Trennrelais für Versorgungsbatterie ?

  • nunmachmal:

    "Oh Benny,
    kauf dir ein paar entsprechende Tagfahrlichter."
    Nicht nötig. Mein Camper hat Bilux-Lampen, welche Fern- und Abblendlicht beinhalten.
    - Benny heisst hier übrigens Berny; in Natura übrigens - mal sollte es kaum für möglich halten- Bernd.

    "Da ist ein elektronischen schwarzer Kasten dabei."
    Brauch' ich nicht. Dafür gibt es einen Schalter, welchen ich am Zündschloss angeschlossen habe, und der betätigt dann ein Relais für die Abblendlichter. Der Schalter wurde während der letzten Tour an der Grenze zu Gähnemark nach oben gekippt und 7 Wochen später an derselben Grenze wieder nach unten. Dazwischen lagen dann 10tkm in Skandinavien mit vorschriftsmässigem Tagfahrlicht.

    "Dieser Kasten erkennt wenn der Motor läuft und die Lima ladet. - Sonder du klemmst anstatt der Taglichter das Trennrelais an."
    Mithilfe einer kleinen Schaltung habe ich in einem streichholzschachtelgrossen Kästchen einen D+ geschaffen, der bei laufendem Motor das Trennrelais betätigt.
    Beide Schaltungen funktionieren seit 20 Jahren ohne Probleme.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von holger4x4

    Nunmanchmal,
    guckt der schwarze Kasten nicht nur nach KL.15 +(Abblendlicht=Aus) ? Wozu sollte der die Spannung überwachen?

    Es gibt Tagfahrlichter wie Sand am Meer.
    Wir hatten letzthin welche, die gingen erst mit laufender Maschine.
    (Anschluss an Masse, Batterie und Licht)
    Man muss sich halt den Anschlussplan anschauen was wo angeklemmt werden muss/soll.
    Dann kann man erkennen ob es sich um ein Teil mit "D+ Finder" handelt.
    Zwischenzeitlich haben die originalen D+Finder im Preis sehr nachgelassen, das der Spareffekt nicht mehr sehr groß ist.
    Diese D+Finder kamen mit den erste Limas mit LED-Kontrolle auf den Markt und kosteten knapp unter 100€.
    Jetzt liegen die ohne viel suchen unter 50€.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nach nunmehr 2 Wochen Forumsdiskussionen und Internetrecherche klärt sich zunehmend meine anfängliche Frage, ob ich zusätzlich ein Trennrelais zum Waeco Ladewandler für die Versorgungsbatterie in einem Allrad-Transit BJ 2009 einbauen soll, und wie bzw. wo der Ladewandler anzuschließen ist. Einige Forumsbeiträge waren für mich als Anfänger sehr hilfreich und ich hoffe nunmehr mit dieser Zusammenfassung zur Klärung beizutragen und dem einem oder anderen künftigen (Transit)-Selbstausbauer die Arbeit zu erleichtern.

    1. Offenbar brauche ich kein zusätzliches Trennrelais, weil der Ladewandler diese Aufgabe übernimmt. Ungeachtet dessen werde ich einen Batterietrennschalter zwischen Startbatterie und Ladewandler einbauen, um sicher zu gehen, dass keine ungewollten Ströme fließen, vor allem für die Zeit, wenn keine zusätzliche Stromversorgung benötigt wird.
    2. Entgegen der Anweisung von Dometic/Waeco darf der Ladewandler beim Transit dieses BJ. NICHT DIREKT an die Lichtmaschine angeschlossen werden. Da dieser Wandler nicht über „selfsensing“ erkennt, wann die Lima läuft, und diese auch keinen D+ Ausgang hat, gibt es dafür einen eigenen 6,3 mm Motorlaufsignalflachstecker hinter dem Handschuhfach. Andere Anschlüsse ergäben angeblich elektronische Fehlermeldungen.
    3. Auch darf der Ladewandler bei solchen Transits nicht direkt an die Pole der Starter- = EingangsBatterie, sondern nur an einen deren 3, so genannten Kunden-Anschlusspunkte angeschlossen werden.

    Was ich allerdings noch nicht weiß, ist, ob ich die Zuleitung überschüssiger Solarenergie einerseits, und die Batterieladungsprüfleitung vom MT Batterie-Computer an die zwei übrigen Kundenanschlusspunkte befestigen soll.
    Vielleicht weiß dies jemand von Euch…
    Beste Grüße aus dem endlich sommerlichen Wien

  • Kundenanschlusspunkte :roll: was es nicht alles gibt! Hört sich gut an. Was ist denn bis zur Batterie dazwischen? Nur eine Sicherung oder noch was anderes?

    Gruß, Holger

  • Servus Holger.
    Keine Ahnung, wie es hinter den Kundenanschlusspunkten aussieht, es ist alles dicht abgeschlossen. Meinst du, ich kann den Batterie-Computer und den Solarausgang an die beiden noch freien Kundenanschlusspunkte anschließen?
    Hab mir heute übrigens noch einen batterie-trennschalter von Hella gekauft, um sicher zu gehen, dass das Startbatterie-Paket nicht leer wird, wenn die zusätzliche stromversorgung nicht gebraucht wird.

    BG
    D

  • Hi,

    ich würde sie Solaranlage an deine Wohnraumbatterie anschließen. Und vom Fahrzeug- Kundenanschlusspunkt nur mit dem B2B Lader auf deine Wohnbatterie.

    Gruß, Holger

  • Bei dem Kundenanschlußpunkt würde ich erst einmal in der Betriebsanleitung nachsehen, wieviel A der verträgt. Wenn ich mich recht erinnere, hat meiner eine maximal zulässige Stromstärke von 16 A. Das wäre zum Laden der Batterie zu wenig. Kann es aber leider nicht nachsehen, da mein Transit samt Betriebsanleitung in Namibia steht. Ich habe die original Ford-Doppelbatterieanlage (mit Ford Trennrelais), die ich einfach durch dazustellen einer 2. Versorgungsbatterie verstärkt habe. Da ich an der Ford-Versorgungsbatterie und nicht an der Startbatterie abgreife, kann ich mit Batteriecomputer, Ladegerät, Inverter und was es sonst noch hochstromiges gibt direkt an die Pole der Versorgungsbatterien. Funktioniert prima. Die Technik der Ford Doppelbatterieanlage einschließlich Ford Trennrelais kannst Du sicher von Ford kaufen und nachrüsten.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Canoe

    Wenn ich mich recht erinnere, hat meiner eine maximal zulässige Stromstärke von 16 A.

    Auszug aus den Ford-Unterlagen:" Jeder der 3 Kundenanschlusspunkte ist separat mit einer 60 A Sicherung im Vorsicherungskasten abgesichert ... Bei Fahrzeugen mit 2 Batterien sind die Kundenanschlusspunkte an der Nicht-Starter Batterie angeschlossen."
    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen