Frage an die Elektriker unter Euch

  • Hallo, ich bin gerade im Aufbau einer Batteriebank. Ich wollte Euch fragen, ob ich mit der Verdrahtung alles richtig mache. Kabelstärken sind 95 mm² Ladekabelstärken 25 mm²..

  • Hallo Fiffty,

    die Verkabelung der Akkus für 24 V ist schon so ok - bis auf die Ausnahme der Ladezuleitung. Hier verstehe ich nicht den Sinn der einzelnen kleinen Boxen. Bei Laden wird die Ladeleitung einfach nur an die 24V Verdrahtung angeschlossen und ggf. ein Shunt für den Bat.-Compi dazwischen geschaltet. Auch ist die Sicherung zwischen den 12V Akkus beim Zusammenschalten zu 24 V Blöcken nicht erforderlich, da ja schon Sicherungen vorgesehen sind.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo,
    die "blauen Boxen" sind Trenndioden oder Ladestromverteiler..
    Damit jede Batterie das gleiche an Ladestrom abbekommt.

    Ist doch richtig so oder ??

    Gruß
    Joachim

  • Nee, das macht so keinen Sinn.
    Wenn die 6 Batterien alle identisch sind,2 in Reihe wegen 24V, das Ganze 3x parallel, dann brauchst du keine "blauen Boxen".

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Nee, das macht so keinen Sinn.
    Wenn die 6 Batterien alle identisch sind,2 in Reihe wegen 24V, das Ganze 3x parallel, dann brauchst du keine "blauen Boxen".

    Hallo Holger,
    ja prima, dann spare ich ja ne menge Geld... dann gehe ich mit dem B2B und dem Morningstar Mppt 24V 60A Solarregler und dem Ladeteil vom Wechselrichter direkt an den Zentralen + und - Pol. Ist das Richtig ?? Natürlich richtig Abgesichert. Ich gehe dabei von meinem höchsten Stromverbraucher aus ( Induktionskochfeld mit 3100Watt). Also sind 200 A Sicherungen gut ?

    Gruß
    Joachim

  • Hi,

    ja,könnte so passen.
    Bedenke bitte, die Sicherung ist Leitungsschutz! und hat erst mal nichts direkt mit der Last zu tun. Will sagen, dein Leitungsquerschnitt muss ausreichen um die 200A tragen zu können.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,
    ich habe mal ausgerechnet, dass ich mit 95mm² zum verbinden der Batts und bis zum Wechselrichter gut fahre. Danke für die vielen Hinweise..
    Ab nächster Woche geht es los...

    Gruß
    Joachim

  • Hallo,

    eine 12V-Batterie ist nichts anderes als eine Reihenschaltung von 6 einzelnen Zellen. Wenn Du nun zwei 12V-Batterien in Reihe schaltest, ist es unterm Strich eben eine Reihenschaltung von 12 Zellen. Somit kannst Du die Reihenschaltung zweier 12V-Batterien wie eine 24V-Einheit betrachten. Eine Sicherung zwischen den beiden Batterien halte ich für unsinnig, wenn die Batterien nicht gerade weit auseinander stehen. Drei dieser Einheiten anschließend parallel geschaltet und fertig ist die Laube.

    Hier habe ich schon einmal etwas zur Beschaltung einer Batteriebank geschrieben. Es ist Absicht, dass eine Leitung an der einen und die andere Leitung an der anderen Seite abgeht!

    Sicherungen in unmittelbarer Nähe der Batterien. Wenn Du jede Einheit einzeln absicherst, dann sind 200A allerdings etwas hoch dimensioniert: 3 * 200A = 600A! Wenn die Batterien nebeneinander stehen, reicht eine Sicherung mit 200A => 24V * 200A = 4,8kW. Das sollte reichen. 160A => 24V * 160A = 3,8kW. Warum 160A? Das ist eine sehr gängige Größe für NH-Sicherungen! Der Vorteil: Es gibt sie in so ziemlich jedem Elektrogeschäft! Halter gibt es auch einphasig. Muss man nur ein wenig suchen. Übrigens kann man die Sicherungen auch "kurzzeitig" überbelasten: Auslösezeit bei 200A -> 10000s -> 2,8h // 300A -> 300s -> 5min.

    Mit 95qmm bist Du auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen