nunmachmal:
"Oh Benny,
kauf dir ein paar entsprechende Tagfahrlichter."
Nicht nötig. Mein Camper hat Bilux-Lampen, welche Fern- und Abblendlicht beinhalten.
- Benny heisst hier übrigens Berny; in Natura übrigens - mal sollte es kaum für möglich halten- Bernd.
"Da ist ein elektronischen schwarzer Kasten dabei."
Brauch' ich nicht. Dafür gibt es einen Schalter, welchen ich am Zündschloss angeschlossen habe, und der betätigt dann ein Relais für die Abblendlichter. Der Schalter wurde während der letzten Tour an der Grenze zu Gähnemark nach oben gekippt und 7 Wochen später an derselben Grenze wieder nach unten. Dazwischen lagen dann 10tkm in Skandinavien mit vorschriftsmässigem Tagfahrlicht.
"Dieser Kasten erkennt wenn der Motor läuft und die Lima ladet. - Sonder du klemmst anstatt der Taglichter das Trennrelais an."
Mithilfe einer kleinen Schaltung habe ich in einem streichholzschachtelgrossen Kästchen einen D+ geschaffen, der bei laufendem Motor das Trennrelais betätigt.
Beide Schaltungen funktionieren seit 20 Jahren ohne Probleme.