Suche Erklärung eines Wandaufbaus mit Isolierung und Aluwänd

  • Zitat von Balu

    i

    :lol::lol::lol::lol: So genug der Klugscheißerei! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby


    Hallo

    na gut, kommt sicher auch auf die Denkweise an. Gelernt hab ich, das 3m x 7m 21 m2 gibt. Nun muß ich klein beigeben, weil ich hinter der 3 meine Meterangabe vergessen hab.

    Das mit den 10,5 m3 kommt sicher davon, das ich aus der Praxis komme. Wenn ich mir vorstelle, das ein Raum eine ,bzw zwei gegenüberliegende Flächen oder Wände hat und ich das mit der anderen Wand/Wänden berechne, ergibt es eben eine Rauminhaltsangabe von 10,5 m3.

    Oder anders gerechnet: 3,5m Seitenlänge x 1,5m x Seitenlänge x 2m Höhe gibt auch 10,5 m3. Genau wie es im meinem Beispiel steht. Nur der Ansatz ist anders.

    Aber wei Du schon sagtest Herby, Kulgscheißmodus aus! :wink:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von jfk

    Btt
    Hat evtl jemand schonmal erfahrungen gemacht mit einem der von mir aufgezählten lufttrockner

    ja, vor vielen jahren mal in einem alten holzbungalow. ob´s in summe damals wirklich was gebracht hat, keine ahnung. es war solch teil, wo dann das "angesaugte" wasser nach unten in einen behälter abtropft. der war jedenfalls gut gefüllt.

    das "system" luftfeuchtigkeit per chemie oder physik ausfallen zu lassen, macht wohl nur in halbwegs immer geschlossenen räumen sinn. bei (nasser9 aussenluft würde man ja beim lüften immer nachliefern.

    mal ne frage nebenher: gehts immer um den roten pickup mit kleiner aufsetzkabine? bei nutzung hilft sicherlich durchlüftung mehr. wenn du das teil über längere zeit bei nasskalten wetter abstellen musst und keine zwangsentlüftung irgendwie dran hast würde ich sagen: alle polster raus, alle klappen auf, solch baumarkt-luftentfeuchter rein und klappe zu. sowie mal die sonne draufsteht (es im kasten also warm ist) lüften.

    lg
    jörg

  • Hi jfk,

    ich habe ddas von Dir genannte Trocknungsmittel im Winter immer in meinem WoMo's eingesetzt - bei maximal geschlossenen Zuluftöffnungen, um so wenig wie möglich zusätzliche Luft entfeuchten zu müssen. Jeden Monat sind dabei 2l Wasser in der Schale unter dem Granulat zusammen gekommen - aber trocknen konnte man das Granulat nicht mehr...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • hi jfk,

    bei dem basisfahrzeug ist wohl auch bei einer anderen (zukünftigen) kabine, dass raumvolumen der kabine begrenzt - vielleicht zum jetzigen verdoppelt (?).
    im "extremfall" (es schlafen 2 personen in der kabine und es kann nur gering belüftet werden) wird die luftfeuchtigkeit in der kabine auch ohne wasser von aussen recht hoch sein.

    ich würde 3 richtungen verfolgen:
    - alle inneren oberflächen sollten praktisch identische temperatur haben (also keine kondensatbildung an kältebrücken) und das einzige feuchtigkeit speichernde einbauteil deine matratzen (herausnehmbar) und mitgenommene klamotten sein (mit deinem x-trem bist du da auf dem richtigem weg)
    - du solltest die kabine wärmer bekommen können, als es ausserhalb der kabine ist (schon klar: im hochsommer in praller sonne kein problem). über die wasserdampfhaltigkeit der warmen innenluft kannst den wasserdampf durch lüftung dann entsorgen. da hilft also nur eine beheizmöglichkeit. wenn du dein mobil auch als tagesfahrzeug nutzt, würde ich mal versuchen, einen warmluftkanal von vorn in richtung kabine zu ziehen. die winterliche tägliche fahrt zur arbeit könnte dann schon die kabine ein wenig durchheizen und kurzes lüften würde hilfreich sein
    - du brauchst für den nutzungsfall eine gut funktionierende entlüftung die deinen wünschen entspricht (von moskitofest bis einbruchsicher, elektrische lüfter etc.)

    achso vielleicht nochwas: einbauten (also schränke, kästen etc.) würde ich sehr luftig ausführen (belüftungsschlitze). da geht zwar dann feuchte luft schnell rein, aber auch wieder raus (wenn sie im inneren nicht auf eine böse kältebrücke getroffen ist). hermetisch dicht wäre die andere möglichkeit, ist aber aufwändiger (in südlichen regionen sind in ferienanlagen die küchenhängeschränke unten oft nur vergittert und die türen gehen nicht ganz bis oben; super durchlüftung). wenn du ne warmluftheizung eingeplant hast dann beheize auch die schränke etc. innen.

