Hallo Leute im Forum
Seit einiger Zeit lese ich bei euch im Forum mit und konnte für den Umbau meines Ducato Kastenwagens zu einem einfachen Camper viele hilfreiche Tipps und Erklärungen einholen.
Ich stehe nun vor folgendem Problem:
Während dem campen wird die Aufbaubatterie durch ein einfaches Trennrelais von der Starterbatterie getrennt. Während der Fahrt wird die Aufbaubatterie mit diesem System nicht vollständig oder unzureichend geladen. Ich kann dies korrigieren, wenn die Aufbaubatterie über ein Ladegerät und Landstrom geladen wird. Leider ist dies unterwegs nicht immer möglich.
Abhilfe schaffen möchte/wollte ich dem mit einem Ladebooster (z.B. MT-LB25 von Mobile Technology). Der Autoelektriker hat mich nun auch auf das DBS Doppelbatteriesystem von IBS (http://ibs-tech.ch/products/doppe…-mit-uproc.html) aufmerksam gemacht, resp. empfohlen.
Bin nun wieder auf demselben Stand wie vorher – ich weiss nicht, was denn nun das Richtige für mich ist. Hat wer Erfahrung und kann ein paar Pro und Kontras für die zwei verschiedenen Systeme auflisten? Besten Dank für eure Tipps!
Liebe Grüsse
Reto