Der EckTownCruiser hat nun endlich nen VW Bulli!!!

  • Moin Moin,

    22 lange Jahre lang habe ich geträumt, nun wird der Traum wahr. Ich habe mir einen Bulli T4, Hochdach, Kasten, Campingausstattung, Flügeltüren, 102 PS TDI gekauft. Er ist grad noch in der Werkstatt, da es sich um ein "altes" Auto mit Rostspuren handelt, aber in ca. 2 Wochen bekomme ich ihn zurück.

    Der L300 ist verkauft. Jetzt freue ich mich erst mal einen T4 zu haben, werde ihn aber ein klein wenig umbauen. Campingausstattung ist allerdings schon vorhanden. Bett, Stauraum, Tisch, mobiler Kochschrank mit Spüle und Gasherd.

    Was so geplant ist schreibe ich gleich in der ersten Antwort, aber Ihr solltet noch etwas wissen. Der L300 hieß ja "Datt Edgar". Der neue T4 heißt "De Brööömkopp" (Plattdeutsch für Brummschädel) weil ein Diesel vorne brummt und weil ich oller Meckerkopp auch immer brumme :shock:

    Marko

    Einmal editiert, zuletzt von EckTownCruiser (16. Februar 2013 um 20:21)

  • So, jetzt gehts los mit weiteren Fotos und den ersten Ideen. Grundsätzlich gilt jedoch - ich habe einen Bulli und freue mich erst mal. ICh sollte also die Backen halten und nicht gleich fordern "Ich brauche P2 Tuning, Chiptuning, Alufelgen) oder so...

    Für Kleine Umbauten habe ich folgende Ideen und teilweise ist Material bereits vorhanden:


    Außen:

    - Rostbehandlung & Lackaufarbeitung oder/und Zusatzlackierung

    - Windabweiser an den Scheiben (nicht zwingend, möchte ich aber irgendwann gern haben)

    - Totwinkelzusatzspiegel (da keine Seitenfenster hinten). Ist für mich sinnvoll, denn in der Stadt, Radwege, abbiegen usw.. Denke mal, muss sein!

    - Heckfenster an den Flügeltüren werden neu foliert. Folie vorhanden (Gott sei Dank hattet Ihr keinen Bock auf dem Mohrbergtreffen am L300 zu basteln!!!!!!)

    - Böser Blick (irgendwann einmal, nicht zwingend notwendig!!!)

    - Auf Motorhaube soll entweder 1 große oder 2 kleine Lufthutzen (natürlich mit ABE und kein Mist auch China) drauf. Mag nicht jeder, aber ich finds geil! Auch hier gilt jedoch: Muss momentan nicht. Irgendwann halt!

    - Schwarzmatter Bullenfänger (Theoretisch angedacht. Nicht zwingend notwendig!!!!!!!!!!!)

    - Heckscheinwerfer: Gitterschutz (falls TÜV zulässig und relativ preiswert - ja!)

    - Lamellen an den Seiten: Ähnlich wie beim Dehler/Westfalia hätte ich gern Lamellen hinten auf dem Blech als optisches Highlight. Preis kenne ich inzwischen. Daher sage ich: KANN MAN DRÜBER NACHDENKEN, ALLERDINGS NICHT JETZT!!!


    Cockpit:

    - Tempomateinbau: Entweder originalschalter oder Schalternachbau löten lassen. Möchte ich auf jeden Fall haben um entspannt zu fahren. Aufgrund der Preislage machbar, aber es muss natürlich nicht sofort sein!

    - Schaltknauf (momentan Golftuning-Ball. Soll ersetzt werden durch Carbonoptik und Griff-Form. Knauf so gut wie vorhanden ^^)

    - Lenkrad ist abgegriffen, evtl. beziehen lassen. Ist allerdings nen Airbaglenkrad. Wie das ein zwischenzeitlicher Ausbau aussehen kann ist mir nicht bekannt. Es ist jetzt aber auch nicht zwingend notwendig!

    - neue Boxen (die damals in Datt Edgar nei sollten) einbauen und das Radio tauschen (Radio vorhanden, Boxen auch). Boxen kommen wohl jetzt in die Türen nei. Dort ist ja Platz.

    - Mittelkonsole... hätte ich einige Wünsche. P2, oder sone kleine oder selbst bauen. Ich habe keine Ahnung. Fakt ist, dort muss der Bildschirm der Rückfahrkamera reinpassen!!! Also wirds wohl auf Selbsthaus aus Holz hinauslaufen. Muss ich mal guggen.

    - Die Leuchtdioden der alten Alarmanlage (in den Türen) würde ich gern zum blinken bringen

    - Multivansitze MIT Armlehnen hätte ich wirklich sehr sehr sehr gern. Muss ich irgendwann mal, wenn Kohle da ist, gucken das ich solche von Privat bekomme. Ggf. Tausch + Zuzahlung. Muss man sehen. Auch hier gilt: Hätte ich gerne, muss ich aber nicht haben und erst recht nicht sofort!!!!


    Fussboden:

    - Ein Teppich in schwarz wird wohl hineinkommen

    - Was ich gern haben mag ist einen Einstieg aus Plastik (Schiebetür, unten). Am besten noch den vom Multivan. Hier kommts drauf an was passt und was es kostet. Aber das ist eine dieser Sachen, die ich gern wirklich haben mag irgendwann!!!

    - Die Kante zwischen Cockpit und Nutzfläche... dort sollte auch das original Multivan-Plasteteil irgendwie rein, wenn man sowas günstig bekäme


    Hochdach:

    - vorn (im Alkhoven sage ich mal) Teppich hinein. Ansonsten bleibt alles so

    - Backbord irgendwie auf diesem, boah wie heißt das, Rahmen, diese Kerbe... egal. Ihr wisst was ich meine :P , irgendwie Regale basteln. Wie wo was habe ich noch keinen Plan.

    - Mittig oben kommt KEIN Bett oder so hin. Stehhöhe bleibt. Lampe bleibt. Vielleicht bissel Deko, aber sonst nichts! Stauraum habe ich genug!!!


    Felgen/Räder:

    - Radkappen abmontieren

    - Stahlfelgen putzen, ggf. schwarz lackieren

    - Kappen für Stahlfelgen besorgen, wenn passend auf 15 Zoll Stahlfelgen (am liebsten die vom T5 mit den Löchern innen)

    - Räder mit weißer Farbe markieren (näheres dazu in einem Extra-Fred, den ich ggf. eröffne. Ich muss aber erst Suchfunktion gucken!)


    Sonstiges:

    - Die Gurtrollen liegen offen. Dort sollte eine Plastikverkleidung drüber!!!

    - Innen muss eine Verkleidung her. Ähnlich wie am Schrank/Bett unten soll auch die, ich sage mal Mittlere Etage, verkleidet werden.

  • Glückwunsch zum Gefährt!
    Da hast du dir aber jede Menge Arbeit ins Haus geholt, aber wie es scheint, mit voller Absicht und klarem Verstand ;)
    Ich bin auf Bilder (vor / nachher) gespannt!

    Gruß
    Jürgen

  • Das mit der Absicht unterschreibe ich. Das mit dem Verstand... nuuuuuuuuuuuuuuuja, Die Einen sagen so, die Anderen... :mrgreen:
    Die Vofherbilder müsstest Du in der Galerie sehen können. Die ist offen zugänglich, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Link im 1. Beitrag.

    Danke

  • Hmmmm Fotos. Okay, dann will ich mal versuchen hier eins direkt reinzustellen.
    Wagen wird, wenn er aus der Werkstatt kommt, erst mal richtig poliert und so. Damit der Lack auch nach was aussieht. Also noch isser nicht so hübsch und auf dem Foto ist auch der Scheibenrahmen noch rostig (was wie gesagt grad gemacht wird).