    in summe: du kannst nur gegensteuern und negativauswirkungen so klein wie möglich halten. ab und an hohe lüftfeuchtigkeit im inneren wirst du nicht verhindern können.

    lg
    jörg

  • Hei,

    vergeßt diese Luftentfeuchter-Dinger. Die sind nur für´s gute Gefühl, das Auto gut versorgt zu haben.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Jeden Monat sind dabei 2l Wasser in der Schale unter dem Granulat zusammen gekommen - aber trocknen konnte man das Granulat nicht mehr...

    Die 2 l sind eine verschwindend geringe Menge. Selbst 20 l sind wenig.
    Im Winter ist es im Schnitt deutlich trockener als im Sommer. Also Wasser ablassen und ordentlich Luft durchs Auto. Die trockene Luft holt euch ein vielfaches an Wasser aus dem Auto gegenüber den Luftentfeuchtern.

  • Hallo jfk,
    versprich dir nicht zu viel von diesen Dingern.
    Bei mir reicht gutes Lüften, das bei Nutzung des Autos auch im Winter als 2.Auto.
    Ich habe weder in einem meiner Wohnwagen oder Womos je die Polster rausgenommen.
    Wichtig ist auch, daß die Polster "hinterlüftet" sind.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von Pelzerli

    Hoi zäme

    Entfeuchter sind völlig sinnlos. Wenn niemand im Womo wohnt, entsteht auch keine Feuchtigkeit/Kondensat! :shock:
    Ausser es ist undicht, aber da hilft ein Entfeuchter auch nicht wirklich.

    Gruss Pelzerli
    http://dermuger.blogspot.com/
    .


    dann dürfte aber wirklich keinerlei aussenluft ins womo gelangen können. das wird in der praxisi nicht so sein. damit kommt also auch (wenn das wetter entsprechend ist) wasserdampfhalte luft rein, die dann auch im inneren sich niederschlagen kann (wenn die bedingungen entsprechend sind). wenn einmal kondensiert, wirds aufwändig die wieder los zu werden. in dem fall könnte solch entfeuchter schon ein wenig helfen .... wenigstens für´s jefühle :D

    lg
    jörg

  • Zitat von halber

    dann dürfte aber wirklich keinerlei aussenluft ins womo gelangen können. das wird in der praxisi nicht so sein. damit kommt also auch (wenn das wetter entsprechend ist) wasserdampfhalte luft rein, die dann auch im inneren sich niederschlagen kann (wenn die bedingungen entsprechend sind). wenn einmal kondensiert, wirds aufwändig die wieder los zu werden. in dem fall könnte solch entfeuchter schon ein wenig helfen .... wenigstens für´s jefühle :D

    lg
    jörg


    ... wenn keine Temperaturunterschiede da sind, gibt es auch kein Kondensat und keinen Niederschlag, das Womo bleibt trocken. Oder hat schon jemand Feuchtigkeit in seinem abgestellten Golf/Kadett/Smart gehabt? Und stellt wer im Winter ein Entfeuchter ins Auto? Kaum.

    Gruss Pelzerli
    http://dermuger.blogspot.com/
    .

  • Hoi zämä

    Für die Austrocknung der Innenluft kann so ein 'Trocknergranulat'-Gerät ja schon was bringen, aber dann muss die Kiste wirklich dicht sein, was wohl keine ist, ich denke da nur mal an Zwangsentlüftungen usw.
    Ansonsten: Fenster auf Lüftungsstellung, dann gleicht sich Feuchtigkeit und Temperatur mehr oder minder an und es gibt kaum mehr Probleme mit Kondenswasser als bei einem Auto mit einem Spalz offenen Fenstern.

    Zitat von halber

    wenn du dein mobil auch als tagesfahrzeug nutzt, würde ich mal versuchen, einen warmluftkanal von vorn in richtung kabine zu ziehen. die winterliche tägliche fahrt zur arbeit könnte dann schon die kabine ein wenig durchheizen und kurzes lüften würde hilfreich sein


    Das aber nur wenn der Warmluftkanal direkt aus der Heizung kommt und nicht mit Umluft geheizt wird.
    Wenn der Schacht einfach warme Luft aus dem Innenraum nach hinten bläst (wie es bei Umluft der Fall wäre) geht auch die ganze Feuchtigkeit, die im Winter im Auto ja vielfach hoch ist (Schnee am den Schuhen, regennasse Kleidung, undichte Fenster usw), nach hinten in die kalte Kabine und schlägt sich dort nieder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen