kann, so dass man sich nicht selber den Saft der Starterbatterie leer nuckelt.
Zu nennen wäre hier z.B. ein Trennrelais ala IBS, und/oder ein zusätzliches B2B Ladegerät?
Das IBS Doppelbatterie System wird in diversen Shops für um die 280 Euro angeboten. Damit ist gewährleistet, dass die Boardbatterie nur geladen wird, wenn die Lichtmaschine am laufen ist - und die Starterbatterie(n) können nicht entladen werden.
Ein B2B Lader (Batterie 2 Batterie) wäre z.B. der Sterling BB1250 für ca 250-350 Euro. je nach Ausführung 25a/50a Ladeleistung
http://www.yachtbatterie.de/de/Sterling-Po…er-BBW1225.html
http://www.yachtbatterie.de/de/Sterling-Po…der-BB1250.html
Welches Sterling passt zu meinem Setup?
Alternativ wären hier noch C-Tek D250S zu nennen, der zusätzlich noch Anschlussmöglichkeiten für Solar anbietet, und der Votronic B2B Lader, alle im Bereich von 250-300 Euro.
Alle drei Anbieter bieten anscheinend "garantierte" Sicherheit, dass die Starterbatterien nicht angegriffen werden können. Stimmt das so auch?
DH das IBS System verkümmert hier zum Monitoring System - ein "Link" kann man dann nicht mehr über das Display herstellen, weil man da ja auch den B2B Lader ungehen müsste *kopfkratz*
Beim Sterling ist für ca 100 Euro auch noch ein Display erhältlich, welches detailierte Informationen liefert, dh das IBS System damit obsolet macht. Link: http://www.shipshop.de/produkte/energ…/controler.html
Welchen B2B Lader ist zu empfehlen? Laut meiner Internet und Forenrecherche deutet alles in Richtung Sterling, die Lösung ist leider hinsichtlich des Gewichts und des Preises die schwerste...
Wenn ihr eines der Geräte günstiger seht - bitte spart nicht mit einem Link
Alternativ via 12 zu 220v Converter dann noch ein 12v UI Batterieladegerät anzuhängen, ist das für mein Einsatzgebiet wirklich auch noch ein gangbarer Weg?
Surfy