    Marko

    P.S.: Das mit dem bescheiden sein kann ich was mich betrifft nicht wirklich unterstreichen um bei der Wahrheit zu bleiben!!!

  • Im Innenraum hat sich bisher wenig getan. Im Cockpit gibts lediglich nen neuen Schaltknauf, mein Radio, einen Beifahrer (nicht auf Foto zu sehen. Es ist ein Hase, der in dem Ablagefach rechts sitzt) und ne Blütenkette von der ich heute sage sie sieht geil aus und morgen abscheulich :shock:


    Der Innenraumausbau:
    Geplant ist ein Schrank auf der linken Wagenseite. Ich habe mal eine Skizze gemacht, die natürlich nicht maßstrabsgetreu ist.


    Die Wagenfarben im Innenraum werden rot weiß sein und Dekovariante besticht vor allem durch Coka Cola. Dies muss nicht jedem gefallen, aber es ist halt mein Auto und daher muss es ja nur mir gefallen!

    Momentan sieht es leider noch so aus - echter Handwerkercharme. Nur halt mit nem hässlichen Bett/Schrank/Tisch/Sitzgruppe drin.


    Aber das wird. Der alte Schrank wird wohl weiß angestrichen. So sieht er frisch und fröhlich und vor allem hell aus. Die Bezüge werden erneuert. Ebenfalls rot/weiß/schwarz - mal gucken ob ich da was passendes finde für den kleinen Geldbeutel.

    Marko

  • Hallo Marco,

    na bei so viel Begeisterung kann man dich ja nur noch beglückwünschen.
    Ich kann deine Freude gut nachvollziehen und freue mich mit Dir.

    KAnnst Du ein paar Angaben ( Erstzulassung, Kilometerleistung, und was Dir sonst so einfällt) zu dem Bus selber machen?
    möchtest Duauch ein paar fenster in die Karosserie bauen?
    Ich hatte ja auch einen T4 mit VW-Hochdach und hatte zuwenig Fenster verbaut - was ich heute anders machen würde.
    Das bringt Licht ins Fahrzeug und es wird dadurch nicht so erdrückend wenn es mal nicht so ganz super Wetter ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,

    also... Der Wagen ist ein T4, Baujahr 96 (Modell 97) mit 102 TDI PS. Gekauft mit 243Tausend Km auf der Uhr und technisch okay (Zahnriemen, Traggelenke usw. alles neu). Stand heute sind 246997 Km.

    Thema Fenster im Hochdach: Da wage ich mich nicht ran. Ich bin froh, wenn ich den Wagen dicht halte bzw. kriege. Ich hatte ja direkt am Anfang ein Problem mit den Scheibenrahmen. Es regnete rein. Dies wurde behoben natürlich. Auf Kosten des Verkäufers, der das eh machen wollte. Doch jetzt tröpfelte es wieder ein gaaaanz klein wenig, aber an anderer Stelle. Vermutlich nur Schwitzwasser, denn als der Schnee taute außen, fing es an. Aber das muss beobachtet und ggf. nachgearbeitet werden (2 Jahre Garantie auf Dichtigkeit der Frontscheibe).

    Ich habe es überlegt, aber ich kenne niemanden, der mir das machen könnte so aus der Hüfte gegen nen Kasten Bier oder so. Ich wollte eigentlich in der Schiebetür ein Fenster haben, denn es ist doch arg doof wenn man nur PKW´s gefahren ist und nun rechts nix mehr sieht. Ich fahre ungern nach Spiegel, auch wenn ich jetzt nen Totwinkelspiegel habe.

    Marko

  • Hallo Marko,

    mit Fenster einbauen meinte ich in die Seitenwände - nicht zwingend ins Dach.

    Die Seitzrahmenfenster sind, wenn Du handwerklich nicht gerade verkrüppelt bist,
    keine allzu große Herrausforderung.
    Wenn Du die Sitzgruppe hinten behalten möchtest würde ich die Fenster in die Seiten
    einbauen wo die Riffeloptik außen drauf ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Marco,

    zu Deiner Küchenlösung: Dir ist bekannt, daß Du bei Gasflaschentransport im Fahrzeug den Gaskasten zum Fahrzeuginnern gasdicht und mit 100mm² großer Abluftöffnung im oder am Gasfachboden bauen mußt? Ich glaube, nur bei Flaschen bis 2,8kg Inhalt ist das nicht vorgeschrieben - sicher bin ich mir da aber nicht...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Thema Gasflasche: Da passt nur eine kleine Gasflasche hin. Denke mal 3 Kg. 5 Kg ist zu groß. Ich werde mich mal informieren. Der Schrank ist nicht fest eingebaut. Da gibts auch keine Aufkleber irgendwie. Da muss ich mich wirklich mal informieren wie wo was wann.

    Danke für die Info.


    Thema Fenster: Bis auf Schiebetür (falls ich jemanden finde, der das macht. Ich kann es nicht und werde kein Loch in mein Auto schneiden :shock: ) bleibt es hinten so und wird gedämmt. Ich brauch da hinten keine Fenster. Wenn ich was sehen will werden hinten die Flügeltüren geöffnet :mrgreen:

    Marko

  • So, habe mich erkundigt.

    - keine Gasprüfung notwendig wenn nicht fest eingebaut
    - während der Fahrt Gasflasche abklemmen und Schutzkappe drauf!!!
    - Zur TÜV-Prüfung ohne den mobilen Kochschrank fahren. Bei einer Polizeikontrolle gibts jedoch keine Probleme.

    Gekocht wird nicht im Wagen sondern nur draußen.

    Marko

  • Weiter gehts mit einem 3D Modell, welches ich in SecondLife gebastelt habe.
    Es soll in etwa zeigen was ich mir so vorstelle.

    Original = Zustand jetzt: (Farben sin in etwa echt. Muster nur gewählt um Strukturen sehen zu können!!!!)


    ...und dann die neuen Einbauten:


    Die Schränke werden weiß und werden rot schwarz dekoriert!
    Das im Heck sollen Gardinen sein.

  • Hallo Marko,

    kannst Du eventuell ein echte Foto vom IST Zustand machen?
    Das hilft den Leuten besser weiter die den T4 nicht kennen und die ihn noch nicht ausgebaut haben.

    Die Sitzbänke finde ich absolut in Ordnung und kann man auch gut mit leben.
    Die Dachschränke in deiner Grafik werden schon etwas schwerer da sie Dir den sowieso schmalen Raum
    im T4-Dach noch mehr einengen und Du dann schnell ein erdrückendes Gefühl bekommst.
    Ich hatte in meinem T4 ( auch mit dem VW-Hochdach und daher hohen Flügeltüren ) einen Dachschrank im Heck
    welcher die gesammte Dachbreite auf ca. 60cm länge ( in Fahrtrichtung ) ausgefüllt hat.
    Dieser Raum hat gereicht für die kompletten Klamotten für meine Frau und mich.
    Nur die Unterwäsche und die Handtücher waren noch in anderen Schränken untergebracht.
    Einen fast gleichen Schrank haben wir aus dem Raum über dem Fahrerhaus gebaut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Gibt es doch auf der ersten Seite. Heckeinblick und auch Kochschrank wie er im Auto ist.
    Daran hat sich nix geändert, abgesehen davon das der Kochschrank im Keller steht und das ich anfange die Verkleidungen unten abzubauen.

    Dämmmaterial ist NOCH nicht vorhanden, kommt aber näher (Forentransport über VW Bus Forum). Bei der Kälte könnte ich aber eh noch nicht losfangen zwecks Kleben und so.

    Marko

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen